Immer wieder über Autobahn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    ich möchte ein Randthema zu dem hier - übrigens sehr interessanten und wichtigen - diskutierten Thema ansprechen; wenn ihr der Meinung seid, das passt hier nicht rein, mache ich auch gerne einen neuen Zweig auf.

    Habe den Zumo nun ca. 2 Monate, bisher nur Erfahrung im Auto (dort sind Autobahnen ja willkommen), noch keine Praxis am Bike, habe aber schon einige Routen testweise in MS erstellt.

    Nun mein Problem:
    ZB. Route Graz -> Triest; hier gibt es zwei fast idente Möglichkeiten, über Slovenien (Marburg, Lubljana) oder Italien (Villach, Udine); er wählt per default Slovenien. Um die Route nun auf die zweite Möglichkeit festzulegen, habe ich ein Zwischenziel Villach gesetzt.
    Nun routet er nach Villach in den Ortskern rein und anschließend wieder auf die Autobahn (natürlich Unsinn). Ich habe dann einen Punkt direkt auf die Autobahn in der Nähe von Villach gelegt; leider habe ich die Gegenfahrbahn erwischt. Er fährt nun bis zur nächsten Abfahrt, dreht dort um, zurück auf die Gegenrichtung der Autobahn, damit er den Punkt erwischt, fährt bei der nächsten Abfahrt wieder raus und setzt die Fahrt auf der richtigen Seite der Autobahn fort.

    Gibt es da nicht eine einfachere Lösung, so zB "VIA VILLACH"?
    Routen ohne PC und MapSource, also am Trip, sind so kaum zu planen.

    Gruß
    Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Gibt es da nicht eine einfachere Lösung, so zB "VIA VILLACH"?


    Ist mir nicht bekannt. Wenn du Autobahnrouten gezielt planen möchtest, musst immer ganz hineinzoomen um die richtige Fahrbahnseite zu erschwischen. Wenn man die Route umkehrt (geht das am Zumo?), hat man aber wieder das gleiche Problem, nur umgekehrt.


    Wenn du eh weißt, dass du über Villach fahren willst: fahr doch einfach entsprechend der Schilder. Wenn die Routen annähernd gleich lang/schnell sind, wird er relativ bald die Autobahn-Route via Villach automatisch neu berrechnen.


    Normalerweise ist es einem auf der Autobahn ja egal, da wählt man in der Regel einfach die schnellste Route und gut is. Damit wird das Problem nicht soo häufig auftreten, oder?

  • Hallo Karl,



    > Routen ohne PC und MapSource, also am Trip, sind so kaum zu planen.


    Das ist für die meisten Geräte richtig. Mehr als die typische Fahrzielauswahl und Losfahren möchte man mit den Bedienelementen der Geräte im Regelfall nicht machen, von Komfortgeräten wie GPSmap 276c/278 mal abgesehen.


    Eigentlich ist die Bedienung auf dem Gerät nicht schlecht und die Software hilft auch beim Anklicken geeigneter Kartenmerkmale, aber auf dem kleinen Bildschirm muß man doch stark zoomen um präzise arbeiten zu können, und dann fehlt eben der Überblick, den man am PC-Monitor vielfach besser hat.


    Dein Gegenfahrbahn-Problem illustriert das sehr schön. Deswegen empfehle ich auch, bei der Planung keine Zwischenziele wahllos auf die Fahrbahn zu setzen, sondern geeignete Kartenmerkmale wie Orte, oder auf der Autobahn POI wie Parkplätze, Tankstellen etc. zu benutzen.


    Ob Dein Villach-Fall Unsinn ist oder nicht hängt davon ab, was der Nutzer will, denn rechnerisch ist die Lösung okay. --- Wenn Du mit Orten als Zwischenzielen eine AB-freie Strecke definieren willst, ist das ein guter Ansatz. Aber ein Ort ist auf der langen Strecke zu wenig, d. h., Du müßtest schon eine Reihe von Orten auf den bevorzugten Landstraßen benutzen.


