Anfängerhilfe: txt-waypoints laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hoffe, ihr könnt meine Ingoranz entschuldigen, denn dies ist wohl eine Anfängerfrage: Wie bekomme ich wayponts im txt- Format (aus dem Internet geladen) auf mein 60 Csx? Über Easy-Gps lassen sich die nicht öffnen und laden, bei Mapsource (Trip and Waypoint manager) ist es genauso. Bei Daten im Gpx- Format ist das dagegen kein Problem. Kann man die txt auf leichtem Wege naxch gpx konvertieren?


    Vielen Dank für eure Geduld und evtl. Antworten,


    Flaneur

  • Salut flaneur,

    Wie bekomme ich wayponts im txt- Format (aus dem Internet geladen) auf mein 60 Csx?


    Konvertiere sie nach GPX (mit gpsbabel). Es kommt allerdings auch ein bisschen drauf an, was mit "txt"-Format gemeint ist (das kann "alles moegliche" sein) - wenn es Probleme gibt, kannst Du bitte mal die ersten Zeilen der txt-Datei hier reinstellen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um flaneur eine gescheite Empfehlung zu geben, habe ich versucht, *.txt -Dateien von dieser Seite
    http://gps-tour.info/
    mit go7towin umzuwandeln. Nur Fehlermeldungen! Auch Versuche mit anderen Programmen haben nichts gebracht. Aber erschüttert hat mich folgendes:
    MapSource bietet die Möglichkeit, geöffnete Dateien als *.txt-Datei abzuspeichern. Wenn man diese Datei aber wieder mit MS öffnen will, kann das Programm diese Datei nicht öffnen. Also scheinen diese Dateien von Haus aus kritisch zu sein?


    Harald

  • Ich habe das mal nachvollzogen und komme zum selben Ergebnis: Die Dateivariante .txt ist offenbar ausschließlich eine Exportmöglichkeit von Mapsource, aber keine Importmöglichkeit.


    Schöner wäre es natürlich, wenn Mapsource alles das, was es exportieren kann, auch wieder importieren kann. Aber bevor die Möglichkeit ganz wegbleibt, ist es m. E. besser, auch ein Nur-Export-Filter zu implementieren.

    Gruß
    Positurus (GPSMap 60CSx)

  • Also scheinen diese Dateien von Haus aus kritisch zu sein?


    Nein. Plain txt ist so ziemlich das einfachste, das es als Dateiformat gibt. Das Problem ist aber, dass es kein "Standard .txt-format" zum Austausch von Geodaten gibt (daher meine Frage oben nach dem genauen Datenformat!)


    "Das" Standardformat fuer Geodaten ist GPX ... und selbst das ist eigentlich auch nur plain text, aber eben XML :cool:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Hilfe und die schnellen Antworten, die mir zeigen, dass meine Frage vielleicht doch nicht so anfängerblöd war.


    Hier die ersten Zeilen der txt - Datei:


    GPS Data Format DegMin NAD83 ElevFeet UTC-Time
    PONDER,37,29.865,-112,15.512,8790,06/13/2005,18:44:27,PONDEROSA CANYON VIEWING AREA
    IRONSP,37,29.499,-112,14.648,7842,06/13/2005,18:44:59,IRON SPRINGS


    Danach folgen nach selbigem Muster Koordinaten.


    Ich werde die Konvertierung mit GPS- Babel mal versuchen.


    Vielen Dank nochmal,


    Flaneur

  • Nun ... mit GPS Babel hats leider nicht geklappt. Habe dort mehrere mir halbswegs passend erscheinende Eingangsformate probiert. Es kam aber immer eine Fehlermeldung nach dem Muster ... "konnte Zieldatei nicht erstellen".


    Euch einen schönen Tag und nochmals Danke für die Hilfe,


    Flaneur

  • GPS Data Format DegMin NAD83 ElevFeet UTC-Time
    PONDER,37,29.865,-112,15.512,8790,06/13/2005,18:44:27,PONDEROSA CANYON VIEWING AREA
    IRONSP,37,29.499,-112,14.648,7842,06/13/2005,18:44:59,IRON SPRINGS


    Danach folgen nach selbigem Muster Koordinaten.

