MapSource welches Betriebssystem?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.

    Kann mir einer sagen, welches Betriebssystem als Anforderung besteht für die Software MapSource?
    Ich möchte ein MiniNotebook kaufen und weiß nicht, ob man dort auch WinXP installiert werden kann.

  • Hallo zusammen.

    Kann mir einer sagen, welches Betriebssystem als Anforderung besteht für die Software MapSource?
    Ich möchte ein MiniNotebook kaufen und weiß nicht, ob man dort auch WinXP installiert werden kann.



    Ab einer bestimmten Version ist MS nur noch unter 2000 und XP lauffähig.

    Es steht da so :

    Change History
    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.com/graphics/greyCornerRightCCCCCC.gif]Changes made from version 6.11.5 to 6.11.6:

    • This version of MapSource no longer supports Windows 98, Windows ME, and Windows NT.
    • Fixed an issue with transferring map sets larger than 2 GB to units. MapSource supports transferring map sets up to 4 GB in size. Note that some units do not support map sets over 2 GB in size.
    • Fixed an issue with creating a waypoint from Japanese address search result.
    • Fixed an issue with MapSource not finding Google Earth Pro when installed.


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mag sein die angegeben version das steht da ganz klar läuft nur noch unter

    2000 XP. die 6.11.5 läuft noch alle neueren nicht das ist fakt so steht es auf der

    homepage .Von der aktuellen BETA wollen wir nicht weiter schreiben die auch

    nur noch unter 2000, XP und Vista lauffähig ist

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hä, klar, die 6.11.6 läuft nur unter 2000 und XP, das ist doch auch unstreitig, die anderen, WIN98, ME, NT werden unter der "Legacy" z.Zt. 6.11.5 aktualisiert, es steht nirgends, jedenfalls habe ich nichts gelesen, dass hier etwas anderes geplant ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Hast du etwas Gegenteiliges gelesen, dann bitte ich dich um einen Link.

  • Hä, klar, die 6.11.6 läuft nur unter 2000 und XP, das ist doch auch unstreitig, die anderen, WIN98, ME, NT werden unter der "Legacy" z.Zt. 6.11.5 aktualisiert, es steht nirgends, jedenfalls habe ich nichts gelesen, dass hier etwas anderes geplant ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Hast du etwas Gegenteiliges gelesen, dann bitte ich dich um einen Link.



    das die version 6.11.5 die letzte ist die unter den angegeben versionen läuft

    also auch keine weiterentwicklung soweit klar?? Alle kommenden Verbesse-

    rungern werden nicht in die alte Version eingebaut. Läuft und gut ist.ME 98

    und NT sind schon lange eingestellt wie lange 2000Pro noch erhalten bleibt

    wissen nur onkel bills freunde .Ist bei Garmin so das Firmaware oder in diesem

    Fall MS für bestimmte versionen nicht weiterentwickelt wird. So muss der

    User entweder umsteigen oder auf der alten hängen bleiben

    gruss

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen.

    Kann mir einer sagen, welches Betriebssystem als Anforderung besteht für die Software MapSource?
    Ich möchte ein MiniNotebook kaufen und weiß nicht, ob man dort auch WinXP installiert werden kann.


    Hm, Waschbert fragt nach einem Betriebssystem als Anforderung für MS. Und da reicht nun erst einmal Win98, ME, NT. Ob die weiter entwickelt werden oder nicht, könnte durchaus Nebensache sein. Die Frage wurde hier nicht gestellt.


    Dein Einwand stellt sich eines Tages aber für alle. Übergang auf Vista oder Stillstand. Das ist dann die Entscheidung eines jeden Einzelnen, was ihm lieber ist. ;)

  • Hi

    Dein Einwand stellt sich eines Tages aber für alle. Übergang auf Vista oder Stillstand.


    Vielleicht hat Garmin bis dahin ja tatsaechlich mal den Port fuer OSX fertig. Und/oder sogar fuer Linux :)


    Uebrigens, seit wann gilt MS Win98 denn als "Betriebsystem"? :p:D <duckundweg>

  • Man kann zwar noch immer die alten Mapsource Versionen unter Win98 einsetzen aber man hat damit zunehmend Probleme wenn man moderne Geräte besitzt. Erst mit aktuellen MS Versionen werden bestimmte Speicherkarten oder Features des Geräts unterstützt. Hier muss man also auf mehrere Dinge achten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde nichts anderes als mindestens Windows 2000 installieren. Wird von Garmin noch unterstützt, läuft bei beschränkten Ressourcen besser als WinXP und es gibt nur wenige Programme für Windows die darauf nicht laufen. Abgesehen davon sollte man auch an den Support von Microsoft denken. Für Win98 machen die doch keinen Finger mehr krum, abgesehen davon das es eine pain in the ass ist, imho.


    Schöne Grüße,


    vaneh

  • Ist das zusammen möglich?

