Unbekannte Endung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aloha zusammen..
    Hab eben aus dem netz ein Paar Touren geladen, die für Garmin-Navis sein sollen. Allerdings war mit die Endung .rte bisher völlig unbekannt.
    Weiss jemand von euch was damit anzufangen?

  • Vermutlich kann ich die nciht in MS einlesen, oder??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fugawi ist selten geworden... rte können auch Navigon-Routen sein, bei uns hier wahscheinlicher.


    GPSBabel ist der richtige Weg.


    Gruss

  • Also, die Routen sollten für Garmin-Geräte sein. Hab mir aus dem netz mal GPSbabel geholt. Kann mir wer auf die Schnelle sagen, wie es mit der konvertierung geht?
    Hat wer Erfahrungen, ob es dabei zu "Qualitätsverlusten" kommt?
    Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, die Routen sollten für Garmin-Geräte sein.

    Da die Route "für Garmin-Geräte" sein soll, spricht einiges dafür, dass das eine ganz schlichte, gute alte PCX5-Datei ist, denn das ist ein (leider ver)alte(te)s Garmin-Format. Öffne die Datei mal mit einem Texteditor und vergleiche die ersten Zeilen. Wenn da was in der Art von ...

    Code
    H  SOFTWARE NAME & VERSION
    I  PCX5 2.09

    ... steht, hast Du gewonnen. :) PCX5-Dateien (Endungen typischerweise .pcx, .rte, .wpt oder .trk) kannst Du entweder mit der MapSource Version 6.8.0 oder früher direkt einlesen oder per gpsbabel in etwas "moderneres" wie z. B. GPX oder gleich in eine MapSource .gdb-Datei konvertieren.


    Zitat

    Hab mir aus dem netz mal GPSbabel geholt. Kann mir wer auf die Schnelle sagen, wie es mit der konvertierung geht?

    Lass mich raten: Du hast das heruntergeladene Zip-File nicht mal geöffnet und erwartest jetzt, dass Du hier ein Kochrezept für eines der wohl intuitivsten Programme im Netz bekommst? Nicht ernsthaft, oder? :mad:


    Ok, ich habe meinen netten Tag: Starte GPSBabelGUI.exe, der Rest ist wirklich mehr als selbst erklärend. ;)


    Zitat

    Hat wer Erfahrungen, ob es dabei zu "Qualitätsverlusten" kommt?

    Naja, wenn man konvertierte Touren abfährt, muss man ein wenig Rauschen schon in Kauf nehmen. Unschärfen im Randbereich sind natürlich auch möglich, treten i. d. R. aber erst bei höheren Geschwindigkeiten auf.


    Zitat

    Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe.

    Da nich für.


    Greets, Magpie

  • Vielen Dank.
    Sorry, ich hab in der Tat nicht rein geschaut, weil ich auf der Abreit sitze. Mir reichte auch die Info, dass es eine GUI gibt und das programm einfach sein soll.
    Danke jedenfalls für die Mühe eines so ausführlichen Beitrags.
    :)

  • Vielen Dank.
    Sorry, ich hab in der Tat nicht rein geschaut, weil ich auf der Abreit sitze.

    Lass mich raten: Du bist Lektor bei einem grossen Verlag? ;)


    Zitat

    Mir reichte auch die Info, dass es eine GUI gibt und das programm einfach sein soll.
    Danke jedenfalls für die Mühe eines so ausführlichen Beitrags.
    :)

    Gerne. Und berichte mal über Deine ganz persönlichen "Qualitätsverluste". ;)


    Greets, Magpie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist es denn immerwieder so, dass man doofe sprüche bekommt, wenn man etwas im nachhinein offensichtliches fragt??
    :(


    Hab das Programm mal getestet und es ging echt sehr einfach. wie die Routen auf MS aussehen kann ich erst heute abend sagen..

  • Ist es denn immerwieder so, dass man doofe sprüche bekommt, wenn man etwas im nachhinein offensichtliches fragt?


