Immer wieder über Autobahn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich verzweifel bald :eek: . Mit meinem Quest hatte ich nicht so viele Probleme :huh: .

    Wenn ich zum Beispiel nach Aachen will führt er mich der Zumo ständig über die Autobahn, obwohl ich bei Autobahn einen Haken gesetzt habe.
    Was mache ich falsch ???

    Das gleiche bei Mapsource. Da habe ich wenig befahrene Strassen (den Schieber ganz nach links) gewählt.

    Früher beim Quest konnte ich mir einmal die Route mit Autobahn und ohne berechnen lassen. Auch Mapsource funktionierte da besser mit dem Quest.

    Bitte um Hilfe.

    Gruß Andreas

  • Hi,
    ich verzweifel bald :eek: . Mit meinem Quest hatte ich nicht so viele Probleme :huh: . Wenn ich zum Beispiel nach Aachen will führt er mich der Zumo ständig über die Autobahn, obwohl ich bei Autobahn einen Haken gesetzt habe. Was mache ich falsch ??? Das gleiche bei Mapsource. Da habe ich wenig befahrene Strassen (den Schieber ganz nach links) gewählt. Früher beim Quest konnte ich mir einmal die Route mit Autobahn und ohne berechnen lassen. Auch Mapsource funktionierte da besser mit dem Quest.
    Bitte um Hilfe. Gruß Andreas


    Hallo Andreas.


    Zu MapSource:
    Hast Du kürzere Entfernungen eingestellt, nicht kürzere Zeit?
    Wenn MS partout nicht so will, wie Du das willst, gibt es noch die Möglichkeit Autobahnabschnitte separat zu sperren kann (Einstellungen, Routing, nach Möglichkeit vermeiden >> Erweitert...).


    Habe eben eine 600 Km Tour in MS von Groß-Gerau bis Berlin gemacht (Regler ganz links, kürzere Strecke) und hatte keine Autobahn drin.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich eine Option habe Autobahn vermeiden und er trotzdem drüber geht, unabhängig von den restlichen Einstellungen ist das ein Firmwarebug bzw Bug by Desgin denn den haben viele Geräte.


    Es mag workarounds wie Autobahn sperren geben etc aber wenn so eine Option zum ausschließen von Autobahn vorhanden ist hat sie auch zu funktionieren. Nur Garmin interessiert das offenbar nicht.

  • Das Problem mit der Map Source Software hatte ich auch mit dem 9. Karten.
    Durch ein Softwareupdate der MS Software auf 6.12.0.2 war das Problem gelöst.Software gibt es bei Garmin.com
    Das Zumo kann aber leider immer noch nicht zwischen Autobahn und Landstr.
    unterscheiden und ich habe doch so auf die neue Firmware gehofft.
    Guesse aus Herford
    J-erich

  • ja ja.. immer wieder dieses beschissene Problem... wo er doch so gut Autobahnen von den anderen Straßen unterscheiden kann... nur eben, wenn man routet, will Garmin das einfach nicht mehr wissen.... habe erst letztens wieder schön gesehen (2720er)... von der Autobahn runter auf eine Hauptstraße (Frankfurt Messe, wer die Strecke kennt) erst ist die Fahrbahn rot markiert, dann wird Sie korrekt in Orange dargestellt... nur beim Routen will man plötzlich diese Unterscheidung nicht machen können...tztztz ich verstehe es einfach nicht. Ist es denn so schwer zu sagen "rote Straßen sind tabu"??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Wenn ich zum Beispiel nach Aachen will führt er mich der Zumo ständig über die Autobahn, obwohl ich bei Autobahn einen Haken gesetzt habe.
    Was mache ich falsch ???
    Gruß Andreas


    Hallo Andreas.


    Wo bitte liegt Dein Startpunkt? Möchte das gerne mal nachvollziehen. Danke.


    Übrigens macht der Zumo das nicht immer. Lass mal kürzere Strecken berechnen, z.B. von Groß-Gerau, An der Pforte 10 bis Heppenheim, Von-Humboldt-Str. 7 routen. Mit allen Ausschlüssen läßt er da die BAB aus (über die BAB 40 Km, über Land 67 Km).


    Da frage ich mich: spielt da die Länge der Route eine Rolle?


    Gruß
    Wolfram

  • Habe wegen dem Autobahn Problem Garmin kontaktiert und folgende Antwort bekommen (im Original)


    Thank you for contacting Garmin Europe.

    I would suggest planning the route first using the Mapsource software
    and transferring it to the Zumo.


    You will then be able to pick which way you want to go and the Zumo will stick to it.

    Should you have any further queries, please do not hesitate to contact
    us.

    Kind regards

    Phil Wildman


    European Product Support
    Garmin (Europe) Ltd


    Auf Deutsch:
    Garmin empfiehlt die Route erst in MapSource zu planen und dann in den Zumo zu übertragen.
    Dann kann man auswählen welche Route man nehmen will und der Zumo wird dabei bleiben.
    :cool::cool::cool::cool: Ohne Worte !!!


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Hallo zusammen,



    > Garmin empfiehlt die Route erst in MapSource zu planen und dann in den
    > Zumo zu übertragen.


    Exakt das empfehlen auch alle Zweiradtreiber, die mit den Geräte schön länger Touren planen!


    Autobahn vermeiden mit kürzeste Strecke oder Schieberegler funktioniert nicht, oder nur zufällig. --- Dafür bekommt man mit kürzeste Strecke eine Reihe von Problemen, weil radikal über verkehrstechnisch unsinnige Abkürzungen geroutet wird, sandige Feldwege und innerorts 30er-Zonen inklusive.


    Wenn man eine Landstraßentour haben will, funktioniert das nur über eine geplante Route mit Zwischenzielen, die abseit der Autobahn liegen und das Routing so über die bevorzugten Wege zwingen.


    Beim Spontanfahren sehe ich das keine Lösung, auch wenn es bei den älteren C-Modellen schonmal eine Vermeide-Option gab, die AFAIR gut funktionierte.


    Zu dem Thema Motorradrouten planen finden sich im Forum schön einige gute Beschreibungen, also auch mal durch die älteren Beiträge sehen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich möchte auch noch Dampf ablassen und wünschte mir, den Quest nie verkauft zu haben :( .

    Ich bin im Rettungsdienst tätig und nutze den Zumo auch bei der Arbeit (vorher den Quest).
    Da kommt es schonmal aus besonderen Gründen vor, dass ich die Fahrt ohne Autobahn zurücklegen muß und dann über die Landstrasse und andere Strassen fahre.

    Habe dann heute in den Einstellungen "Autobahn, unbefestigte Stassen" rausgenommen, so wie ich es beim Quest immer gemacht habe.

    Das Ergebnis der Route war erschütternd für mich :eek: .


    Ich wurde durch jede noch so kleine Strasse gelozt. Er machte sogar vor 30iger Zonen nicht halt.
    Landstrassen: Fehlanzeige :huh:

    Egal ob ich "kürzere Zeit" oder "kürzere Strecke" am Zumo auswählte.
    Immer wieder fehlten die Landstassen bei der Route.

    Ich glaube fast, wenn man "Autobahn meiden" wählt, meidet er auch die Landstrassen.

    Für mich, da ich das Gerät auch beruflich nutze und das manchmal auch mit Sonderrechten (Blaulich, Martinhorn) eine sehr ärgerliche Angelegenheit.

    Da lobe ich mir doch den Quest. Der hat wirklich nur die Autobahn gemieden und die Landstrassen bei einer Route mit einbezogen.

    Ich hoffe, dass Garmin da noch dran arbeiten wird. War ja auch nicht ganz billig der Zumo. Da kann man doch was erwarten für sein Geld.
    Oder Garmin hat den Zumo einfach zu früh auf den Markt geschmissen, ohne die Firmware/Software genügend getestet zu haben :mellow: .

    Oder habe ich vielleicht einen Fehler bei den Einstellungen am Zumo gemacht.

    Schönen Abend noch :cool: .

    Gruß Andreas

  • Auf Deutsch:
    Garmin empfiehlt die Route erst in MapSource zu planen und dann in den Zumo zu übertragen.
    Dann kann man auswählen welche Route man nehmen will und der Zumo wird dabei bleiben.
    :cool::cool::cool::cool: Ohne Worte !!!


    Sorry,
    aber ich glaube, die laufen bei Garmin ziemlich neben der Spur.
    Ich habe doch nicht ständig mein Laptop dabei, wenn ich ein paar Tage auf Tour gehe. Oder glauben die, man trägt Mapsource in der Hosentasche mit sich rum ?
    Gruß
    redrider

  • Die reinste Andreas Invasion hier :)


    Für Garmin (Sitz USA) sind das alles Highways. Die machen keinen Unterschied zur Interstate. Entweder Autobahn oder Milchkanne. Momentan gibts keine andere Option. Ich habe mich auch beschwert und bitte ALLE das auch auch zu tun.


    Erst wenn genug Resonanz da ist denkt Garmin evt mal drüber nach. Momentan ist die Funktion jedenfalls unbrauchbar.


    BTW: Beim Quest gab's doch neben PKW/LKW auch ne Option für RTW's oder? Bei meinem 278 gibt's das jedenfalls

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Andreas.


