Vereinfachte Ortswahl nicht möglich??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Board, habe seit kurzer Zeit ein Zümo 550 und auch viel Spaß damit. Nur eines will mir nicht in den Kopf: Wenn ich bspw. nach München Stadtmitte will, ist das sowieso komisch einzugeben, nämlich Munchen (ohne "ü"):confused: und 2. will das Navie unbedingt einen Straßennamen. Das Wort Zentrum kennt die Kiste überhaupt nicht. Kann sein, dass das Problem mal wieder vor dem Bildschirm sitzt:rolleyes:, aber ganz so balla :gaga: kann ich ja auch nicht sein.

    Wer hat einen guten Rat?

    Gruß Matthias:(

  • Jou, das hat geholfen. Könnte ja auch im Menu sinnvollerweise nebeneinander stehen.

    Danke dir für diesen Tip. Hatte schon an Garmin gezweifelt:rolleyes:

    Gruß Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo allerseits,

    zu diesem Punkt fällt mir gleich nochwas ein:

    Wenn ich schonmal im einem Ort bin und nur innerhalb dieses Ortes in eine andere Straße fahren will, muß ich trotzdem über die Adressuche gehen und den Ort, in dem ich ja schon bin, erneut eingeben. Weiß da jemand einen einfacheren Weg, um die (an sich überflüssige) Ortseingabe zu umgehen?

    Gruß aus München

  • Hallo,
    wenn Du die PLZ eingibst oder den Ort, und dann auf "weiter" drückst, bekommst Du alle Straßen alphabetisch aufgelistet.
    Gibst Du nix ein, fängt er mit den Postleitzahlen an, gibst du nur die erste(n) Ziffer(n) ein landest du schnell und unbürokratisch in der gewünschten Stadt.
    Dann Anfangsbuchstaben der Straße und die entsprechende Auswahl erscheint.
    ;) beim Handy muss man in München ja auch die Vorwahl mit eingeben ;)

  • Hallo zusammen,

    Wenn ich bspw. nach München Stadtmitte will, ist das sowieso komisch einzugeben, nämlich Munchen (ohne "ü"):confused:
    Wer hat einen guten Rat?

    Gruß Matthias:(


    Hallo Matthias!
    Dies ist richtig und bei allen Sonderzeichen also Ä,Ü,Ö so. Ohne Pünktchen eingeben, Muenchen findet er nicht, aber er biete es Dir bei Munchen!
    Muss man halt einfach daran denken, auch bei den Strassennamen!
    Viele Grüße
    sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe nach Euren Vorschlägen mal eine Stadt in Dänemark eingegeben, wo ich vor Jahren mal in Urlaub war.
    Zumo findet Danemark/Lonstrup aber die Straße (Pramvej) nicht, obwohl diese auf dem Display sichtbar ist und der Name auch dasteht.
    Wieso findet der Zumo das Ziel nicht, wenn ich über "Adressen eingeben" suche?
    Ebenso werden nicht die Straßennamen aufgelistet.
    Ich habe den 550er mit FW 3.1


    Gruß Frank_Bünde


  • Hallo Frank,
    kann jetzt nur mutmassen, da ich den Zumo nicht dabei habe. Du schreibst auf dem Display in der Kartenansicht siehst Du die Strasse?


    Dann würde ich mal so versuchen zu testen:
    Adresse-Button --> Land --> Stadt eingeben--> dann nur Anfangsbuchstaben der Strasse und grünen weiter-Button drücken. Erscheint die Strasse in der alphabetischen Anordnung?


    Wenn ja, dann mal mit den ersten beiden Buchstaben versuchen etc...
    Es gibt in der unteren Auswahlleiste auch die Modus-Taste, da kannst Du Sonderzeichen auswählen, vielleicht benötigt er in Dänemark ein speziellen Buchstaben, ich weiss es nicht.


    Die alphabetische Auswahl der möglichen Strasse bzw Städte müsste aber auf jeden Fall funktionieren.
    Versuche es bitte mal so. Oder ein anderer mit Zumo in der hand kann mal den Erfolg melden. Wieso Dein Zumo die Strassennamen nicht auflistet, verstehe ich nicht. Bei mir ging es, vermute auch nach FW 3.1
    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Hallo Frank,
    nun mit Zumo in der Hand kann ich meine letzte Antwort nur bestätigen. Ich habe keine Probleme mit Lonstrup (kann mit einfachem o eingegeben werden). Wenn ich statt eines Strassennamens nur den Weiterbutton drücke, erhalte ich alle Strassen alphabetisch. Mit P gibt es nur Pynten, diese finde ich auch in dem Städtchen auf der Karte. Deine Strasse habe ich allerdings auch auf die Schnelle nicht in der Zumokarte gefunden.


    Also eigentlich macht der Zumo das was er soll.... ;)


    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sunniklein,


    erstmal herzlichen Dank für Deinen Tip mit der Buchstabentipperei. Tatsächlich werden nach 1 oder 2 Buchstaben die Straßen aufgelistet.
    Komisch nur, dass der Zumo den Pramvej nicht findet, obwohl dieser angezeigt wird. Auf MS wird dieser auch nur gestrichelt angezeigt, aber auch andere will er nicht, außer einige "Hauptstraßen".
    Schade eigentlich, jeden Menge Straßen auf dem Display sichtbar, aber wohl nicht in der Bibliothek.
    Na ja, Hauptsache Deutschland und Österreich klappt, werde ich dann mal ein bißchen rumprobieren.


    Gruß Frank aus Bünde ;)



  • Gib das mal ein das dann sollte der die Strasse finden Die gehört zu einem anderen Ort Hjorring so heist der Ort und da liegt auch die Strasse

    Bei Hjorring ein Strich durch das O. Und in MS auch zu finden mit der

    Ortsbezeichnung PLZ ist 9800 Hjorring Nordjylland (Harrenden) genaue

    Bezeichnung

    Meine Quelle ist Map&Guide 13Pro

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Die gehört zu einem anderen Ort Hjorring so heist der Ort und da liegt auch die Strasse


    Hallo,
    so kann ich das auch bestätigen, wird sowohl im zumo, als auch in Mapsource gefunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    so kann ich das auch bestätigen, wird sowohl im zumo, als auch in Mapsource gefunden.




    Wozu ist eigentlich das "MODUS" Feld da? In der downloadbaren Bedienungsanleitung steht was von Sonderzeichen?

    Gruß Józsi

  • Wozu ist eigentlich das "MODUS" Feld da? In der downloadbaren Bedienungsanleitung steht was von Sonderzeichen?

    Gruß Józsi



    :D Richtig!
    Da gibt's Sonderzeichen wie: !"#$% und alles was man mit Punkten und Strichen einem Buchstaben antun kann.

    Gruß!

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Wozu ist eigentlich das "MODUS" Feld da? In der downloadbaren Bedienungsanleitung steht was von Sonderzeichen?

    Gruß Józsi


    ... zum Beispiel um Deinen Vornamen richtig zu speichern ;)
    Schönes Wochenende wünscht
    Sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tourenfahrer54 und alle, die sich gekümmert haben,


    soll mal ein Dummy wie ich drauf kommen, dass man evtl. den nächst größeren Ort eingeben sollte!!!!
    Habe natürlich gleich überprüft und bin zufrieden. Komisch nur, dass wir damals ne ganze Strecke fahren mussten, um von Lonstrup nach Hjorring zu kommen. Aber die Anzeige auf dem Display stimmt schon, die Straße ist an der Stelle.


    Danke erstmal,
    Frank_Bünde ;)

  • Zitat

    Wenn ich schonmal im einem Ort bin und nur innerhalb dieses Ortes in eine andere Straße fahren will, muß ich trotzdem über die Adressuche gehen und den Ort, in dem ich ja schon bin, erneut eingeben. Weiß da jemand einen einfacheren Weg, um die (an sich überflüssige) Ortseingabe zu umgehen?



    wenn Du die PLZ eingibst oder den Ort, und dann auf "weiter" drückst, bekommst Du alle Straßen alphabetisch aufgelistet.
    Gibst Du nix ein, fängt er mit den Postleitzahlen an, gibst du nur die erste(n) Ziffer(n) ein landest du schnell und unbürokratisch in der gewünschten Stadt.
    Dann Anfangsbuchstaben der Straße und die entsprechende Auswahl erscheint.



    das ist aber leider viel zu umständlich. in berlin, dass ja bekanntlich etwas größer ist, weiss man nie welche postleitzahl die gesuchte strasse hat.
    und wenn man nur "BER" tippt und dann weiter muss man ewig scrollen, bis man das richtige erreicht. da hat man dann schon lange "BERLIN" getippt :rolleyes:

    wieso kann das ding sich nicht einfach den letzten ort merken, damit man ihn mit "weiter" übernehmen kann :confused:
    das kann doch nicht so schwer sein...TOMTOM kann das sogar :p

    und wieso schafft es GARMIN nicht, mal eine PC tastatur abzubilden... ich kreise immer wie ein depp um die falschen buchstaben :(

  • Hallo,
    da ist Depp wohl der richtige Ausdruck.
    Was ist an einer Alphabetischen Reihenfolge bitte falsch?

    Gruß Firefox(der langsam anfänt zu verstehen das die Garmin Leute nichts richtig machen können.Immer wollen die Leute was anderes)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da ist nix falsch dran, nur extrem ungewohnt. man tippt doch ständig auf PC tastaturen rum...deshalb.
    es wäre eine schöne option, wenn dies zusätzlich möglich wäre ;)



  • Also du meinst wir uns in köln mich aufhalten sollte Köln immer

    wieder als schon gefunden erscheinen ,oder die PLZ je nach dem ?? Wenn

    das so gemeint ist Mail an Garmin, es gibt Geräte aus dem Hause Garmin die

    Merken sich die zuletz gefunden Länder und zwei Städte!! Anfragen kostet

    nix. Es erleichtert das suchen und finden inder selben Stadt um ca 10 Se-

    kunden .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance