Kurzer Erfahrungsbericht Zumo550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen

    Wollte hier mal einen kurzen Bericht zum Zumo von meiner letzten Tour abgeben.

    Vorab bin kein Navispezialist somit möchte ich nicht ausschließen das die ein oder andere Situation durch ein Bedienungsfehler entstanden ist.

    Die Route von Köln nach Verdun hin und zurück habe ich am PC mit MTP07/08 geplant und in das Zumo übertragen. Eine Kontrolle ergab das die Strecken so im Gerät vorhanden waren wie ich sie am Pc geplant hatte. Streckenlänge betrug rund 360km hin über Land, zurück über die ein oder andere größere Stadt.

    Auf der Hinfahrt lief alles super, hatte nur ein Verfahrer und das war in einem kleinem Ort. Zu diesem Verfahrer nachher mehr.

    In Verdun angekommen haben wir uns über das Zumo zu einem Hotel führen lassen das etwas außerhalb von Verdun lag. Am nächsten Tag haben wir mehrere Touren vorgenommen, alle vor Ort mit dem Zumo geplant hauptsächlich über Land. Bis dahin hat alles super geklappt.

    Dann die Rückfahrt
    Unser Hotel lag ja außerhalb von Verdun die geplante Tour fing aber mitten in Verdun an. Hab die Route am Hotel gestartet meldet sich das Zumo und fragt ob er mich zu dem Anfang der Route navigieren sollte.
    Mensch dachte ich was für ein geiles Teil.
    Also tippte ich auf Ja und los gings. Als wir in Verdun zum drittenmal einen Häuserblock umrunden sollten und zum zweitenmal entgegengesetzt zu einer Einbahnstrasse geleitet wurde brach ich die Navigation ab und fuhr ohne Zumo aus Verdun raus.
    Natürlich nicht mehr auf der geplanten Route. Aus Verdun raus startete ich wieder die Route und wieder kam die erste Frage die ich diesmal verneinte . dann fragte mich das Zumo ob er die Route umrechnen sollte da ich mich ja nicht mehr auf dieser befand. Ich bejahte und fuhr nach dem umrechnen los. Jedoch hatte diese Route überhaupt nichts mehr mit der Route zu tun die ich daheim am PC geplant hatte (die Zwischenziele blieben erhalten) selbst nach rund 65km kam ich nicht auf die Ursprungsroute. Während der Fahrt startete ich die Route erneut das mit einem minutelangen berechnen der Route quittiert wurde oder mit einem minutenlangen Bildaufbau. Dies machte er auch wenn wir von der Route abwichen und recalculate bejaht wurde. Hängt vielleicht mit der Streckenlänge zusammen keine Ahnung.
    In Luxemburg angekommen gab ich das Ziel Echternach ein und ließ den Zumo den Weg berechnen. Damit ging dann das Disaster los. Wieder wurde ich dreimal entgegen der Einbahnstrassen geführt. Selbst wenn ich der richtigen Richtung auf der Einbahnstrasse fuhr forderte er mich auf zu wenden:confused: :confused: :confused:
    Dann wurde ich in einer Sackgasse geführt:confused: :confused:
    zudem hatte ich etliche Verfahrer drin weil der Autozoom mitunter zu träge reagierte oder garnicht oder nicht weit genug runter zoomte. Weil das Fahrzeug bei eng liegenden abbiegenden Strassen diese verdeckte usw usw.

    Wollte das Teil an die Wand klatschen so ein Hals hatte ich auf das Zumo

    Mein Kumpel hatte das 276er mit dem sind wir dann aus Luxemburg raus gekommen bis nach Echternach.

    In Echternach gab ich im Zumo das Ziel Köln ein und wurde dann über wunderschöne Strecken über Land nach Hause navigiert. Dies war eine kleine Entschädigung zudem was ich in Luxemburg erlebt hatte.

