Q1, MTP 2006/2007 und Tunnel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hab letzte Woche mit einigen Freunden eine schöne Tour in die Dolomiten gemacht.


    Dafür hatte ich die Routen im MTP06/07 geplant und die fertig berechnete Route in die Mapsource übertragen.


    Die Route nochmals bereinigt, überzählige Punkte rausgenommen. Neben der Strecke liegende Punkte soweit möglich rausgenommen.


    Die Routen hochgeladen, dabei war mein Favoritenspeicher voll, das lies sich auf die schnelle nur lösen mit einem Urreset des Geräts.


    Das Gerät war dann im Amerika und zeigte das Gamrinhauptquartier an. Ich gab im eine neue Position, stellte die Einheiten wieder auf Metrisch und die Sprache auf Deutsch um. Soweit so gut.


    Lud die neuen Routen, Wegpunkte und Karten (CNV9 und Alpengipfel) in das Gerät.


    Die Anfahrt funktionierte ohne Probleme, der erste Tag vor Ort, bis auf eine Tunneldurchfahrt auch.


    Fährt man in den Tunnel ein kommt die optische und akustische Warnung, das der Empfang schlecht sei. Man kann die Meldung nicht mehr wegdrücken und das Gerät ist abgestürzt. Erst ein Drücken der [Blockierte Grafik: http://www.elsinga.net/gps/questfaq/button-light.gif] + [Blockierte Grafik: http://www.elsinga.net/gps/questfaq/button-in.gif] Tasten erreichte einen Warmstart und eine weiterführung der Navigation.


    Bei der Rückfahrt am vierten Tag fuhren wir über die Felberntauern strasse, dort war dieser Effeckt in jedem Tunnel zu erziehlen.


    Testhalber hat ich dann mal eine Frei eingegebene Route geplant, leider kamen dann keine ausreichend lange Tunnel mehr!


    Hattet Ihr das Problem auch schon?


    Firmware 4.1, Audio 3.0

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Könnte am zu vollen Wegpunktspeicher liegen. Die Route hat zu viele interne Punkte über überfordert das Q1. Passiert bei dem Modell selten und ist eher ein Problem am Q2 aber es kann halt passieren. Zur Not schnell auf Lutlinienrouting umstellen bei den ganzen Punkten. verfahren geht auch so kaum in der Gegend und damit ist das Gerät dann deutlich stabiler.


    Es empfiehlt sich die Routen immer erst mal im Luftlinienmodus zu planen, so das man im Fall eines Falles eine Brauchbare Route hat.

  • Hallo gerreg,

    ich kenne als Q2-Owner das Problem sehr gut! :rolleyes:
    Aber seitdem ich bei der Planung darauf achte, nicht mehr als 100 Wegpunkte (einschl. aller Abbiegehinweise) zu haben, hatte ich 0 Abstürze mehr!
    Ich teile dann gegebenenfalls die Route entsprechend auf. GARMIN verspricht zwar 250, kann der Q2 aber nicht. Da das Gerät aber sonst genau meinem Anforderungsprofil entspricht......nehme ich das hin!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo gerreg,

    Aber seitdem ich bei der Planung darauf achte, nicht mehr als 100 Wegpunkte (einschl. aller Abbiegehinweise) zu haben,



    Wie kann ich denn bei MS die Anzahl der Abbiegepunkte aufrufen?

    Gruß Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Routeneigenschaften aufrufen > Reiter "Richtungen" (ich glaube so heisst es)öffnen: Dort sind alle Abbiegehinweise schön auffgeführt und nummeriert (ist ja als Roadbook gedacht)

    Gruss aus CH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Routeneigenschaften aufrufen > Reiter "Richtungen" (ich glaube so heisst es)öffnen: Dort sind alle Abbiegehinweise schön auffgeführt und nummeriert (ist ja als Roadbook gedacht)

    Gruss aus CH



    Danke Klaus, aber diese Funktion gibt es am Quest nicht (oder habe ich nicht gefunden).

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3


  • Im Prinzip hast Du Dir die Antwort ja schon selber gegeben...

