Externe Antenne für das Motorrad???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



  • Das hast du wohl falsch gelesen noch mal: Externe Antenne angeschlossen

    Hand flach oben auf das Gerät gelegt Empfang bleibt gleich .Antenne raus

    aus der Antennenbuchse empfang schlecht bis garnicht .Es ging darum das

    die eingebaute Antenne weiter aktiv ist wenn eine Externe angeschlossen ist

    und sie Einfluss hat auf die Empfangseigenschaften hat.Sie mag zwar aktiv

    bleiben hat aber keine Einflüsse auf schlechteren Empfang.

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Du dann habe ich was falsch verstanden.
    Es ging ja auch darum ob überhaut die Interne Antenne noch aktiv ist oder nicht.

  • Hi zusammen,


    mit viele Glück hab ich bei Ebay eine aktive Higain Antenne um 1,50 ersteigert :)


    Das Ding hat aber leider ein 3 Meter langes Kabel. Dachte erst, dass das bei einer fixen Verlegung kein Problem ist. Ist es Ansich nicht - aber: Wenn die Antenne fix verbaut/-legt ist, ist das Abnehmen des 2610ers in Pausen ein Problem, weil sich der kleine, rechtwinkelige MCX Stecker schlecht abziehen läßt (sehr klein, sitzt sehr fest).


    Jetzt war mein Gedanke das Kabel auf 10 cm zu kürzen und die Antenne auf das 2610er zu kleben, und so die externe Antenne nicht ausstecken zu müssen.


    Spricht da was dagegen?


    lg, Claus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also den Stecker bringt Dir keiner mehr dran. Steht zumindest hier so im Forum.
    Aber Kabel abschneiden und in der Mitte ein Stück wegnehmen soll gehen.




  • Ja ! Die Masse der Antenne die Abschirmung ist wichtig !! Wenn die ab-

    geschnitten wird passt das nicht mehr . Also Kabel dran lassen und besser

    verlegen kann nicht so schwer sein die drei Meter zu verstecken . .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich hab ja auch so eine. Es ist (fast) wirklich ein Problem den Stecker ab zu machen. An dem Stecker ist eine kleine Rille. Entweder feste Fingernägel und ab in die Rille :) oder noch besser, als Biker hast Du doch sicher einen Leatherman. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin 2610er-Gemeinde,

    nach meinen Versuchen mit einer Higain-Antenne (Über Garmin vertrieben) muß ich auch mal was sagen. Die Higain-Antenne hat keine nenneswerte Verbesserung der Empfangsleistung trotz "aktiv" gebracht und die 5 Meter Kabel waren auf dem Mopped eine Katastrophe. In einem Elektronikladen habe ich eine aktive Gilsson-Antenne gefunden, die zwar ein größeres Gehäuse hat, man dieses jedoch mit Schrauben öffnen kann. Für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse hat mir der Fachmann die Antenne geöffnet, das Kabel auf 20 cm gekürzt und fachgerecht mit der Abschirmung wieder angelötet. Antenne zuschrauben und gut ist. Jetzt habe ich 6-8 Satelliten statt vorher nur 4 und Empfang ist fast überall, obwohl die Antenne direkt neben dem 2610er auf dem Hydraulikbehälter hockt. An den MCX-Stecker wollte der Fachmann auch nicht drann, weil man diese manuell nicht sicher krimpen könne...

    Also bleibt nur ausprobieren...

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Habe gerade mit Garmin gesprochen, die Interne Antenne bleibt aktiv.

    Wer ist "Garmin"?


    Nachdem inzwischen wohl als sicher angenommen werden kann, dass die handelsüblichen Garmin-GPSR mit Laufzeitdifferenzen und Dopplereffekt arbeiten, darf es in meinen Augen als verdammt unwahrscheinlich anzusehen sein, dass da wirklich zwei Antennen aktiv gehalten werden. Denn das Datendurcheinander, das dabei zustande kommt, zumal die relative Position zueinander auch nicht bekannt ist, kann doch kein Mensch mehr auseinanderrechnen.


    Dass da irgendwas nicht ganz koscher sein kann, zeigt doch alleine schon die simple Frage, welche Position ein GPSR wohl anzeigen soll, wenn er Signale von der internen und zusätzlich von einer bis zu fünf(!) Meter entfernten externen Antenne bekommt, von der er nicht mal sicher weiss, in welcher Richtung sie wirklich steht.


    Sorry, aber diese Aussage halte ich nach eingehender Betrachtung meines gesunden Halbwissens für ziemlichen Unsinn.


    Greets, Magpie

  • Beim Quest hatte ich eine Externe antenne dran und die Interne ist definitiv dabei aus. Kann man auch einfach selber testen. Sat Page an machen (soweit vorhanden) und die Antennen abwechselnd mit der Hand abschatten. Bedeckt man die interne, passiert nicht, bedeckt man die externe ist der empfang komplett weg obwohl die interne theoretisch freie Sicht hat. Q.E.D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin 2610er-Gemeinde,

    nach meinen Versuchen mit einer Higain-Antenne (Über Garmin vertrieben) muß ich auch mal was sagen. Die Higain-Antenne hat keine nenneswerte Verbesserung der Empfangsleistung trotz "aktiv" gebracht


    Den empfangsmaessigen Durchbuch hab ich bis her auch noch nicht erlebt.