    Ich hatte Dich schon einmal gebeten, mir/uns? doch mal Deine gerouteten Strecken (wenn möglich einigermassen genau) hier anzugeben, damit man das mal nachvollziehen kann.
    Wie soll man denn sonst nachschauen, ob Du einen Fehler gemacht hast oder nicht?


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Andreas,
    hast ja Recht damit, daß es in USA nur Highways gibt. Aber das ist mir mit Verlaub gesagt sch...... egal. Ich habe das Gerät hier in Deutschland gekauft und erwarte für nicht gerade wenig Euros einen Mindeststandard. Und dazu gehört, daß man Autobahnen vermeiden kann.
    Vielleicht reagiere ich hier sehr sensiebel, weil ich schon mal ein PDA hatte, welches mit der ersten Software auch den Ausschluß von Autobahnen nicht zuließ. Ich war dann in Bayern in Urlaub (Wolfrathshausen).
    Bei der Navigation ging es rauf auf die Autobahn, zwei Abfahrten später wieder runter, nach 10 km wieder rauf usw.
    Von Baierbrunn bis Garmisch bin ich ca. 5 mal auf die Autobahn und geanauso oft wieder runter. Und ich hoffe nicht, daß mir das mit meinem Zumo auch passiert.
    Gruß
    redrider

  • Ja mit der Autobahn ist das so ein Problem, ich finde das ja auch großen Mist, daß man nur die Autobahnen nicht wirklich ausschliessen kann, es fallen dann auch die mehrspurigen Landstrassen der Funktion zum Opfer und der Zumo routet über kleine und kleinste Landstrassen.
    Aber bedenken muss man halt auch, daß der Zumo ja Weltweit verkauft wird und da bin ich mir halt nicht sicher ob das alles so einwandfrei auseinander gehalten werden kann, wie z.B. mit einer PDA Software Lösung die nur hier in Europa verkauft wird.


    Aber meckern können wir ja mit Garmin Europa und vieleicht bewegen die sich ja dann auch wenn sie denn genügend Mails via Garmin Homepage bekommen.


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... daß man nur die Autobahnen nicht wirklich ausschliessen kann, es fallen dann auch die mehrspurigen Landstrassen der Funktion zum Opfer und der Zumo routet über kleine und kleinste Landstrassen....


    Wie weiter oben schon mal gesagt: vergesst all diese Schieberegler und Vermeiden-Einstellungen. Das funktioniert nur zufällig mal.


    Eine Einstellung auf "kürzeste Zeit" ergibt immer nachvollziehbare, logische Routen. Um dann die Autobahn auszuschliessen, werden an ein paar wichtigen Stellen Zwischenziele gesetzt. Manchmal genügt schon ein Zwischenziel, und das Problem ist gelöst.


    Solch eine Route funktioniert auf jedem Gerät.


    Gruß
    Magnus

  • Hi,

    ich denke, dass wir hier mit unserem Problem nicht weiter kommen werden :) .
    Da ist Garmin gefragt :mellow: .

    Ich habe fertig :lol: :lol: :lol: .

    Gruß Andreas

  • so ist es. Ich hatte das Garmin ja ausführlich geschrieben:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18164



    Antwort Garmin:


    Zitat

    I am not sure there is much we can do about the classes of roads, all the Garmin units are the same and I guess it would take a major rework of the software to incorporate this.
    However, now the engineers are aware of this, they may well take this into consideration in the production of the next generation of Garmin devices.


    Also nicht mit Firmwareupdates auf aktuellen Geräten sondern als Feature für neue Geräte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das so ist, dann werden mein Zumo und ich nicht lange verheiratet sein :cool: .
    Eigentlich hatte ich bisher gedacht, dass Garmin das Beste ist, was es auf dem Markt gibt :mellow: .
    Scheint wohl nicht der Fall zu sein :mellow: .

    Sollte Garmin sich in Kürze nicht was eeinfallen lassen, werde ich mich nach was anderem umsehen.

    Das ist meine persönlich Meinung.


    Gutes Nächtle

    Gruß Andreas

  • Ich darf da ein mal etwas los werden . Eine ganz spezielle Funktion hat der

    ZUMO leider nicht . Das sperren von bestimmten Autobahnen .Oder ganze

    Gebiete. MapSource kann das und einige Geräte wie 27/28xx um nur zwei zu

    erwähnen die können das Perfekt.Als Beispiel führe ich an Köln-Frankfurt aM

    die A3 am Gerät gesperrt Die A4 und die Sauerlandlinie auch

    und schon sehe ich keinen Kilometer Autobahn. Auch wenn der ZUMO keine

    Fernbedienung hat .Sollte das mit drei oder vier mal klicken auf den Bild-

    schirm zu bewältigen sein.Die Funktion könnte bestimmt eingebaut werden .

    Ob Garmin das will ist eine andere Frage .:(

    Strecken sperren via Bildschirm !!

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance