C510 Fahrgeschwindigkeiten woher kommen die?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    wenn ich eine Route eingebe (kürzeste Zeit) weist mir das C510 die Ankunftszeit aus. Wenn das Navi entscheiden muß ob eine der Strecken A oder B schneller ist, muß das C510 errechnen können wie lange die Befahrung einer bestimmten Kategorie Strasse dauert. Daher muß es Durchschnittsgeschwindigkeiten heranziehen. In der MapSource Software kann ich diese Geschwindigkeiten Eingeben.

    Woher bekommt das C510 die Durchschnittsgeschwindigkeiten für die unterschiedlichen Straßenkategorien?

    Ich habe am C510 bisher keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

    Grüße aus dem Rheinland

    Jürgen

  • Zur Berechnung der Fahrtdauer wird ein recht komplexer Algorithmus verwendet, der etwa davon ausgeht, dass auf Landstraßen schneller als in der Stadt gefahren wird. Die Berechnung ist recht gut, Garmin lässt sich da nicht in die Karten schauen. Es wird auch berichtet, dass die Berechnung sich an die Fahrweise anpasst, das kann ich zwar (noch) nicht bestätigen, traue es der Software jedoch zu.
    Leider bleibt damit deine Frage unbeantwortet :)

  • Hallo!

    Zuerst: ich habe auch keine AHnung wo man das einstellen kann.

    Es wird auch berichtet, dass die Berechnung sich an die Fahrweise anpasst, das kann ich zwar (noch) nicht bestätigen, traue es der Software jedoch zu.



    Den Eindruck habe ich auch. Als ich das Gerät neu hatte waren die Ankunftszeiten nicht so sondelrich genau. Mit den gefahrenen Kilometern wurde es imemr besser.
    Als ich neulich die Firmware 5.3 installiert hatte waren die Zeiten wieder ungenau und wurden besser. Dasselbe als ich neulich wieder auf die 4.1 zurück gewechselt hatte.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man auf den Garmin mal eine Fahrt simuliert dann sieht man das das Garmin genau weiß wie schnell auf welchen Straßen gefahren werden darf.

    Bei mir in der Siedlung ist z.B. Tempo 30 angesagt, und bei der simulierten Fahrt aus der Siedlung raus "fährt" das Navi auch nicht schneller als 30. Erst wenn es auf die nächste Hauptstraße kommt (wo 50 erlaubt sind) passt sich auch die Geschwindigkeit der Simulation neu an.

    Auf Grund dessen denke ich mal das die erlaubte Geschwindigkeit und die Länge der jeweiligen zu befahrenen Straßen für die Zeitberechnung herangezogen werden.

    Fahre ich dann auf der Landstraße nicht 100, sondern 120 km/h, dann merkt das Navi das und korrigiert die Ankunftszeit dementsprechend was ich bisher eingespart hab.

    Gruß
    Thomas

  • Wenn man auf den Garmin mal eine Fahrt simuliert dann sieht man das das Garmin genau weiß wie schnell auf welchen Straßen gefahren werden darf.


    Das scheint auch in MapSource mit der CN9NT-Karte so zu sein.

    Ich habe hier einen Fall, das MapSource bei Berechnungsmethode 'Kürzeste Zeit' eine Ortsdurchfahrt auf der nur Tempo 30 erlaubt ist, verlässt, und über Nebenstraßen routet auf denen Tempo 50 erlaubt sind. Die Strecke erhöht sich von 369m auf 512m, dafür verringert sich aber die Fahrtzeit von 65Sekunden auf 45Sekunden.

