Kann USB-Treiber nicht mehr installieren !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    seltsames Phänomen:
    Ich hatte meinen 276C in den letzten 3 Monaten nicht angeschlossen, heute wieder zum erstenmal, es kommt die Meldung "neue Hardware erkannt". Ok, kann sein, dass ich die Hardware mal entfernt hatte.
    Ich gehe nun in den Gerätemanager, sehe gelbes Ausrufezeichen und sage Treiber aktualisieren. Der Assistent kommt hoch, er möchte den grmusb.sys haben. Ich wähle ihn aus dem verzeichnis Programme/garmin/usb-drivers aus und sage weiter.
    Nach einiger zeit sagt mir ein fenster "es ist ein Fehler aufgetreten, Hardware kann nicht installiert werden".
    Jetzt habe ich bestimmt schon 5mal den Device GPS aus dem Gerätemanager deinstalliert, PC ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, USB wieder eingesteckt, Hardware-Assistent kommt hoch zum Treiber installieren.
    Aber ich bekomme den fehler nicht weg !

    Windows XP SP2, FW 4.10, MS 6.11.6
    Ich habe zwischenzeitlich keine andere USB-Hardware oder andere Programme installiert, die vielleicht diesen Fehler hervorrufen könnten.
    Es ist mir ein Rätsel.

    Könnt Ihr mir helfen mit Tipps ?

    Tausend Dank für Antworten !

    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Zitat

    „Eingabeaufforderung" und tippen die folgenden beiden Zeilen ein
    set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1
    devmgmt.msc
    Daraufhin öffnet sich der Gerätemanager. Wenn Sie nun die Menüauswahl „Ansicht/ Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren, zeigt er auch die alte Netzwerkkarte an und Sie können sie löschen. Beim nächsten Neustart meckert Windows nicht mehr und sie können der neuen Verbindung den alten Namen geben. (je)


    Alles was Garmin USB ist rauswerfen, Treiber V2.2 runterladen (ist grade erschienen) installieren, Gerät dranstöpseln, Glücklich sein.

  • Alles was Garmin USB ist rauswerfen, Treiber V2.2 runterladen (ist grade erschienen) installieren, Gerät dranstöpseln, Glücklich sein.


    Danke für den Tipp, hat mir beim installieren meines neuen USB-Hubs auch geholfen.


    Gruß
    Axel

    2 x 276C
    BMW R1200GS K51

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles was Garmin USB ist rauswerfen, Treiber V2.2 runterladen (ist grade erschienen) installieren, Gerät dranstöpseln, Glücklich sein.



    Hallo AndreasL,
    zunächst mal danke für den Tipp. Ich habe tatsächlich noch eine alte Netzwerkkarte gefunden und gelöscht.
    Leider geht es bei mir immer noch nicht, ich kann den Treiber noch immer nicht installieren.
    Kann noch was anderes dahinterstecken ?

    Herzlichen Dank für weitere Tipps !

    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Das mit der Netzwerkkarte ist nur ein Beispiel. Ist ein text aus dem Netz. Er soll nur verbildlichen wie man da an die internas rankommt. Du musst alles was nach Garmin aussieht rauswerfen.



    Entschuldige, ich verstehe es nocht nicht ganz.
    Was meinst Du mit alles ?
    Gerätemanager ->alles unter Garmin Devices hab ich gelöscht, Registry hab ich gesäubert, danach runter und hochgefahren, dann wieder versucht Treiber zu installieren, aber eben kein Chance.

    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit alles meine ich alles wo das Wort Garmin drin steht im Gerätemanager. Ist in der Kategorie USB zu finden oder non-plug&play



    Hallo Andreas,
    also ich habe nun alles so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast. Es war defintiv nichts mehr mit Garmin im Gerätemanager, ich bin auch die Registry nochmal manuell durchgegangen und habe alles was mit Garmin USB noch da war gelöscht, danach wieder installiert, aber dasselbe Ergebnis.
    Ich werde noch verrückt, hast Du noch einen Tipp für mich oder evtl. auch andere von Euch ?
    Wer hat schon einmal so einen Fehler gehabt ?
    Gruß und danke für weitere Tipps !

    Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du Admin Rechte?
    Festplatte ist fehlerfrei? Scandisk laufen lassen.
    Andere USB Geräte funktionieren?

    mehr fällt mir nicht ein.



    Adminrechte habe ich, Festplatte ist gescannt und ok, andere USB ( Foto etc. ) funktionieren.
    Ich habe auch an anderen USB-anschlüssen probiert, das gleiche Problem.
    Jetzt habe ich vielleicht noch eines:
    Meine Batterie scheint ihren Geist aufgegeben zu haben, über Stromkabel läuft das Gerät allerdings einwandfrei, aber kann es vielleicht damit zu tun haben ?
    Ich habe bei ComKor gekauft und diese wegen der Batterie angeschrieben, aber sie sagen nur, ich solle die neueste Firmware mal aufspielen, toll, wenn ich das nur könnte.

    Könnte es noch an der Batterie liegen ?

    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)