C510: TMC Merkwürdigkeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Gestern war es soweit: das erste mal das ich mit dem 510er unterwegs war und ein Stau auf meiner Strecke war.

    Als ich das Ziel eingab rechnete der 510er brav seine Route und schickte mich los. Nach ein paar Kilometern viel mir auf das überhaupt keine Ankunftszeit angezeigt wurde.
    Auch aus- und einschalten half nichts.
    Die Route sah auf der Karte gut aus, keine Merkwürdigkeiten im Routing.

    Also einfach weiter gefahren.
    Im Radio hörte ich von einer Sperrung der Autbahn auf meiner Strecke.
    Und tatsächlich fand ich diese Meldung auch auf der TMC Seite.

    Ca. 30 km vor dem Stau erschien rechts unten das rote Dreieck und das Gerät bot an die Route zu ändern.

    Merkwürdig war das anschliessende Routing: schon 2 Abfahrten vor der Vollsperrung sollte ich abfahren und sollte über kleine Strassen das Ziel erreichen. Dazu hätte ich ca. 50km Landstrasse fahren müssen obwohl die Autobahn nur zwischen 2 Anschlussstellen gesperrt war und die Autobahn der eindeutig schnellere Weg war.

    Also das Gamrin ignoriert, von der Autbahn runter und den Umleitungsschildern gefolgt und die nächste Möglichkeit wieder auf die BAB.

    Ab der Neuberechnung wegen dem Stau zegte das Garmin wieder eine Ankungstzeit an. Und die war als ich wieder auf die BAB fuhr wesentlich früher als die geplante Ankunftszeit als wenn ich über die Lansstrassen gefahren wäre.

    Hat jemand ein ähnliches verhalten beobachtet?

    Das keine ANkunftszeit wegen der Sperrung angezeigt wird kann ich ja noch verstehen. Aber das das Gerät nach der Sperrung nur noch auf Landstrassen routet fand ich doch sehr merkwürdig.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup