Zumo immer 50-100m zurück ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es sollt ja auch noch Alternativen zu Steffi geben. Mir reicht es z.B. vollkommen, wenn ich gesagt bekomme, daß ich rechts abbiegen soll. Und ich muß nicht unbedingt wissen, wie die Straße da heißt. Weil die Ansage einfach dauert. Also die "normale" Ansage nehmen und gut isses.


    Manfred


    @Manfred,
    ich habe auf dem zumo unter STANDORT-ANSAGESPRACHE außer den beiden TTS noch eine 3. und die heißt DEUTSCH. Stell die ein, dann gibt´s kein TTS ;)

  • Das ist ja genau meine Frage: braucht man TTS unbedingt? Ich habe festgestellt, daß man mit der anderen Ansage auch recht gut zurechtkommt.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • :rolleyes:günni ,ich möchte dir nicht zu nahetreten, wenn in der Ortschaft bei 10 meter Anzeige zum Abbiegen Vorbeigefahren wird dann bist du gelinde gesagt zu schnell und zu Blind ,ausserdem ist deine Feinmotorik sehr im Argen.
    Dein PDA von Medion ist Wesentlich langsamer, habe selber eins, immer noch komme sehr gut von a-B.
    Auch auf dem Motorrad,tja der Dödel ist nur so gut wie der der davor sitzt:eek: ist jetzt nicht persönlich.:lol:



    Hallo Helmi

    Kannst mir nicht zu nahe treten;)
    Zu schnell war ich nicht gewesen, blind auch net siehe zB Antwort von mekrue
    In einem anderen thread wird dies auch noch von anderen bestätigt
    Habe gerade eine Tour von 2800km hinter mir und dort ist mir wieder öfters dieses Problen aufgefallen
    Das ist halt schei.....
    Gruß Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich komme auch gerade von einer 2200 km - Frankreich-Tour zurück. Da ist mir insbesondere in Grenoble dieser "missliche Zustand" des Zumo 550 so sehr auf den Wecker gegangen, dass ich ihn abgeschaltet habe und mich nach der Beschilderung richten musste. Der hatte sich dermaßen in Grenoble in den Stadteilen "verwurstet", dass ich der Verzweiflung nahe war - und andauernd neu gerechnet... Der Horror. Echt wahr. Zum Glück waren wir nur zu viert...
    Die Jungs haben sich schlapp gelacht über mich und mein neues Navi... Allerdings waren sie immer sehr davon angetan, dass der Zumo immer wusste wo die nächste Tanke, Kneipe oder Unterkunft ist. Das war echt klasse. Und wenn wir in ländlichen Gebieten unterwegs waren, dann hat der Zumo super Arbeit geleistet... Und immer vollen Satellitenempfang selbst in tiefen Schluchten und Tälern, wo sogar die Handies "gestreikt" haben...
    Nur innerorts - gerade in großen Städten - ist er noch verbesserungsfähig. Das stimmt schon.

  • Hallo,
    ich komme auch gerade von einer 2200 km - Frankreich-Tour zurück. Da ist mir insbesondere in Grenoble dieser "missliche Zustand" des Zumo 550 so sehr auf den Wecker gegangen, dass ich ihn abgeschaltet habe und mich nach der Beschilderung richten musste. Der hatte sich dermaßen in Grenoble in den Stadteilen "verwurstet", dass ich der Verzweiflung nahe war - und andauernd neu gerechnet... Der Horror. Echt wahr. Zum Glück waren wir nur zu viert...
    Die Jungs haben sich schlapp gelacht über mich und mein neues Navi... Allerdings waren sie immer sehr davon angetan, dass der Zumo immer wusste wo die nächste Tanke, Kneipe oder Unterkunft ist. Das war echt klasse. Und wenn wir in ländlichen Gebieten unterwegs waren, dann hat der Zumo super Arbeit geleistet... Und immer vollen Satellitenempfang selbst in tiefen Schluchten und Tälern, wo sogar die Handies "gestreikt" haben...
    Nur innerorts - gerade in großen Städten - ist er noch verbesserungsfähig. Das stimmt schon.



    Hallo
    Ganz mein reden
    Ging mir genau so in Luxemburg und Verdun
    siehe anderer Thread von mir "kurzer Erfahrungsbericht ...."
    Ist wirklich ein Krampf und mein Medion kann es wirklich besser
    Aber streng genommen hab ich mir den Zumo nicht für die Stadt gekauft.
    Ausserorts macht er seine Arbeit soweit ja ganz gut für die Stadt eben nicht

    Gruß Günni

  • Hätt ich bloß nicht hier rein geschaut, dann wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen ...


    Ich hab das gute Stück ja erst wenige Tage und bin bisher nur in der Stadt (M) rumgekurvt (Freitag gehts in Urlaub).


