Immer wieder über Autobahn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, warum das bei anderen
    Navis von Garmin auch klappt. Mit meinem SPIII hatte ich mit "vermeiden von"
    eigentlich nie Probleme.

  • ...was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, warum das bei anderen Navis von Garmin auch klappt. Mit meinem SPIII hatte ich mit "vermeiden von" eigentlich nie Probleme.


    Das hängt halt davon ab, was der jeweilige Softwareschreiber sich damals gerade so ausgedacht hatte. Momentan habe ich den Eindruck, dass Garmin seine erfahrenen Softwarespezialisten gegen billigere Fernost-Schreiber ersetzt hat. Es gibt viele Detailfunktionen, die in den alten Garmin Geräten besser gelöst waren. In den neuen Garmins verbreitet sich zunehmend die 08/15-Software, die jedes billige Discount-Navi auch hat. Garmin ist gerade dabei, seine Kompetenz in diesem Bereich zu verlieren. Ist meine persönliche Meinung!


    Ich verwende diese Vermeiden-Einstellungen und die Schieberegler nicht. So bin ich mir sicher, dass meine schönen Routenplanungen später auch einmal auf TomTom, Magellan oder sonstwas laufen werden!


    Gruss
    Magnus

  • Hallo,
    was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, warum das bei anderen
    Navis von Garmin auch klappt. Mit meinem SPIII hatte ich mit "vermeiden von"
    eigentlich nie Probleme.


    bei meinem SPIII ging das damals nicht, der hat mich auch immer auf die AB geschickt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,



    > was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, warum das bei anderen
    > Navis von Garmin auch klappt. Mit meinem SPIII hatte ich mit "vermeiden
    > von" eigentlich nie Probleme.


    Weil die Funktion bei einigen älteren Geräten tatsächlich Autobahn vermeiden hieß, bis m. W. eine Reihe von Benutzern nach differenzierten Einstellmöglichkeiten zur Auswahl ruhiger Strecken geunkt hat.


    Deswegen gibt's jetzt den dummen Schieberegler und auf den aktuellen Geräten eine Funktion Schnellstraßen vermeiden.


    Schnellstraßen vermeiden meidet aber nicht nur Autobahnen, sondern auch verkehrsreiche Fern- oder Bundestraßen wie die B1, B2, B98 etc. zugunsten kleiner Landstraßen und Zubringerstraßen.


    Wenn jetzt wieder die simple Funktion gewünscht wird, dürfte das Garmin nicht davon überzeugen, daß weitere Änderungen hier zum Ziel führen.


    Die Lösung steht bereits in Beitrag #9:


    Reisen und Touren mit bevorzugten Streckenverläufen erreicht man nur durch Vorplanung einer Route in MapSource mittels Zwischenzielen.


    Wer als Berufskraftfahrer oder Motorradfahrer bei spontaner Navigation mittels klick-and-go gleichwertige Ergebnisse erwartet, dürfte enttäuscht werden. --- Sowohl mit dem zûmo, also auch mit viele anderen Geräten.


    In diesem Punkt hatten die C-Handgeräte oder das alte Quest zweifelsfrei noch einen Vorteil.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • So, jetzt nochmal der andere Andreas :lol: .

    Ich hatte heute ein Telefonat mit den technischen Support von Garmin Deutschland.

    Dort schilderte ich folgendes Problem:

    Ich befinde mich mit dem Zumo zB in Wermelskirchen und muß spontan nach Paderborn.
    Dabei möchte ich aber die Autobahn meiden und nur über Bundes/Nebenstassen zum Ziel fahren.

    Die Einstellungen in meinem Zumo sind wie folgt: Autobahn meiden, unbefestigte Strassen meiden.

    Ob ich kürzere Zeit oder kürzere Strecke auswählte, spielte hier kaum eine Rolle ! Ich habe beides getestet.

    Das Ergebnis war immer das selbe :eek: .
    Jedesmal führte er mich über die Autobahn, obwohl ich laut Einstellungen ja die Autobahn meiden wollte.

    Der Mitarbeiter von Garmin testete dies auch sofort an einem Zumo und kam zum gleichen Ergebnis, was ihn doch ein wenig verwunderte, da ja die Autobahn gemieden werden sollte.
    Er sagte mir, dass er ein kleines Licht bei Garmin sei und leider nichts dran ändern könne.
    Er bat mich eine Mail an Garmin Deutschland zu schicken und dort nochmal auf das Problem hinweisen. Er würde die Mail dann an die Marketingabteilung weiterleiten. Mehr könne er auch nicht tun.

    Ich bin da anderer Meinung.

    Hier scheint ein Softwarefehler vorzuliegen.
    Wenn man schon die Option hat, die Autobahn zu meiden, darf die Software bei der Routenberechnung nicht den Fehler machen und die Autobahn trotzdem mit einbeziehen.
    Ich werde heute noch eine Mail an Garmin schreiben und bitte euch dies auch zu tun, wenn euch das auch stört, was ich gerade hier schildere. Je mehr Mails, desto besser. Vielleicht tut sich ja dann was in Form eines Updates.

    Sollte sich bei Garmin in kürzer Zeit nichts ändern im Bezug auf den Softwarfehler beim Zumo, werde ich meinen Zumo an Garmin zurück geben und mein Geld zurück verlangen. Wenn es sein muß mit rechtlichen Schritten.

    So einen Scheiß brauch ich für fast 900 € nicht.


    Da war der Quest deutlich billiger und besser. Der hat getan, was man ihm gesagt hat. Autobahn meiden war für den Quest ein Kinderspiel. Leider habe ich diesen bei Ebay verkauft. Ich glaube, ich war zu voreilig mit dem Kauf des Zumo.
    Ich hätte mich besser vorher hier erstmal ausreichend informieren sollen.
    Wie sagt man so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :huh: .

    In diesem Sinne wünsche ich eine geruhsame Nacht.

    Gruß Andreas



  • Gibt's eMail-Addi für Garmin Deutschland? Hätte gedacht, das muss alles an Garmin Europe und dann in Englisch,... .
    Gegen die dt. eMail-Addi hätte ich nichts,..., also setz sie mal hier bitte 'rein.

    Gruß, Jürgen.

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt's eMail-Addi für Garmin Deutschland? Hätte gedacht, das muss alles an Garmin Europe und dann in Englisch,... .
    Gegen die dt. eMail-Addi hätte ich nichts,..., also setz sie mal hier bitte 'rein.

    Gruß, Jürgen.




    Da hin senden . info(at)gps-nav.de

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich habe mal alle "AUSSCHLÜSSE" angehakt und eine Route errechnen lassen,
    und siehe da, ich werde jetzt nicht mehr über die Autobahn geführt, nicht einen Meter.

    Habe beide Möglichkeiten, kürzere Strecke und schnellste Strecke, getestet.

  • Das kann ich kaum glauben ;) .

    Von wo nach wo hast Du dich denn routen lassen ???

    Ich lasse mich ca 130 km routen und es geht immer wieder über Autobahn, obwohl ich sie ausgeschlossen habe :confused: .
    Ich glaube nicht, dass ich dabei einen Fehler mache, da ich schon über 2 Jahre mit Garmin Geräten arbeite !!!

    Wirst Du denn auch über Landstrassen geführt, oder nur über Nebenstrassen ????
    Das würde mich mal Interessieren ???

    Oder bin ich hier der Einzige, der immer wieder über die Autobahn geführt wird, obwohl ich sie ausgeschlossen habe ????

    Wie gesagt, ich sprach davon, dass man spontan am Zumo eine Route errechnen läßt und nicht am PC !!!

    Zudem ist bei Garmin dieser Fehler gestern auch aufgetaucht.
    Da müßte es mit dem Teufel zugehen, wenn dein Gerät funktionieren sollte !!!

    Und wie sieht es bei den anderen hier aus ???

    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kann ich kaum glauben ;) .

    Von wo nach wo hast Du dich denn routen lassen ???


    Meine Testroute geht von Köln/Dellbrück bis Haus Scheppen am Baldeneysee.

    Wegführung ohne Autobahn:
    Bergisch Gladbacher Str.-Paffrather Str.-Odenthaler Str.-Altenberger-Dom-Str.-Wermelskirchener Str.-L157-Eich-Obere Remscheider Str.-Remscheider Str.-Burger Str.-Bismarckstr.-Neuenkamper Str.-Nordstr.-Eberhardstr.-Hahnerberger Str.-Südstr.-Hoeftstr.-Dillenberger Weg-Elberfelder Str.-Bleibergstr.-Eintrachtstr.-Hefel-Hammer Str.-Pörtingsiepen-Maasstr.-Scheppen.

    Linkes Bild ohne Autobahn................................ Rechtes Bild mit Autobahn.

  • So da diese Diskussion schon so alt ist wie das Naviboard selber dazu ein

    paar Erklärungen .Der Zumo ist ein wenig rechenfaul. Und nicht nur der . Ab einer

    bestimmten Länge der Strecke wird immer über die Autobahn geroutet. Dell-

    brück >Haus Scheppen ist eine Route weit unter 100Km. So das wird auch

    einwandfrei umgesetzt.Bei langen Routen gehts ohne Zwischenziel fast immer

    auf die Autobahn egal welches Fahrzeug..Gleiche beobachtung ist an MS zu

    machen .Sogar als Fahrrad will MS nach einer längeren Strecke auf die BAB

    Düsseldorf München als fahrrad kürzere Strecke BAB kürzere Zeit noch eher

    Also was bleibt??? Einen oder zwei Sinnvolle Zwischenziele schon wird die

    Route besser errechnet. Manchmal helfen an MS BAB temp zu sperren. Am

    Zümo geht es leider nicht weder Gebiete noch bestimmte BABs.Daher müssen

    zwingend Zwischenziele gesetzt werden . Dafür ist das Werkzeug der

    Routenplanung am Gerät eingbaut. Hätte sich Garmin eigentlich sparen können

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei langen Routen gehts ohne Zwischenziel fast immer auf die Autobahn egal welches Fahrzeug


    Da kann ich nur zustimmen.
    Habe gerade mal eine Route ausrechnen lassen, (alle Ausschlüsse angehakt) von Köln nach München,
    er führt mich trotzdem hauptsächlich über die Autobahn.

  • Hallo zusammen



    > Ab einer bestimmten Länge der Strecke wird immer über die Autobahn
    > geroutet.


    Das ist der Punkt, und die letzten Beispiele addressieren neben dem Vermeide-Schnellstraßen-Problem eine weitere Quelle für Mißverständnisse.


    Wie eine Autorouter denkt wurde hier schon mehrfach diskutiert. Stichwort: Mit den Fahrrad auf die Autobahn, oder wenn man mit dem Rad von Berlin nach München routet.


    Die Vermeiden-Option heißt in MapSource nicht umsonst Nach Möglichkeit vermeiden, denn der Router berechnet immer alle Möglichkeiten für die gestellte Aufgabe.


    Wenn man Vermeide Autobahnen anklickt, kann man trotzdem auf der Autobahn landen, wenn es entweder gar keine andere Lösung gibt, oder wenn das Gerät die Aufgaben im Rahmen der maximalen Kapazitäten (maximale Anzahl von Abbiegepunkten und Wegpunkten) nur über die Autobahn bewältigen kann.


    Man darf von daher niemals erwarten, daß eine Vermeide-Option zwingend eingehalten wird. Das gilt übrigens für alle Vermeide-Optionen und ist auch sinnvoll so, wie in dem Link oben auch beispielhaft erläutert wird.


    Eine andere Sache ist, ob Kapazitätsgrenzen von 50 Wegpunkten und 125 oder 250 Abbiegeanweisungen, je nach Modell, noch dem Stand der Technik entsprechen.


    Statt Garmin oder die GPS GmbH mit möglichst viele Autobahn-Mails einzudecken, wäre es wünschenswert, daß Kapazitätsproblem und seine Konsequenzen gezielt anzusprechen.


    Abhilfe für die Praxis schafft übrigens auch hier das arbeiten mit Zwischenzielen in den Routen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > Habe gerade mal eine Route ausrechnen lassen, von Köln nach München,
    > er führt mich trotzdem hauptsächlich über die Autobahn.


    Ja, genau wie bei dem Beispiel mit dem Fahrrad von Berlin nach München.


    Die Route über Landstraße hätte am Stück zuviele Abbiegeanweisungen, und es wird eine Lösung über die A9 ausgegeben.


    Schon zwei richtig gesetzte Zwischenziele wie Zeitz, Sulzbach lösen das Problem und man bekommt eine Landstraßenlösung.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Also,
    habe nun noch einmal getestet.


    SPIII Routen von Bondorf bis Engen bei Konstanz funzt einwandfrei auch ohne Autobahn. Beim SPIII hatte ich übrigends dahingehend in den letzten 5 Jahren noch nie Probleme.


    Zümo Routen von Bondorf bis Engen bei Konstanz auch OK. ca. 110 KM
    direkt NEBEN der Autobahn geroutet.


    Zümo Routen von Herrenberg bis Engen -> Autobahn !?!?
    SPIII Routen von Herrenberg bis Engen -> OK. Nur Landstraßen entlang der Autobahn.


    Ist es wirklich so daß der Zümo ab einer bestimmten Strecke über die Autobahn routet? Warum tut das der SPIII dann nicht?

  • Hi,

    genau das ist mir heute auch aufgefallen. Ab einer Routenlänge über 120 Km führt der Zumo einen plötzlich über die Autobahn.
    Das kann doch nicht normal sein, bei einem Gerät von 900 € :mad: .
    Da war der Quest um Längen besser und um mehrere Huntert Euro billiger.
    Der hat mich von Wermelskirchen bis Hasselfelde (ca 380 km) ausschließlich über Land fahren lassen. Wenn ich da die Autobahn meiden wollte, hat er es immer brav umgesetzt :rolleyes: .
    Und da prahlt Garmin, dass der Zumo zusammen mit Motorradfahrern für Motorradfahrer entwickelt wurde. Das ich nicht lache :lol: .

    Schauen wir mal, was Garmin dazu zu sagen hat. Werde jetzt mal an Garmin schreiben.

    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ha Andreas, schön, dass Du es ansprichst.... wenn ich ein veraltetes Schema benutzen.... Speicher einteilen und nur Aufgabenbezogen nutze, dann nützen mir auch 2GB oder 10 GB nix.... wenn ich zu 95% den Speicher für Bilder, MP3´s und Hörbücher... und sonstigen Müll verplane..... ok, hautsache ich kann Musik hören und Bilder gucken.. das mit dem Navigieren muss ja nicht sein...

  • So,

    jetzt heist es abwarten. Meine Mail an Garmin ist abgeschickt.
    Derweil behelfe ich mir, in dem ich beim Routen alle 99 km ein Zwischenziel (Pinkelpause) einrichte :lol: .
    Dann geht es auch brav ausschließlich über Land/Nebenstrassen.

    In diesem Sinne, Gutes Nächtle

    Wenn sich Garmin meldet, setze ich es hier rein.

    Gruß Andreas