    Das Problem ist der MTP welcher das Gerät mit Unzahl absolut unnötiger WP's zukotzt...
    Bei dem Aufwand den eine "Bereinigung" in MapSource da macht, bist definitiv schneller (und sicherer) wenn'st die Route gleich neu baust...
    Der Q-1 hat zwar theoretisch Kapazität für 500WP, davon sind aber alle Abbiegehinweise der Route abzuziehen.
    Baut man also zB Route mit nur 2 WPs (Start<>Ziel) kann diese ob ihrer Länge und der damit großen Anzahl an Hinweisen ebenfalls das 500er Limit überschreiten (hab ich selber auch schon geschafft, Route mit 1800km nach .fr und am Comer See war's dann aus ^_^)

    Ergo Routen entsprechend kurz halten (Tagesettappen), ggF als reine Luftlinienrouten auf Gerät laden (= noch keine Hinweise im Speicher), die jeweils Aktuelle neu berechnen lassen (könnte ggF aber im Ergebnis von jener aus MS abweichen) und abgefahrene Route/n anschl. immer löschen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo Georgios,

    Klaus meint dabei MapSource, nicht den Quest!

    In MS die gewünschte Route doppelklicken, im dann erscheinenden Fenster die Karteikarte Richtungen aufrufen, da gibt es dann alle WPs!
    (Wobei ich festgestellt habe, dass der Q2 immer 3-4 WPs weniger anzeigt als MS, warum auch immer.)
    Wenn Du dann feststellst, dass die Route zuviele WPs hat, musst Du die Route halt teilen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Michael,

    Ach so. Jetzt habe ich es in MS auch gefunden, danke.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • ... die jeweils Aktuelle neu berechnen lassen (könnte ggF aber im Ergebnis von jener aus MS abweichen) ...



    Moin!
    Welche Einstellung sollte man denn in MS wählen, damit der Quest (der ja nur zwischen kurz und schnell unterscheidet) die gleiche Route berechnet?
    Oder umgekehrt: damit MS die gleiche Route berechnet wie Quest.

  • Moin!
    Welche Einstellung sollte man denn in MS wählen, damit der Quest (der ja nur zwischen kurz und schnell unterscheidet) die gleiche Route berechnet?

    Da scheiden sich wohl die Geister, da MS inzwischen weit feinere Justierungen aufwartet, als sich im Q-I je realisieren lassen.
    Im Zweifel demnach also in MS einfach mehr graue WPs setzen um so die gewünschte Route in jedem Fall zu erzwingen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ciao zämme


    ich lese da immer dass ihr eure tour am mtp plant und dann mit ms editiert


    wie macht ihr dies dass ihr die daten exportieren und dann importieren könnt :confused:


    ich kann nur direkt ins quest laden und da schneidet es mir die halbe tour ab :(


    könnt ihr mir da ein paar tipps geben?

    gruss aus murten
    rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut...
    wer einen findet darf ihn behalten...


    Steffi Zumo XT2 auf einer GS

    Steffi 2 Zumo 360 fliegend auf diversen Miettöffs

    tom

  • wenns geht kein Thread Hi-Jack, mach im passenden Forum einen neuen auf. Zu der Frage gibts auch in der Suche massig treffer. Kurzfassung: MTP 2007/8 kann direkt nach Mapsource exportieren. Ganz ohne tricks oder Zusatzprogramme.

  • danke für die beiden tipps :rolleyes:


    der mit der suche ist allgemein bekant und wird auch in jedem forum gerne erwähnt :brav:


    da ich leider "nur" mtp 05/06 geht dies halt nicht :D

    gruss aus murten
    rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut...
    wer einen findet darf ihn behalten...


    Steffi Zumo XT2 auf einer GS

    Steffi 2 Zumo 360 fliegend auf diversen Miettöffs

    tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da ich leider "nur" mtp 05/06 geht dies halt nicht :D



    Da kannst Du die Tour als TEF-Datei exportieren, mit einem Zusatzprogi in eine GPX wandeln und diese in MS öffen. Dazu nehm ich NH-TopTrans - läuft aber nur noch mit nem Trick, es gibt aber genügend Alternativen.