Neuberechnung nun Abschaltbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zümianer

    Mit Version 3.3 ist die Neuberechnung nun abschaltbar.

    Schraubschlüssel > Route > Recalculation mode [Aus]

    Wenn ich mich recht erinnere war bei der Version 3.2 die Routenpräferenz auch noch nicht einstellbar

    Schraubschlüssel > Route > Routenpräferenz [kürzere Strecke] (oder [kürzere Zeit] oder [Off road]).



  • Wenn ich mich recht erinnere war bei der Version 3.2 die Routenpräferenz auch noch nicht einstellbar

    Schraubschlüssel > Route > Routenpräferenz [kürzere Strecke] (oder [kürzere Zeit] oder [Off road]).


    Hallo DrSchweizer,
    bei der 3.2 war die Präferenz einstellbar und soweit ich mich erinnere auch schon davor.

  • Ich war mir nicht sicher ob [kürzere Strecke] / [kürzere Zeit] auch schon möglich war, [Off road] erinnere ich mich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ic hhabe das mit dem Neuberechnen mit Rückfrage heute getestet.
    Klappt. Entweder bestätigt man mit ja, dann wie gehabt Neuberechnung, oder man drückt nein oder tut gar nix. Dann wird erst weitergeroutet ,wenn man wieder auf der Route ist.

  • Worin liegt denn da nun der Vorteil ?


    Gruss


    8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Worin liegt denn da nun der Vorteil ?

    Gruss

    8



    Das frage ich mich auch schon lange!

    Die Neuberechnung zum nächsten grauen Wegpunkt oder Zwischenziel/Ziel ist doch genial!
    Die Route bleibt erhalten und man wird immer wieder auf die geplante Strecke zurückgeführt. Wenn man will kann man so schöne Routenabstecher machen und man verfährt und verliert die geplante Route nicht.

    Gruss Spy

  • Der Vorteil ist der: Egal wo du lang fährts und wie weit du dich von deiner

    Route entfernst nix wird verändert. Wenn du nach einiger Zeit wieder zurück

    zur route kommst geht es einfach weiter . Diese Funktion ist bei Garmin

    Geräten schon seit den seligen Zeiten des SPIII vorhanden .Wenn jetzt noch

    die Umleitungslänge verändert werden könnte 1-10 Km währe fast alles

    perfekt. Ich fahre im Jahr ca 100.000 Km dienstlich Auto und immer

    ohne Routenneuberechnung und das ist gut so .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • @Spy1
    Da ich leider nicht nicht einstellen kann welchen Strassentyp der Zumo nehmen soll, "verhaut" er mir mit der Neuberechnung die mühselig erstellte Route über landschaftlich reizvolle Strecken. Ich schätze auf jeden Fall die neue Funktion - wenn sie Du nicht brauchst, automatische Neuberechnung der Route einfach aktiv lassen.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Worin liegt denn da nun der Vorteil ?

    Gruss

    8


    Das frage ich mich auch schon lange!

    Die Neuberechnung zum nächsten grauen Wegpunkt oder Zwischenziel/Ziel ist doch genial!
    Die Route bleibt erhalten und man wird immer wieder auf die geplante Strecke zurückgeführt. Wenn man will kann man so schöne Routenabstecher machen und man verfährt und verliert die geplante Route nicht.

    Gruss Spy



    Endlich ist beim Verlassen der Route Ruhe unterm Helm, das Gequatsche alle 100m wie man wieder zur Route zurückfindet hat echt genervt. "Schöne Routenabstecher" geniese ich jetzt in Stille und erspar ich mir das Stoppen und das spätere Aktivieren der Route.

    Und das schönste daran: Wers nicht so haben will, kanns lassen wir es vorher war :). Vorteil ohne Nachteil, wo gibts das schon:cool:

  • Worin liegt denn da nun der Vorteil ?

    Gruss

    8



    Ja, das habe ich mich auch gefragt, bis ich bemerkt habe, dass das Zümo ausserstande ist eine Route in Form einer Acht bzw. eine Route welche nahe an einer bereits durchfahrenen Strasse vorbeigeht zu "dirigieren". Unterwegs hat es plötzlich das Gefühl, es könne Teile der Route als erledigt betrachten. Ich muss bei komplexen Strecken die Route auf mehrere Routen aufteilen, sonst werde ich unterwegs wahnsinnig.
    Ich bin bisher nur mit automatischer Berechnung gefahren und hatte mit dem 2610 nie dieses Problem. Mal sehen ob es bei abgeschalteter Neuberechnung besser funktioniert. Bin Gespannt.

    Es scheint sowieso, dass beim Zümo noch einiges zu verbessern ist. Vor kurzem bekam ich die Ansage: "Fahren Sie 300m dann Wenden" :confused: . So ein Quatsch. Im Jura ist es einmal ganz abgestürzt und hat standfest behauptet: "Fehler bei der Neuberechnung, es befinden sich keine Strassen in der Nähe :eek: " (so ungefähr). Nach dem Ab und wieder Einschalten waren die Strasse wieder da...

    Gruss

  • Der optimale Kompromiss is ja "Mit Abfrage" (prompted).
    ICH gehör auch zu denen, die die neuberechnung nicht missen möchten und eher mit der immer Neuberechnen Variante klar gekommen sind, als mit einer immer ohne...


