TRICK GESUCHT: SATbilder (Niederösterreich)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da Google Earth ja Österreich noch nicht wirklich genau abbildet, suche ich nach einem Ersatz.


    Gute Bilder gibt es hier:
    http://www.intermap1.noel.gv.a…n2k_vs/viewer_running.htm
    (Übersichtskarte wegklicken und dann bei Kartenmasstab auf volle Grösse gehen)


    Aber wie bekomme ich da am besten eine Fläche von ca. 50x50 km in hoher Auflösung auf den PC.


    Hat da wer einen Trick für mich?


    Screencapturen ist schon etwas aufwendig.:rolleyes:


    Wie gesagt: Ziel ist es ein Satbild in hoher Auflösung von ca. 50x50 km zu bekommen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • auf dem Keyboard die Taste Drucken drücken (es wird ein Screenshot erstellt) dann ein Bildbearbeitungsprogramm starten rechte Maustaste und einfügen und dann um das reine Bild einen Rahmen ziehen und Freisstellen

    das geht zb. mit dem Freeware Programm Photofiltre sehr einfach und unkompliziert

    http://photofiltre.free.fr/ Die Englische version herunterladen und die Deutsche Sprachdatei, das Programm instalieren dann unter C/Programme den Ordner Photofiltre öffnen und die Deutsche Sprachdatei hineinziehen nun hat das Programm eine deutsche Menueführung

    Gruss franz

  • auf dem Keyboard die Taste Drucken drücken (es wird ein Screenshot erstellt) dann ein Bildbearbeitungsprogramm starten rechte Maustaste und einfügen und dann um das reine Bild einen Rahmen ziehen und Freisstellen

    das geht zb. mit dem Freeware Programm Photofiltre sehr einfach und unkompliziert

    Gruss Franz


    Das bezeichne ich eben als Screencapturen.


    Ergibt aber gut über 1500x diesen Prozess durchzuführen für 50x50km
    Das Croppen dazu könnte man auch per PS-Script durchführen.
    Aber es bleibt halt immer noch 1500x DRUCK+Fileerstellung


    Zum Zusammenfügen könnte ich dann eine Panorama-SW verwenden.


    Schöner wäre es aber, wenn ich die Bildinformation auf eine andere Art auf die Platte bringen würde.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auf dem Keyboard die Taste Drucken drücken (es wird ein Screenshot erstellt) dann ein Bildbearbeitungsprogramm starten rechte Maustaste und einfügen und dann um das reine Bild einen Rahmen ziehen und Freisstellen

    das geht zb. mit dem Freeware Programm Photofiltre sehr einfach und unkompliziert


    Das geht wesentlich eleganter und schneller so:
    Wenn Du z.B. mit Firefox arbeitest, dann findest Du alle angeklickten Luftbilder im Cacheordner:
    z.B.: C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN NAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\XYZXYZ.default\Cache
    Unsichtbare Dateien müssen zugelassen sein. Jetzt die dort abgelegten Dateien mit IrfanView öffnen oder gleich überall .jpg an den Dateinamen dranhängen.


    Anschließend kannst Du die Karten mit z.B. Panavue oder stitchMap zusammensetzen.


    Bitte vorher unbedingt das Copyright beachten!

  • C:\Dokumente und Einstellungen\ICH\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zjwr953n.default\Cache

    funktioniert Spitze !!! - DANKE!!! - Das hilft immens!! :):):)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als Panoramasoftware lege ich dir in diesem Zusammenhang Autostitch ans Herz:
    http://www.cs.ubc.ca/~mbrown/autostitch/autostitch.html


    Die Demoversion genügt. Meiner Ansicht nach das Beste, was es in diesem Umfeld gibt.
    Du wirfst einfach alle JPEGs ein, egal in welcher Reihenfolge, und Autostitch macht ein Superpanorama draus (man kann auch ein bissl konfigurieren, muß es aber nicht).


    Allerdings: Dir ist bekannt, daß du ein Google-Satbild in dieser Größe in mehrere Zoomschichten aufteilen mußt, und jene Schicht mit der höchsten Auflösung segmentieren und jedes Segment extra kalibrieren mußt ?
    Es gibt nämlich Limits für die Größe von JPEG Overlays, und wenn du die nicht beachtest, hast du keine Freude mit den Ergebnissen.
    Ich hab die Details vergessen, da ich das schon länger nicht gemacht hab, aber in den Google Earth Foren wirst du fündig.


    LG, HG

  • Bei
    http://www.intermap1.noel.gv.a…n2k_vs/viewer_running.htm
    ist aber die Auflösung besser.
    Die Läsdtigen Striche sind im Cache als eigene Bilder.
    d.h.: die Satbilder sind pur in guter Auflösung.


    Und hier gibt es ganz Österreich ohne die lästigen Striche über den Naturreservaten:
    http://www.geoland.at/geoland2/(1sdxyc31i5vhoxzwjjcw5l55)/viewer.aspx?language=German


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Danke Hermann für den Auflösungstip.
    Vorerst mache ich mal "nur" einen Ausdruck.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als Panoramasoftware lege ich dir in diesem Zusammenhang Autostitch ans Herz:
    http://www.cs.ubc.ca/~mbrown/autostitch/autostitch.html


    Die Demoversion genügt. Meiner Ansicht nach das Beste, was es in diesem Umfeld gibt.


    Hallo Hermann,


    da möchte ich dir widersprechen: Autostitch ist auf eine sphärische Projektion voreingestellt, die planare Projektion, die man zum Zusammensticheln von Karten und Satellitenfotos braucht, steht bei der Freewareversion nicht zur Verfügung. Die mit der sphärischen Projektion entstehenden Verzerrungen verhindern i.d.R. eine brauchbare Kalibrierung, ich bin deswegen auf diversen Umwegen über alle möglichen Stitcher immer wieder auf http://hugin.sourceforge.net zurückgekommen, hier http://hugin.sourceforge.net/tutorials/scans/en.shtml steht, wie man damit Scans zusammensetzt.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • da möchte ich dir widersprechen: Autostitch ist auf eine sphärische Projektion voreingestellt, die planare Projektion, die man zum Zusammensticheln von Karten und Satellitenfotos braucht, steht bei der Freewareversion nicht zur Verfügung.

    Tja,
    wo er recht hat, hat er recht.:)
    Ich hab das nur einmal gemacht, und mir das gestitchte Bild in Google an den Ecken zurechtgezogen. Ist aber mühsam und stimmt dann trotzdem nicht ganz.
    Daher werde ich irgendwann mal deinen Tip mit Hugin ausprobieren, wenns wieder mal längere Zeit regnet, danke!:)
    LG, hG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf www.geoland.at kann man bei Bedarf mit dem Button WMS/IMS Service einbinden, auch noch 2 "extraterrestrische" Kartenwerke
    ISAMAP Friuli-Venezia Giulia (UTM33) oder
    ISAMAP Slovenia (UTM33) cachen

    ciao - Hans



    Hallo Brusi!
    ich finde den button WMS/IMS nicht. Diese 2 Gebiete würden mich aber interssieren. Vielleicht gibt es noch einen Hinweis.

    liebe Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...