Kabel mit Klinke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Profis
    ich habe mir zu meinem 276 ein Kabel mit offenen Enden und Klinkenstecker gekauft. Ich habe das Kabel einen halben meter gekürzt und einen Stecker für den Zigarettenanzünder dran gemacht. Die Ansage des 276 läuft dann über meine Autocom- Anlage. Jetzt habe ich folgendes Problem.
    Sobald ich das Kabel in mein GPS stecke, rauscht das Radio nur noch unterm Helm. Über die Boxen kommt die Musik ohne rauschen.
    Wie kann ich da abhilfe schaffen??
    Gruss Thomas

  • vermutlich musst du einen Trenntrafo zur Entkopplung einbauen (Impedanz >=4 Ohm).
    Sollte immer bei einer Anbindung an ein Audiosystem genutzt werden, dass nicht entkoppelte Eingänge hat, da sonst die Endstufe des Navi's zerstört werden kann.


    Könnte aber auch ein Problem des Steckers/Buchse sein:
    Mono-Strecker, Stereo-Buchse ...

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Servus Willi
    solche Entkoppler hab ich eingebaut.
    Ich hab mal noch ein bisschen gespielt, ich brauch das Kabel mit Klinke nur in das GPS stecken (ohne das es in der Steckdose steckt) schon rauscht es im Helm. Wenn ich das Kabel mit der Hand greife, wird das Rauschen weniger.Ich habe mal das Kabel mit offenen Enden, das original dabei ist, ins Gerät gesteckt und alles ist super. Es muss also am Kabel mit Klinke liegen.
    Hätte ich es vieleicht nicht kürzen dürfen?
    Gruss Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,
    am Kürzen sollte es nicht liegen. So ein Rauschen kann ein Masseproblem sein (oder doch nur eine falsche Ader erwischt). Hast Du die Möglichkeit alles durchzumessen?


    cu, oli5

  • Servus Oli
    es sind ja nur zwei Kabel die ich anschliesen muss, Rot + und schwarz -
    Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
    Wenn ich mit dem Stecker vom Kabel nur in die Nähe der Steckdose vom GPS komme, fängt es schon an zu brummen.
    Gruss Thomas

  • Und 'ne Abschirmung hat das Kabel nicht??? :???:


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was passiert denn, wenn du das abgeschnittene Kabelstück wieder anlötest?


    Ich würde den Hinweis "durchmessen" auch folgen. Die Pinbelegung findest du im Handbuch bzw irgendwo im Forum..


    9-polig
    1* Plus
    1* Minus
    1* Sprache +
    1* Sprache -


    ggf. am Trenntrafo an einer Seite die beiden Anschlussdrähte vertauschen - dürfte eigentlich nichts ausmachen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G



  • Servus Willi
    ich habe schon alles durchgemessen, die Pinbelegung ist richtig.
    Das mit dem Kabel wieder anlöten werde ich morgen mal testen.
    Gruss Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und die hast Du hoffentlich auch wieder zusammengelötet...

    Gruss aus HH, Wolf....



    Servus Wolf
    ich habe erst gar nichts mit der Abschirmung gemacht, weil sie ja am Originalende auch nirgens fest ist.
    Jetzt habe ich mal einen Kupferdraht um die Abschirmung gewickelt und am Zigarettenstecker auf Masse gelegt. Hat aber auch nichts gebracht.
    Gruss Thomas