Nautischer Einsatz des 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo 276/8 Gemeinde,

    eure Beiträge zu diesen Geräten unterstützen mich in der Entscheidung für das 278 und gegen zumo.
    Sie beziehen sich aber ausschließlich auf den Straßeneinsatz.

    Hat denn auch jemand Erfahrung im maritimen Bereich gemacht?
    Das 276 kommt ja ursprünglich aus dieser Ecke.

    Vermutlich bin ich hier völlig falsch?!
    Dann würde ich mich über den Hinweis auf ein genauso qualifiziertes Forum zu diesem Thema (278 auf dem Boot) freuen :-)))

    Grüße aus dem Rheinland
    Ralph

  • und kann natürlich hervorragend auch für strassennavigation verwendet werden ! ich verwende es (gemeinsam mit meinem 60cs) für beide zwecke und kann dir sagen, dass mein 276er die auf charterjachten üblichen kartenplotter um längen schlägt ! dass die notwendigen bluecharts sauteuer sind, ist ein anderes kapitel, aber da kommt man nicht herum, wenn man es eben auch für die seefahrt verwenden will.

    das 278 - als neueres gerät - wird in den einschlägigen jachtzeitschriften natürlich schon seit längerem beworben und ich würd mir es wahrscheinlich kaufen. ich bleib beim 276er, weil ich da wegen der strassennavi die neue CN9 bei beiden geräten verwenden kann, was mit der NT version nicht möglich wäre.

    also: das 278 ist sicher das gerät (ich schließe hier vom 276er auf das 278er) !! ich empfehle es wirklich, habe auf see nur positive erfahrungen (adria, mittelmeer, atlantik (biskaya), english channel) gemacht !!:rolleyes:

    gruß
    mike

  • Praxis habe ich damit nicht auf dem Wasser aber wenn ich so durch die Menus und Anleitung stöber, bietet das Gerät grade dort eine ganze Menge. Es ist ja eigentlich und ursprünglich als Marine Gerät entstanden.
    Allerdings wird man dann um die Anschaffung von Speicher Sticks und BlueChart nicht drum rum kommen.


    Es lässt sich einiges an Zusatzhardware anschließen. Sonar, UKW etc.
    Es hat diese MOB Funktion, Ankerdrift etc.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    aus meiner Sicht lohnt sich der Einsatz des 278 als Kartenplotter nicht, es sei denn man verwendet ihn auf der Straße u n d auf dem Boot. Nur für die Verwendung auf dem Boot ist ein 276 völlig ausreichend

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Hallo Ralph!

    Ich stand auch vor dieser Entscheidung und habe mich nach einigen Überlegungen für das 278er entschieden. Muß aber jetzt noch dazu erwähnen, dass ich mein 278er am Boot noch nicht einsetzen konnte; die Bootssaison hat für mich noch nicht begonnen...

    Anfangs stand ich vor der Qual der Wahl zw. Geonav Gypsy bzw. Geonav 5 und dem Garmin 276c/278.
    Beide System sind sowohl zu Lande (routingfähig mit Sprachausgabe) als auch am Wasser (mit Marinekartenmaterial) zu verwenden.

    Auf der maritimen Seite mag das Geonav mit seinen Navionivs Karten (Gold-Serie aber insbes. Platinum Serie) etwas professioneller sein aber auch teurer.
    Für mich als Sportbootfahrer sind aber die besonderen Features der Platinum-Karten (u.a. 3D-Funktionen) dann doch nicht notwendig und im Endeffekt auch zu teuer.

    Ansonsten habe ich bisher den Eindruck, dass sowohl Navionics als auch Bluechart (für Garmin) mehr oder weniger auf das gleiche Kartenmaterial zurückgreifen. Insofern mögen sich dabei im Detail kleine Unterschiede ergeben, die sich aber in der Praxis nicht unbedingt auswirken sollten.

    Ich habe mir letzte Woche auf der Bootsmesse in Tulln auf einem Garmin-Stand das Kartenmaterial (Bluechart) für mein Urlaubsrevier (Chalkidiki) anschaun können - und das war zumindest schon besser als das Papierkartenmaterial, das ich bisher kaufen konnte...

    Da ich aber das Navi sowohl am Boot als auch im Auto einsetzen will, hat im Endeffekt für mich das Garmin die Nase vorn gehabt; ja und im vergangenen Dezember war das 278 ziemlich neu am Markt...

    Grüße aus Graz :bye:,
    Rainer

    Nachtrag zum Kartenmaterial bei Geonav:
    Die Navionivc-Karten gibts auch als kombinierte Land&Sea Karten! Für einen Deutschen, der auch in Deutschland Bootfahren will eigentlich eine super Sache.
    Aber wenn man über die Grenzen hinaus will (Boot oder Auto) muß man dazu kaufen.
    Für mich als Österreicher waren diese Kartenangebote mehr oder weniger unbrauchbar, da Österreich zusammen mit der Schweiz, Tschechien und Polen in einem Produkt zusammengefasst angeboten wird. Für weitere Länder (sei´s jetzt Straße oder Maritim) muß man für nettes Geld extra dazu kaufen...

  • Ich benutze den 276 er als Zweitgerät auf meinem Schiff (Reserve). Kann ich nur empfehlen.
    Der 276 er navigiert genauso gut wie mein Simrad Plotter . Ist natürlich besser mit dem 15 Zoll Bildschirm ablesbar. Dafür aber nicht zu demontieren !!


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann das 276 auf dem Wasser nur empfehlen! die nicht gerade billigen BlueChart Karten naturlich vorausgesetzt. Besonders im "Tümpel" Ostsee mit den vielen engen und flachen Stellen ist es für den Steuermann eine erstklasige Hilfe. Hatten meine Crewmitglieder beim ersten mal noch die Nase gerümpft, so nach dem Motto: "Du schon wieder mit deinem elektronischen Gelumpe", hieß es das nächste mal "Du bringst doch dein Navi-Maschinchen aber hoffentlich wieder mit, bitte, bitte".