8GB Micro SD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Besonders nach jedem Einschalten dauert es bis zu einer Minute, bis die Karte dargestellt wird.


    Sorry, aber das ist jetzt masslos übertrieben. Das geht bei mir immer in weit weniger als einer Minute und zwar auch dann, wenn etliche Karten im Kartenset enthalten sind. Was sich hingegen empfiehlt ist nur gerade diejenige Karte aktiviert zu lassen die wirklich benötigt wird. Ausnahme ist die Basemap die sowieso immer aktiviert sein sollte damit beim herauszoomen darauf zurück gegriffen werden kann. Alle nicht benötigten Karten sollten deaktiviert werden, ansonsten werden sie im Hintergrund immer mit geladen und nachgeführt was dann auch entsprechende mehr Systemleistung braucht.

  • Hallo,


    Wenn Du mehr Karten aufspielst, wird es wieder etwas langsamer. Besonders nach jedem Einschalten dauert es bis zu einer Minute, bis die Karte dargestellt wird...


    Ist bei mir leider auch so. Habe seit kurzem eine Sandisk 4GB Class 6 im Einsatz, Kartenset ca. 3,2GB groß. Funktioniert prinzipiell sehr gut, schneller Kartenaufbau im Betrieb, aber das GPS braucht nach dem Start ca. 1min, bis es voll einsatzbereit ist (bspw. kommt die Meldung "GPS aus" nach der entsprechenden Eingabe stark verzögert). Bei der Firmware 3.6 gab es ja noch diesen Balken, der beim ersten Einlesen eines neuen Kartensatzes den Fortschritt dieses Vorgangs angezeigt hat - danach, bei jedem weiteren Einschalten, konnte man dann sofort loslegen. Bei der Firmware 3.9 gibt es dieses Balken nun nicht mehr.


    Könnte dies damit zusammenhängen? Wird möglicherweise diese Anfangsprozedur bei einem neuen Kartenset gar nicht mehr gemacht bzw. nun bei jedem Start? Oder gibt es noch einen anderen Trick, die Startzeit wieder zu verkürzen?


    Gruß Tahlmann

  • Oder gibt es noch einen anderen Trick, die Startzeit wieder zu verkürzen?


    Nach dem Einschalten ENTR drücken.
    Die Verzögerungen beim Einschalten mit der 3.9 treten bei mir mit einer 8GB Transcend Class6 nicht auf, eventuell hilft Benutzerdaten löschen bzw. ein Masterreset.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Nach dem Einschalten ENTR drücken.


    Hilft bei mir nicht. Klar, der SAT-Schirm kommt früher, auf auf die Karte muss ich eine knappe Minute warten.


    Wenn ich den Massenspeichermodus einschalte, bevor die Karte erscheint, stürzt das 60CSx ab.



    eventuell hilft Benutzerdaten löschen bzw. ein Masterreset.


    Ja, mal probieren.


    Gruß
    Andreas


  • ...auf auf die Karte muss ich eine knappe Minute warten.


    Eventuell hilft das Abschalten nicht benötigter Karten.
    Absturz beim Einschalten des Massenspeichermodus hatte ich mit der 3.9 ebenfalls, tritt aber nicht auf, wenn das Gerät zuerst in den Massenspeichermodus geschaltet und dann an den PC angeschlossen wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diesen Beitrag kenne ich, an anderer Stelle hat webGandalf glaube ich auch schon mal darauf hingewiesen, dass beim ersten Start des 60Csx mit neuem Kartenset und FW3.9 sehr viel Geduld erforderlich ist.
    Ich habe es bisher so verstanden, dass dies nur beim ersten Einschalten zutrifft und danach dann alles ganz normal läuft. So ist es aber vielleicht doch nicht..:mellow:


    Gruß Thalmann

  • So ist es aber vielleicht doch nicht..:mellow:


    Für eine allgemein gültige Aussage fehlen einfach wichtige Informationen.
    Jeder nutzt ein anderes Speicherkartenmodell, überträgt die verschiedensten Karten mit unterschiedlichem Vorgehen auf verschiedenen Betriebssystemen mit unterschiedlichen MapSource-Versionen. Das heißt, die möglichen Fehlerquellen sind vielfältig.
    Eindeutig Probleme verursachen OSM-Karten.
    Das Garmin seine Geräte damit nicht testet kann man denen nicht vorwerfen.

