wie plant ihr eure touren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi,


    wie plant ihr eure touren in ms (9er vers.). per routenfunktion oder per wegpunktfunktion? ich versteh die ganzen zeichen nicht wirklich 100%. bin für jeden tipp dankbar.


    ciao
    isierien

  • Moin,


    nutze zwar CN 8.0, plane die Routen aber immer mit dem Routentool. Echte Wegpunkte binde ich nur ein, wenn ich dort unbedingt hin will (Hotel, Mittagspause etc).


    Persönlich gefällt mir diese Methode besser und ich schleppe nicht noch mehr Wegpunkte mit mir rum als ich ohnehin schon gespeichert habe.


    Weiche ich von der Route ab, suche ich den Weg dorthin zurück per Karte oder setze ...wenn es gar nicht anders geht... unterwegs einen neuen, entsprechenden Wegpunkt.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Hallo Isierien.


    Am Anfang einen Wegpunkt setzen (grüner Pfeil), den kann man nämlich umbenennen, die Strecke machen mit dem Gumiband (Routenfunktion), Änderungen wie verschieben der Strecke oder verschieben und hinzufügen von schwarzen Gummibandpunkten mit dem weißen Pfeil.
    Gefällt Dir eine geplante Strecke nicht, Stück für Stück zurück gehen mit "Bearbeiten-rückgängig".

    Damit müsstest Du für den Anfang gut zurecht kommen.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi wolfram,


    danke so hab ich, bis auf wegpunkt am anfang auch gemacht. alos bin ich doch nicht ganz blöde:D. wie kann ich denn einen streckenabschnitt verschiueben also route zwischen wegpunkt z.b. 4 und 5 auf ne andere straße ziehen? bis jetzt hab ich wenn ich mich verhauen hab immer dei kompl.route neu gemacht:(.


    danke
    isierien

  • hi,

    wie plant ihr eure touren in ms (9er vers.). per routenfunktion oder per wegpunktfunktion? ich versteh die ganzen zeichen nicht wirklich 100%. bin für jeden tipp dankbar.

    ciao
    isierien



    Nur eine kleine Frage: Hast du die Hilfe in Mapsource schonmal aufgerufen?

  • Nur eine kleine Frage: Hast du die Hilfe in Mapsource schonmal aufgerufen?


    jo vorhin gerad wieder. nur komm ich als navineuling miut den begriffen noch nicht ganz klar! deshalb meine freundlichen fragen.


    danke für deinen komentar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie kann ich denn einen streckenabschnitt verschiueben also route zwischen wegpunkt z.b. 4 und 5 auf ne andere straße ziehen?


    Die fertige, abgeschlossene Route mit dem Zeigersymbol anklicken, diese wird/ist dann gelb und kann nun mit dem Zeiger an der entsprechenden Stelle erneut angeklickt und mit gedrückter Maustaste auf die gewünschte Straße gezogen werden. Dort natürlich wieder loslassen. :p


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Wir nehmen das grüne Fähnchen und setzen es auf jene Strassen die wir abfahren wollen.
    Danach verbinden wir die grünen Fähnchen (=echte WP) mit dem Routenwerkzeug zu einer Route.
    Im Normalfall kommen wir in einer Tagestour mit ca. 20 echten WP aus.

    Willst du die Route umbauen am Anfang oder Ende,
    so einfach auf den ersten oder letzten WP klicken damit aktivierst du das "Gummiband", dann einfach das Band auf die neue Stelle klicken.

    Um einen Abschnitt in der Mitte zu ändern.
    Setz wieder mit dem grünen Fähnchen einen echten WP wo du zusätzlich noch hin willst.
    Kann klick mit dem weisen Pfeil einmal in die Route.
    Sie wird gelb.
    Jetzt stell den Mauszeiger zwischen jene beiden WP wo du die Route ändern willst. Noch mal mit der linken Maustaste klicken.
    Das Gummiband ist jetzt nur zwischen diesen beiden WP aktiv.
    Zieh es hinüber zum zuvor neu gesetzten Wegpunkt und klick auf diesen drauf.

    Ich habe fertig.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • hi wolfram, danke so hab ich, bis auf wegpunkt am anfang auch gemacht. alos bin ich doch nicht ganz blöde:D. wie kann ich denn einen streckenabschnitt verschiueben also route zwischen wegpunkt z.b. 4 und 5 auf ne andere straße ziehen? bis jetzt hab ich wenn ich mich verhauen hab immer dei kompl.route neu gemacht:(.
    danke isierien


    Hallo Isierien.


    Wie Bernd schon schreibt: weißen Pfeil aktivieren, Route gelb machen (geht auch mit Klick im linken Fenster auf die Route), auf Strecke klicken und halten und mit gedrückter linker Maustaste entsprechend verschieben. Geht auch mit einem schwarzen Punkt zwischen zwei anderen schwarzen Punkten.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir nehmen das grüne Fähnchen und setzen es auf jene Strassen die wir abfahren wollen.
    Danach verbinden wir die grünen Fähnchen (=echte WP) mit dem Routenwerkzeug zu einer Route.


    Ich habe fertig.


    Hallo Kurt.


    Also ich würde als Anfänger nicht gerade mit echten WP`s auf diese Art und Weise arbeiten. Geht auch, ganz klar.


    Aber mit dem Gummiband ist er am Anfang wesentlich flexibler denke ich mal.
    Aber wenn`s so besser klappt...


    Gruß
    Wolfram

  • Erklärt ihm doch noch mal wie er die Funktion [Wegpunkt verschieben] aufrufen kann/könnte ;) :D

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Erklärt ihm doch noch mal ...

    Na ja, die Eingabe der Suchwörter "Wegpunkt verschieben" in die entsprechende Maske führte bei mir jedenfalls ganz spontan zu folgendem Ergebnis:

    Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 43
    Die Suche dauerte 0,08 Sekunden

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,


    danke für euere antworten. jetzt wird die welt schon klarer. hab mir gestern mal das aktuell update runtergeladen. werde mich die tage mal ans planen machen.