MapSource 5.2 - Problem beim update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Brauche bitte mal ne Hilfe.


    Hab mir gerade den Update 5.2 downgeloaded und versucht, die exe.Datei zu starten. Nach kurzer Zeit kam die Meldung
    "Die InstallShield Engine (iKernel.exe) konnte nicht installiert werden. Der RPC-Server ist nicht verfügbar."
    Da ein ähnliches Problem bei allen vorherigen Updates nie aufgetreten ist (und ich keine Ahnung von der Materie habe), bin ich vollkommen ratlos. Deshalb meine Fragen:
    Was ist der RPC-Server?
    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
    Liegt das Problem an meiner Maschine oder an dem Update?
    Wie ist das Problem zu lösen?


    Vielen Dank schon jetzt für viele (verständliche) Antworten!

  • Hi Dieter


    Geht aber nicht einfach, ich versuche es einmal . . .

    Zitat

    Was ist der RPC-Server?


    Auszug aus der Windows Hilfe:


    RPC-Funktionen (Remote Procedure Call), die zur Weiterleitung von Anwendungsfunktionsaufrufen
    an ein Remotesystem über das Netzwerk verwendet werden, können über IPv6 eingesetzt werden.
    Eine typische Verwendung für RPC ist z. B. die Remoteverwaltung.


    Deutsch:


    Mittels RPC werden Verbindungen (nicht nur) zu anderen Systemen aufgebaut.
    Damit können z.B. Softwareanbieter Lizenzen oder Anwendungen kontrollieren.
    Leider wird diese Funktion auch von Hackern genutzt, deshalb der Patch (Flick)
    von Microsoft.


    Dein Problem Update auf 5.2:

    Zitat

    "Die InstallShield Engine (iKernel.exe) konnte nicht installiert werden. Der RPC-Server ist nicht verfügbar."


    Das Problem liegt nicht an MapSource, sondern an einer der folgenden Möglichkeiten:


    V1.
    Du hast einen dieser neuen Viren
    - teste dein System mit einem Online Viren Scanner (lokaler Scanner deaktivieren), dadurch erhälst du eine zweite Meinung


    V2.
    Die letzte Installation wurde (warum auch immer) nicht sauber abgeschlossen. Dies würde
    die Suche nach dem RPC Server erklären.


    V3.
    Weitere Möglichkeiten am Beispiel mit einer Java Installation


    Zitat

    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
    Liegt das Problem an meiner Maschine oder an dem Update?


    Dieses Problem liegt weder an deiner Maschine noch am Update.
    Dank dem wunderbaren Fortschritt wie Online Games, Chat, etc.
    und unserem Ruf nach mehr Sicherheit, werden die Fehlerquellen zunehmen.


    Der Eine macht auf, der Andere macht zu, Keiner weiss Bescheid


    Mögliche Lösung:


    Wenn du sicher bist, dass du keinen Virus hast, kannst du folgendes versuchen.


    Drücke beim Windows Start die Taste F8 und starte das System im abgesicherten Modus.
    Starte jetzt die Installation.
    Falls diese durchläuft, Rechner neustarten, erst dann MapSource testen!


    Falls nicht, letztes ServicePack neu installieren (evtl. musst du es zuerst deinstallieren).


    Falls dies auch nicht hilft, kannst du noch den Tricks aus dem Java Beispiel durchtesten.


    Fröhliches Schaffen


    Gruss Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Dieter,


    auch ich bin der Meinung, dass auf deinem PC ein Virus ist.

  • DANKE für die schnellen Antworten :P - das Wochenende wird nicht langweilig werden :angry:


    Ich melde mich dann wieder, wenn alles ok (oder ko) ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal ein Zwischenstand:
    1. Hatte tatsächlich einen Virus im Gerät. Meine Frau hat ihn gefunden und gelöscht - einschließlich betroffener Datei. Leider weiß sie nicht mehr, welche das war.
    2. Neues Upload von MapSource 5 (von CD) funktioniert nicht, bekomme die gleiche Fehlermeldung wie beim Upload 5.2
    3. Virencheck online (über angegebenen link) funktioniert nicht, bekomme wieder die gleiche Fehlermeldung.
    4. Habe Servicepack 1 geladen, seither kann ich keine links aus den Antworten mehr öffnen.


    .... aber der Sonntag ist ja noch lang und hier in Genf regnet es Bindfäden!

  • Hi Dieter


    Zitat

    1. Hatte tatsächlich einen Virus im Gerät. Meine Frau hat ihn gefunden und gelöscht - einschließlich betroffener Datei. Leider weiß sie nicht mehr, welche das war.


    Mach dir einen schönen Sonntag und suche nächste Woche einen Fachmann.


    Sorry


    Peter aus dem noch sonnigen Winterthur

  • Hallo Dieter!


    Hatte bei einem meiner PC`s (Win 98 SE) eine ähnliche Fehlermeldung. Exe-Datei gelöscht und nochmals neu downgeladen. Und schon hat alle funktioniert. Hast du das schon ausprobiert?


    Kleiner Virentipp: Unter Bitdefender kannst du über deren Startseite (ganz links unten - evtl. Seite scrollen) einen "Onlinevirentest" machen. Läuft aber mindestens 30 Min. bzw. länger. Falls dann ein Virus gefunden wird, stellt Bitdefender auch gleich die passenden Entfernungstools kostenlos zur Verfügung.


    Schöne Grüße von


    Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Micha,


    hab gestern win 2000 komplett neu geladen, trotzdem noch immer die gleichen Fehlermeldungen (inzwischen gibt's da noch ein Problem).
    Ich werde jetztdem Rat von Peter folgen und den Computer zum Doktor bringen (leider erst nächste Woche) - mal sehen was der sagt.

  • Hallo, da bin ich wieder :D


    Computer war beim Service, hatte tatsächlich einen hübschen kleinen Wurm drin (CodeRed - kann durch mein Antivirenprogram laut Angabe des Providers nicht identifiziert werden :angry: )


    Jetzt läuft wieder Alles wie es soll, einschließlich Update MapSource

  • Hallo Dieter,


    Glückwunsch und viel Glück, dass sein PC Vieren- und Wurmfrei bleibt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter


    Und, has du deine Bekannten aus dem Ardress-Buch informiert?
    Hoffentlich nicht per E-mail.
    Kann gut sein, dass Code Red mit den nächsten Antworten wieder bei dir einzieht.


    Gruss Peter