Immer wieder über Autobahn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Andreas, hallo zusammen,



    > Ob sich diesbezüglich in Kürze was tut, bleibt zu hoffen. Vielleicht könnte man
    > dass etwas beschleunigen, indem noch mehr Leute auf dieses Problem
    > aufmerksam machen. Also, schreibt doch bitte. Dann gehts vielleicht schneller.

    Im Hinblick auf die aktuelle Diskussion habe ich auch nochmal einen Bugreport geschrieben und explizit gebeten die irritierenden Seiteneffekte der undurchsichtigen Kapazitätsgrenzen zu beseitigen.


    Eine ähnliche Antwort war gleichermaßen schnell da. --- Warten wir mal, ob Garmin sich dem Problem in absehbarer Zeit annimmt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo zusammen.


    Nach dem Update auf Firmware 3.2 habe ich am Zumo mal einige Ziele in unmittelbarer Nähe zur Autobahn berechnen lassen (die Autobahnen waren ausgeschlossen) und es wurde auch keine Autobahn benutzt.


    Bitte mal testen, ob sich da was getan hat !


    Gruß
    Wolfram

  • Hi,
    auch mit Firmware 3.2 hat sich nichts geändert. Wählt man am Zumo einen Ort aus, der über 120 km entfernt ist, führt er einen über die Autobahn, obwohl ich in den Einstellungen "Autobahn meiden" ausgewählt habe.

    Gruß Andreas

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  • Servus!!
    Hab mal Regensburg - Kassel eingegeben keine
    Autobahn kürzere Str. schaut so aus, daß er die ersten ca. 100km
    Autobahn meidet aber dann die Restliche Strecke über Autob. fährt
    Bitte testet das mal Danke

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  • Servus!!
    Hab mal Regensburg - Kassel eingegeben keine
    Autobahn kürzere Str. schaut so aus, daß er die ersten ca. 100km Autobahn meidet aber dann die Restliche Strecke über Autob. fährt. Bitte testet das mal Danke


    Hallo Seppe.


    Gib ihm mal eins zwei Zwischenziele auf der Strecke und schau dann mal, was er gemacht hat.
    Ich habe vorhin Groß-Gerau, Miltenberg, Schwäbisch-Hall bis Pforzheim gemacht und nur Landstraße bekommen.


    Gruß
    Wolfram

  • Ich hatte das in anderen Beiträgen schon geschrieben, wenn der ZUMO ganz

    bestimmte Autobahnen manuell sperren könnte wöhre das die beste Lösung.

    Und diese dann bei Berarf wieder entsperren . Das würde vielen das Planen

    am Gerät erleichtern. Macht zwar Arbeit geht aber gut .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo zusammen,


    ich kanns nicht lassen. Wenn ich die Diskussion mit den mystischen Verhaltensweisen von Garmin GPS-Geräte so verfolge, bekomme ich einfach nur das K....
    Ich habe mir einen zumo gekauft, weil für die Verwendung auf dem Moped fast nichts anderes in Frage kommt. Da, wo ich meistens unterwegs bin (in den Alpen), verlieren andere Geräte zu oft den Empfang (278 z.B.) oder haben andere Probleme (Planung beim Rider). Vorher hatte ich einen Quest 2 und eine lange Leidensgeschichte. Der wurde von Garmin gewandelt.
    Der zumo ist eine tolle Hardware, großer Schirm, wasserfest, alles ok. Aber die Software ist einfach schlecht. Und da helfen keine Tips wie "nimm doch ein Notebook zum Planen mit". Sicher kann der zumo eine sauber geplante Tour durchziehen. Aber manchmal muß man improvisieren, und da sollten keine Fehler auftreten, und die hier monierten Verhaltensweisen sind Fehler und sonst nix! Ich will einfach nur, daß das funktioniert, was an Funktionen eingebaut und bezahlt ist.


    Ich habe mal eine PDF angehängt, wo die Absurdität der Software gut sichtbar wird. Da helfen auch keine dummen Ausreden wie "major rework needed", das ist Bullshit. Ich bin selbst aus der SW-Branche. Wenn ich Kriterien wie den Straßentyp habe, kann ich den auch vermeiden. Geht ja auch mit Mautstraßen! Das ist nur eine Ausrede. Oder wenn es stimmt, ist der ganze Optimierungsalgorithms daneben.


    Ein weiteres Beispiel: Plant mal eine Strecke von Sterzing nach Bozen, kürzere Strecke. Die würde natürlich über das Penser Joch führen und wäre dann etwas über 40 km lang. Der zumo will aber partout durch das Etschtal und mach über 100 draus. Erst das Setzen von MEHREREN Waypoints auf der Paßstraße bringen ihn auf den richtigen Weg.