    Meiner Erfahrung nach kann man das Zumo in größere Städten nicht gut gebrauchen. Die Position wird mitunter zu spät aktualisiert, die Fahrzeuge sind zu groß die eigene Position dadurch zu ungenau weil mitunter eng anliegende Strassen mit diesem verdeckt werden da die aktuelle Position nicht an der Spitze des Fahrzeuges liegt, Autozoom mit unter zu träge bzw zoomt nicht weit genug runter
    Vielleicht weis der ein oder andere eine Lösung zu den Problemen (Fw 3.3 und GPS hohe Auflösung waren eingestellt)

    Über Land ist der Zumo unschlagbar

    Gruß Günni

    PS hab bis heute nóch nicht rausgefunden ob es das oder der Zumo heißt:rolleyes:

  • Als erstes solltest du die Auflösung der Karten auf "normal" Stellen . ".Hast

    du die geplante Rückfahrt noch auf deinem Rechner . Eventuell lagen Weg-

    punkte etwas daneben . Routen mit MTR-Planer erstellen und mit MS nach-

    arbeiten .Die Kartendaten sind von Navteq und wenn dein Mitfahrer den 276

    hat dann sollten die Kartendaten identisch sein Es sei denn er hat noch CN8

    und du hast 9NT. Gerade am Anfang sollte sich der "Neueinsteiger " auf

    kleinen Hausstrecken mit dem Navi vertraut machen . Es kann sein das der

    eine oder andere Bedienfehler zum Unglück beigetragen hat . Ich fahre sehr

    viel Italen und Spanien sowie Frankreich . Perfekt sind keine Kartendaten.

    Auch in Deutschland gibt es noch Ecken die mich immer wieder verblüffen.

    Gut du bist wieder heil zu Hause angekommen das ist das wichtigste

    Gruss und immer gute fahrt

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo

    Die Rückfahrt hab ich wie folgt eingegeben
    Verdun nach Köln --> Route berechnen lassen
    Zwischenziel -- Thieonville eingeben Route berechnen lassen
    Zwischenziel Luxemburg eingegeben und Route berechnen lassen im MTP
    Route fand ich Ok im Zumo überspielt direkt so wie hier in einem anderen Thread beschrieben .
    Route verglichen waren identisch denke das ich hier keinen Fehler gemacht habe .
    Was mich am allermeisten geärgert hat ist das er mich gegen Einbahnstrassen schickt.
    Mit dem Motorrad kannst du ja noch agieren mir dem Auto wirds problematisch.
    Und was noch Mist ist ist das wie oben beschrieben man sich häufiger verfahren kann wenn mehrere Strassen eng beieinanderliegen
    Er hat nicht ein einziges Mal auf 20m runtergezoomt denn da hätte man sich nicht verfahren können. Öfter bleibt er an Kreisverkehr auf 120m stehen warum weis ich nicht beim nächsten geht auf 50 runter.
    Vieleicht auch ein Einstellungsfehler
    Gruß günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe am Wochende gut 2000km nach Österreich und zurück geplant und abgefahren und habe mich ein einziges Mal verfahren, weil ich nicht auf Steffi gehört habe. Das aber mit gut 5 JAhren Streetpilot 3 Erfahrung und mit einem Pfeil als Symbol. Das dämliche Motorradymbol war meine erste Änderung.

    Ich fahre übrigens ausschließlich im 2D Modus mit Norden oben, mit dem 3D Modus kann ich mich einfach nicht anfreunden. Zoom war nie das Problem, wahrscheinlich weil ich schon beim SP3 immer die 120m eingestellt hatte und das nun auch beim Zumo so fixiert habe. Bei (seltenem) Bedarf zoome ich einfach raus.

    Was mich aber echt frustriert ist der nicht vorhandene After Sales Support von ComKor. Man reagiert auf keine meiner Mails und auf einen passenden Adapter für das Headset warte ich demnach wahrscheinlich noch bis Weihnachten.
    Gruß, Rudolf

  • Das ist das alte Problem es werden zum Beispiel neue Verkehrsführungen

    eingeführt und nicht den Herstellern von den Kartendaten mitgeteilt. Wenn

    ich solche Dinge feststelle Händy mit Cam raus und kleines Bild gemacht

    mit der Bemerkung wo gemacht .Zuhause Bild auf PC und an Navteq schicken

    mit dem passenden Begleittext.Nur die Kartendaten werden immer dem Istzu-

    stand hinterher hinken mindestens ein Jahr.Navteq stellt den Kunden (Garmin)

    alle drei Monate neue Daten zur Verfügung. Es gibt nur einmal im Jahr neue.