    Jup, so ist das Leben. :) Läßt sich aber leicht vermeiden, wenn man erst dann fragt, wenn man naheliegende Lösungsmöglichkeiten ausprobiert hat. Nicht böse sein, aber das gehört zum üblichen Lehrgeld :)

    Garmin on bike user since 2001

  • Ist es denn immerwieder so, dass man doofe sprüche bekommt, wenn man etwas im nachhinein offensichtliches fragt??
    :(

    Sorry wenn ich Dir zu nahe getreten bin, war nicht meine Absicht. Wobei "das Leben" uns eigentlich allen schon mehr oder weniger rücksichtsvoll beigebracht haben dürfte, dass der Spruch "Es gibt keine dummen Fragen" nur dann wirklich Anwendung findet, wenn man den Kinderbonus besitzt. ;)


    Nein, im Ernst: Es ist nicht (immer) so einfach, herauszufinden, ob wer eine Frage einfach nur aus Bequemlichkeit stellt, er gerade "nur" echte Zeitnot oder wirklich keinen Schimmer hat, wie er das aktuelle Problem lösen soll. Und, mal ganz ehrlich, ich verstehe ein Forum so, dass es einem bei der Lösung eines Problems helfen, ggf. sogar "nur" Denkanstösse geben soll, nicht aber dazu da ist, Arbeit, die man selber auch hätte tun können, auf andere abzuwälzen. Ebensowenig soll (und kann) es einem das eigene Denken ersparen. Jedenfalls meiner Meinung nach. Selber machen adelt. Und macht ausserdem klug. ;)


    Und was den Thread hier angeht: Für Deine "Probleme" hast Du Lösungen bekommen, für Deinen "Abwälzversuch" einen Spruch. Passt doch, oder? ;)


    Zitat

    Hab das Programm mal getestet und es ging echt sehr einfach. wie die Routen auf MS aussehen kann ich erst heute abend sagen..

    Wenn danach noch Fragen kommen, bist Du damit hier natürlich herzlichst willkommen. Aber bitte keine Blindgänger mehr, ok? :brav:


    Greets, Magpie ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Woher soll ich wissen, was "Blindgänger" sind?
    Es gibt sicher noch zig Fragen, die ich mir nciht beantworten kann, aber von x Leuten heir schon gelöst wurden. Fragt man dann danach gibts nur doofe sprüche statt einen Hinweis. Um mehr gehts mir da nicht.
    Aber es gibt halt in letzter zeit nur noch doofe sprüche.
    Mal ganz ehrlich, wer entscheidet, ob man alleine genug versucht hat und nicht weiter kommt, oder einfach faul nachfragt?
    Reichen 2 std intensiver arbeit? oder wieviel? ich denke, dass kann niemand pauschal beantworten und schonmal garnicht leute, die "nur" über ein forum verbinden sind.
    Also mal noch einen rest anstad hier blicken lassen und dann sind auch alle beteiligten glücklich.. (ich denke mal, dass keine die Streitereien hier mag..)

  • Woher soll ich wissen, was "Blindgänger" sind?

    Betrachte einfach Deine beiden Hauptfragen: "Was ist eine .rte Datei" und "Wie funktioniert GPSbabel". Tue das ein wenig selbstkritisch. Kommst Du dabei trotzdem zu keinem Ergebnis, dann nimm die Antworten, die Du auf die jeweilige Frage bekommen hast, und betrachte ihren Inhalt als Hinweis auf die mögliche Lösung. Spätestens dann sollte es eigentlich klar sein.


    Kleine Übung zur Vertiefung: Erkenne den Unterschied zwischen den beiden nachfolgend kurz skizzierten Szenarien:


    "Ich hab's probiert, aber ich komm zum Henker nicht drauf".


    "Ich war zu faul es anzusehen und frage einfach mal".


    Merkst Du den Unterschied? Beschreibe ihn mit eigenen Worten.


    Zitat

    Es gibt sicher noch zig Fragen, die ich mir nciht beantworten kann, aber von x Leuten heir schon gelöst wurden. Fragt man dann danach gibts nur doofe sprüche statt einen Hinweis.

    Wenn "x Leute heir" das schon gelöst haben, dann findest Du es ohnehin über die Suche. Die selbe Frage erneut zu stellen, heisst nur, unnötig Bandbreite zu verschwenden und anderen Leuten, nämlich denen, von denen Du sinnvolle Antworten einforderst, die Zeit zu stehlen. Dass "die Allgemeinheit" (und insbesondere die qualifiziert antwortende) das nicht ganz so toll findet, dürfte klar sein.


    Zitat

    Um mehr gehts mir da nicht.

