TomTom Rider - VERLOREN - aus Halterung gefallen - weg!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :heul:

    Hi zusammen,
    war heute mit meinem Kumpel on Tour. Er hat seit 4 Wochen einen TomTom Rider und war sehr zufrieden damit. Er hatte das Gerät mit der orig. Halterung an seiner Harley befestigt und schon einige Runden damit gedreht.
    Heute hat er nach 60 km Fahrt mit ca. 800 - 100 km/h auf einer super ausgebauten und glatten Bundesstrasse in einer Rechtskurve das Navi aus der Halterung verloren!
    Wir haben das Teil ca. 1 h gesucht - erfolglos. Neben der Strasse war eine extrem steile Böschung mit Dornenbüschen und Hecken - kein Durchkommen!
    Auf der Strasse haben wir keinerlei Spuren gefunden.

    Kennt jemand das Problem!?

    Wer wird jetzt die Halterung an TomTom schicken und hofft auf Kulanz - hat jemand Erfahrungen, wie die Chancen stehen? Gekauft hat er das Teil bei Conrad, aber ich denke der Weg zu TomTom ist der bessere.

    Danke für Eure Tipps und Hinweise!

    Gruss Rübe

  • Vibrieren die Harleys noch immer so stark? ;) Die schütteln halt jedes überflüssige Teil ab. Geniales Patent.


    Kennt jemand das Problem

    Ja. Da bist du wohl nicht der Erste. Lies dich doch mal hier, und in Foren die dem TT mehr zusprechen, ein.


    Viele sichern ihr Gerät mit einer zusätzlichen Schlaufe.


    Auf Ersatz könnt ihr nicht hoffen, da könnte ja jeder kommen. Suchen braucht ihr auch nicht. Wenn das Platikwürfel bei dem Tempo auf den Asphalt knallt zerlegt sich das Teil in viele kleine Teile -> Schrott.

  • hi


    ich kenn einen aus nem anderen Forum dem iss genau dasselbe passiert und er hat glaub ein neues bekommen !!!!

    werde ihn gleich mal kontaktieren und fragen wie ers angestellt hat !

    gebe dir dann hier bescheid;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich könnte mich ja jetzt auch genussvoll über die Harley-Schüttelei auslassen, aber hier gehts zum einen ja um einen nicht unerheblichen Verlust und zum anderen ist das ja auch durchaus eine nicht ungefährliche Situation, wenn solche Teile von einem Motorrad abfliegen.


    Das Problem ist schon gut ein Jahr bekannt. Am besten gehst du auf das Forum
    http://www.meintomtomgo.de, dort findest du (leider) viele Leidensgenossen und wohl auch diverse Tipps.
    TomTom hat ja auf dieses Problem reagiert und einen Sicherungsgurt (ha) dazugeliefert, dens übrigens auch beim Nachfolgemodell gibt.


    Auf jedem Fall beim Händler reklamieren.


    Gruss
    Michael

  • und deshalb ist ein Garmin Zumo genauso teuer wie 2x ein Rider, grins...

  • Toller Hinweis AndreasL - was ist das überhaupt für ein Teil auf dem Foto??? ... Vibrationen können ganz angenehm sein ... :)

    natürlich nicht, wenn man das Navi verliert, aber der Lenker vibriert nicht so stark - immerhin fährt da ja noch einer mit, dem nach 100km nicht die Arme abfallen ... also daran kanns nicht liegen

    Ride safe and free

    Rübe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... scheinst leider Recht zu haben ...

    Wir lassen uns mal überraschen, was TomTom zu der Sache sagt ...

  • Ach, ich habe keine Probleme mit meinem Japanischen Plastikbomber, der verliert keine Teile. Offenbar hast du keinen sinn für einen kleinen Scherz (wie der Smily ja zeigt)


    Ich habe dir den Tip mit der zusätzlichen Sicherung gegeben. Sollte dann für das nächste Gerät sein.


    Was erwartest du? Der Händler wird dich auslachen wenn du mit einem solchen Anliegen kommst und ob TT ein Ersatz rausrückt ist fraglich. Wie gesagt, wenn das Schule macht könnte jeder damit kommen (verloren angeben und am nächsten Tag auf eBay versenkt). Das würde TT ruinieren.


    Und ich bleibe auch bei meiner Meinung, das sich das Teil in kleine Teile aufgelöst haben dürfte. Wunder geschehen zwar immer wieder aber ich hätte da keine Hoffnungen das so ein gerät einen solchen Abflug überlebt. Was willst du also? Eine Runde Mitleid?


    Das Problem ist bekannt und überall nachzulesen. Ist zwar einfach das zu sagen und hinterher ist man immer schlauer. Und es gehen nicht nur TT's fliegen. Hier ist letztens jemand ein Ram-mount gebrochen (Zumo). Das Kabel hilt das Gerät. Viel Glück beim nächsten Gerät.


    Kleiner Nachtrag: Ich hatte letztens auf einer Tour ne Harley dabei, bei der der Batteriepol abvibriert ist ... zum Glück hatte er nen Kickstarter - und eine gute Kondition :)

  • ;)
    Hi AndreasL

    hatte Deinen Beitrag erst missverstanden - sorry.

    Ja, die Sache heute war echt schei...

    Mein Kumpel war so stolz auf dem TomTom. Hatte vor 4 Wochen ein Schnäppchen gemacht und heute .... ab dafür. Es war auch an der blödesten Stelle, die mach sich denken kann. Erst über eine Brücke (ca. 30m hoch) und danach neben der Strasse eine total steile Böschung mit Dornen und Büschen ... keine Chance das Ding zu finden. Ich hab jetzt schon in anderen Foren gelesen, dass es für den Rider Sicherungsseile gibt - da hat sich TomTom mit der Halterung ja richtig mühe gegeben ... Das mit Harley und Vibration stimmt schon, wobei wir beide neuere Modelle fahren. Ich selbst hab jetzt in 7 Jahren knapp 65.000km runter und noch keine einzige Schraube verloren ... zum Glück. Ich bin jetzt mal gespannt, was bei der TomTom Aktion rauskommt und ich freue mich auf meinen Magellan Crossover GPS.... Den werd ich auch gleich mit Lasso sichern ... wer weiss.
    Also - nix für ungut.
    Gruss Rübe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ein zusätzliches Sicherungsseil ist immer sinnvoll, egal ob es Halteriemen heißt oder das Stromkabel oder die Zusatzantenne diese Aufgabe übernimmt.


    Materialfehler kann es überall mal geben.



    vor Weihnachten hab ich einen Baum auf dem Dachträger montiert, ich nahm 2 Cordurariemen und spannte einen dritten quer drüber.


    mein Kumpel lachte mich aus und befestigte seinen nur mit einem Riemen und 2 weiteren GUMMISPANNERN.


    er meinte, wir führen ja langsam heim.



    wenig später kam eine 90 jährige Oma quer bei rot über die Kreuzung und zwang unsere ach so langsamen Autos zur Vollbremsung.


    die Dame entfernte sich fix.


    mein Baum hielt.


    seiner lag auf der Haube.


    eine kleine Delle als Dank für eine schnelle Befestigungsidee.



    alles klar ??

  • Hi,

    mein Kumpel war jetzt bei Conrad und hat alles (was er noch hatte) zurückgebracht. An der Halterung ist deutlich ein Riss zu erkennen - wie im Tomtom Forum öfter beschrieben.

    Wir sind echt gespannt, wie das weitergeht!

    Gruss Rübe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :heul:
    mit ca. 800 - 100 km/h


    Sorry für die Vorlage: Aber ist er da nicht auch ein bißchen zu schnell unterwegs gewesen?? ^^


    Aber das ist auch wirklich sehr ärgerlich!!


    Karim

  • da soll noch einmal jemand sagen Harley wären träge Kisten :)

    es waren natürlich 80 - 100 km/h ;)

  • @Harley-Rübe
    ...wie ist der Stand der Dinge?


    lg, Claus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, ich bin Besitzer eines TomTom Rider Typ 1. Mir erging es eben so das sich der Halter verabschiedet hat. Nun ärgere ich mich seit 3 Monaten mit dem Hersteller herum wegen Ersatz. Ich kann nur sagen nie wieder TomTom, der Service ist eine Zumutung. Keine Antwort auf Mails und wenn man dort anruft eine Warteschlange so lange das man einen Arbeitstag verplempert. Ich kann nur jedem abraten.:mad:


  • Wenn das der TTR 1 ist sieht das mit Ersatzteilen ganz schlecht aus. TT hat die Dinger nicht nicht mal in der Ersatzteilliste. Fuer exorbitante Preise in der großen Bucht zu bekommen.Viel Glueck.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance