Fugawi Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe seit kurzem den Fugawi Global Navigator und versuche vorhandene digitale Karten im PNG Format dort zu bearbeiten, ohne erfolg.
    Die Karten sind für Touratech QV geeignet,Fugawi erkennt sie überhaupt nicht.
    Gibt es da eine Möglichkeit, die Karten in ein für Fugawi geeignetes Kartenformat umzuwandeln?

  • hallo gernotpra,


    Karten im PNG-Format kann man mit allen GPS-Programmen nutzen - man muss sie nur richtig kalibrieren.


    Grüsse - Anton

  • hallo gernotpra,

    Karten im PNG-Format kann man mit allen GPS-Programmen nutzen - man muss sie nur richtig kalibrieren.

    Grüsse - Anton



    Danke für den tip, Fugawi erkennt die Dateien aber gar nicht, für einen weiteren Hinweis wäre ich sehr dankbar.

    Gruß


    Gernot

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den tip, Fugawi erkennt die Dateien aber gar nicht, für einen weiteren Hinweis wäre ich sehr dankbar.

    Gruß


    Gernot


    Hast du diese in der Kalibrierungssoftware von Fugawi versucht zu öffnen?


    Falls PNG wirklich nicht unterstützt wird, wandle die PNG-Dateien mit z.b. IrfanView ins Tiff-Format (reduziere gleich dabei auf 256 Farben, Fugawi unterstützt eh nicht mehr Farben).
    Tiff ist das Format mit den Fugawi am besten zu recht kommt.
    Da du schriebst das TTQV diese Bilder als Karten erkennt, liegen Kalibrierungsdaten in einer separaten Datei vor (.cal glaube ich).
    Diese Daten händisch auslesen und zum Kalibrieren nutzen.


    In Ggensatz zu TTQV speichert Fugawi die Kalibrierung direkt in der "Bild"-Datei.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Anton,



    Karten im PNG-Format kann man mit allen GPS-Programmen nutzen


    Gegenbeispiel: Fugawi.


    Gimp kann das *.png format in alle andderen gängigen Formate konvertieren.


    Gruss Joern Weber

  • vielen Dank, das Problem ist gelöst,
    Fugawi erkennt und akzeptiert png dateien.
    Ich mustte die dateien allerdings erst über die Funktion Kartenwerkzeug nach
    Fugawi installieren. Sie dann dort als Bils vorhanden und muss kalibriert werden.
    Und da ist dann das nächste problem.
    Als Projektion ist auf der Karte angegeben "isochore Kegelprojektion".
    Ich habe dafür aus der Auswahl "Lamberts azimutal projektion" gewählt und als bezugssystem WGS84.
    Die ergebnisse der Kalibrierung sind ziemlich unbefriedigend.
    Die Abweichungen sind zum Teil sehr groß.

    Hat einer hierzu eine Idee?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die Projektionsangabe allein ist ein bißchen dürftig und in diesem Fall auch nicht ganz eindeutig (könnte auch Albers statt Lambert sein), also:


    - welches Gebiet stellt die Karte dar?
    - aus welchem Jahr stammt die Karte?
    - Land- oder Luftfahrtkarte (ICAO)?
    - eventuell ist doch irgendwo auf dem Kartenrand das Kartendatum versteckt?
    - falls es eine aktuelle Karte ist, hast du schon mal beim Verlag nachgefragt?


    Ansonsten bleibt dir nur der experimentelle Weg, um das passende Bezugssystem zu finden.


    Gruß
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)