GSPMAP 60CSx, welche Karten- u. sonstige Software ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    bin neu im Forum und auch Neuling in der Outdoor-Navigation.

    Zur Vorstellung: Mein Name ist Hans, wohne in Alsdorf, NRW, und bin seit 2 Tagen ( stolzer ) Besitzer eines GSPMAP 60CSx mit einer 1 GB Wechselspeicher-Karte.

    Nun ist, wie ich hier und da gelesen, einiges an Kartensoftware und Planungsprogrammen auf dem Markt.:confused:

    Das Gerät ist in erster Linie fürs Wandern und Radfahren vorgesehen. Nun habe ich das Problem mit der Karten- und Planungssoftware-Auswahl.

    Welche Karten, ich denke da an die topografischen Vektorkarten Deutschland 1 u. 2., könnte ich ausserdem in meinem Gerät verwenden ?. Das heisst, ich würde Karten mit den Maßstäben 1:10 000 bzw. 1:25 000 bevorzugen.

    Sind nur Vektorkarten im 60 CSx verwendbar ? Kann die Planungssoftware, Fugawi oder Touratech, konvertieren ?:rolleyes:

    Was ist hierzu zu empfehlen ? Wer kann u.U. Hinweise auf einen schon bestehenden Link oder sonstigen Beitrag geben ?.

    Herzlichen Dank schon mal im voraus.:danke:

    Gruß Hans

  • Hallo,
    bin selbst Anfänger und habe die Topo Deutschland von Garmin auf dem Gerät, soweit ich bisher hier gelesen habe geht was anderes auf dem Gerät wohl nicht oder nur mit viel Bastelarbeit.
    Leider musste ich feststellen, das die Topo von Garmin im Zusammenspiel mit MapSource für Planungen von Wandertouren nicht sehr geeignet ist, da man Haupt-Wanderwege und Wege wo schon Jahre kein Mensch mehr gelaufen ist(teilweise total zugewachsen) nicht unterscheiden kann.
    Dann habe ich versucht mit Hilfe einer gescannten Wanderkarte, die ich mit 'ner Testversion von Fugawi kalibriert habe die Touren zu planen.
    Sieht zwar am Bildschirm sehr gut aus, nur liegen die Tracks (wahrscheinlich wegen meiner schlechten Kalibrierung) ziehmlich neben den Wegen auf der Topo im Gerät , so dass ich beim Wandern nicht gut damit zurecht kam.
    Nun habe ich mir für meinen Bereich die entsprechende Karte von MagicMaps gekauft.
    Damit Plane ich meine Touren.
    Bisher klappt das ganz gut, zumindest stimmen die geplanten Tracks dann auf dem GPSMAp mit der Topo halbwegs überein.
    Allredings habe ich neben dem Computer immernoch meine Wanderkarte liegen und vergleiche beim zeichnen der Tracks die Wege auf dem Bildschirm mit den Wanderwegen der Karte.
    Ich hoffe erst mal geholfen zu haben, die Profis hier werden sicher noch weitere Tipps geben.;)

  • Hallo Framar,


    Hallo,
    Nun habe ich mir für meinen Bereich die entsprechende Karte von MagicMaps gekauft.
    Damit Plane ich meine Touren.
    Bisher klappt das ganz gut, zumindest stimmen die geplanten Tracks dann auf dem GPSMAp mit der Topo halbwegs überein.


    Ich habe mir auch gerade die TopoD als erste Zusatzkarte für den 60CSx angeschafft, bin aber vor dem Kauf auch auf die Karten von MagicMaps gestossen. Nur habe ich nichts darüber gefunden, worin sie sich unterscheiden. Sind die MagicMaps-Karten besser, wenn es um Wanderwege geht? Zumindest klingt Deine Mail so. Dass man mit EINER MagicMaps nicht ganz Deutschland abdeckt, würde mich nicht stören.


    Viele Grüße
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Hallo Hans,

    zunächst mal grundsätzlich: aufs Gerät kriegst du nur die TOPO von Garmin.