    Vorzugsweise natürlich in MapSource.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Karl,
    Was Andreas so sagt stimmt nicht ganz.
    das von Dir geschilderte Problem ist typisch, mit ein bißchen mehr Erfahrung mit Nav Geräten und oder MapSource machst Du nicht mehr solche Planungsfehler.
    Meine Erfahrung beim planen (egal ob mit MS oder Gerät) zoome immer soweit in den Bereich hinein, daß Du siehst wo du dein Zwischenziel setzt.
    Nehme nie die kleinen Punkte die auf der Karte für den Namen des Ortes stehen, sondern zoome hinein.
    Das geht übrigens mit dem Zumo doch ganz schnell und einfach, Anfang und Endziel eingeben dann Zwischenziel mit "Suche mit der Karte" tippe mit dem Finger in die Nähe der Stelle wo du hinfahren willst, zoome gross (30m) und schiebe mit dem Finger die Karte exact an die Stelle ( Pfeil z.B. Autobahnseite) die Du möchtest. Auswahl drücken...fetisch
    Eine Sache von Sekunden !!!


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • ....zoome immer soweit in den Bereich hinein, daß Du siehst wo du dein Zwischenziel setzt. Nehme nie die kleinen Punkte die auf der Karte für den Namen des Ortes stehen, sondern zoome hinein...


    Genau!
    Und wenn's unterwegs ganz schnell gehen soll, kann man als Zwischenziel ganz kleine Dörfer definieren. Die haben (meist) nur eine Durchgangsstrasse. Da kannst Du nicht groß danebentippen. Und Du kannst so ein Zwischenziel sogar mit der Such-Funktion setzen.


    Gruß
    Magnus

  • Genau!
    Und wenn's unterwegs ganz schnell gehen soll, kann man als Zwischenziel ganz kleine Dörfer definieren. Die haben (meist) nur eine Durchgangsstrasse. Da kannst Du nicht groß danebentippen. Und Du kannst so ein Zwischenziel sogar mit der Such-Funktion setzen.


    Gruß
    Magnus


    Ja, und während der Fahrt siehst Du ja, dass Dein Navi Dich nur wegen des so gesetzten Zwischenziels in die Ortsmitte lotst, obwohl die eigentliche Tour am Ortseingang nach rechts oder links abbiegt. Durch den wechselnden Zoom während der Fahrt sollte das wirklich kein Problem bereiten.
    Viel Spass wünscht
    Sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann setzt du das Zwischenziel eben kurz vor den Ort.
    Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.
    Gruß Firefox:cool:



    oder einfach nicht auf die Autobahn auffahren. Neuberechnung geht dann schön neben der Autobahn - bei der nächsten Auffahrt ;) wieder vorbeifahren und so weiter und so weiter. Genau wegen dem hat der Zumo die Routenneuberechnung nicht zum Abschalten:p .

    mfG
    Bullenbirne

  • Ich glaub, der Karl wollte eigentlich wissen, wie er am besten eine Route auf der Autobahn plant. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann setzt du das Zwischenziel eben kurz vor den Ort.
    Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.
    Gruß Firefox:cool:


    Hast Du schon mal als Stadt / Ort "vor Hintertupfingen" eingegeben?
    Klappt nicht, auch beim beliebten Zumo nicht. Dann gibst Du als Ziel halt "Hintertu" ein, bestätigst "Hintertupfingen" und biegst vorher ab...
    :D
    Ich mach mir doch das Leben nicht so schwer und versuche mit Handschuhen auf die Strasse davor zu zielen..


    ;);) Gelle!


    Es gibt viele Wege nach Rom, auch über oder an Hintertupfingen vorbei? Upps! Nein leider nicht, zumo bietet nur "Hintertu x" :eek:, also dann über "Hintert al" nach Rom. Hintertupfingen gibt es gar nicht.
    Ist doch schön, dass es viele Möglichkeiten mit dem Zumo gibt.


