Anfänger braucht Hilfe bei Routenbearbeitung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin Neuling in der Szene und habe unter MS 9 eine Route zusammengestellt. Nun möchte ich die Route für die Rückfahrt umkehren, was mir auch gelungen ist. Nur möchte ich die Heimfahrt etwas anders gestalten und diese Änderung bekomme ich nicht hin.
    Gibt es die Möglichkeit, diese Route (gdb-Format) per Email an eine hilfsbereite Person zu senden, und diese Person dann auf dem Festnetz anzurufen und dann gemeinsam dieses Problem zu lösen?
    Ich suche hierzu einen "Freiwilligen" der mir helfen kann. Bitte mit privater Emailaddresse und Festnetz Tel.-Nr., sowie die Angabe einer passender Uhrzeit für den Anruf!

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Du willst also im Endeffekt 2 unterschiedliche Routen haben. Simpel:


    • Öffne Mapsource (MS) und lade deine Route
    • Rechte Maustaste auf die Route, Route duplizieren auswählen
    • die 2 nun identische Route klickst du wieder rechts an, Route umkehren

    Nun hast du eine hin und eine Rück Route die du erst mal aussagekräftig benennen kannst. Problem gelöst?

  • Die Route kannst Du dann auch graphisch bearbeiten, indem Du mit dem Auswahlwerkzeug an geeigneter Stelle darauf klickst und den dann entstehenden neuen grauen Wegpunkt auf eine gewünschte Strasse ziehst. Auch nachträgliches Einfügen von echten Wegpunkten oder POIs ist möglich.

    Übrigens: es heißt nicht MS 9. MS ist nur das Verwaltungs- und Planungsprogramm. Es zeigt auch die installierten Karten, unter anderen auch die CN9 an. Aktuelles final release ist 6.11.6.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, ihr Beide


    soweit bin ich schon gekommen, aber auf der Rückreise möchte ich einen Teil der Route löschen und dafür einen anderen Weg wählen. Ich kann den besagten Teil einfach nicht löschen. Hinzufügen geht - aber löschen nicht!

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Du setzt einfach mit dem Werkzeug 'grüne Fahne' (Wegpunktfunktion) ein paar Zwischenziele auf deine Route. Dann die Route doppelklicken und in den Routeneigenschaften die nicht benötigten Teile löschen.


    Hallo Andreas.


    Ich mache das in so einem Fall jetzt nicht mit Wegpunkten, sondern setze einen neuen grauen Wegpunkt unmittelbar vor und hinter das Teilstück welches ich verändern will und verändere dann dieses Teilstück innerhalb der Strecke mit der Gummibandfunktion. So kann ich genau die Strecke eingrenzen, die ich speziell verändern will.


    Hinterher kann man ja noch versuchen, einige graue Punkte zu löschen, ohne die Route zu verändern, wenn man das denn will.


    Damit komme ich persönlich besser zurecht als mit neuen Wegpunkten setzen.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab mir jetzt das Zip angesehen ... da sind nur Wegpunkte drin, keine Routen. Was möchtest du damit erreichen?


    Ich hab jetzt mal alle Punkte verbunden und 2 Routen draus gemacht.


    Hallo Andreas,
    vielen Dank für deine Hilfe und die Bearbeitung der Route.
    Wir haben gestern mit WoDi telefoniert und er hat sich für uns viel Zeit genommen und die Handhabung bestens erklärt!

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...