Zoom per Mausrad und sonstige Usability

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    kann es sein, dass in den Jahren und Versionen vom Mapsource noch niemand daran gedacht hat, das es Mäuse mit Scrollrad gibt? Diese kleine lustige Rädchen würde eine unglaubliche Vereinfachung beim Zoom in der Karte erlauben, ohne jedes mal das Werkzeug zu wechseln. Das kann doch fast jedes Programm, sogar online auf Map24 oder Excel. ...oder geht das bei jemanden und nur bei mir nicht?

    Weiterhin fänd' ich's ja klasse , wenn man sich die Buttonleisten selbst belegen könnte, z.B. mit Funktionen aus dem Voreinstellungesmenü > Register "Routing". Wenn das nicht geht, dann hätte ich gern ein paar Buttons für kürzeste Strecke, schnellste Strecke, Unbefestigt An/Aus, einen Schieberegler für die Straßenwahl, usw. Das wäre doch klasse, gerade wenn man für BAB anfahrt andere Einstellungen braucht als im Zielgebiet. Dieses ewige Menü-aufrufen ist einfach doof!

    Wem muss man eigentlich solche Wünsche mailen?

    Gruß Thorsten (der auf sein Zumo wartet :) um den SP3 in Rente zu schicken)

  • kann es sein, dass in den Jahren und Versionen vom Mapsource noch niemand daran gedacht hat, das es Mäuse mit Scrollrad gibt?


    Äh, verstehe ich jetzt nicht ganz? Die Kartendarstellung lässt sich doch ganz einfach verschieben und zoomen.

    Mit dem Mausrad kann ich die Karte in MapSource Hoch und Runter, und von Links nach Rechts scrollen.

    Und Zoomen geht ganz einfach mit den +/- Tasten auf der Tastatur und/oder dem Nummerblock.

    mfg
    JLacky



  • Hi JLacky,
    Mausrad hoch/runter geht bei mir auch. Hoch/runter ist beim Lesen sinnvoll, wie z.B. Word, Acrobat oder Web. Links/rechts :confused:. Zoom mit +/- ist gut und schön, aber ...

    ... ich dachte da an Zoom per Mausrad auf den Zentrumpunkt zum Mauszeiger, sowie eigentlich Programm die Daten anzeigen für die der Monitor zu klein ist, wie alle CAD-Programme (Acad, Inventor, Microstation, ...), alle Malprogramme (Corel, Photoshop, Paintshop,...) oder auch GoogleEarth, ja sogar der MTR, etc pp und so fort.

    Ich habe auch schon im MS-Intellimaustreiber versucht, extra für Mapsource eine eigene Einstellung zu setzen, 3.+4. Maustaste, also die im Browser für vor/zurück; funktioniert zwar ist aber auch nicht intuitiv.

    Ich empfinde das als merkwürdig und es ist immer eine Umstellung. Vielleicht geht es ja nur mir so, der Mensch ist ein Gewohnheitstier :huh: :( .

    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht geht es ja nur mir so, der Mensch ist ein Gewohnheitstier

    Nein, du hast schon recht.
    Die vifesten Programmierer hat Garmin nicht, das merkt man an allen Ecken und Enden, das Handling der Software ist oft mühsam.
    Kommt wohl von der Monopolstellung, man programmiert vor sich hin, ohne auf User-Anforderungen besonders einzugehen.
    Wenn ich da z.B. TTQV hernehme, wo es sogar ein Forum gibt, wo man Wünsche deponieren kann, und die werden dann, sofern sinnvoll, auch mittelfristig implementiert - kein Vergleich (ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich TTQV besser verkauft als Fugawi).


  • Hallo Thorsten,


    du bist nicht der einzige! Ich versuche auch immer mit dem Scrollrad zu Zoomen (wie im CAD ...)
    Vielleicht gehts ja irgendwann;)


    Gruß
    Guido

  • Zitat

    ... kann es sein, dass in den Jahren und Versionen vom Mapsource noch niemand daran gedacht hat, das es Mäuse mit Scrollrad gibt? Diese kleine lustige Rädchen würde eine unglaubliche Vereinfachung beim Zoom in der Karte erlauben, ...

    Ach ja, die Wünsche der User ...;)


    Also hier liegt Ihr irgendwie quer. Das Mausrad ist von je her zum Scrollen eines Fensters da gewesen, dafür wurde es einst "erfunden". In den Assemblys der betriebssystemunterstützenden Klassen ist diese Funktionalität meist schon fest implementiert und braucht vom Entwickler gar nicht mehr programmiert zu werden. Andersherum wird ein Schuh draus: In den Progs, wo das Mausrad die Funtion des Zoomens übernimmt, hat der Programmierer die eigentliche Funktionalität "verbogen". Das "Gewohnheitstier" ist da also falsch geprägt worden. ;)


    Das man mit +/- direkt zoomen kann, ist schon eine echte Erleichterung, da die Standardtastenkombination für die Gewohnheitstiere dafür eigentlich Strg+(+/-) ist.


    Mir geht das z.B. immer kräftig auf die Nerven, wenn man wie üblich ein Fenster scrollen will und das Ding dann gezoomt wird.:p


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir geht das z.B. immer kräftig auf die Nerven, wenn man wie üblich ein Fenster scrollen will und das Ding dann gezoomt wird.:p

    Ist natürlich Gewohnheitssache, aber:
    Jetzt rein vom Intuitiven her betrachtet, und mit der manuellen Praxis auf Papierlandkarte verglichen:


    Wenn ich die Landkarte packe und hin und her schiebe (linke Maustaste und Maus bewegen), und das Scrollrad zum Zoomen verwende (Kopf über der Landkarte hin und weg bewegen), find ich das weit natürlicher.
    Aber es mag sein, daß mich TTQV durch dieses Handling schon jahrelang geprägt hat ...:D
    Aber wie oben bemerkt, nutzen fast alle CAD und Bildbearbeitungsprogramme diese Methode, sogar meine Firefox extensions, mit denen ich JPEgs zoome.

  • Ist natürlich Gewohnheitssache, aber:
    Jetzt rein vom Intuitiven her betrachtet, und mit der manuellen Praxis auf Papierlandkarte verglichen:


    Wenn ich die Landkarte packe und hin und her schiebe (linke Maustaste und Maus bewegen), und das Scrollrad zum Zoomen verwende (Kopf über der Landkarte hin und weg bewegen), find ich das weit natürlicher.
    Aber es mag sein, daß mich TTQV durch dieses Handling schon jahrelang geprägt hat ...:D
    Aber wie oben bemerkt, nutzen fast alle CAD und Bildbearbeitungsprogramme diese Methode, sogar meine Firefox extensions, mit denen ich JPEgs zoome.


    Ja, ist schon recht. Da schleicht sich so langsam eine neue Funktionalität ein, die je nach Geschmack des Users und Sinn des Anzeigefensters als komfortabler angesehen wird.
    Ich wollte nur mal darauf hinweisen, das die MS-Entwickler sehr wohl wissen, das es Scrollmäuse gibt und - wie Thorsten ja selbst geschrieben hat: "Scrollrad" - wozu die eigentlich da sind, nämlich zum Scrollen.


    Sonst würde das Rad ja auch Zoomrad heißen, oder?:p


    blackwilli

  • Sonst würde das Rad ja auch Zoomrad heißen, oder?:p

    Heißts ja auch, ich glaub bei "Master of Space and Time", wo Harry Gerber ein Zoomrad hatte, mit dem er sich sofort an jeden beliebigen Platz des Universums begeben konnte (wie in Google Earth, nur ein bissl weiter, und in echt). :D :D
    LG, hG


    PS: Könntest so ein Transportfeature nicht für meine Maus programmieren, ich würds dir auch abkaufen - so 30 Euro wär mir das schon wert, und Scotty würde vor Neid erblassen. :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber es mag sein, daß mich TTQV durch dieses Handling schon jahrelang geprägt hat ...:D


    So lange gibt's die Zoomfunktion mit dem Mausrad bei TTQV noch nicht. Die kam erst, nachdem ich mich mit dem Programmierer mal selbst unterhalten habe :)


    Zoom per Mausrad halte ich auch für sinnvoll, meinetwegen auch so wie in den MS-Office-Produkten in Verbindung mit CRTL. +/- ist suboptimal, weil man da (als Rechtshänder) immer erst die Hand von der Maus nehmen muß.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX