Wie lade ich POI's?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    hab hier mal ne ganz banale Frage: Wie lade ich POI's auf mein 278er?
    Hab mir im pocketnavi-forum POI's runtergeladen und hab nun gepackte Dateien auf meinem Rechner.
    Kann mir mal jemand leicht verständlich erklären, was nun mit diesen Daten geschehen muss, damit ich sie auf mein Navi bekomme?

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Kann mir mal jemand leicht verständlich erklären, was nun mit diesen Daten geschehen muss, damit ich sie auf mein Navi bekomme?


    Entpacke die ZIP-Datei in einen leeren Ordner deiner Wahl. Schieße das 278 per USB an den Rechner an. Starte den POI-Loader. Falls du das Programm noch nicht hast, kannst du es bei Garmin kostenlos laden. Der Rest erklärt sich von selbst. Du musst dem Programm halt zeigen, in welchen Ordner die Daten liegen (s.o.)

  • Hallo zusammen,
    hab hier mal ne ganz banale Frage: Wie lade ich POI's auf mein 278er?


    Hast du dir das 278 nun zugelegt? Du warst doch so lange unsicher, ob es nicht doch ein Zumo werden sollte! Was war ausschlaggebend für deine Entscheidung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Entpacke die ZIP-Datei in einen leeren Ordner deiner Wahl. Schieße das 278 per USB an den Rechner an. Starte den POI-Loader. Falls du das Programm noch nicht hast, kannst du es bei Garmin kostenlos laden. Der Rest erklärt sich von selbst. Du musst dem Programm halt zeigen, in welchen Ordner die Daten liegen (s.o.)



    Danke schön, das ist ja wirklich einfach und gut erklärt. Werd's gleich mal ausprobieren.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hast du dir das 278 nun zugelegt? Du warst doch so lange unsicher, ob es nicht doch ein Zumo werden sollte! Was war ausschlaggebend für deine Entscheidung?



    Hallo Dani,
    ausschlaggebend für mich war schließlich die Teilnahme an einem GPS-Seminar bei TT in Heppenheim. Waren zwar 650 km Fahrt für mich, aber es hat sich gelohnt. Mathias Zörcher, der Seminarleiter, ist absoluter Fachmann und weiß von was er spricht (ist übrigens grad dabei ein Buch über das 276C/278 zu schreiben).

    Bei diesem Seminar werden gerade 278 und Zumo miteinander verglichen. Und da mir die Routenplanung am Gerät sehr wichtig ist fiel das Zumo schnell durch. Gummibandfunktion, exakt die Straße wählen die Du fahren möchtest, geplante Touren verändern, neu bearbeiten, Straßenpräferenzen wählen, wenn man weiß wie, geht das mit dem 278 wunderbar. Das Zumo bietet das nicht. Die Planung am Gerät ist dort sehr simpel, Start-Ziel-Zwischenziele. Das war mir zu wenig.

    Zumo ist halt das Volks-Navi, da es immer mehr Mopedfahrer gibt, die ein Navi nutzen möchten. Und für die breite Masse sollte ein Navi eben einfach zu bedienen sein.

    Wer auf mp3, bloothoot, SirfIII mehr wert legt, dem sei das Zumo empfohlen. Mit ist wichtig, dass ich nicht schon zu Hause den gesamten Urlaub vorab plane oder mir das Laptop mitnehme. Ich möchte vor Ort die Tour planen, Insider-Tipps verarbeiten und mich treiben lassen.

    Übrigens Dani, falls Du mit dem Gedanken spielst, Dein 276C gegen ein Zumo einzutauschen. Beim Seminar war ein völlig frustrierter 276C-Besitzer, der mit dem Gerät nicht klar kam, obwohl er es schon zwei Jahre besaß. Ihm wurde angeboten, es gegen ein Zumo einzutauschen. Nach Seminarende wollte er davon nichts mehr wissen.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]




  • Hallo Domi,

    ein für mich zur Entscheidungsfindung sehr hilfreicher Beitrag. Das mit dem Volks-Navi sehe ich genauso, wer sich nicht intensiv mit den GPS-Feinheiten/Planungen auseinandersetzen will, sollte zum Zumo greifen.
    Ich werde mir nun das 278 kaufen und auf so dolle Sachen wie MP3/BT gerne verzichten.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um zurück zum Thema zu kommen: die POI' müssen für den 278 als csv vorliegen. Wenn du den Beta Poi Loader verwendest geht auch gpx.
    Mit dem Beta Loader kannst du Ordner Strukturen anlegen.
    Du solltest im automatik Mode hochladen.
    Achte bei den POI's auf die Dateinamen. Außer bei Speedlimits haben Zahlen nichts im Dateinamen verloren da es sonst Geschwindigkeitsabhängige Fehlalarme gibt.


  • Übrigens Dani, falls Du mit dem Gedanken spielst, Dein 276C gegen ein Zumo einzutauschen. Beim Seminar war ein völlig frustrierter 276C-Besitzer, der mit dem Gerät nicht klar kam, obwohl er es schon zwei Jahre besaß. Ihm wurde angeboten, es gegen ein Zumo einzutauschen. Nach Seminarende wollte er davon nichts mehr wissen.


    Zum Glück geht es mir mit dem 276C besser. Aber zugegeben: Anfänglich habe ich mit dem Gedanken eines Wechsels gespielt. Seit Längerem aber nicht mehr. Ich würde mich als technisch interessiert, aber nicht versiert bezeichnen. Routenplanung am Compi und am Gerät müssen für mich möglichst optimal funktionieren. Screen und Einstellungsmöglichkeiten des 276C begeistern mich. Am Verwalten von Tracks finde ich (bis jetzt) jedoch keine Freude. Aber schon für meine Anwendungen ist das 276C das idealere Gerät als das Zumo.


    Ich wünsche dir diese Saison viel Freude mit deinem 278!