    Wenn das Ding nicht kaputt ist, sollte es leistungsmäßig ausreichen, um MapSource laufen zu lassen. Mit 5 GB ist die Platte aber an der Untergrenze: 1,8 GB allein für z.B. CN8 und das System und die Programme brauchen auch Platz. Wenn Du jetzt noch fleißig fotografierst, ist die Wanne schnell voll.

    Die Idee ist grundsätzlich gut. Ich verwende unterwegs ein altes LiveBook mit 600 MHz und 10 GB Platte dafür. Allein die Möglichkeit, mit MS abends schnell in ein paar Minuten die Route für den nächsten Tag entwerfen zu können, ist Gold wert. Auch kann man täglich das ActiveLog auslesen und kann so auch längere Touren ohne Auflösungs- und Werteverlust archivieren.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na meine Idee war mit diesem Gerät, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=ADME:B:EOIBSA:DE:11 im Urlaub die Touren in meinen Garmin Zumo zu packen und meine DIGI Fotos dort zu bunkern.

    Ich bin mit einem JVC MP-XP seit 2 Jahren höchst-zufrieden! :8 :8 :8 Win2KP drauf, 40GB Disk und mit dem Zusatzaccu hast ~3h Betriebszeit.
    Bilder Bunkern stellt sich für mich nicht (habe aber alles eingerichtet...) da beide Cams (IXOS6/350D) mit 2GB cards bestück und somit jeweils >500 Aufnahmen beherbergen können...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,



    > Ich möchte ein MiniNotebook kaufen und weiß nicht, ob man dort auch
    > WinXP installiert werden kann.


    Windows 2000 ist für fast alle aktuelle Entwicklungen, auch MapSource, der kleinste gemeinsame Nenner.


    Wobei für aktuelle Neuinstallationen eigentlich nur Windows ab XP in Frage kommt, weil alle älteren Versionen Auslaufmodelle sind oder schon längst nicht mehr unterstützt werden.


    Ich selbst "laufe" noch unter Windows 2000, das ich wegen des geringeren Ballastes sympatischer finde.


    Allerdings gibt es in bezug auf das An- und Abmelden von USB-Geräten mitunter noch Probleme, die m. W. unter XP definitiv nicht mehr auftreten.


    Aktuelle Hardwareprodukte, auf denen man kein XP zum Laufen bekommt würde ich mit Vorsicht genießen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich selbst "laufe" noch unter Windows 2000, das ich wegen des geringeren Ballastes sympatischer finde.

    I second that... :8

    Zitat

    Allerdings gibt es in bezug auf das An- und Abmelden von USB-Geräten mitunter noch Probleme, die m. W. unter XP definitiv nicht mehr auftreten.

    Ist mir noch nie unter gekommen, welche Dinger wären dies?
    Unter W2K muß man halt vorm Trennen "manuell auswerfen", beim XP reißt einfach den Stecker raus...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen.

    Ich finde auf der Garmin Seite keinen Download für MapSource unter Win2000? Unter welcher Rubrik ist das?

  • schau hier , ist aber nur ein Update, du mußt bereits MS installiert haben. MS selbst kannst du nicht Downloaden, lediglich Updates.

  • Hallo,



    > Ist mir noch nie unter gekommen, welche Dinger wären dies?


    Passiert offenbar auch nur bei einigen Kombinationen von Hardware und Windows 2000:


    Wechseldatenträger werden nicht immer ausgeworfen, gleich ob CF-Karte, USB-Stick, Kamera o. ä., stattdessen meldet Windows


    "Das Gerät Standartvolume kann zurzeit nicht beendet werden, wiederholen sie den Vorgang später."


    Der Fehler tritt auf, obwohl es keine expliziten Zugriffe auf das Gerät mehr gibt, und auch "später" wird man keinen Errfolg haben.


    Es ist natürlich klar, daß Explorer und mögliche Anwendungen geschlossen wurden. Auch Versuche Caches zu leeren und Analysen mittels Systemtools, welche Prozesse für diese Locks verantwortlich sind, haben m. W. noch zu keinem Erfolg geführt. --- Man findet beispielsweise im Usenet eine Menge Fragen, jedoch leider keine brauchbaren Antworten, nur dummes Zeug (Mußte alle Programme zumachen, Windows neustarten, aktuelles Servicepack einspielen, Windows neuinstallieren etc.)


    Wie geschrieben, nicht jede Installation hat das Problem, und wenn man zu den Glücklichen gehört, hat man einen Grund weniger für XP oder Vista.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Passiert offenbar auch nur bei einigen Kombinationen von Hardware und Windows 2000

    Klingt nach "unsauberen" HW-Treibern, muß also nicht am OS liegen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,



    > Klingt nach "unsauberen" HW-Treibern, muß also nicht am OS liegen.


    Möglich, wobei die Zusammenhänge mit der Hardware auch nur vermutet sind, und es kann auch an weiteren Diensten liegen. --- Virenkiller und Firewall wurden schon ausgeschlossen, aber es gibt ja noch mehr.


    Auf jeden Fall ist auffällig, daß es viele Fragen zu dem Thema und offenbar keine Lösung gibt.


    Auffällig ist auch, daß das Problem bei XP nicht mehr auftritt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001