    Als Planungskarte ist die aber total ungeeignet.

    Ich habe mir für die Planung die TOP 50 der Landesvermessungsämter zugelegt und erstelle meine tracks mit TTQV, was für meine Begriffe das nonplusultra für die erstellung, bearbeitung und verwaltung von tracks und routen ist, kostet allerdings in der standardversion 150 euronen, aber die investition lohnt sich.

    Du kannst das programm herunterladen und 25 tage lang kostenlos testen, probiers einfach mal

  • bin neu im Forum und auch Nun ist, wie ich hier und da gelesen, einiges an Kartensoftware und Planungsprogrammen auf dem Markt.:confused:

    Das Gerät ist in erster Linie fürs Wandern und Radfahren vorgesehen. Nun habe ich das Problem mit der Karten- und Planungssoftware-Auswahl.


    Hallo Hans,

    eventuell sind auf dieser Seite www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu3.htm ein paar Infos zu Planungsprogrammen und digitalen Karten für Dich dabei.

    Grüße
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die magigmaps kann man m.w. nicht aufs garmin überspielen, sondernnur die routen resp. tracks.

    Das ist korrekt. MagigMaps können nur auf dem PC zur Planung und Auswertung benutzt werden. Auf das Gerät können sie nicht überspielt werden.



  • Du kannst das programm herunterladen und 25 tage lang kostenlos testen, probiers einfach mal


    Bekommt man die TOP 50 auch als Testversion oder sind die Kostenlos??


  • Die Topo Deutschland ist eine sehr genaue Karte nur
    für die Planung der Wanderrouten ist sie ziemlich unübersichtlich, bei der Topo sieht fast jeder Weg im Gelände gleich aus,
    ob er nun ein viel bewanderter Weg ist oder ein zugewachsener Weg.
    Bei den MagicMaps kann das halbwegs unterscheiden da die Wege doch ein wenig differenzierter dargestellt werden. Am Besten geht die Planung in Verbindung mit einer echten Wanderkarte, sodass man dort immer noch mal den geplanten Track vergleichen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bekommt man die TOP 50 auch als Testversion oder sind die Kostenlos??



    Sehr lustig...;) Nee die muß man kaufen, kostet etwas über € 40.- wenn ich mich recht erinnere.
    Also ich hab beides. TOP 50 und MM 2.0, u. auch 1.5.
    Wobei ich eigentlich nur die MM 2.0 benutze, ich hab den Eindruck das sie genauer, zumindest übersichtlicher ist. Nicht zu vergessen, MagicMaps ist 1:25000!

    Gruß Rainer

  • Hallo zusammen,

    erstmal herzlichen Dank für die Zuschriften. Muss das erst mal aufarbeiten, melde mich dann wieder.:danke:

    Gruß Hans

    dersoeben2700mahbatterienindasgarmingeräteingebauthat

  • Hallo!
    Ich nutze zur Planung (bin auch noch im Anfängerstatus und will noch nicht extrem in Karten investieren) Google-Earth. ( kostet nichts) Wenn die Wege und Ziele einigermaßen erkennbar sind , sind Tracks rasch gezeichnet ( umspielen via Gta4; ist gratis Pflichtsoftware zur Tracknachbearbeitung bzw Analyse)
    Meine Erahrung ist beim Wandern auch, daß der geplante Track nicht so genau sein muß, wenn nur die Ziele erkennbar sind und die Marschrichtung in guter Relation zum Track steht. Mit diesen Möglichkeiten bin ich derzeit sehr zufrieden und nutze sie intesiv.
    Die wachsenden Begehrlichkeiten schiebe ich damit etwas in die Zukunft ( Vielleicht ist dann mehr ,besseres und billigeres Material verfügbar)
    Liebe Grüsse und viel Spass mit dem Navigieren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Ich nutze zur Planung (bin auch noch im Anfängerstatus und will noch nicht extrem in Karten investieren) Google-Earth. (