    Heute hab ich mal an jeder Kreuzung mit roter Ampel drauf geachtet: Zumo zeigt - obwohl ich direkt vorne an der Kreuzung stehe - an, daß ich noch zwischen 10 und 30m davon entfernt sei. Als "GPS-Genauigkeit" wird in dem Moment 6m angezeigt.


    Überhaupt scheint das Teil mit Stadtverkehr manchmal etwas überfordert. Ich hatte ein Ziel eingegeben und bin mit "automatischer Neuberechnung aktiv" immer wieder von der Strecke abgewichen (ja gemein, hab einfach keine der Abbiegeanweisungen befolgt :p) . Der Zumo ist mit dem Neuberechnen kaum hinterher gekommen. Und zweimal hat er gestreikt; d. h. er hat keine Karte (Detailgrad: niedrig) mehr angezeigt, aber nach wie vor Abbiegeanweisungen gebracht!?


    Naja, hab schließlich doch aufgegeben und bin der vorgeschlagenen Strecke gefolgt und da gab es auch keine Aussetzer mehr.


    Aber dieses Hinterherhängen nervt schon etwas.



    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo

    Ja genau das sind die Probleme die das Zumo generell in der Stadt mitunter hat. Jetzt stell dir das ganze im Ausland vor wo du dich in der stadt gar nicht auskennst und du dich deswegen verfährst.
    Dann kommt mitunter auch noch das du eventuell gegen Einbahnstrassen geleitet wirst.
    Wenn man alleine oder zu zweit fährt kein Problem dreht man eben vorausgesetzt der zumo zeigt noch was an, wie du auch festgestellt hast was durchaus passieren kann beim neuberechnen.
    Aber mit einem Pulk von Motorräder ist ein gewisses Unfallpotential vorhanden.
    Will das auf keinen Fall schwarz malen aber für mich, und ich meine jeder muss sich da seine eigene Meinung bilden, taugt der Zumo in der Stadt nur bedingt LEIDER.
    Ich denke hier wäre definitiv handlungsbedarf seitens Garmin angebracht

    Gruß Günni

  • Hallo,
    als Benutzer eines PKW Navi, muß ich sagen das die Position schon genau angezeigt werden muß. Das Auto Navi kann das auch.
    Die schlechte Navigation in einer fremden Stadt ist unzumutbar.
    Mein alter SPIII ist zwar nicht der schnellste, aber er zeigt fast genau die richtige Straßenkreuzung an und damit kann ich gut leben.
    Die Neuberechnung wurde abgeschaltet, da ich sonst bis zur Neuberechnung zwei Orte weiter wäre.
    Auch das Auto-Navi rechnet neu sehr schnell richtig.

    Wie kann man nur so einen "Mist" produzieren.

    Ich warte weiter auf die neue ZumoSoftware; vielleicht werde ich dann doch noch in einem Jahr umsteigen.

    Viele Grüße und immer beim Navigieren den Kopf und Intuition benutzen.
    Schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20







  • Hi!
    Ich habe Garmin Europe dieses Problem geschildert, weil mich das 1-sekündige Refresh auch bereits auf die Nerven geht und es muss doch über eine Firmwareupdate änderbar sein.


    Die Antwort von Garmin: Irgendwie halten die mich für deppat. :lol:



    Hello Ron,

    Thank you for contacting Garmin International!

    I would be glad to help you. In response to your email, what I would
    like to do is some trouble shooting. The first thing I would need you
    to do is update the operating system on the unit. Click on the link
    below and download webupdater. Once, you have updated the operating
    system follow the other steps listed below with a master reset. The
    master reset will delete any locations that you have saved on the GPS
    unit. Thanks again for the email and have a great weekend.




    Das Mail kommt mir vor wie kopieren und einfügen.....
    Leute, wenn ihr so denkt wie ich und viele andere im Board dann schreibt doch bitte ein paar Zeilen an den Garmin Support auf Englisch.
    techsupp@garmin.com


    Aha, siehe da jetzt habens bei www.garmin.com das Support Formular entfernt und nur mehr Telefonnummern veröffentlicht. :confused::confused::confused:


    Grüße. Ron

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe exakt das selbe Problem, was gestern zu mehreren Verfahrern innerorts geführt hat. Nicht wirklich tragisch, nichtsdestotrotz ärgerlich. Mail an Garmin Support ging eben raus. Ich hoffe das dieses Problem behoben wird.