    Das ist wie Hase und Igel!:p Damit leben alle die ein Navi ihr eigen nennen.

    Nicht ärgern handeln . Nach einiger Zeit erhällst du von Navteq eine Änderungsmeldung

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Dass der Zumo bei parallelen Strassen manchmal nicht reagiert, hab ich inziwschen auch bemerkt; das sit dann ärgerlich, wenn eine Neuberechnung eigentlich erwünscht und sinnvoll wäre.


    Aber welche Einbahnstrassen meinst du denn resp wo? Vielleicht können wirs mal nachvollziehen, ob da einfach die Kartendaten nicht aktuell sind.



    Ich versteh übrigens nicht ganz, warum du von Verdun über Thionville nach Echternach fährst (ausser du wolltest das explizit).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mich aber echt frustriert ist der nicht vorhandene After Sales Support von ComKor. Man reagiert auf keine meiner Mails und auf einen passenden Adapter für das Headset warte ich demnach wahrscheinlich noch bis Weihnachten.


    Du solltest dein E-Mail Programm oder deinen Spamfilter mal testen. Bei allen meinen E-mails an diese Firma habe ich innerhalb weniger Stunden kompetente Antwort erhalten und meine E-Mails waren nicht immer erfreulich. Ich würde deshalb ein Problem auf deiner Seite vermuten.

  • Dass der Zumo bei parallelen Strassen manchmal nicht reagiert, hab ich inziwschen auch bemerkt; das sit dann ärgerlich, wenn eine Neuberechnung eigentlich erwünscht und sinnvoll wäre.

    Aber welche Einbahnstrassen meinst du denn resp wo? Vielleicht können wirs mal nachvollziehen, ob da einfach die Kartendaten nicht aktuell sind.


    Ich versteh übrigens nicht ganz, warum du von Verdun über Thionville nach Echternach fährst (ausser du wolltest das explizit).



    Die eigentliche Route war Verdun-- Thionville--Luxemburg-- Köln
    Haben dann die Route in Luxemburg abgeändert auf Echternach---köln
    Wie bekomme ich denn den Zumo so hin das er bis zu 20m runterzoomt was in Ortschaften mitunter wirklich Sinn macht durch die Auflösung vom Display
    Wenn ich das richtig verstanden haben kann ich das rauszoomen über die linken +- Tasten begrenzen
    Ich meine einer der der Einbahnstr. müßte die Avenue Monierey sein lässt sich leider nicht so genau bestimmen weil viel hin hergefahren wurde in Luxemburg und daher die Trackaufzeichnung recht wüßt aussieht

    Gruß Günni

  • Hallo Günni,


    generell würde ich dem MTP nicht so trauen wie MS. Vielleicht kannst Du ja mal bei der nächsten (längeren) Tour die gpx aus MTP in Mapsource aufrufen und dort eine neue Route über die MTP-Route legen, dann nur die MS-Routen auf den zumo überspielen - und mal beobachten, ob Du immer noch gegen Einbahnstraßen etc. geleitet wirst. Sollte mich allerdings wundern, ist mir in 4 Jahren noch nie passiert!!
    Zu Deinem Problem mit dem Runterzoomen: bleib mal in einem Zoombereich stehen - z.B. kurz vor dem Kreisverkehr, wenn schon runter gezoomt - und zoom mit den Hardwaretasten auf Deine 20m. Wenn Du Glück hast, müßte sich der zumo den Bereich merken, habe es selbst allerdings noch nicht ausprobiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wir hatten das ja schon in anderen Threads:


    Es empfiehlt sich bei Verwendung des MTP, die Route als Track!!! auf das Gerät schieben und diesen dann zu importieren.
    Dabei wird der Track ja in eine Route gewandelt und komplett vom Zumo neuberechnet-ok, das dauert oft lange, dabei gibt es aber keine unsauberen Routenpunkte, denn die setzt der Zumo ja eben dann selber!
    Ausserdem enstehen nur graue Routenpunkte, auch ganz nett...


    Gruss

  • :Dservus, meine zumo weil Steffi fährt mich von a-b, von B nach HAUSE egal ob Südtirol oder Trento,und wenn rechts eine Burg im Blickfeld ja dann ab dahin ( Weibergeschwätz)? ich bin Schwer--hörig:rolleyes: auf mich.:D

  • hallo,


    habe mein zumo 550 auch erst paar tage und bin auch navi neuling. am we habe ich zunächst ne kleine 48 km runde die ich zuvor mit ms erstellte gedreht. auf kleinsten (mir bekannten) straßen in mitten der tiefsten ostdeutschen pampa! keine trastischen probleme. nur einmal wollte er mich zu nen wegpunkt (fähnchen auf display) schicken der nicht unbedingt auf meiner route/tour lag. das lag aber sicher an meiner noch etwas unsicheren eingabe in ms (problem runde um kirchturm statt gleich direkt:)). zum ende der route, als ich diese absichtlich verließ, wollte er mich in eine einbahnstraße falsch herum leiten :confused:.
    ich würde so sagen das gerät ist na absolut prima navigationsHILFE. aber das gehirn kann man nicht ausschalten. wie der name schon sagt navigationsgerät und nicht autopilot:D.
    ich habe auch erst angefangen meine touren am mtp (2005/2006) zu planen, alles murks. jetzt plane ich direkt mit ms geht schnell, einfach und stimmt zu 99,9 %


    ciao
    isierien

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zum ende der route, als ich diese absichtlich verließ, wollte er mich in eine einbahnstraße falsch herum leiten :confused:.


    Das Navi wollte dich falsch in eine Einbahnstraße schicken? Das müsste ja dann ein Kartenfehler sein, der an Navteq gemeldet werden sollte: http://mapreporter.navteq.com/



  • Genau so hab ich es auch gemacht wie in einem anderen Thread hier beschrieben wird. Hat ja auch nach Verdun hin super geklappt. Meineserachtens ist der Zumo vermutlich durcheinander gekommen als er mich zum Starpunkt der eigentliche Route vom Hotel hin navigieren wollte und dort dann nicht auf diese Route gesprungen ist.
    Spanisch kommt mir halt nur vor das er dies nach erneutem starten bzw Ein und Ausschalten auch nicht gemacht hat


    Hallo Günni,


    Zu Deinem Problem mit dem Runterzoomen: bleib mal in einem Zoombereich stehen - z.B. kurz vor dem Kreisverkehr, wenn schon runter gezoomt - und zoom mit den Hardwaretasten auf Deine 20m. Wenn Du Glück hast, müßte sich der zumo den Bereich merken, habe es selbst allerdings noch nicht ausprobiert.




    Hallo hab ich gemacht hat leider nicht funktioniert maximal ist er auf 50m runter.

    hallo,

    zum ende der route, als ich diese absichtlich verließ, wollte er mich in eine einbahnstraße falsch herum leiten :confused:.

    ciao
    isierien



    Vielleicht liegt hier genau das Problem. Bei mir trat der Fehler mit den Einbahnstrassen mitunter auch immer dann auf wenn die Route verlassen wurde und er diese umrechnen mußte. Vielleicht hat dies ja noch jemand beobachten können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du solltest dein E-Mail Programm oder deinen Spamfilter mal testen. Bei allen meinen E-mails an diese Firma habe ich innerhalb weniger Stunden kompetente Antwort erhalten und meine E-Mails waren nicht immer erfreulich. Ich würde deshalb ein Problem auf deiner Seite vermuten.