    Wenn ich die Tracklogs meiner Wanderungen in Google Earth ansehe,
    ist fast nur Wald zu sehen und ganz selten meine Wanderwege.:huh:

  • Hallo framar!
    Mit angelickten Straßenlayer und entsprechender Zoomstufe finde ich verfügbare Waldwege. Es gibt natürlich Gegenden, wo nichts brauchbares verfügbar ist ( z.B Slowenien) Hier benutze ich zur Unterstützung ev. vorhandene Papierkarten bzw. Karten aus dem Internet. Dann werden helle Flecken (Lichtungen, Wiesen..) und dunkle Flecken ( Gebäude..) zur Groborientierung benutzt und damit ein Track so Daumen mal Pi gezeichnet. Wenn die Ziele einigermaßen entscheidbar sind ( Koordinaten ev. aus anderen Quelle) kann ich damit ganz gut leben. Dies ist natürlich nur eine hemdsärmelige aber billige Lösung.
    lg
    Fwanderer

  • Hallo,

    nachdem ich mir mal so verschiedenes auf dem PC mit Fugawi angesehen habe und vorgestern die Topo Deutschland von GARMIN installiert habe, gings mal ins Detail.

    Ein Vergleich zwischen der topographischen Wanderkarte 1:25 000 und der Topo D war gravierend. Die Topo D zeigt, in höchster Stellung, noch nicht mal die Hälfte dessen, was die Wanderkarten hergeben. Beide Kartenwerke basieren auf die topographischen Karten 1:25 000 der Landesvermessungsämter. Vielleicht liegts ja an der Konvertierung der Daten von Raster in Vektor.

    Wege hören einfach auf obwohl sie schon seit Urzeiten da sind ( 4m breit und seit 50 Jahren befestigt ) . Viele Wege sind überhaupt nicht erfasst, obwohl seit Jahrzehnten da und stark frequentiert. Die Bebauung, so wie ich die 1 : 25 000 er Karten vom ehemaligen Dienst her kenne, ist überhaupt nicht erfasst. Flüsse und Bäche hören einfach auf. Brücken habe ich bisher nicht entdeckt ( Wege über Bäche und kleinen Flussläufen ). Innerstädtische Bereiche werden nur sehr mangelhaft dargestellt. Ein Aufruf meiner Heimatstadt Alsdorf, NRW, 50.000 EW, war negativ. Wohl aber wurden mir 10 e u r o p ä i s c h e Städte, Belgien, Frankreich und Holland, namentlich angezeigt, neben 3 deutschen Städten. :mad: Hätte erwartet, da ja an den Staatsgrenzen jeglich Topographie aufhört, nur deutsche Städte in der Anzeige zu sehen. Mache ich da etwas falsch ?

    Einige Forumsmitglieder wiesen ja z.T. auf all dies schon mal hin. Mit anderen Worten: Das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt hier gar nicht. Aber es ist wohl die einzigste Vektor-Karte, die in Garmin-Geräten läuft.

    Welche Kartenwerke ( digital ) sind noch zu empfehlen ?. Auch unter dem Aspekt einer Konvertierung mit entsprechenden Programmen, wenn überhaupt möglich. :rolleyes:

    Oder Wanderkarten mit Koordinatengitter ( hab ich soeben festgestellt, dass meine Wanderkarten dies haben ) als Datei einscannen, Bezug wählen und dann Tourenplanung bearbeiten ... müsste gehen. :rolleyes:

    Als Anfänger bin ich für jeden Tipp dankbar. :danke:

    Gruß Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,

    Ich habe mir für die Planung die TOP 50 der Landesvermessungsämter zugelegt und erstelle meine tracks mit TTQV, was für meine Begriffe das nonplusultra für die erstellung, bearbeitung und verwaltung von tracks und routen ist, kostet allerdings in der standardversion 150 euronen, aber die investition lohnt sich.


    Hallo bin auch noch Anfänger,
    was für Karten benutzt du denn dann in TTQV? Doch sicher nicht die aus MS, da würd ja nichts bringen :)

  • Welche Kartenwerke ( digital ) sind noch zu empfehlen ?. Auch unter dem Aspekt einer Konvertierung mit entsprechenden Programmen, wenn überhaupt möglich. :rolleyes:

    Oder Wanderkarten mit Koordinatengitter ( hab ich soeben festgestellt, dass meine Wanderkarten dies haben ) als Datei einscannen, Bezug wählen und dann Tourenplanung bearbeiten ... müsste gehen. :rolleyes:


    Hallo Hans,

    zur Tourenplanung (=> festlegen von Wegpunkten/Routen/Tracks) bieten sich z. B. die MagicMaps (M 1:25T) und/oder die Top50 (M 1:50T) der deutschen Bundesländer an.
    Die Daten (Wegpunkte/Routen/Tracks) können dann bequem unter Fugawi oder TTQV verwaltet werden. Diese Daten können dann ins GPS-Gerät übertragen werden.
    Ins Garmin IMG-Format können diese Rasterkarten jedoch nicht konvertiert werden. Programme dafür gibt's aus technischen Gründen nicht (=> Unterschied Vektor-/Rasterkarte).

    Gescannte Karten lassen sich ebenfalls unter Fugawi oder TTQV nutzen. Zuvor müssen diese jedoch kalibriert werden (Georeferenzierung).
    Ein paar Info zu digtialen Karten, Programmen etc. findest Du hier: www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu3.htm


    Viel Spaß bei der Tourenplanung wünscht
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hans
    Auch mein erster Beitrag; allerdings schon mehrere Routen mit Magicmaps 1.5 geplant. ;)

    Wie schon mehrmals hier erwähnt, ist eine Beurteilung der Wanderwege mit Vektorkartenmaterial wie es z.B. Garmin bietet nicht möglich. Genau dies ist der Grund, warum ich noch keinen Garmin, Magellan etc. benutze.

    Für die Planung meiner Mountainbike-Touren nutze ich Magicmaps. Hier sehe ich den Unterschied, ob es sich um einen Forstweg oder um einen Pfad handelt. Schön wäre es, wenn gleich die Markierung der Wanderkarte enthalten wäre. Dem ist leider nicht so. Da ich Wanderwege, wegen den Wanderer meide, ist immernoch ein Blick auf die Wanderkarte notwendig.
    Anschließend werden die topogr. Bilder gespeichert und mit Stitcher zusammengefügt.

    Die Tracks auszugeben, macht imho (zumindest bei Waldwegen) wenig Sinn, da manche Wege zwar existieren, aber unfahrbar sind.
    Zig Jahren nicht mehr geräumt und an allen Stellen zugewuchert :D

    Bei Magicmaps wird sogar noch unterschieden, ob es sich um einen befestigten (betoniert bzw. asphaltiert) oder unbefestigten Weg handelt.
    Das Programm, ist was dies betrifft erste Sahne. Allerdings die Bedienung fürchterlich - zumindest wie ich es empfinde.

    Ich warte immernoch auf die eierlegende Wollmichsau. Ein GPS mit Rasterkarten.

    Evtl. könnte man die Magicmaps exportierten Punkte mit der Vektorgrafik von Garmin verbinden. Ich denke, daß müßte gehen. Allerdings bräuchte man neben Magicmaps noch die Karte von Garmin. Wären für mich nochmals 130€ für Süddeutschland. Sehe ich irgendwo nicht ein ...
    Ob das geht Können bestimmt die Profis beantworten.

  • ;)

    Ich warte immernoch auf die eierlegende Wollmichsau. Ein GPS mit Rasterkarten.



    ... gibts doch schon lange (PDA). Auf was ich warte und hoffe: Vektorkarten in vernünftiger Darstellungsqualität - und -genauigkeit in verschiedenen Zoomstufen (das ist bei Rasterkarten problematisch). Und insbesondere Verbesserungen hinsichtlich unterschiedlicher Wegeigenschaften bei den Topokarten!

    Was darstellungsmäßig so alles geht, zeigt ja die neue Topo Schweiz...

    Uwe