GSPMAP 60CSx, welche Karten- u. sonstige Software ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    bin neu im Forum und auch Neuling in der Outdoor-Navigation.

    Zur Vorstellung: Mein Name ist Hans, wohne in Alsdorf, NRW, und bin seit 2 Tagen ( stolzer ) Besitzer eines GSPMAP 60CSx mit einer 1 GB Wechselspeicher-Karte.

    Nun ist, wie ich hier und da gelesen, einiges an Kartensoftware und Planungsprogrammen auf dem Markt.:confused:

    Das Gerät ist in erster Linie fürs Wandern und Radfahren vorgesehen. Nun habe ich das Problem mit der Karten- und Planungssoftware-Auswahl.

    Welche Karten, ich denke da an die topografischen Vektorkarten Deutschland 1 u. 2., könnte ich ausserdem in meinem Gerät verwenden ?. Das heisst, ich würde Karten mit den Maßstäben 1:10 000 bzw. 1:25 000 bevorzugen.

    Sind nur Vektorkarten im 60 CSx verwendbar ? Kann die Planungssoftware, Fugawi oder Touratech, konvertieren ?:rolleyes:

    Was ist hierzu zu empfehlen ? Wer kann u.U. Hinweise auf einen schon bestehenden Link oder sonstigen Beitrag geben ?.

    Herzlichen Dank schon mal im voraus.:danke:

    Gruß Hans

  • Hallo,
    bin selbst Anfänger und habe die Topo Deutschland von Garmin auf dem Gerät, soweit ich bisher hier gelesen habe geht was anderes auf dem Gerät wohl nicht oder nur mit viel Bastelarbeit.
    Leider musste ich feststellen, das die Topo von Garmin im Zusammenspiel mit MapSource für Planungen von Wandertouren nicht sehr geeignet ist, da man Haupt-Wanderwege und Wege wo schon Jahre kein Mensch mehr gelaufen ist(teilweise total zugewachsen) nicht unterscheiden kann.