Motorradhalter poröser Gummi an der Abdeckkappe für die Kontakte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    bei meinem im Sommer gekauften Zumo ist die Kappe auch ok - allerdings kommt da regelmässig Gummipflegemittel drauf

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Bei mir tu ich nix und es hält auch klaglos seit dem Wechsel

    Gruss
    kai

  • Moinsen,


    hatte vor zwei Wochen das Problem mit der porösen Kappe, sie ist einfach abgefallen, zum Glück im Stand und ich konnte Sie retten.


    Eine kurze E-Mail an GARMIN und innerhalb von 5 Tagen war der Ersatz kostenlos geliefert. Ob die neue Kappe die gleichen Probleme mit porösem Gummi hat, kann ich noch nicht sagen.


    Bikergruss


    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    meine neue Kappe hält während der Fahrt ohne montierten Zumo auch nicht.
    Ich halte sie mit einem Gummi zu. Nicht schön, aber es funktioniert.
    Grüße
    Michael


  • Kann ich schon mal testen, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Abdeckung.
    Diese Abdeckung soll halt lediglich bei geparkten Fahrzeugen Wasseansammlungen an den Kontakten vermeiden,
    mehr nicht.


    Hi,


    also irgendwas verstehe ich hier nicht ganz. Ich bin doch nicht immer mit dem Zumo unterwegs,
    (in die Arbeit z.B. finde ich auch ohne ;))
    und hierbei ist halt die Motorradhalterung noch angebaut.
    Bei Regen sollte die dann schon wasserdicht sein, denke ich mal :rolleyes:..
    Und mit heruntergefallener Kappe...?




    Meine Halterung ist fest an das Bordnetz angeschlossen, wie von Garmin vorgesehen.
    Die kann ich nicht so einfach demontieren.
    Und wenn Garmin für so einen Fall eine Gummikappe mitliefert, dann sollte die doch auch halten.


    Gruß
    Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    meine neue Kappe hält während der Fahrt ohne montierten Zumo auch nicht.
    Ich halte sie mit einem Gummi zu. Nicht schön, aber es funktioniert.
    Grüße
    Michael


    Hallo Michael,


    werde ich dann wohl auch so machen (müssen).
    Irgendwie schon ein Armutszeugnis. Was kann denn so schwer daran sein,
    die Gummikappe z.B. einrastend zu konstruieren?


    Die Tücke steckt, wie so oft, im Detail.


    Gruß
    Günni

  • Hallo,


    langsam wirds lustig.
    Ich fasse mal zusammen:


    - Garmin bringt ein Gerät speziell für Motorradfahrer heraus mit der Schutzart IPx7

    Zitat

    Die Ziffer 7 bestimmt den Schutz gegen zeitweiliges Eintauchen in Wasser. Das für ein definiertes Zeitintervall vorgenommene Eintauchen des Gehäuses in Wasser unter festgesetzten Druckbedingungen darf keinerlei schädlichen Auswirkungen haben.

    - Die erste Version der Kontaktabdeckungskappe zerbröselt oft schon nach wenigen Monaten


    - Die zweite Version der Kappe springt von selbst herunter, weil anscheinend der Gummi steifer ist.


    - Abhilfe besteht laut Support nicht


    - Und laut Forenmitgliedern ist das kein Problem, weil man halt einfach bei Nichtgebrauch
    den ganzen Halter abschrauben soll :D


    Sorry, aber da kann ich mir doch gleich ein Aldi-Teil für 140€ kaufen. :rolleyes:




    Wenn die Kappe schon dem Fahrtwind nicht standhält,
    was glaubst Du, wieviel Wasser wird sich an der Kontaktleiste sammeln?
    Für einen satten Kurzschluss langt es wohl nicht ganz.


    Und was ist im Stand bei Platzregen?
    Abgesehen davon:
    Die Kappe ist, zumindest bei mir, vor Fahrtwind geschützt. Das Durchfahren
    eines Schlagloches o.ä. lässt diese herunterspringen.




    Wasserdicht wir's auch mit der Abdeckung nicht,
    allerhöchstens Spritzwassergeschützt.


    Ich glaube auch langsam, dass die Angabe "IPx7" nur für die Gerätekombination
    Halter+Zumo gilt, nicht für die Komponenten alleine.
    Beim Zumo selbst traue ich dem Anpressdruck der Kontaktabdeckung auch
    keine Wasserdichtheit zu...



    Ich werd mir wohl ein paar Ersatzsicherungen in die Werzeugtasche packen.



    Gruß
    Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen!
    Willst die Fahrt der U47 nachstellen, oder den Zumo auf dem Motorrad benutzen?


    :D


    Sersen!
    Manchmal muss ich mich echt fragen, was einige Leute erwarten!


    Nichts besonderes. Nur dass die Teile, die für einen bestimmten Zweck vorgesehen sind,
    diesen auch erfüllen.
    Wenn die Kappe nicht nötig ist, warum sieht Garmin diese dann vor?


    Sersen!
    Die Demontage bezieht sich auch nicht auf die komplette Halterung, der Rammount kann doch an der Karre bleiben.


    Ist mir durchaus bewusst. Trotzdem weigere ich mich, den Halter bei Nichtgebrauch
    demontieren zu müssen.



    Gruß
    Günni

  • vielleicht ist es ihm ja auch nur aus mentaler Sicht lieber keinen Gummi zu benutzen :lol::lol::lol:

    Für mich ist es so...
    Zumo dran gut. Zumo nicht dran, Halter bleibt am Motorrad. Und nichts anderes.
    So ein Blödsinn den ganzen Rummel ab zu bauen.
    Und natürlich habe ich das kabel angeschraubt. Was spricht denn dagegen?
    Ist doch so vorgesehen.
    Gruß Firefox :cool:

  • wenn du das so siehst, dann reichen auch 2 Radschrauben an deinem Auto, oder? Muss ja auch nicht sein das du ein Rad verlierst.
    Du kannst es ja machen wie du willst, aber hast du schonmal drüber nachgedacht das andere Leute vielleicht nicht diese mitgelieferte hässliche Halterung benutzen?
    Gruß Firefox :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • (Übrigens regnet es grad, die Maschine steht im Freien,
    und die Abdeckung ist nicht drauf!
    Ich hab aber überhaupt keine Bedenken, dass mir meine Maschine oder der Zumo um die Ohren fliegt!)


    Hi,


    Du hast sicherlich die Zündung und das Licht angelassen? ;)



    Auch mein Zumo ist fest an das Bordnetz angeschlossen,
    allerdings über das Licht.


    Gruß
    Günni

  • Heyho, ZUMO-Gemeinde! Noch einmal zurück zum Thema. Trotz intensiver Pflege ist der stark poröse Gummi an der Abdeckkappe für die Kontakte der Motorradhalterung nach einem Jahr auch bei mir abgefallen. Hier der Ablauf der Serviceleistung von GARMIN:
    - 17.04.2008 Email an GARMIN mit der Bitte um Ersatz.
    - 18.04.2008 Email von GARMIN mit der Zusage der Lieferung des Ersatzgummis.
    - 22.04.2008 Im Briefkasten Post von GARMIN, der neue Gummi ist da.
    Da kann man(n) nicht klagen, ich bin sehr zufrieden! Wie übrigens auch mit dem ganzen ZUMO 550!
    Gruß...
    SMITTY :cool:

    SUUM CUIQUE


  • @guenniguenzbert:


    Wenn's net grad wieder so regnen würde,
    würd ich extra nur für Dich rausgehen und die Maschine anlassen.


    :arbeit:



    :pfeifen:


    :lol:


    Gruß
    Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • weil sie scheisse ist. ;)
    Gruß Firefox :cool:

  • SMITTY: ist es dieselbe "Qualität"?
    Es wurde ja auch schon berichtet, daß manche Chargen zwar vom Material besser sind, aber nicht vernünftig halten.


    gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist an der Halterung bitte Scheiße?
    Übrigens des "ist doch so vorgesehen" war ein Zitat von Dir;)

    Onkel Benz



    Es scheint Sachen zu geben die du nicht wirklich nachvollziehen kannst.
    Von mir aus stell deinen Bock ohne Abdeckung in den Regen oder was weiss ich wohin.
    Es macht doch keinen Sinn mit dir zu diskutrieren da dein Gesichtsfeld enorm eingeschränkt zu sein scheint.
    Es gibt eben auch Leute bei denen die Halterung nicht passend ist weil sie entweder scheisse aussieht, oder nicht da ist wo sie hingehört oder weil sie einfach in 15 Sekunden geklaut werden kann.
    Deswegen habe ich was anderes am Motorrad. Dazu habe ich "wie vorgesehen" das Kabel verschraubt. Wenn das Zumo nicht aufgesteckt ist, habe ich die Gummi-Abdeckung drauf. So.
    Was du machst interessiert mich ehrlich gesagt Null.
    Ich sehe den thread auch für mich hiermit als erledigt an, ist langsam echt zu dumm mit dir zu diskutieren.
    Gruß Firefox :cool:

    PS: Früher war die Welt noch in Ordnung. Da hat sich Onkel Ben's (Onkel Benz,Neudeutsch) mehr um Reis gekümmert und war somit auf dem Gebiet unterwegs, von dem er was versteht ;)

  • Hallo Firefox,

    Es scheint Sachen zu geben die du nicht wirklich nachvollziehen kannst.
    Von mir aus stell deinen Bock ohne Abdeckung in den Regen oder was weiss ich wohin.
    Es macht doch keinen Sinn mit dir zu diskutrieren da dein Gesichtsfeld enorm eingeschränkt zu sein scheint.



    findest du nicht, dass du dich etwas zügeln solltest? Solche beleidigenden Äußerungen haben hier nichts zu suchen!!



    Außerdem fällt langsam auf, dass in deinen Postings "Scheiße" zum Lieblingswort erkoren wurde. Du scheinst ein echtes Problem damit zu haben, dass andere Leute eine andere Meinung haben, als du. Das betrifft nicht nur diesen Thread.:mad:

    Gruß Jürgen