    Es scheint so das im Kartenmaterial auch Geschwindigkeitsbegrenzungen enthalten sind, und das die bei der Berechnung berücksichtigt werden. Auf meinem c510 bekomme ich das gleiche Routingergebnis.

    mfg
    JLacky


  • Die Durchschnittsgeschwindigkeiten, die Du in MapSource einstellen kannst, dienen nur zu Routingzwecken. Sie beinflussen den Verlauf der Route je nach Einstellung, ob Du mehr in Richtung "kürzere Zeit" oder "kürzerer Weg" routen lassen willst.
    Diese Einstellungen werden auch nicht auf das c510 übertragen, noch kann man sie dort einstellen. Sie sind im Gerät fest programmiert, weswegen das Routingergebnis auf dem Gerät anders aussehen kann, als in MapSource.
    Die wenigsten Garmin-Geräte lassen eine Beeinflussung des Geschwindigkeitsprofils zu. Ich glaube aber gehört zu haben, dass es z.B. beim 276c geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi All,

    recht herzlichen Dank erstmal für den Input.

    Ich lerne, die Gemeinde derer, die nicht wissen wie es geht ist groß! :D
    Dennoch funktioniert es, auch recht zufriedenstellend.

    Aber ich möchte es ja beeinflussen. Hintergrund ist, dass mich meine "Hilde" am Wochenende über die Landstraße geschickt hat, wo ich gerne den Weg über die Autobahn vorgezogen hätte. (Schnelster Weg ist eingestellt)

    Auch wenn die Landstraße ohne Geschwindigkeitsbeschränkung ist, so fällt es im Hunsrück und Eifel doch schwer auf allen Straßen 100 zu fahren, ohne sein Leben oder mindestens das Wohlwollen der Passagiere zu verlieren. ;)

    Also würde ich meiner "Hilde" gerne mal realistische Geschwindigkeiten für kleine Landstraßen in unseren Mittelgebirgen mitgeben um zu verhindern, dass Hilde sich verrechnet.
    Ich bin halt schon ein bißchen älter und bevorzuge die Autobahn. ;)

    Die Grenzfälle könnte man mit einer Einstellungsmöglichkeit elegant umgehen.

    Ich hatte auch schon versucht nach einem Reset der Reisedaten die ersten Kilometer extrem langsam zu fahren um zu sehen, ob das die Berechnung beeinflußt. War aber nicht so. Die Zeiten müssen aus anderer Quelle gespeist werden.
    "Hilde" ist halt ein kluges Mädel.:D

    Grüße

    Tigger

  • ...dass mich meine "Hilde" am Wochenende über die Landstraße geschickt hat, wo ich gerne den Weg über die Autobahn vorgezogen hätte. (Schnelster Weg ist eingestellt)


    Hallo Tiger

    Ich denke Du kannst Dein Navi hier gut mit Aufpreis eintauschen, es hat recht viele Navibesitzer, bei denen funktioniert das Gerät gerade umgekehrt, lotst über BAB anstatt über Landstrasse... :(

    Lass Dir mal Angebote geben. :D

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber ich möchte es ja beeinflussen. Hintergrund ist, dass mich meine "Hilde" am Wochenende über die Landstraße geschickt hat, wo ich gerne den Weg über die Autobahn vorgezogen hätte. (Schnelster Weg ist eingestellt)


    Hallo Tigger,


    bitte sei mir nicht böse, dass ich nachfrage, aber du hast in den Routeneinstellungen ein oder kein Häkchen vor der Autobahn? Hier gabs schön öfter mal ein Mißverständnis über die Bedeutung ...


    Falls dein C510 richtig eingestellt ist (kein Häkchen vor Autobahn/Schnellstraßen!) und du bekommst trotzdem nicht die gewünschte Route, setze doch über die Karte ein Zwischenziel nahe der Autobahnauffahrt. In dem von dir beschriebenen Fall, wusstest du ja, dass eine Autobahn in der Nähe ist ...


    Wie von den anderen schon angesprochen gibts auch Geräte mit ausgefeilteren Funktionen (276C/278/2x10/2x20), aber die sind halt im Vergleich teuer und auch nicht mehr ganz so schnell und einfach zu bedienen.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Ich bin halt schon ein bißchen älter und bevorzuge die Autobahn. ;)


    ich auch und deswegen bevorzuge ich landstrassen... :p weil ich will ja jetzt das leben geniessen und wohne deswegen auch auf nem biobauernhof...