  • dass beim ersten Start des 60Csx mit neuem Kartenset und FW3.9 sehr viel Geduld erforderlich ist.



    So ist es, so ist es nicht, ???!..... :D

    Ich habe meine Erfahrungen dazu in den jeweiligen Fachbeiträgen schon mal geschrieben. Um es zusammenfassend zu sagen haben m.E. ALLE Recht :D

    Bei mir machte er nach dem Update auf 3.90 einen brutalo Resett. Begrüssung weg, WP, Routen ect. weg, Satelitensuche in USA ect.

    Die Erfahrung in Richtung WebGandalf heisst vielleicht dass das Gerät sich da "durchgewurschtelt" hat, dafür dauert es sehr sehr lange!?

    Macht (wie nach jedem FW Update empfohlen :rolleyes: ) einen Hardresett und der Käse ist gegessen.

    Der angesprochene Massenspeichermodus:
    Ziehe ich das Gerät im MAssenspeichermodus vom PC ab ohne "Hardware sicher entfernen" ist der Brutalo-Resett nachvollziehbar.

    Sollte man also berücksichtigen wenn man diesbezüglich Probleme hat.

    So, was habe ich vergessen ;)
    Edit: Der Karteneinlesebaklen fehlt. Stimmt. Allerdings schreibt meiner (immer noch) "KArten werden gelesen" (halt ohne Balken ) was aufs selbe Ergebnis führt: Man sieht dass er noch nicht fertig ist. :)

    Durch meinen Resett!? sind meine Sateliten seither IMMER zwischen 5 Sekunden (Gerät war kürzlich eingeschaltet) und ca. 10 Sekunden (Gerät war eine Woche aus) fertig. Auch der Positionspfeil auf der KArtenseite.

    Ich erkenne keinen Unterschied zwischen einer normalen SD Karte (Sandisk 2 GB ) und einer 4 GB SDHC Karte Class 6 (Entryx)

    (CN KLASSICH & Topo)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich erkenne keinen Unterschied zwischen einer normalen SD Karte (Sandisk 2 GB ) und einer 4 GB SDHC Karte Class 6 (Entryx)


    Wie groß ist dein Kartenimage? Auf die 2GB µSD passen ja nur knapp 2GB.;)
    Interessant bzw. langsam wird es erst bei größeren Images unter 4GB.

  • Wie groß ist dein Kartenimage? Auf die 2GB µSD passen ja nur knapp 2GB.;)
    Interessant bzw. langsam wird es erst bei größeren Images unter 4GB.


    Auf der 2 GB habe ich einen Mix CN TopoV2 mit 1,8x wasweisich. Meine "Sicherheitsgrenze" weil er ja sonst nach etlichen Stunden ohne Vorwarnung abbricht.

    Auf der 4 GB waren es die 1,8X PLUS komplette Topo V3 = ???
    (Dürften um die 3,2 sein??)
    (Man kann auch zwischen den Topo´s umschalten. Aber das ist ja bekannt?!)

    Edit: Korrektur: Auf der 2 GB sind es genau 1,570.
    DAZU käme dann die Topo V 3 für die 4 GB

  • 1,8 und 3,2 GB sind schon ein Unterschied.;)
    Ein objektiver Vergleich der Geschwindigkeit ist nur mit zwei exakt gleichen Images aussagekräftig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe es bisher so verstanden, dass dies nur beim ersten Einschalten zutrifft und danach dann alles ganz normal läuft.


    Du hast das richtig verstanden. Was Du hier aber nicht erwähnst ist, dass immer nur die wirklich benötigte Karte plus Basemap aktiviert sein sollte. Dieser Punkt ist nach meiner Erfahrung am Ende der entscheidende.