    Richtig schön find ich den Kompromiss mit der Abfrage... da hält Steffi mal den Rand und nach belibiger Zeit kann man sich wieder zur Route führen lassen... genial...
    ...leider mit Haken... das Abfragefenster überlagert komplett den Bildschirm, so dass man die KArte nicht mehr sehen kann.
    So richtig fett Optimal wär es, wenn z.B. Links ein Button (genau wie das Tanksymbol rechts) erscheinen würd, mit dem ich die NEuberechnung dann per Fingertip starte. DIe Abfrage Neuberechnen Ja/Nein ist sinnfrei... denn wenn ich nich JA drücke is es eh Nein...


    Also bitte Garmin, bei prompted beim verlassen der Route ein interaktiven Knopf gegenüber dem für das Tankstellensymbol reservierten Platz einblenden, mit dem man die Neuberechnung dann manuell starten kann, sobald man wieder automatisch zu Route geführt werden möchte. Fährt man selber wieder auf die Route zurück, den Knopf einfach wieder ausblenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bitte Garmin, bei prompted beim verlassen der Route ein interaktiven Knopf gegenüber dem für das Tankstellensymbol reservierten Platz einblenden, mit dem man die Neuberechnung dann manuell starten kann, sobald man wieder automatisch zu Route geführt werden möchte. Fährt man selber wieder auf die Route zurück, den Knopf einfach wieder ausblenden.


    Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen. Ich lasse meinen ZUMO auch mit FW 3.3 die Route automatisch neu berechnen. Ich plane meinen Routen sowieso immer in überschaubaren Teilrouten. Aber mit dieser Art die Neueberechnung gezielt anzustossen könnte ich mich anfreunden.

    fG
    Raimondo

  • Endlich ist beim Verlassen der Route Ruhe unterm Helm, das Gequatsche alle 100m wie man wieder zur Route zurückfindet hat echt genervt. "Schöne Routenabstecher" geniese ich jetzt in Stille und erspar ich mir das Stoppen und das spätere Aktivieren der Route.


    Hallo Socke.


    Wie kommst Du eigentlich wieder auf Deine geplante Route zurück, wenn Du dich z.B. ca. 20 Km davon entfernt hast, Dich nicht auskennst und auf die Frage nach der Neuberechnung NEIN gesagt hast?


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Wolfram,
    solange rauszoomen, bis du die Route wieder auf dem Display siehst.
    Dann kannst du dir auf der Karte die Straßen aussuchen, auf denen du zur Route fahren willst.

  • hallo Wolfram,
    solange rauszoomen, bis du die Route wieder auf dem Display siehst. Dann kannst du dir auf der Karte die Straßen aussuchen, auf denen du zur Route fahren willst.


    Hallo Dietmar.


    Das ist mir schon klar, darauf wollte ich aber mit meiner Frage nicht hinaus...;)


    Gruß
    Wolfram

  • Wie kommst Du eigentlich wieder auf Deine geplante Route zurück, wenn Du dich z.B. ca. 20 Km davon entfernt hast, Dich nicht auskennst und auf die Frage nach der Neuberechnung NEIN gesagt hast?


    Hallo Wolfram

    Auf meinem 2610 und andern Geräten erscheint ein blauer Pfeil, der Dir die Richtung zum nächstgelegenen Abzweigepunkt der Route zeigt. Damit bist Du immer orientiert, in welche Richtung Du fahren musst, um wieder auf die Route zu gelangen.
    Ich weiss nun nicht ob das Zumo diesen Pfeil auch kennt, ansonsten - Hoffen auf den nächsten FW Update ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Socke.

    Wie kommst Du eigentlich wieder auf Deine geplante Route zurück, wenn Du dich z.B. ca. 20 Km davon entfernt hast, Dich nicht auskennst und auf die Frage nach der Neuberechnung NEIN gesagt hast?

    Gruß
    Wolfram



    Hallo Wolfram,

    irgenwie hab ich das Gefühl, Du gönnst uns die neue Funktion nicht :D
    Ich bin bis jetzt immer wieder auf die Route gekommen, außer die autom. Neuberechnung hat sie versemmelt:cool:

  • Hallo Wolfram,
    irgenwie hab ich das Gefühl, Du gönnst uns die neue Funktion nicht :D
    Ich bin bis jetzt immer wieder auf die Route gekommen, außer die autom. Neuberechnung hat sie versemmelt:cool:


    Hallo Socke.


    Nee nee, dem ist nicht so, ich neide niemanden etwas !
    Das Du irgendwann mal wieder auf die Route zurück findest, ist mir schon klar, schon alleine deshalb, weil die automatische Neuberechnung nix von der alten Route versemmelt und die daher immer noch vorhanden ist, das müsste doch eigentlich jetzt mittlerweile jedem klar sein !! :cool:


    Ich wollte ja nur mal darauf hinweisen, dass durch das verneinen der Frage zur Neuberechnung zwar Ruhe im Karton ist, aber das auch endgültig (wie von Vision schon angedeutet) und Du dann auf die Karte angewiesen bist wegen dem Rückweg (zwar nicht schlimm, aber nicht so komfortabel).


    Und wenn Du dich wieder vom Zumo zurückrouten lassen willst, musst Du anhalten und eingreifen, nämlich in der Form, dass Du ein Zwischenziel in der Nähe der alten Route
    einfügst und Dich dorthin routen lässt.


    Da lass ich doch lieber die Neuberechnung weiter laufen, gebe ein neues Zwischenziel ein und wenn ich wieder zurück zur alten Route will, schau ich mir die vorgeschlagene Neuberechnung zur Route an und wenn die mir nicht gefallen sollte, kann ich ja immer noch eingreifen, indem ich ein Zwischenziel in der Nähe der alten Route eingebe und mich so dorthin routen lasse.
    Find` ich persönlich einfacher.


    Aber das kann ja jeder machen wie er will, geht ja jetzt problemlos.


    Gruß
    Wolfram