Montage Touratech Zumohalter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    da ja schon einige den Touratechhalter angebaucht haben, hier eine Frage. Vorab, ich konnte bisher den Halter nicht an den Rammount Adapter anbauen, weil der sich mit dem Mopped in der Werkstatt befindet.

    Ich habe eben anhand der Montagebeschreibung schon mal angeschaut, wie der Halter mit dem Adapter verbunden wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich entweder zu blöd bin:rolleyes: , oder ein Fehler in der Beschreibung ist:

    Beim oberen Bild soll der Kugelkopfadapter mit den beiligenden Flachkopfschrauben befestigt werden. Und zwar wie im Bild 1 den beiden mittig liegenden Löcher (siehe Bild 2). Und hier meine Frage. Drehen die Flachkopfschrauben bei diesen Löchern nicht durch? Vielleicht muss man ja zwei von den vier viereckigen Löchern nehmen. Dann stimmt das Bild auf der Montageanleitung aber nicht.

    Besser konnte ich es nicht erklären. Und auf mein Mopped zu warten, dann zu versuchen das ganze anzubauen (was dann bestimmt danebengeht), dafür fehlt mir die Geduld.

    Daher hoffe ich auf euer Mitleid;) und einer Antwort.

    Viele Grüße

    Knuf


  • :huh: ich kenn den Halter nicht, aber bin durchaus mit den Eigenarten von Schrauben bekannt.
    Im Normal fall, ist das so, dass eine Schraube, wenn ich eine Mutter aufdrehe, diese sich ebenfalls mitdreht. Es ist da ziemlich egal, was ich damit zusammen schraube.
    Soviel zu den Grundlagen... befassen wir uns etwas intensiever mit der Thematik "Schraube", dann stellen wir fest, das es ggf. Hilfsmittel gibt, welhce das Mitdrehen verhindern. Bei normalen Muttern und Schrauben kann eine sogenannte Fächerscheibe oder auch eine Schnorrscheibe das mitdrehen der Schraube verhindern.
    Richtig ist das allerdings eigentlich nicht. Sicherungsscheiben legt man normal nur unter die Mutter, wenn überhaupt... aber in die Diskussion, ob eine Sicherungsscheibe aus federndem Matreial wirklich besser, als einer Form- und Kraftschlüssige Verbindung von Schraubenbund und Untergrund ist, wollen wir hier auch nicht einsteigen... darüber können Maschbauer ihre Dr. Arbeiten schreiben.
    Jedenfalls ist mir bekannt, das man eine Schraube durch ein geeigneters Werkzeug (Schraubendreher oder Schraubenschlüssel) kontert (festhält) und dann ebenfalls mit geeignetem Werkzeug die sogenatte Mutter auf ein festgelegtes Drehmoment anzieht (wobei Hanswarm in Fachkreisen ein durchaus gängiges Maß ist... aber die "nach fest kommt ab"-Regel sollte nie außer acht gelassen werden!).


    So genug gewitzelt... ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß.


    Im Ernst: Wenn bei den Löchern keine "Festhalt" Vorrichtung ist, dann konter die Schraube doch ... wo ist da das problem?

  • Hi Knuf,


    wenn Du Dich noch ein wenig gedulden kannst, dann stelle ich heute abend ein paar Bilder davon ein. Das in Worten zu erklären ist - zumindest mir - jetzt zu umständlich.


    Aber vielleicht findet sich ja bis dato noch der ein oder andere, der das irgendwie verständlich in Worte zu fassen weiß :confused:. Ich bin mehr ein Freund von Bildern in solchen Fällen. Vorab: Die Flachkopfschrauben habe ich mit einer entsprechend kleinen Zange festgehalten, während ich die Sicherungsmutter dann von unten angezogen habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann es sein, das ihr von sogenannten Schloßschrauben sprecht, die unter dem runden Kopf (ohne Festhaltemöglichkeit) einen kleinen Vierkantkragen (der dann im Einbaugehäuse gegen Verdrehen durch eine viereckige Bohrung gehalten wird) mit anschließendem Gewinde haben?
    Gruß
    Weetabix

  • Servus!

    Habe mir auch erst mit 'ner Zange geholfen. Am Schluß ging's dann aber auch ohne.
    Hat wohl bei TT nie einer mal selber montiert. Auf der imot in M war der Halter auch nicht mittig auf den Ram-Mount geschraubt.:eek: Die haben auch nicht nach Anleitung gearbeitet, sondern die viereckigen Löcher genommen.
    War sonst auch noch 'ne ganz witzige Konstruktion. Bieten die abschließbare Version an, benutzen aber die Flügelschraube vom Original Ram, statt dem Knobl.:D

    Gruß Jürgen

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jau ab einem bestimmten Zeitpunkt, greift es dann von selbst. Wobei der Halter bei mir mittig ist.


    Gruß
    Thorsten

  • Jau ab einem bestimmten Zeitpunkt, greift es dann von selbst. Wobei der Halter bei mir mittig ist.


    Gruß
    Thorsten


    Jaaa, war auch der Grund bei mir, dass die Montage 30 min gedauert hat. Mit einer Zange halten und dann die Mutter festdrehen ging aber dann.