    Bei einem neuen Set sind am Anfang immer alle Karten aktiv. Da braucht er beim Laden und auch beim Karten scrollen sehr lange um alle Karten im Hintergrund ebenfalls mit zu scrollen (und zwar auch jene die an einer ganz anderen Position liegen). Wenn die nicht angezeigten deaktiviert sind schont das die Ressourcen ganz immens.

  • ...dass immer nur die wirklich benötigte Karte plus Basemap aktiviert sein sollte. Dieser Punkt ist nach meiner Erfahrung am Ende der entscheidende.


    Das klingt sehr einleuchtend und ich würde das auch gerne so machen - aber genau da liegt bei mir jetzt das Problem: Mein 60iger merkt sich diese Einstellung nicht mehr! :eek:
    Ich habe jetzt noch einmal einen neuen Kartensatz erstellt, leider ohne Erfolg bzw. mit dem gleichem Ergebnis: Bei jedem Einschalten sind bei mir alle Karten eingeschaltet und die Performance leidet entsprechend.


    Gruß Thalmann

  • Durch meinen Resett!? sind meine Sateliten seither IMMER zwischen 5 Sekunden (Gerät war kürzlich eingeschaltet) und ca. 10 Sekunden (Gerät war eine Woche aus) fertig.

    Ich habe diese langen Anlaufzeiten zwar normalerweise nicht, dennoch dauert der 1.Fix nach etwa acht Stunden ausschalten recht lange. Welchen "meinen Resett!?" hast Du denn da gemacht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe diese langen Anlaufzeiten zwar normalerweise nicht, dennoch dauert der 1.Fix nach etwa acht Stunden ausschalten recht lange.

    Nach acht Stunden stehen andere Satelliten und am Himmel, da müssen für einen Fix zumindest die Ephemerieden nachgeladen werden. Die Zeit muss man dem Gerät einfach lassen.


    Ein Tipp: Beschäftige Dich mal mit den Ephemerieden und dem Almanach. Diese Daten müssen im Gerät vorhanden sein um einen Fix berechnen zu können. Sie werden über das GPS-Signal der Satelliten gesendet. Danach verstehst Du besser, was beim Einschalten des Gerätes abläuft, und weshalb sich gewisse Startzeiten ergeben. Eine gute Seite mit verständlichen Informationen über den Aufbau des GPS-Signals ist www.kowoma.de/gps . Kann nur jedem empfehlen, sich das mal näher anzusehen. Sollte man auch nicht alles verstanden haben, hilft es doch gewisses Verhalten im Zusammenhang mit GPS besser einordnen zu können.

  • Hast Du danach immer noch das Problem, dass deaktivierte Karten vergessen gehen?


    Ja, zwei der Beiträge kannte ich bereits. Danke. Bei mir war es aber etwas anders, ähnlich wie bereits andere User berichteten, ist die Startzeit beim ersten Einlesen eines neuen Kartensatzes gar nicht so lang. Das Gerät funktioniert ansonsten auch sehr gut, Routing etc. kein Problem.


    Ich suche jetzt nur nach einer Möglichkeit, dem Gerät sein Gedächtnis, was die abgeschalteten Karten betrifft, wieder zurückzugeben. ;)


    Gruß Thalmann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach acht Stunden stehen andere Satelliten und am Himmel, da müssen für einen Fix zumindest die Ephemerieden nachgeladen werden. Die Zeit muss man dem Gerät einfach lassen.


    Ein Tipp: ....


    Danke, das dachte ich auch bislang, nur bezog sich mein Post auf Smithy1, der schrieb, daß sich sein Gerät nach wochenlangem Aussschalten bereits nach 10 Sekundent gefixed hätte (als Ursache nannte er einen durchgführten Reset). Wenn das natürlich nicht normal ist, ist mein Gerät normal:D

  • Habe jetzt mal den hier viel gelobten Hardreset gemacht. Hat aber leider außer einiges an Einstellarbeit nichts gebracht. :(
    Der Kasten bleibt stur - bei jedem Einschalten sind alle Karten aktiviert!


    Hat jemand eine Idee, wo man da ansetzen könnte?


    Danke und Gruß
    Thalmann