  • Hi
    Falls das es jemand stört dass Zumo während der Fahrt immer hinten ist bitte ich um Kontaktaufnahme bei Garmin.com (Englisch)
    techsupp@garmin.com



    L.G. Ron

  • in einem anderen Forum habe ich gelesen:


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]WAAS/EGNOS einschalten im Gerät (EGNOS läuft seit 2005 im Dauerbetrieb), und schon liegt die Postion ziemlich gut im Umkreis von wenigen Metern (~3m) des angepeilten Ortes


    vielleicht hilft das weiter......
    [/FONT]
    [/FONT]

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
    [/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]WAAS/EGNOS einschalten im Gerät (EGNOS läuft seit 2005 im Dauerbetrieb), und schon liegt die Postion ziemlich gut im Umkreis von wenigen Metern (~3m) des angepeilten Ortes[/FONT][/FONT]


    Ja, aber nur auf dem flachen Land. Die EGNOS-Daten kommen von einem Satelliten (Inmarsat AOR-E), der geostationär über dem Äqator steht. Und das bedeutet, daß aufgrund unserer Breite (50° N) dieser Satellit nur wenig über dem Horzont steht. Sobald da irgendwelche terrestrischen Erhebungen davor sind, ist Essig mit EGNOS.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • in einem anderen Forum habe ich gelesen:


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]WAAS/EGNOS einschalten im Gerät (EGNOS läuft seit 2005 im Dauerbetrieb), und schon liegt die Postion ziemlich gut im Umkreis von wenigen Metern (~3m) des angepeilten Ortes


    vielleicht hilft das weiter......
    [/FONT]
    [/FONT]






    Hi.
    Der Zumo ermittelt auch ziemlich genau die Position. Dies aber leider nur im Stand. Während der Fahrt (umso schneller) ist die Positon wegen des 1-sekündigen Refreshes weiter hinten als die reale Positon.
    Im Stand ist Zumo bis auf wenige Meter genau.


    Ron

  • Verstanden hab *ich* das schon (nur Du wohl immer noch nicht, wie GPS funktioniert).
    Was ist denn das für ein Blödsinn? ....


    Manfred



    Hallo Manfred
    und du hast anscheinend noch nicht kappiert, dass es die Wehrmacht nicht mehr gibt. Dein Ton ist derart beleidigend und zeigt eigentlich, wie unzufrieden und aggressiv so ein Mensch sein muss, der so schreibt.
    Wenn man andere mit Blödsinn, Mist und Scheiss beschimpft, dann haben Sie null Tolleranz und keinen Respekt vor unterschiedlichen Menschen und deren Verständnis oder Niveau.
    Nicht jeder kappiert gleichschnell und das muss auch tolleriert werden. In der ganzen Welt sind die Deutschen mit ihren verbalen Attacken als Besserwisser bekannt.
    Sei freundlich zu anderen Menschen und du wirst eine andere Welt vorfinden, die auch dir Spass machen wird.
    servus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe exakt das selbe Problem, was gestern zu mehreren Verfahrern innerorts geführt hat. Nicht wirklich tragisch, nichtsdestotrotz ärgerlich. Mail an Garmin Support ging eben raus. Ich hoffe das dieses Problem behoben wird.


    Ich zitier mich mal kurz selbst... Mhh, wie lange dauert das denn? Die Mail ist nun schon ein paar Tage draussen, aber keinerlei Rückmeldung von Garmin. Ist das der normale Service bei denen?

  • Ich zitier mich mal kurz selbst... Mhh, wie lange dauert das denn? Die Mail ist nun schon ein paar Tage draussen, aber keinerlei Rückmeldung von Garmin. Ist das der normale Service bei denen?




    Hallo
    Ich habe etwa eine Woche auf die Antwort gewartet.
    Hoffentlich ändern die was bei der nächsten Firmware.
    Wenn ich im Vergleich mein TomTom Mobil6 im Nokia N73 zum Zumo halte sieht man auch schön den Unterschied. TomTom baut die Position weit häufiger auf. Das sieht nicht aus wie ein alter Ruckelfilm sondern läuft flüssig.


    Grüße. Ron


  • servus günni,vielleicht mache ich was falsch, mein zoom steht auf 200m, die ampel zeigt grün die ansage lautet jetzt abbiegen. bei roter ampel zeigt das display 10m abbiege pfeilund 10m ist der radius einer stadt kreuzung:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • servus günni,vielleicht mache ich was falsch, mein zoom steht auf 200m, die ampel zeigt grün die ansage lautet jetzt abbiegen. bei roter ampel zeigt das display 10m abbiege pfeilund 10m ist der radius einer stadt kreuzung:D




    Stimmt Helmi, wenn ich stehe zeigt der Zumo mir das halt recht genau an.
    Aber wehe du fährst in der Stadt dann kommen die Probleme auf die hier beschrieben sind und die sehr ärgerlich sind.
    Oder hast du ein Mofa?;)
    Dann kann der Zumo natürlich mithalten bei 25km/h:D:D

    Ich hoffe auch das dieser Refresh mit dem nächsten Update schneller geht weil das ist wirklich eine Krankheit

    Gruß Günni

  • Hah, heute kam die Antwort... Nur leider nicht so wie erwartet (oder doch). Will euch die Mail nicht vorenthalten.