Zumo Sat-Empfang dauert lange

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zumoaner

    mein Zumo 550 inizialisierte sich anfänglich noch sehr schnell ca. 40 sec.
    Jetzt dauert es manchmal ca. 5 min.:huh:

    Hat jemand ein ähnliches Problem an seinem Zumo festgestellt,
    bzw. liegt es an den fortlaufenden Firmwareupdates
    oder sollte man mal einen Masterreset machen.

    Vielleicht kennt jemand eine Lösung,
    es muss dafür ja einen Grund geben.

    Gruss
    Dierk

  • Hast Du viele Daten auf dem Zumo gespeichert (Bilder, Songs etc) ? Daran könnte das liegen. Versuche mal alle überflüssigen Daten auf der Platte zu löschen bzw. auf eine SD-Karte zu ziehen. Hoffentlich hilfts!

  • Hallo Anne

    weder das eine noch das andere- nur ein paar POI`s

    Gruss Dierk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist mir in den letzten beiden Wochen auch aufgefallen,
    vielleicht liegt es an dem schönen Wetter...


    Habe keine Musi und wenig Balast im Zumo und auf der SD


    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Das liegt vermutlich an den vielen neuen Zumo-Besitzern, die bei dem schönen Wetter alle unterwegs sind. Da kommt der Satellit eben auch mal ins Schwitzen und kann halt nur einen nach dem anderen bedienen:D - oder der Sat ist jetzt mal mit `ner neuen FW dran;)

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    das selbe Problem hatte ich am Anfang. Hab dann das Gerät über den Händler eingeschickt, der Zumo wurde getauscht w/Softwarefehler.


    siehe auch Fred

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=16854


    Hi Joerg,
    nein so schlimm wie von Dir beschrieben ist es nicht.
    Wenn es sonst 30-60 sec waren sind es jetzt max. 3 - 4 Minuten.


    Vielleicht sind ein paar Satelliten zum Frühjahrsputz :p, muesste aber bei allen Garmins der Fall sein, denn ich glaube kaum, dass die Zumoaner eigene Satelliten im All haben :D:D


    Viele Grüße Sunniklein
    PS: Routenneuberechnung abfragen funktioniert ;) ;)

  • Hi Joerg,
    nein so schlimm wie von Dir beschrieben ist es nicht.
    Wenn es sonst 30-60 sec waren sind es jetzt max. 3 - 4 Minuten.


    Vielleicht sind ein paar Satelliten zum Frühjahrsputz :p, muesste aber bei allen Garmins der Fall sein, denn ich glaube kaum, dass die Zumoaner eigene Satelliten im All haben :D:D


    Viele Grüße Sunniklein
    PS: Routenneuberechnung abfragen funktioniert ;) ;)


    Hallo Dierk, Hallo sunni,


    habe bisher auch jeden FW-Update mitgemacht und vorhin die 3.3er aufgespielt (manuell, der Garmin-Server will wohl gerade nicht so recht). Der erste Neustart dauert wie gewohnt etwas länger.
    Nach diesem Thread habe ich ihn eben am Fenster neu eingeschaltet: ca 30 secs. bis zum Grundbild, nochmal 10 secs. bis zum Satempfang (="Navigationsbereit").


    Ist aber bis auf ein paar POIs, Routen im Speicher, der FW und die geänderten Sound-Files (wenn sie jetzt noch da sind) im Urzustand. Also einen Zusammenhang mit den FW-Updates würde ich bei euren langen Startzeiten ausschliessen.
    Vielleicht hängen aber auch gerade alle Sats bei mir über dem Haus ... ;)

  • 5 Minuten ist schon sehr lang

    wie lange es dauert, bis ein GPS Empfänger bereit zur Navigation ist (Initialisierung) hängt davon ab, wielange es abgeschaltet war. Nach einer gewissen Zeit sind die Zeit und Positionsdaten der Satelitten nicht mehr gültig und das Zümo muss wieder bei Null beginnen. Wenn dann nur wenige Satelitten empfangen werden können kann es lange dauern bis das Gerät navigationsbereit ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach einer gewissen Zeit sind die Zeit und Positionsdaten der Satelitten nicht mehr gültig und das Zümo muss wieder bei Null beginnen.



    ... nicht ganz ...

    Zumo schaut hierfür im Almanach nach, wo die Satelliten jetzt sein müssten. Schaltest Du das Gerät woanders ein als Du es ausgeschaltet hast, muss Zumo sich "neu" orientieren.
    Bei meinem iQue 3600 musste man erst das GPS ausschalten (Antenne einklappen), kurz warten und dann das Gerät ausschalten, sonst dauerte es das nächste Mal auch sehr lange. Beim Zumo habe ich derartiges noch nicht beobachtet - ausser der Sat.-Stand ist ungünstig...

    In diesem Sinne,

  • Schüchterne Anfrage an diejenigen, die Probleme beim Einschalten des Zümos mit einer langen "Satelliten-Erfasungszeit" im Auto oder auf dem Motorrad haben.

    Habt ihr ev. vorher den Zümo im Haus betrieben und die Meldung des Zümo: "Kann keine Satelliten orten. Sind sie in einem Gebäude ?" mit "Ja" beantwortet ? ? ?

    Dann schaltet Zümo den Satellitenempfang aus. Wenn man anschliessend wieder im Freien Betreibt, dauert es einige Zeit, bis der Satellitenempfang wieder automatisch eingeschaltet wird.

    Abhilfe :
    Vor anschliessender Benutzung im Freien, Satellitenempfang "von Hand" wieder einschalten:

    >Schraubenschlüssel>System>GPS Modus>Normal (oder wo sinnvoll WAAS/EGNOS) einschalten.

    Dann funktioniert nach meiner Erfahrung der Satellitenempfang nach spätestens 45 Sekunden, vorausgesetzt es herrschen normale Satellitenempfangsverhältnisse am entsprechenden Standort.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...