    Zitat

    und die 5 Meter Kabel waren auf dem Mopped eine Katastrophe

    . daher will ich die auch kuerzen.

    Zitat

    An den MCX-Stecker wollte der Fachmann auch nicht drann,weil man diese manuell nicht sicher krimpen könne...

    ich werde daher das Kabel kappen und neu verloeten

    Zitat


    Also bleibt nur ausprobieren...

    Schöne Grüße
    Jens

    ..was ich auch tun werde, da 5 Euro incl. Porto verschmerzbar sind


    lg, Claus


  • Hallo Claus,


    das kurzen der Kabel lass mal lieber!!!
    Ich hatte mir auch mal eine Antenne mit 25cm Kabel zugelegt.
    Diese hatte einen so schlechten Empfang, dass ich sie wider zurück geschickt hatte.
    Der Verkäufer hat mir dann gesagt, dass das 2610 eine gewissen widerstand zur Antenne braucht.


  • Hallo Jens,


    kannst du mir mal eine Adresse geben wo ich die aktive Gilsson-Antenne bekommen kann?
    Ich habe da auch so meine Probleme mit der Higain-Antenne auf dem Motorrad.
    Im Auto habe ich mit der Higain-Antenne keine Probleme aber leider auf dem Motorrad, wie du schon geschrieben hast, ob ich nun eine Externe Antenne anschlössen habe oder nicht der Empfang ist nahe zu derselbe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Gerhard,

    ich habe die Antenne von meinem lokalen Elektronik-Gemischtwarenladen. Gilsson-Händler gibt es in Berlin auch, ich weiß nur nicht wer welche auf Lager hat. Schaue mal auf www.gilsson.de . Bei Antennen habe ich die normale Größe (nicht Mini) (2. von oben) und Händler sind in der entsprechenden Rubrik auch verzeichnet.

    Viel Erfolg
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Ich habe jetzt auch meine erste Tour mit ext. Antenne durchs Sauerland hinter mir.


    Es ist besser geworden, aber es gibt im Wald immer noch Aussetzer. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Neuorientierung zügiger klappt.


    Mit einem 2820 allerdings.

  • Moin Gerhard,

    ich habe die Antenne von meinem lokalen Elektronik-Gemischtwarenladen. Gilsson-Händler gibt es in Berlin auch, ich weiß nur nicht wer welche auf Lager hat. Schaue mal auf www.gilsson.de . Bei Antennen habe ich die normale Größe (nicht Mini) (2. von oben) und Händler sind in der entsprechenden Rubrik auch verzeichnet.

    Viel Erfolg
    Jens


    Hallo Jens,


    erst mal danke!
    Habe mir Heute bei Globetrotter eine Gilsson geholt.:)
    Werde aber erst am Freitag dazu kommen diese zu testen.:(
    Werde mich dann wider melden.:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Gerhard,

    da bin ich dann mal gespannt, ob es bei dir auch so gut funzt. Bislang habe ich erst eine Straße gefunden, wo ich keinen ausreichenden Empfang habe. Es liegt aber nicht am 2610, da alle anderen (Garmin, TomTom, Becker usw.) dort auch nix finden. Die Ecke in der Stadt ist GPS-mäßig "tot" (ein sehr starker T-com Hot-spot ist auf einem angrenzenden Hochhaus).

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Moinsens,
    also ich hab mir jetzt auch eine Gilsson angeschlossen und muss sagen das sich der Empfang doch um ein wesentliches verbessert hat. Hatte auch schon 12 Satelliten. Kann die Antenne nur empfehlen,das ganze dann über Globetrotter bestellt ist auch noch zügig da.
    Gruß
    pharao

  • ein sehr starker T-com Hot-spot ist auf einem angrenzenden Hochhaus

    Die arme T-Com kann nix dafür und ein Hot Spot hat nur eine kleine Sendeleistung. Dafür gibts Richtlinien. Außederm völlig andere Frequenzen.
    Wird wohl eher am Funkschatten der Häuder liegen, die nur freie Sicht nach oben zulassen und da sieht man meist nur einen oder 2 Satelliten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moinsens,
    also ich hab mir jetzt auch eine Gilsson angeschlossen und muss sagen das sich der Empfang doch um ein wesentliches verbessert hat. Hatte auch schon 12 Satelliten. Kann die Antenne nur empfehlen,das ganze dann über Globetrotter bestellt ist auch noch zügig da.
    Gruß
    pharao



    Moin,

    DAS klingt ja mal gut und ich bin zum Glück mit meiner Antenne kein Einzelfall.

    BTW: Braucht noch jemand eine Garmin Higain Antenne mit MCX-Stecker und 5m Kabel ???

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • So Leute,
    habe es endlich geschafft die Gilsson Antenne zu verlegen.
    Die ersten Eindrücke ein besserer Empfang zur Higain Antenne.


    Jetzt noch eine Frage an die Fachleute unter Euch: wenn ich die Antenne im Auto benutze habe ich einen Spitzen mäßigen Empfang, wenn ich jetzt die Antenne auf dem Motorrad anschließe habe ich nur noch einen zu 60-70% Empfang.
    Wie kommt das und wie kann ich das ändern?