Quest1 möchte Routen neuberechnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    seitdem ich auf City Navigator v9 umgestellt habe, werden am PC erstellte Routen nicht mehr kommentarlos vom Quest akzeptiert. Er meldet, dass die Route nicht mit dem Kartenmaterial übereinstimmt und möchte neuberechnen, was zur Folge hat, dass die neue Route nicht mehr so verläuft, wie ursprünglich geplant.


    Selbstverständlich habe ich zuvor die erforderlichen Kacheln auf's Quest übertragen.


    Was mache ich falsch ???


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,

    überprüfe doch mal, ob Du sowohl in Mapsource als auch auf dem Quest mit der gleichen Kartenversion arbeitest.
    Du hast nach einem Update nämlich in Mapsource die Möglichkeit, zwischen V8 und V9 zu wechseln. Vielleicht liegt da ja das Problem.

    Normalerweise meckert Dein Quest nur dann, wenn er eine andere Kartenversion als die erstellte Route hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe in Mapsource sowie auf dem Quest die Version 9 laufen.


    Autorouten sind immer abhängig von dem Kartenmaterial auf dem sie ursprünglich berechnet wurden. Daher die Fehlermeldung.

    Du musst also alle Routen auf dem PC mit der CN9-Karte neu berechnen lassen.

    mfg
    JLacky

  • Hallo Frank

    Hast Du evtl. beim Übertragen der neuen 9er Karten in MS unten links das Kästchen 'Routenberechnungsdaten einbeziehen...' nicht angekreuzt gehabt ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harley-Rider,


    habe die neuen Karten "standardmäßig" übertragen - also keine Änderungen der Einstellungen übernommen. Die ersten 2 Routen funktionierten auch noch problemlos.


    Habe später dann eine Route auf dem Laptop mit der alten Version (CN v8) erstellt, welche dann zu ersten Problemen führte. Diese Route habe ich dann mit der neuen Version auf dem PC in gdb3 umgewandelt und zum Quest geschickt. Seitdem nimmt er keine Route mehr ohne die Frage nach Neuberechnung an.


    Hatte eigentlich gehofft, dass es an irgendeiner Einstellung liegt, die schnell zu ändern ist. Wenn ihr auch keinen Rat mehr wisst, werde ich wohl neu installieren müssen.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo, ich nerve dann nochmal ...


    habe inzwischen die Kacheln nochmals auf's Quest geschoben. Neue Route am PC erstellt und zum Quest geschickt. Er ärgert mich aber immer noch mit der Neuberechnung.


    Hat jemand noch einen Tipp???


    Viele Grüße


    Frank

  • Der CN9 soll auf dem Quest nur in Verbindung mit der neuen Firmware 4.1 korrekt laufen. Ich habe die Firmware 4.1 eingespielt und habe keinerlei Probleme mit den Routen beim CN9.


    Spiel doch mal die neue Firmware ein und schau mal wie es dann geht.

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand noch einen Tipp???

    Vielleicht sind lediglich die Routing-Präferenzen in MS und am Gerät nicht synchron eingestellt?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,


    habe gerade auf SYS 4.1 gewechselt. Die Routen, die ich gestern erstellt habe, werden immer noch angemeckert (eine Route hat er aber zwischendurch mal kommentarlos akzeptiert). Werde nachher mal eine neue Route erstellen, dann sehe ich ja, ob's funktioniert.


    Zitat

    Vielleicht sind lediglich die Routing-Präferenzen in MS und am Gerät nicht synchron eingestellt?

    hallo mbrII, welche Präferenzen meinst Du? In MS lässt sich sowieso alles viel feiner einstellen, als am Quest?


    Viele Grüße


    Frank
    (der morgen für eine Woche Zelten fährt, um den Quest-Regen-Härtetest durchzuführen)

  • Unter Sys 4.0 gabs mit CNv9.0c am Q-I lediglich den bug daß er Autobahnen grundsätzlich verweigerte; mit der Sys 4.1 ist das nun behoben (selber erfolgreich getestet).

    Zur MS und den routing präferenzen:
    habe noch immer die MS 6.11.6 laufen, hier nutze ich den Schieberegler gar nicht (immer auf Mitte) und variiere auch sonst lediglich [Schnellste/Kürzeste] sowie [Mautstraßen] und [unbefestigte] (-> dieses gibts auch 1:1 im Quest Menue)
    IMHO passt dieses Profil daher am Besten zu jenem des Quest-I; habe auch keinerlei Probleme damit, in MS erstellen, Quest damit betanken und gut is... (außer es handelt sich um produktübergreifende Routen welche über mehrere Kartenprodukte hinweg reichen, da motschgert der Quest natürlich)
    Läßt die MS jedoch "feinere" Einstellungen zu, dann mag das in der MS ja ganz gut funktionieren, der Quest-I könnte jedoch ob seiner "beschränkteren Logik" hier dann Differenzen sehen.

    Was passiert wenn Du die Neuberechnung mit [Nein] quittierst? Fährt er dann die in MS geplante Route?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo mbrII,


    habe bisher die Routen immer neu berechnen lassen mit der Folge, dass die Route anders verlief als geplant. Eine nicht neu berechnete Route scheint zumindest auf dem Display dem geplanten Straßenverlauf zu folgen. Ob das in der Praxis so funktioniert, kann ich erst morgen feststellen.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi,
    ich arbeite auch auf verschiedenen PC mit Mapsource. Auf allen ist sowohl V8NT als auch V9NT drauf. Immer wieder passiert es , dass auf dem Laptop auf einmal beim Aufrufen von MS wieder die 8er Map benutzt wird, obwohl bei der vorherigen Nutzung V9 benutzt wurde. Übertrage ich dann die Route auf den Q2, dann fordert der auch immer wieder eine Neubrechnung. Nehme ich V9 in MS, akzeptiert der Quest die Route klaglos.
    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hat meiner auch neulich gemacht (fw 3.9, CN9). ich habe den Verdacht, dass es daran lag, das ich schon 2 lange Routen drauf hatte, er einfach nicht alle routeninfos in seine diversen speicher bekommen hat. bei der nächsten hatte ich vorher den routenspeicher gelöscht, da ging's wieder ohne meckern.
    habe dann die route ohne neuberechnung benutzt, war merkwürdiges routen weil er die "blau linie" nicht komplett drinn hatte, nur an den abbiegepunkten war immer eine route zu erkennen (ich fahre ohne ohrstöpsel), ging aber trotzdem ganz gut
    versuch mal vor der Routenübertragung die vorhandenen aus dem Quest zu löschen.
    wenn alles nix hilft mach einen vollständigen reset (tastenkombi steht hundert mal hier im forum, weiß sie grad nicht)


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Hallo,


    habe wieder nach Hause gefunden, auch wenn das Quest zwischendurch mal zickt.;)


    Einige Routen, die ich vor der Fahrt am PC erstellt hatte, funktionierten nicht, da der Quest nur Luftlinien navigierte ("kürzeste Zeit" war voreingestellt). Einige Routen wurden angemeckert, andere wiederum nicht. Einige Routen, die ich nicht neuberechnet habe, funktionierten einwandfrei.


    Inzwischen habe ich 23 Routen im Speicher. Vielleicht ist er wirklich zu voll gepackt.


    Viele Grüße


    Frank