    Eine Kopie hiervon geht auch an Garmin, mal sehen. Aber ich (und ich bin sicher, viele andere) warten auf Software, die einfach funktioniert.



    Gruß Micha


    P.S. Ein Lob an comkor, die waren trotz allem freundlich und hilfsbereit. Die hätten bessere Lieferanten verdient.

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

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  • .... Ein weiteres Beispiel: Plant mal eine Strecke von Sterzing nach Bozen, kürzere Strecke. Die würde natürlich über das Penser Joch führen und wäre dann etwas über 40 km lang. Der zumo will aber partout durch das Etschtal und mach über 100 draus. Erst das Setzen von MEHREREN Waypoints auf der Paßstraße bringen ihn auf den richtigen Weg.....



    Hallo Micha,


    hab es mal in meinem 276er (FW 4.2) ausprobiert: Neue Position -> Sterzing gesetzt. Einstellungen: Kürzere Zeit (!), Bessere Route, Vermeide Schnellstraßen. Als Ziel Bozen eingegeben und was soll ich sagen - Er routet direkt über das Penser Joch.


    Schlimm finde ich, dass jedes Garmin anders funktioniert. Das ist ein Punkt den man wirklich stark kritisieren kann. Garmin hat vor einigen Jahren einen schwerwiegenden Fehler gemacht, der auch betriebswirtschaftlich nicht unbedenklich ist: Durch den rasch wachsenden Markt wurden immer neue Geräte entwickelt, die jedesmal wieder eine Insellösung waren. Da steckt kein Produktkonzept dahinter. Die verantwortlichen Manager sollte man feuern.


    Zu Beginn des Booms hätten sie folgende 3 Produktziele definieren müssen:

    • Homogenisierung der zentralen Hardwarearchitektur.
    • Entwicklung einer modellübergreifenden Firmware mit autom. Modellerkennung.
    • Ein vom User einzustellender FW-Modus aus: "Einsteigermodus", "Standardmodus", "Expertenmodus".

    Dies hätte zur Folge gehabt, dass nur eine FW für alle Modelle gepflegt werden müsste, die dadurch frei werdenden Kapazitäten könnten sich mehr um die Weiterentwicklung kümmern, alle Modelle könnten das gleiche Kartenmaterial verwenden, alle Modelle würden in den gemeinsam angebotenen Features gleiches Verhalten zeigen (z.B. Routing) und würden sich nur durch die Hardwareausstattung und die dadurch bedingten Features unterscheiden. Der User könnte durch die Modi entscheiden, ob und welche Features er nutzen will/kann. Und das Unternehmen würde noch einiges an Kosten sparen.


    blackwilli

  • Hi blackwilli,


    in der Sache hast Du sicher recht, obwohl ich denke, daß eine rasche technische Entwicklung auch unterschiedliche Lösungskonzepte erfordert. Aber selbstredend sollte eine Streckenberechnung auch auf unterschiedlichen Geräten konsistent sein.
    Bedenklich wird es jedoch für Garmin, weil sie so jeden Kredit verspielen. Ich finde es aus Kundensicht wurmstichig, wenn mir so ein Supporthansel erklären will, daß es ein Problem sei, Autobahnen zu vermeiden. Jedes Aldi-Popel-Navi kann das. Und Garmn konnte das afaik früher auch.
    Stell Dir vor, es gäbe einen wasserdichten PDA mit transflexivem Display und einer navi-Software, die mit dem MTP zusammenarbeitet. Wer braucht dann noch Garmin?


    Frustriert, Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

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    Hallo Micha,

    das sollte aber nicht am Zumo liegen, sondern an der verwendeten Kartensoftware, bei Dir vermutlich City Navigator. Mit MG8 z.B. routet mein Outdoor-60CSx schön über das Penser Joch (66km, da Sterzing und Bozen ja Luftlinie schon 44,5km voneinander entfernt sind).
    Das Autonahn vermeiden Problem besteht allerdings unabhängig von der Software auf fast allen neueren Geräten, da sollte sich unbedingt was tun.

    Gruß

    Stefan


  • Genau das ist das Problem: Nur diese Kurve interessiert die meisten Manager noch. Weiter als bis zur nächsten Bilanzveröffentlichung können sie nicht mehr denken.


    Und wenn die Kurve deswegen dann mal ganz in den Keller fällt. dann fällt ihnen plötzlich ein, das da noch wer gewesen sein muß, der die Dinger gekauft hatte. Wo sind die denn bloß mit einmal alle geblieben ....


