Suchfunktion in MapSource 6.11.1 funzt nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe zwei unterschiedliche, uralte MapSource Versionen installiert: 6.5 und 6.11.1. Jede auf einem eigenen Notebook. Ist historisch so gewachsen. Zu 99% benutze ich die Version 6.5. Ich möchte die Versionen auch jetzt ungern updaten. Bin zufrieden damit und lese nicht gerade das Beste über die neueste Version 6.12.2. Jetzt soll der Notebook mit Version 6.11.1 mit nach Mallorca.
    Beim Versuch in Palma de Mallorca Strassennamen zu suchen, stosse ich immer auf das selbe Ergebnis: MapSouce 6.11.1 behauptet steif und fest "keine Elemente gefunden". Obwohl die gesuchte Adresse, z.B. "Placa Publica" (ohne Hausnummernangabe) sehr wohl aus der Liste gewählt werden kann, ergibt das nachfolgende Drücken des Buttos "Suchen" kein Ergebnis.
    Mache ich das gleiche mit "Karlsplatz" in München, erscheint sehr wohl ein Ergebniss. Auch liefert die ältere Version 6.5 ebenfalls Ergebnisse mit dem selben Kartenmaterial. Also kann's daran nicht liegen.
    Betriebssystem ist XP Home (bei 6.5) und XP Professional (bei 6.11.1). Beidesmal Kartenmaterial CNv8.

    Die Suche nach "MapSource 6.11.1" ergab keine Hinweise auf eine unbrauchbare Suchfunktion.

    Hat jemand bitte einen Tip für mich?
    Mache ich etwas falsch?
    Ist die Version 6.11.1 fehlerhaft?

    Viele Grüße

    Stephan

  • Ist die Version 6.11.1 fehlerhaft?

    Nein,
    nur die Suchfunktion in Mapsource ist schlicht eine Katastrophe.
    Muß von völligen Anfängern programmiert sein, ich hab mich schon oft geärgert drüber.
    Das ist in der aktuellsten Version leider auch nicht anders.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Probeweise Placa Publica unter ORTE gesucht. Dabei nur unter Straße eingegeben.
    Rest leer gelassen, und Placa Publica gefunden aber in Saint-Laurent-de-Cerdans. (FRA )
    Kann es sein das die Straße ( bzw. Platz ) in Palma de Mallorca gar nicht gibt.
    Aber mit Plaza Publica findet man jede Menge in ESP, nur nicht in Palma de Mallorca.
    MS 6.12.2 CN 8 / CN9 NT

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Es ist schon etwas seltsam, z.B. ist in der Karte die "Plaça Major" in Palma de Mallorca verzeichnet. Mit der Wegpunktfunktion (Fahne) kann ich aus der Karte (CN8) heraus auch einen Wegpunkt erstellen. Nur eben nicht über den "Orte suchen / Adresse" Dialog.
    Ich denke es sind einfach Fehler im Kartenmaterial, die zu einem etwas seltsamen Verhalten führen. Denn wenn ich statt "Plaça Major" nur "Major" eintrage und dann scrolle bis ich "Plaça de Major" in der Liste finde, kann ich mit dem "Suchen" Button den gewünschten Ort in Palma de Mallorca auswählen, der dann in der Karte als "Plaça Major" angezeigt wird. Man beachte das "de", das einmal vorhanden ist und einmal nicht, und keinen Schreibfehler meinerseits in diesem Text darstellt.

    Gute Zeit

    Stephan

  • ich habe solch seltsames verhalten auch schon festgestellt... ich suche öfter mal ne adresse in frankreich oder italiene und hab das gefühl es ist schieres glcük wenn ich was finde...;)


    mein eindruck dabei ist, das es davon abhängt ob man eben zufällig die richtige schreibweise erwischt... und bei solchen mehrteiligen namen den richtigen teil eingibt.


    nervt, aber ich weiss auch nicht ob man das eindeutiger lösen könnte....


    gruss gizmo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ihr müsst die Stadt vorgeben und dann "nur" einen eindeutigen Teilnamen angeben.

    Gutes Beispiel: Ich suche die "Via dell`Istria" in Trieste.
    Beim eingeben Via..... null Chance . Beim Eingeben suche in Trieste, Strasse "Istria" und zwar [b] nur Istria funktionierts.!!

    Das selbe Spiel mit Via Luigi de Jenner in Trieste. Wenn man über Via... geht, Null Chance (in Italien heisst alles Via :D ). Gibt man Trieste vor und NUR "Jenner" gehts.

    Zugegeben, das ist nicht gut. Aber wenn man´s mal raus hat......:mellow:

  • Auch wenn ich "Palma de Mallorca" als Stadt eingebe und dann nur "Major" (für Placa Major), dann bekomme ich Einträge wie Major Street oder Rue Major, u.a. Dann darauf zu kommen, daß "Placa de Major" der richtige Eintrag aus der ellen langen Liste ist, ist schon Glück. Das habe ich jetzt mit MS 6.5 und "100 Suchtreffer anzeigen" probiert.

    Stephan