    Hallo Flaneur,


    das Muster ist ungewöhnlich.
    Mit einem Text-Editor lässt sich daraus ein gewöhnliches Muster machen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Habe dort mehrere mir halbswegs passend erscheinende Eingangsformate probiert.


    Das Problem ist, dass wir bisher nicht wissen, woher die Daten kommen. Wenn ich nach dem Text der headerzeile google, finde ich zwar hunderte solcher Datensaetze, aber keine Angabe, womit die erstellt wurden. Kannst Du bitte mal die URL angeben?

    Es kam aber immer eine Fehlermeldung nach dem Muster ... "konnte Zieldatei nicht erstellen".


    Diese Fehlermeldung klingt fuer mich - ohne in den sourcecode zu schauen - zunaechst eher so, als ob GPSBabel nicht im filesystem schreiben konnte. Wenn Du testweise mal irgendwas anderes konvertierst (z.B. Garmin GDB in GPX), geht das dann?

    das Muster ist ungewöhnlich.
    Mit einem Text-Editor lässt sich daraus ein gewöhnliches Muster machen.


    Nah, ein Editor reicht da nicht ... die Daten sind in Deg, Min angegeben und dazu noch in North American Datum of 1983 ... nicht etwa WGS84 :huh:.

  • Hallo Joerg,



    <Das Problem ist, dass wir bisher nicht wissen, woher die Daten kommen. Wenn ich nach dem Text der headerzeile google, finde ich zwar hunderte solcher Datensaetze, aber keine Angabe, womit die erstellt wurden. Kannst Du bitte mal die URL angeben?>


    http://www.outdooreyes.com/gpsindex.php3


    Gruß, Flaneur

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo flaneur,


    mit GPS-TrackMaker (kostenlos) könnte man die Daten in NAD83 eingeben und dann in gpx-ausgeben. Weiss ja nicht, wieviele Punkte Du haben willst. Ansonsten könnte man mit Excel das TrackMaker-Textformat nachbilden.


    Gruss Tom

  • Hallo,


    ich sehe gerade, dass die auch noch unterschiedliche Formate anbieten:


    Code
    Beipiel aus: capecodgps
    
    
    Sequence,Id,Latitude,Longitude,Description
    001,RACEPT,N 42:03.7401,W 070:14.6765,RACE PT PRTOWN MA
    002,LONGPT,N 42:02.0225,W 070:10.0579,LOMG PT PROVTOWN MA

    @flaneur
    welche Dateien willst Du denn?



    Gruss Tom



  • Vielen Dank nochmal für die Hilfe,


    mit liegt an den waypoints für Zion, Bryce, Canyonland und Arches (fliege da nämlich am Sonntag hin :)).


    Aber wenns nicht klappt, ists auch nicht so schlimm. Man kann sich auch vor Ort immer noch orientieren. Ich dachte nur, es wäre vielleicht eine Chance für den Anfang.


    Besten Dank nochmal an alle, die hier mitgeholfen haben,


    Flaneur

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    Zitat

    GPS Data Format DegMin NAD83 ElevFeet UTC-Time
    PONDER,37,29.865,-112,15.512,8790,06/13/2005,18:44:27,PONDEROSA CANYON VIEWING AREA

    das Format wird anscheinend von der "National Geographic Topo!" als Importformat unterstützt. Einen Konverter habe ich dazu nicht gefunden.


    Evtl. könnte man es mit TTQV 4 besser einlesen. Ich habe nur die 3er, damit es geht nicht vollständig, bzw. erfordert vorher noch Anpassungen der txt-Datei.


    Gruss Tom

  • Nachdem ich mittels GPSBabel .gdp Dateien in Garmin POI Database umgewandelt hab, hatten diese Dateien keine Endung. Daraufhin hab ich einfach mal die Endgung .gpx manuell drangehängt. Weder Garmin POI Loader, noch mein 278er haben gemeckert.


    Meine Tourdaten sehen ähnlich aus wie Deine veröffentlichten Zeilen, Wegpunkte sind einfacher Text, zwei Zahlenkolonnen am Anfang und zweimal Text. Jeweils durch Komma getrennt