    Das war auch mein erster Gedanke, gesucht und war alles ok. Dann habe ich mich auch noch erinnert, dass ich ja schon per Mail das Angebot für das Gerät bekommen habe. Das ging tatsächlich von 19:00 Uhr abends abgeschickt bis 23:00 eingegangen. Zwei Mails wegen des Adapters wurden aber nicht beantwortet. Man hatte mir bei mKauf diesen vergossenen Doppeladapter mitgegeben, den habe ich zurück gebracht und man wollte mir (Adresse ist ComKor auch bekannt) schnellstmöglich das passende Teil schicken. Wie gesagt, bezahlt ist und das war die Woche vor Ostern.
    Gruß, Rudolf

  • Hallo Günni,


    deine Erfahrungen habe ich schon seinerzeit mit dem SP III gemacht. Die Masse der Fehler lag damals als Anfänger bei mir.


    Du hast keine Probleme, wenn du die Routenneuberechnung ausschaltest. So fahre ich immer meine Routen, die ich am PC erarbeitet habe. Am Display kannst du ja die Route sehen (wenn du von der Route abgewichen bist) und "manuell" per Display die Route wieder ansteuern.


    Die Funktion "zum Startpunkt der Route führen" nutze ich nie. Ist mir viel zu kritisch.

  • ...

    In Echternach gab ich im Zumo das Ziel Köln ein und wurde dann über wunderschöne Strecken über Land nach Hause navigiert. Dies war eine kleine Entschädigung zudem was ich in Luxemburg erlebt hatte.....


    Das lässt daruaf schließen, dass BAB/Landstrassen ausgeschlossen waren. Ich weis ja nicht was noch alles ausgeschlossen ist, hab aber die Erfahrung gemacht, das man mit PC geplanten Routen besser fährt, wenn man keine Ausschlüsse macht, stattdessen die Route mit zusätzlichen Wegpunkten in die richtige Richtung "zwingt".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau so hab ich es auch gemacht wie in einem anderen Thread hier beschrieben wird. Hat ja auch nach Verdun hin super geklappt. Meineserachtens ist der Zumo vermutlich durcheinander gekommen als er mich zum Starpunkt der eigentliche Route vom Hotel hin navigieren wollte und dort dann nicht auf diese Route gesprungen ist.
    Spanisch kommt mir halt nur vor das er dies nach erneutem starten bzw Ein und Ausschalten auch nicht gemacht hat
    .


    Hi Günni!
    Ist Dir aufgefallen, dass beim Navigieren zum Routenbeginn auf dem Display eine Zielfahne stand?


    Ich habe es einmal mit dem Navigieren zum Routenbeginn gemacht, da kam ich auch zum Beginn der Route = Ziel der gerade ablaufenden Route zum Startpunkt. Dann musste ich aber die Route neu starten, Zumo fährt wohl nicht selbstständig auf der gewünschten Route weiter, sondern sieht zunächst seine Aufgabe mit dem Navigieren zum Startpunkt als erledigt.
    Dann die Route neu aufrufen.


    Die geänderte Strecke kam dann vermutlich durch unterschiedliche Angaben zur Routenart ( kürzeste Zeit / Kürzeste Strecke ) zustande. Differenzen entstehen dann wenn die Route eine andere Einstellung als das Gerät über Einstellungen hat.


    Zu den Einbahnstrassen wurde ja schon alles geschrieben.
    Viele Grüße
    Sunniklein

  • ...
    Ich habe es einmal mit dem Navigieren zum Routenbeginn gemacht, da kam ich auch zum Beginn der Route = Ziel der gerade ablaufenden Route zum Startpunkt. Dann musste ich aber die Route neu starten, Zumo fährt wohl nicht selbstständig auf der gewünschten Route weiter, sondern sieht zunächst seine Aufgabe mit dem Navigieren zum Startpunkt als erledigt.
    Dann die Route neu aufrufen.....


    Problem ist wohl, dass der Routenstartpunkt ein ZIEL ist und GENAU angefahren werden muss... Liegt dieser Startpunkt nicht 110% auf dem Weg, erreicht man ihn nicht (Mitten auf ner Kreuzung, andere Strassenseite, etc.)


    Wenn der Routenstart als Anfahrtziel erreicht wird, startet der zumo die Route normal automatisch.