    Laesst sich mit den mitgelieferten Teilen nicht anders lösen. Ein guter Heimwerker hat wahrscheinlich andere Schrauben auf Vorrat.
    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Hallo,

    erst mal vielen Dank für eure Antworten. Dass heißt entweder mittig mit Zange oder die anderen Löcher nehmen.

    @Jürgen: womit tauscht man den diese Flügelschraube aus (damit ist das Ding ja in Sekunden ab)? Was ist dieser "Knobl" und wo gibt es ihn.

    Wie es aussieht, werde ich wohl nicht das schöne Wetter am Sontag nutzen können und den Zumo testen. Kiste steht immer noch in der Werkstatt :heul:

    Gruß

    Knuf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Knuf,


    google mal Ram Mount Knobl oder schau beim Board-Betreiber unter Ram Mount Halterung Einzelteile und nach unten scrollen ( 19,90 + )


    Schrauben kannst Du auch mit Loctite sichern und bei einem nächtlicher Verbleib am Motorrad sind wohl alle Halterungen irgendwie ablösbar ;)


    Für den Tankstop oder die Kaffeepause reicht es aber gewiss, zumal die neue Halterung zumindest das lästige Schräubchen-Suchspiel-Drehmichrein ablöst. Das ist schon eine enorme Erleichterung.


    Die anderen Löcher der Bodenplatte ergeben auch keine bessere Lösung, wohl eher andere Schrauben.


    Zu Deinem WE-Problem: Versuch es mal zu Fuss oder mit einem Cabrio, da lässt es sich am WE etwas leichter verschmerzen, dass das Bike fehlt.


    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Hallo zusammen,


    eine Frage an die Besitzer des TT-Halters:
    muss der TT-Halter eigentlich zwingend an die Rammount-Halterung?
    Ich habe jetzt eine Original-Halterung für Garmin-Navis von Yamaha an meiner FJR, auf die die zümo-Halterung direkt verschraubt wird.
    Da ich aber der Sicherungsschraube nicht so recht traue würde ich gerne noch einen abschliessbaren Zusatz-Halter dazwischen machen. Dieser müsste dann aber wieder mit den gleichen Abständen der Bohrungen auf den Yamaha-Halter verschraubt werden.
    Nach den Bildern des Thread-Erstellers habe ich aber die Befürchtung, daß das nicht gehen wird.
    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich das hinbekommen könnte?
    Schon mal vielen Dank im voraus


    Ciao Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Knobl bestellt, Schrauben nicht mittig. So sieht es aus. Leider konnte ich kein Foto hochladen.

    Danke euch allen für eure Antworten.

    Viel Spass beim Fahren.

    Gruß

    Knuf

    Der, der sich gleich mit Fahrrad in den Biergarten begibt, mangels Moppet (Werkstatt).

  • Servus Sunniklein!

    Der Knobl ist doch nur der absperrbare Drehknopf, oder hab ich da was übersehen? Das lange Teil läuft unter Halter/Arme.

    Gruß Jürgen

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    wenn Du das mit der Mechanik gelöst hast, pass beim Verkabeln schön auf die Polarität der Versorgungsspannung auf! Spreche da aus leidvoller Erfahrung -> bei der Steckdosen- und Steckermontage hatte ich + und - vertauscht :eek:.
    Bitte nicht lästern, hab mir schon selbst in den Ar..h gebissen:confused:


    Jedenfalls ging dann erstmal nix mehr mit der Motorradhalterung...


    Der zumo lief nur noch auf Batterie.


    Also wieder in die Wohnung, Der Halter kostet ~ 90.- € plus Versand:o.
    Aufgeschraubt, keine extra Sicherung, roch auch nicht verschmort, alles schöne kleine SMD-Teilchen, da ist auch der Verstärker für das Headset drin, sieht alles sauber aus. Zwei Dioden identifiziert, scheinen ok zu sein. Alles wieder zugeschraubt und nochmal mit 12V vom Netzgerät versorgt, zumo eingeklemmt und siehe da, es läuft, wie es soll :D.
    Puh, nochmal GLÜCK gehabt, jetzt kann ich 4x tanken:p


    Das soll KEINE Anleitung zum Verpolen sein, sondern nur meine Geschichte von gestern - die mit dem ziemlich hohen Blutdruck.


    P.S.: soviele Smileys hab ich noch in keinem Beitrag verwendet.

  • Hi Dietmar,


    aus diesem Grund steht ja auch in der Anleitung:


    "...dass das Netzkabel mit blanken Leitern von einem erfahrenen Mechaniker eingebaut werden muss, der ausreichende Kenntnisse über Kfz.-Elektrikanlagen hat und mit Spezialwerkzeugen oder Vorrichtungen umgehen kann..."



    :p:D Sorry, musste jetzt raus. Dennoch "Danke" für den Hinweis auf erhöhte Aufmerksamkeit bei der Polarität. Gilt auch vor allem für mich als dilletantischem Schrauber.


    Gruß
    Thorsten

  • Hi,


    bei der Lieferung der TT-Halterung (Zûmo MvG) waren ja keine Moosgummi-Ringe dabei (oder nur bei mir nicht?).


    Frage: Habt ihr Euch da selber schon etwas entsprechendes gebastelt?


    Gruß
    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...