    Es sollte Dir auch darum gehen, das Forum übersichtlich zu halten. 1000 mal die selbe Frage, nur um damit weitere 10.000 Postings zu provozieren, die nichts anderes beinhalten als das von vor zwei Wochen, ist nunmal nicht Sinn der Sache.


    Zitat

    Aber es gibt halt in letzter zeit nur noch doofe sprüche.

    Sorry bitte mal, aber jetzt gehst Du deutlich zu weit. Und stehst kurz davor, Dir einen Platz in dem einen oder anderen Killfile zu erarbeiten. Du hast Antworten erhalten und Du hast gangbare Lösungswege aufgezeigt bekommen. Einen Spruch gab's nur auf Deinen allzu offensichtlichen Abwälzversuch bzgl. GPSbabel. Und das, obwohl Du auf die Frage nach dem Inhalt einer .rte Datei sicher auch einen Spruch hättest kriegen können. Siehe z. B. hier. Aber selbst da hast Du sinnvolle Antworten erhalten. Was also erwartest Du?! Dass jemand sagt "Schick mir Deine Datei, ich konvertiere sie Dir, sag mir nur, wie sie anschliessend heissen soll" oder was?! 'Tschuldigung, aber nu is wohl wirklich gut, oder?


    Zitat

    Mal ganz ehrlich, wer entscheidet, ob man alleine genug versucht hat und nicht weiter kommt, oder einfach faul nachfragt?

    Mal ganz ehrlich: Wie arg hast Du denn versucht, GPSbabel zu bedienen? Du weisst doch selber, dass das so eigentlich nicht in Ordnung war. Was machst Du hier nun also für einen Aufriss?


    Zitat

    Reichen 2 std intensiver arbeit? oder wieviel? ich denke, dass kann niemand pauschal beantworten und schonmal garnicht leute, die "nur" über ein forum verbinden sind.

    Zwei Stunden? Du hast nicht mal 30 SEKUNDEN in GPSbabel investiert und maulst jetzt hier 'rum. Geht's noch?


    Zitat

    Also mal noch einen rest anstad hier blicken lassen

    Eine sehr gute Idee. Und Du könntest gleich mal damit anfangen. Denn das Posting hier schlägt echt dem Fass den Boden ins Gesicht.


    Greets, Magpie


    P.S.: Nicht dass ich hier einen Spellflame anfangen will, aber die Art und Weise, wie ein Posting verfasst ist, sagt auch einiges über die Einstellung zu denen aus, für die der Text bestimmt ist ...

  • Woher soll ich wissen, was "Blindgänger" sind?


    Hallo Andreas,



    na, beispielsweise andere Teilnehmer schonmal vorab mit Fragen zu beschäftigen, obwohl man sich das Problem noch garnicht angesehen hat.


    Oder sich die Zeit für die minimalen Lösungsversuche einzusparen, als da wären:


    Programm einfach mal ausprobieren, oder Datei einfach mal angucken,


    in die Programmhilfe oder auf die Webseite des Anbieters gucken,


    mal nach Dateiendung .RTE googeln,


    im Forum erstmal die FAQs oder Forensuche mit denselben Stichworten bemühen.


    Viele Fragen erledigen sich so binnen 5 bis 15 Minuten Eigeninitiative. Wenn man damit nicht weiterkommt, dann kann die Frage kaum noch ein Blindgänger sein. Ansonsten kann man mit Hinweisen auf erfolglose Lösungsansätze vermeiden, daß man nochmal die gleichen Vorschläge bekommt. Ist garnicht so schwer. --- Wie auch immer, es hat keinen Sinn sich über das Fettnäppchen zu beschweren, wenn man gerade unbedacht 'reingetreten ist. Es ist nun mal so, daß es in Communities mitunter als Unhöflichkeit aufgefaßt wird, wenn man seine Mitleser wie Mitarbeiter beansprucht, als kostenlose Auskunft oder "lebende Preissuchmaschine" zum Beispiel. Die Nutzung von Foren ist zwar kostenlos, aber nicht zwangsläufig umsonst :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Gefällt mir gut der 1. Satz!! :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Superbeiträge hier, sind wir schon im Sommerloch, oder was :confused:

  • Macht Ihr mal..
    Ihr habt recht und es wird keine weiteren fragen mehr geben.
    es macht keinen Sinn. Ihr bestimmt also, wer wann was fragen darf.
    Na super.. viel Spass noch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...