    Irgendwas muß da im BWL-Studium vergessen worden sein .... :huh:


    blackwilli

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  • Blackwilli da hast du recht. Die Anleger (Investoren) die wahrscheinlich keine Ahnung von z.B. GPS haben interessiert die Kurve auch noch!! Die Garmin Kurve sieht aber momentan gut aus oder??
    Gruss
    PeterA

  • Interessierte mich auch für den zumo 500. Bin deshalb zu Toruatech nach Heppenheim gefahren. Habe dieses Problem auch angesprochen. Aussage: Es hätte schon gelöst sein sollen, aber neuer Termin so Ende dieses Jahres. Ob es umsonst sein wird, könnte man nicht sagen. Dieses Problem ist anscheinend bei allen Garmin Navis (Auto) des Fall
    (Siehe PocketNavi). Dort stört es anscheinend wenig.
    Na denn, warten wir auf Weinhachten.:D
    Gruss Manfred

  • Wo kommt denn der Thread wieder her .... wie Phoenix aus der Asche. ;)



    Blackwilli da hast du recht. Die Anleger (Investoren) die wahrscheinlich keine Ahnung von z.B. GPS haben interessiert die Kurve auch noch!! Die Garmin Kurve sieht aber momentan gut aus oder??
    Gruss
    PeterA


    Nach dem, was ich in letzter Zeit in den Wirtschaftsnachrichten gelesen habe, geht es Garmin fantastisch. Die Zahlen der abgesetzten Geräte, Umsätze und Gewinne sollen sich parallel im letzten Geschäftsjahr um rund 80% nach oben entwickelt haben.
    Den Grundstock dazu liefert das professionelle Marinegeschäft, in dem Garmin wohl fast konkurenzlos ist. Die enormen Zuwächse sollen hauptsächlich durch das Automobilgeschäft (Nüvi & Co) gekommen sein.


    Daher finde ich es ja auch immer so amüsant, wenn die Moppedfahrer hier wegen des BAB-Problems zu einem Boykott aufrufen, um Garmin USA zum Handeln zu zwingen. Deren Bilanzbuchhalter halten das höchstens für einen Joke.
    :rolleyes:


    blackwilli

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  • Hallo,
    also ich sehe das so...
    wenn die schwarzen Zahlen aus dem Marine und Nüvi Bereich kommen, ist das natürlich toll. Allerdings bietet Garmin ein Motorrad-Navi an,das dann auch bitteschön zu funktionieren hat wie ein Motorrad Navi.
    Man kann schlecht darauf verweisen,das ein Gerät von 900 Euro,ein reines Neben oder Abfallprodukt der Garmin Produkt Palette,ist und denken,das die wenigen Leute die dann unzufrieden sind schon irgendwie Ruhe geben.
    Also bitte, mal im Ernst, es handelt sich hier um ein Produkt im oberen Preissegment.
    Die sollen gefälligst schauen das sie das auf die Kette bringen.
    Sowas schadet nicht nur dem Ruf, sondern auch den Verkaufszahlen.
    Und da lassen sich kaum Firmen auf ein "egal" ein.
    Wenn die Marine Produkte so gut funktionieren, sollte es der Ansporn sein, das gleiche auf allen Sektoren zu schaffen.
    Oder sehe ich das Falsch?
    Das wir uns nicht falsch verstehen, ich bin soweit ganz zufrieden,allerdings fände ich es auch echt super, wenn diese Sache behoben werden würde.
    Das sollte Garmin doch hinkriegen,oder?
    Grundsätzlich ist das Zumo für mich ein tolles Gerät. Diese Sache ist jedoch noch zu bereinigen, dann wären viele, viele Leute,viel,viel zufriedener.
    Und das ist es doch was Garmin am Herzen liegen sollte, oder?
    Gruß Firefox


  • Volle Zustimmung. - Das war ja auch nicht Inhalt meines Postings, sondern meine Vermutung, warum Garmin bisher nicht den Hintern hochbekommen hat. Läge das Hauptgeschäft in den Navis für Biker und dann auch noch für Europa, wäre das BAB-Problem in wenigen Wochen gelöst worden.


    Aber es ist heute in eigentlich allen großen Unternehmen so, dass nicht die Entwicklung der Kundenzufriedenheit, sondern die Entwicklung der jetzigen Bilanzzahlen zählt. Was in funf Jahren ist, interessiert die meisten Manager herzlich wenig, da sie dann schon längst wieder in einem anderen Unternehmen sitzen, um dort die Bilanzen zu "verbessern". Ob das "alte" Unternehmen mittlerweile den Bach runter gegangen ist, interessiert dann niemanden mehr. Ob es uns paßt oder nicht, es wird uns seit Jahren so vorgeführt.


    blackwilli