    Was die erziehlung der durchschnittsgeschwindigkeiten anbelangt auf Landstrassen empfiehlt sich ein kurs bei profis, dann klappt das auch...


    gizmo;)

  • Was die erziehlung der durchschnittsgeschwindigkeiten anbelangt auf Landstrassen empfiehlt sich ein kurs bei profis, dann klappt das auch...
    gizmo;)



    :lol: :lol: gizmo, ich komm gut klar. PKW unter 170PS 9:40 auf der Nordschleife :lol: :lol:

    Zitat von thomasz

    ...dass ich nachfrage, aber du hast in den Routeneinstellungen ein oder kein Häkchen vor der Autobahn?



    Autobahn ist nicht ausgeschlossen!


    Zitat von thomasz

    ...wusstest du ja, dass eine Autobahn in der Nähe ist ...



    Ich war auf der Autobahn !!!

    Ihr kennt das Problem. Autobahn Richtung süd; Autobahnkreuz; Autobahn Richtung west. Ein Dreieck bildet sich. Die Diagonale ist kürzer. Je nach Strecke und voraussichtlicher Geschwindigkeit kann es von Vorteil sein die kürzere Strecke über die Landstr. zu nehmen.

    "Hilde" meinte ich sollte Landstr. fahren. Wollte ich aber nicht. Also bin ich auf der Autobahn weitergefahren. "Hilde" hat neu berechnet und kam auf die gleiche neue Ankunftszeit. Es muß also dicht beieinander liegen.

    Beim zweiten Mal habe ich mich Ihrem Rat hingegeben um zu sehen, ob Sie vielleicht doch noch was fixeres kennt.
    Sie hat mich arg enttäuscht. Sie hat mich über kleine Straßen geführt, die ich gerne mit dem Motorrad fahre aber nicht mit dem PKW.
    Oft hat man einen vor sich der noch langsamer fährt, als ich. :D
    Auf den kleinen Straßen ist mit einem normalen PKW das überholen manchmal mühselig. Das würde ich mir gerne ersparen.
    Daher kam mir der Gedanke, wenn ich "Hilde" meine Landstr.-Geschwindigkeit reduzieren kann, würde sie sich bei Grenzfällen für die Autobahn entscheiden.

    Es wäre halt schön gewesen, hinter Ihr Berechnungsgeheimnis zu kommen um es für mich nutzen zu können.

    Grüße aus dem Rheinland.

    Tigger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jaja, es ist oft problematisch, ein Programm entscheiden zu lassen. Ich rechne immer beide Versionen (schnell/kurz), da oft wg. 10 sekunden kürzer ein vieeeel längerer Weg über die AB genommen wird oder wg. 10m kürzer über "Feldwege" geroutet wird.
    Da fehlt etwas Fuzzy-Logic, ist aber zu viel verlangt.

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R


  • "Hilde" meinte ich sollte Landstr. fahren. Wollte ich aber nicht. Also bin ich auf der Autobahn weitergefahren. "Hilde" hat neu berechnet und kam auf die gleiche neue Ankunftszeit. Es muß also dicht beieinander liegen.


    Tigger



    Das hat mir mein Gerät schon OFT bestätigt. Wenn es Autobahn routet und ich aber ABSICHTLICH auf die Landstrasse fahre (weil ich die Strecke kenne) errechnet er z.b. auf 16 km auf der Landstrasse 1 Minute mehr. (Auf der Autobahn wären es 23 km) .Es wäre also richtig gewesen die Autobahn zu errechnen da die die im Kopf vermeintlich bessere Landstrasse eben mehr Zeit benötigt.

    Was anderes: Mein Gerät kann "schnelle Rechenzeit"-"kürzere Rechenzeit"-"schnellere Route"-"bessere Route" UND "beste Route" als Vorgabe bei der Routenberechnung annehmen.
    Je nachdem ändert sich die Routenführung. Habt Ihr sowas nicht??