Worldmap V4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schon gemerkt? Es gibt eine neue Version V4 der Worldmap...

    Im Viewer hab ich keine großartigen Verbesserungen gegenüber der alten Version feststellen können (die ich allerdings nicht mehr installiert habe). Immer noch gibt es in meiner Umgebung Straßen, die einfach im Nichts enden, Straßen und Flüsse, die mehr an Zickzacklinien erinnern als an die Darstellung von Landkarten... nunja... gleiches gilt für die neuen Höhenlinien...:huh:

    Uwe

    P.S. für Käufer der Worldmap V3 nach 1.10.2006 gibts die neue "for free"

  • Hier der Link dazu: http://www8.garmin.com/cartography/mapSource/WM.jsp


    Leider: Die WorldMap ist in kleine Kacheln unterteilt


    Somit wird man Probleme haben alle Kacheln auf Gerät zu bekommen, wenn auch noch andere Karten drauf sein sollen. (Kachellimit)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du brauchst die ganze Welt auf einmal in deinem Navi?


    Nein, aber ich hasse es alle paar Wochen die µSD rauszukletzeln um eine neues IMG drauf zu ziehen. Daher habe ich lieber alles was ich brauche auf der 2GB-Karte und fertig ist das Navi.
    Das Navi soll für sich alleine funktioieren und nicht immer wie eine Tamagotchi gefüttert werden.
    GPX per USB auf den Computer geht ja recht angenehm.
    Aber das Laden einer neuen IMG aufs Gerät per Garmin-USB ist nicht lustig.
    Verständlich?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Im Viewer hab ich keine großartigen Verbesserungen gegenüber der alten Version feststellen können


    Ja, da scheint sich in Richtung Kartenaktualität nicht viel geändert zu haben.
    Ich habe die Karte im Viewer gerade mal mit meiner WorldMap 2 verglichen.

    Hier rund um meinen Wohnort hat sich nichts verändert. Eine Eisenbahnstrecke die vor 30 Jahren stillgelegt, und vor über 20 Jahren demontiert wurde, ist immer noch vorhanden.

    Das einzige Änderung die mir aufgefallen ist, sind die Icons der POIs, die sehen jetzt schöner aus. Und es sind ein paar POIs mehr vorhanden.

    Ich habe auch mal kurz einige Gegenden in Afrika verglichen. Auch hier gibt es Kartentechnisch keine Neuerungen. Einige Straßen wurde anscheinden aufgwertet, und werden jetzt nicht als schwarze Linie, sondern als rote Linie, dargestellt. Neue Straßen habe ich nicht gefunden.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich war vorige woche in libyen, akakusgebirge, etc., ausgestattet war ich - nur zur trackaufzeichnung - mit meinem 60cs, karte war die worldmapv4. also die worldmap ist wahrlich nicht mehr als ein äußerst grober anhalt, stimmen tut da gar nichts - weder die strassen noch die ortschaften sind am richtigen platz. ich frag mich immer wieder, warum garmin das so präzis ungenau macht. von libyen gibts ja eh keine gscheiten karten (ausgenommen russische). navigieren müssen möcht ich mit dieser karte nicht.
    gott sei dank haben die örtlichen fahrer ihr gps im hirn; wie die sich dort mitten in den dünen orientieren, ist wahrlich faszinierend....
    gruß
    mike

  • In Marokko sind auf der (alten) Worldmap sogar ziemlich genaue Pisten drauf, natürlich nicht alle, aber einige. Libyen ist da sicher weniger freizügig mit Daten. Aber in den Dünen hilft dir auch die beste und genaueste Straßenkarte nichts ...


    "Navigieren" ist halt sich selbst Gedanken machen und das GPS (wie auch einen Kompass) als Hilfe nutzen und nicht von einer Maschine vorschreiben lassen, wo man hin will :lol:


    BTW: Was kostet denn momentan der Sprit in LAJ?


    Ciao Carlo


  • genauso ist es ! gps-geräte sind für mich grundsätzlich nur hilfen, die einem das leben erleichtern können. deswegen hatt ich auch noch nie irgendwelche "routingprobleme", wie sie so oft dikutiert werden.

    auf see - dort verwende ich natürlich auch zusätzlich zu den plottern meine garmins - ist das navigieren sowieso eine andere sache ....

    und: sprit in libyen kostet ca 10 cent/liter, ist aber nicht bei jeder tankstelle verfügbar

    gruß
    mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich frag mich immer wieder, warum garmin das so präzis ungenau macht.



    ... gute Frage... wahrscheinlich irgendwelche alten Papierkarten (oder den Dierke :lol: ) eingescannt, ausgerichtet, und von 1-Euro-Jobbern nachzeichnen lassen? Da kommen schnell mal ein paar hundert Meter Abweichung zusammen...

    Ich denke, eine genauere und detailiertere Worldmap wäre zwar schön, aber sicher auch viel teurer...

    Uwe

  • ... gute Frage... wahrscheinlich irgendwelche alten Papierkarten (oder den Dierke :lol: ) eingescannt, ausgerichtet, und von 1-Euro-Jobbern nachzeichnen lassen? Da kommen schnell mal ein paar hundert Meter Abweichung zusammen...

    Ich denke, eine genauere und detailiertere Worldmap wäre zwar schön, aber sicher auch viel teurer...

    Uwe



    vermutlich ist es so, kann man eh nicht ändern. trotzdem: wenn wenigstens die hauptstrassen dort wären, wo sie hingehören.;) .... aber bitte, was soll's. seien wir zufrieden, dass es die world map überhaupt gibt !:)

    gruß
    mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und: sprit in libyen kostet ca 10 cent/liter, ist aber nicht bei jeder tankstelle verfügbar

    gruß
    mike


    Bei den Spritpreisen sollte man sich überlegen ob man sich nicht einen Tankwagen plus Anhänger ausleiht und mal zum "Volltanken" nach Libyen fährt...


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... gute Frage... wahrscheinlich irgendwelche alten Papierkarten (oder den Dierke :lol: ) eingescannt, ausgerichtet, und von 1-Euro-Jobbern nachzeichnen lassen? Da kommen schnell mal ein paar hundert Meter Abweichung zusammen...

    Ich denke, eine genauere und detailiertere Worldmap wäre zwar schön, aber sicher auch viel teurer...

    Uwe


    Nee, das einzige Problem sind die Datenmengen .... und der Aufwand das genauer zu aktualisieren. Denke die Worldmap ist nicht der Renner unter den Karten, also lohnt sich es nicht.


    Die Höhenlinien sind ja fast niedlich, 1000 ft. Höhenlinien ....

    Mike (mike_hd)

  • Nee, das einzige Problem sind die Datenmengen .... und der Aufwand das genauer zu aktualisieren. Denke die Worldmap ist nicht der Renner unter den Karten, also lohnt sich es nicht.



    Ich denke, so lange sich nicht entscheidend etwas an der Qualität verbessert, wird sie auch nie ein Renner werden. :lol:

    Ich konnte gerade nochmal ein paar Vergleiche anstellen, denn bei garmin.de wird im Viewer noch auf eine Worldmap mit Datenstand 1999 verlinkt, auf garmin.com Worldmap V4 von 2006 - gegenüber der Vorversion sind nicht mal Autobahnen ergänzt worden, die z.T. schon jahrelang existieren, und zu deren Ergänzung mit der Worldmap-typischen Genauigkeit ein Blick in den Shellatlas reichen dürfte - also im Ernst, wer soll sowas kaufen???

    Wenn wenigstens die in V4 neu dazugekommenen Höhenlinien was taugen würden, aber selbst die sind ja sowas von grob und ungenau, daß ich darin eigentlich keinerlei Nutzen erkennen kann!

    Uwe

  • frage am rande:

    ist die worldmap v4 registrierungsfrei wie die v3?


    danke
    kache

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Worldmap ist nur als Anhalt zu gebrauchen und wird von Garmin wohl auch nicht gepflegt. Die Magistrale Irkutsk - Novosibirsk z.B. stimmt in großen Teilen nicht und auf dem Navi fährt man dann einen halben Tag neben der Strasse, obwohl der Track in Google Earth genau darauf liegt. In Syrien verhalten sich die Kurven spiegelbildlich, da hat wohl einer die Blaupause falschherum benutzt. Bei Saloniki sind in meiner deutlich älteren Basemap Strassen enthalten, die die WM3 überhaupt nicht kennt, und in der Mongolei haben sie Ortsnamen verwechselt. Selbst wenn man die Garmin-Jungs darauf hinweist, ist der Fehler in der nächsten Version genauso enthalten. Also Pflege der Karten-Daten gleich Null. Wenn man das weiß, und hier gibt es eben eine gewisse Lernkurve und das dann auch berücksichtigt kommt man aber damit ganz gut klar. Das Einzige was für für die Worldmap spricht: Besser wie nichts, das ist aber auch schon alles.
    Gruß
    Barney