    Viele Grüße
    Sunniklein

  • :huh: ich mach es immer genau Anders:


    Setzte NIE den Waypoint IN den Ort... denn (kann sein das es bei MS anders ist) meine Erfahrungen mit PDA und Motorrad Tourenplaner haben geziet, dass die KArten sich macnhmal unterscheiden. Also das Offset ist nicht 100% gleich und die "snap to street" Funktion, schnappt dann manchmal umme Ecke.
    Ich fahre am besten, wenn ichdie Wegpunkte möglichst vor und hinter den Orten und Kreuzungen immer MITTEN in die Teilabschnitte setzte.


    Bei Langen Teilabschnitten, ca. 100m am Anfang und 100m vor der Letzten Kereuzung... ggf. noch eine dazwischen, damit schließ ich 100% aus, dass das Navi kurz in die Strasse reinfährt und dann umdreht ;) Kann alles passieren, wenn der Trampelpfad, den man fahren möchte einfach zu klein ist ;)


    In Städten ist es auch gefährlich mitten auf Kreuzungen die Punkte zu setzen... bei extrem großen Kreuzungen, fährt man selten genau mittig drüber ;)


    NA ich bin ma gespannt, wei meine erste größere Tour mim zumilein klappt... is leider erst im Juni...

  • ....Setzte NIE den Waypoint IN den Ort...


    Völlig richtig! Das macht man so, wenn man Zeit hat oder die Route am PC vorplant.


    Aber wenn Du z.B. vor einer Strassensperrung stehst, natürlich im Regen, und dem Navi sagen musst, dass es zum übernächsten Zwischenziel einen Umweg über Hintertupfingen fahren soll... Dann ist es am einfachsten über die Suchfunktion Hintertupfingen zu finden und dies Dorf per Knopfdruck als Zwischenziel zu definieren.


    Wenn Du dann wieder in der Nähe der ursprünglichen Route bist, wird diese wieder aktiviert und weiter gehts.


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Völlig richtig! Das macht man so, wenn man Zeit hat oder die Route am PC vorplant.
    Aber wenn Du z.B. vor einer Strassensperrung stehst, natürlich im Regen, und dem Navi sagen musst, dass es zum übernächsten Zwischenziel einen Umweg über Hintertupfingen fahren soll... Dann ist es am einfachsten über die Suchfunktion Hintertupfingen zu finden und dies Dorf per Knopfdruck als Zwischenziel zu definieren.
    Wenn Du dann wieder in der Nähe der ursprünglichen Route bist, wird diese wieder aktiviert und weiter gehts.
    Gruß Magnus


    Hallo Magnus.


    Also ich fahre dann eigentlich immer nur den Umleitungsschilder nach, das klappt in den meisten Fällen...:D:D


    Falls wirklich keine Schilder da sein sollten :confused:, würde ich aber nur auf den Button "Umleitung" (über Menü) drücken, das reicht schon.
    Das manuelle Eingeben eines neuen Zieles ist dann nicht mehr nötig.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Magnus.


    Also ich fahre dann eigentlich immer nur den Umleitungsschilder nach, das klappt in den meisten Fällen...:D:D


    Gruß
    Wolfram


    Jawollll :cool::cool::cool::cool:


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.


  • Ja Kalr am PC... ich dachte darum ging es gerad...


    ich kann dem ewigen Themengeswitche echt manchmal nicht folgen... ;)


    Ich plane meine Routen erstmal grundsätzlich am PC... am zumo würd ich dann nur ne "Notroute" planen, wenn ich was vergessen hab oder aus irgendwelchen Gründen die geplante Route nicht geht oder ich noch wo vorbei will/muss/soll, was ich vorher nicht wusste/geplant hatte.


    Aber wenn ich ne Tour aufm zumo planen müsste, so richtg wie am PC (z.B. weil die SD Card abgeschmiert is wo die PC geplante Route drauf war), dann würd ich es ganu so machen ... klar dann besorgt man sich ne Papierkarte und legt die daneben... aber dann würd ich die Zwischenpunkte immer zwischen zwei Orte/Kreuzungen legen...


    Is mir halt so in Fleisch und Blut übergegangen vom PDA her. Beim PDA war auch so, dass er erst die nächste Route errechnete, wenn ich das Zwischenziel erreicht hatte... setzt Du den Punkt nu genau auf ne Kreuzung, musst Du anhalten und warten bis zum nächsten Punkt berechnet wurd, ansonsten hat der Dir die Richtung nicht verraten... naja aber ich schweif ab, will hier nicht noch mehr Themen reinbringen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Zumo-gemeinde,
    prima, wie wir wieder alle aneinander vorbei reden :D


    Beitrag 45 von Magnus bezog sich darauf während einer Tour noch schnell eine Änderung der Route zu fixieren. Also über Route--> aktuelle Route--> Punkte hinzufügen--> Pluszeichen antippen...
    und dann habe ich ganz viele Möglichkeiten...
    zum Beispiel auf der Karte herbeizoomen und die Stelle "exakt" treffen..


    oder die von ihm und mir beschriebene Methode:


    Einen kleinen Ort auf der Route eintippen, nämlich über die Suchfunktion "Städte" . Da bist Du dann gewiss genauso schnell wie mit dem Zoomen - Finden -- Treffen.


    Logisch plane ich am PC anders. Da sollte der Wegpunkt immer _hinter_ der Kreuzung / Abbiegung stehen, denn nur so erhälst Du die richtigen Angaben und stehst nicht mitten auf der Kreuzung um zu warten wohin Dich der Zumo _nach_ Erreichen des Zwischenziels hinschickt. Also erst im Groben die Route planen mit wenigen Wegpunkten um die Richtung erst mal zu haben, dann vergrößern und die Wegpunkte exakt setzen (auch auf die richtige Autobahnseite und nicht in die Felder und Wiesen entlang der BAB, da biegt er nämlich dann ab, so hörig wie der kleine Kasten nun mal ist...) - Gummibandfunktion oder Wegepunkt verschieben


    In diesem Zusammenhang kann ich den Vortrag von TT für Navi-Anfänger nur empfehlen. Das Planen der Route am PC mit MS wird dabei mit vielen "Anfängerfehlern" besprochen. Auch das Autobahnfalschsetzen ist dabei ein Thema. Den Kurs gibt es für TT-Käufer meines Wissens kostenlos dazu ( zumindest im Herbst!), Fremdkäufer haben einen kleinen Obulus zu entrichten. Anfragen hilft!


    Viele Grüße
    Sunniklein

  • So,

    ich habe heute eine Antwort Mail von Garmin erhalten. Ich hatte ihnen ja geschrieben, dass der Zumo einen bei spontanen Routen über ca 110 Km zwischen 2 Punkten immer wieder über die Autobahn führt, obwohl man "Autobahn meiden" eingestellt hat.


    Hier die Antwort von Garmin Deutschland:

    Sehr geehrter Herr K.......,

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde diese Information an das Produktmanagement zur Überprüfung weitergeben.

    Die Updates werden durch Garmin International erstellt, die GPS GmbH als Importeur hat die Möglichkeit solche Updates durch entsprechende Hinweise zu beeinflussen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Schulte
    technischer Support und Kundenberatung
    ___________________________________________

    GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH

    Lochhamer Schlag 5a
    82166 Gräfelfing

    Tel. 089/858364 880
    Fax 089/858364 44

    Ob sich diesbezüglich in Kürze was tut, bleibt zu hoffen. Vielleicht könnte man dass etwas beschleunigen, indem noch mehr Leute auf dieses Problem aufmerksam machen. Also, schreibt doch bitte. Dann gehts vielleicht schneller.

    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe meine Mail, wie mein Namensvetter schon geschrieben hat an folgende Adresse geschickt:

    Technischer Support der GPS-GmbH Deutschland: info@gps-nav.de


    Gruß Andreas