Persönliche Adressen & Punkte in MS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Beim planen meiner Routen in MS kommt man ja doch immer mal wieder an den gleichen Punkten vorbei, die fest im Tourenplan sein sollen, aber nicht in MS hinterlegt sind.


    Kann ich solche Punkte, ähnlich den POI auf dem Zumo selbst, auch in MS für alle Planung standardmässig ablegen? Oder muss ich immer wieder eine alte Route, in der die Punkte schon mal berücksichtigt wurden, kopieren, um dann diese Route zu modifizieren?


    Mit fragendem Gruß


    Michael


  • Hallo Michael,
    ich habe diese Wegpunkte zusammen mit verschiedenen Routen auf der SD Karte in einzelnen Ordnern im Garminordner als .gpx-Dateien. Über die Eigenen Dateien kannst Du dann diese Wegpunkte als Favoriten importieren. So kannst Du bis zu 100 (? so war vor dem letzten Update) Punkte gleichzeitig auswählen, also anhaken und in den Favoritenordner des Zumos laden. Beim nächsten Zumo-Hausputz löschst Du wieder alle Favoriten (bis auf zuhause, also "alle auswählen" anklicken und dann ganz unten "zuhause" wieder enthaken) und hast wieder Platz bei der nächsten Tour die tourrelevanten POI's zu laden.
    Ich habe den Wegpunkten je nach Region einen anderen Buchstaben vorausgesetzt, so finde ich sie in der Auswahl alle untereinander und kann sie schnell anklicken und importieren.


    Alle in dem Favoritenordner abgelegten POI werden auf der Karte sofort angezeigt, ohne auf 80 m zoomen zu müssen
    Dies ist meine Variante
    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Kann ich solche Punkte, ähnlich den POI auf dem Zumo selbst, auch in MS für alle Planung standardmässig ablegen?


    Hallo Michael

    'Standardmässig' ablegen wie im Navi kannst Du diese in MS nicht.
    Am Besten speicherst Du Dir diese Wegpunkte ohne zugehörende Route in einer Datei (z.B. Favoriten.gdb) auf dem PC ab.
    Wenn Du nun eine neue Route planen willst öffnest Du zuerst diese Datei anstatt 'Datei / neu' auszuwählen. Nach dem Erfassen der Route(n) musst Du sie aber dann unter einem neuen Namen speichern. So hast Du immer Deine persönlichen Favoriten zu Hand.
    Du kannst diese Datei auch auf den Desktop speichern und dann startest Du MapSource immer mit dieser Datei anstatt mit dem Programm-Link, so hast Du schon nach dem Starten von MS Deine Favoriten zur Verfügung.

    N.B. Wenn die Anfrage im Forum 'Map Source' wäre, würde sie evtl. auch von andern 'nicht an der Frage vorbei' beantwortet... ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    mit den Favoriten mache ich das auch so. Damit ich sie nicht aus Versehen überschreibe, setze ich den Schreibschutz bei der Datei. Wenn du die Datei mit neuen Punkten aktualisieren willst, 'Speichern unter' wählen. Die Datei rechtsklicken und 'Eigenschaften' wählen. Das Häkchen bei 'Schreibgeschützt' entfernen und speichern. Jetzt das gleiche Prozedere noch einmal um das Häckchen bei 'Schreibgeschützt' wieder zu setzen. Jetzt aber nicht auf 'Speichern' klicken sondern auf 'Abbrechen'. Fertig. :)


    Gruß


    Hans

  • Halllo zusammen!


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Das war es , was ich wissen wollte. Ich hatte mir auch schon überlegt, sowas wie eine Standard- oder eben Favoritendatei zu basteln, um dann darüber zu starten. Dachte aber, ich frage mal nach, ob es doch noch eine einfachere Lösung gibt. Nun gut, dann halt auf diesem Wege!


    Danke noch mal. Das hat mir weitergeholfen.


    Viele Grüße


    Michael Gubitz