Garmin 278 IM Tankrucksackkartenfach betreiben ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Mitglieder,

    nach langen Grübeln und Recherchieren hier im Forum habe ich mich zum Kauf eines Garmin GPS MAP 278 entschieden. Allerdings ist noch keine Motorradhalterung dabei.

    Jetzt meine Frage: Kann ich das Garmin nicht auch in das Kartenfach des Tankrucksacks stecken und an die Stromversorgung anstecken oder spricht da prinzipiell etwas gegen (kein Empfang/schlecht lesbar etc.) ? Ram Mount und Touratech Halterungen sind mir schon ein Begriff, aber ich fahre eine Honda VFR RC 36 / 1 (VFR 750 F) und ich mag nicht unbedingt so klobige Halterungen.

    Bin für Infos dankbar.
    Gruss,

    Olf

  • Hallo Olf,
    gute Entscheidung mit dem 278 ;).
    Ich würde mir aber in jedem Fall eine Halterung am Lenker montieren, zum einen ist es besser im Blickfeld (Sicherheit!) und einfach auch komfortabler, wie ich finde. Im Tankrucksack kannst du auch nicht das tolle Display genießen. Eine Bedienung dürfte dort im Prinzip auch nicht mehr möglich sein, schon gleich gar nicht während der Fahrt.
    Mein Empfehlung: RAM-Kugel, -Zwischenstück und Adapter auf die Original-Halterung. Nach der Tour nehm ich die komplette Halterung ab und es bleibt nur noch eine kleine Kugel am Lenker.
    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die fixen Antworten:) .

    Über kurz oder lang werde ich dann ja wohl nicht um eine "vernünftige" Halterung herumkommen. Der wob (ist der nicht auch Admin hier :rolleyes: ) hatte da mal so eine Variante durchs Gabeljoch, so das nur die Kugel oben rausschaut. Gefiel mir ganz gut,aber da muss ich erstmal basteln und da wir quasi "ab sofort " in den Urlaub düsen, sprich Di. oder Mi. muss ich die ersten Meter wohl ohne Ram Mount auskommen. mmmhh :mad:

    Na wenigstens gibt´s jetzt ein Navi :) Nach 19 Jahren Karte lesen während der Fahrt wollte ich meinen Komfort etwas verbessern und am 278 stehen mir (zumindest was ich gelesen habe) die meisten Möglichkeiten offen. Autom. Routenberechnung mag ich nämlich garnicht :rolleyes: .

    Vielen Dank schonmal.

    Olf

  • Wirst du auch Sprachanweisungen des 278 benutzen oder hast du vor, nur optisch mit dem Navi im Tankrucksack zu fahren? Falls noch nicht geschehen, würde ich das erst einmal ausprobieren, bevor du so auf große Tour gehst.


    Ich würde mir nicht ein Navi für 1000 Euro kaufen, um es dann im Tankrucksack zu transportieren, nicht mal für eine einzige Tour. Kauf dir noch schnell die Ram-Mount-Teile. Wenn du später wirklich eine andere Lösung dir bastelst und es nicht mehr brauchst, kann man es immer noch verkaufen.

  • Ich wünsche eine Gute Reise. Bitte nicht die Papierkarten vergessen und nicht gleich fluchen. Das 27x ist nicht plug'n'play kompatibel. Mit diesem gerät muss man sich etwas einarbeiten. Du solltest die verbleibenden Tage bis zur Reise mit ausgiebigen Tests verbringen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Panik, Karten nehme ich natürlich mit :D

    Und das das 278 Einarbeitung benötigt ist mir schon klar, aber genau DAS reizt mich auch. Etwas, wo ICH etwas einstelle und nicht nur die Maschine irgendwas zusammenrechnet (ob ich will oder nicht)

    Ich möchte übrigens nur per Display fahren. Ansagen unter den Helm möchte ich nicht (fahre sowieso immer mit Ohrenstöpseln).

    Dann mach ich mich mal flugs noch auf die Suche nach einer Ram Mount wie es aussieht !

    Gruss,

    Olf

  • Ich möchte übrigens nur per Display fahren. Ansagen unter den Helm möchte ich nicht (fahre sowieso immer mit Ohrenstöpseln).

    Da wäre ich mir nicht so sicher. :) Ich habe früher genau so gesprochen und war felsenfest davon überzogen, dass ich Sprachansage so ganz und gar nicht haben möchte. Auch wegen der Stöpsel, aber vor allem wegen der Ruhe beim Fahren. Bis ich's dann doch mal probiert habe ... seither mache ich keine Tour mehr ohne. Und in den zwei Wochen, die mein Audio wegen eines Kabeltausches OOO war, hat mir richtig was gefehlt.


    Probier's einfach mal aus. Der Komfortgewinn alleine schon durch den blossen Wegfall des ständigen Kontrollblickes auf's Display ist enorm. Vom Sicherheizgewinn gar nicht zu reden (in der Sekunde für den Kontrollblick fährt man u. U. mal eben 30 bis 40 Meter). Die Fahrerei wird wesentlich entspannter. Hätte ich mir vorher gar nicht vorstellen können, dass das so einen Riesenunterschied macht. Und was die Ruhe angeht: Die kann man mit Ansagen um so mehr geniessen, weil der Routenkontrollstress weg ist - wenn ein Abzweig ansteht, dann meldet Ruth sich schon und bis dahin kann man sich voll und ganz auf die Strecke konzentrieren oder die Gegend geniessen.


    Und, ja, das funktioniert auch mit Ohrstöpseln. Wenn die Headset-Lautsprecher gut, sprich möglichst direkt neben dem Ohr liegen, kommt man trotz Stöpseln mit Lautstärke 7/10 satt aus, bei vornehmlich geringeren Speeds sogar mit 5 oder 6/10.


    Zitat

    Dann mach ich mich mal flugs noch auf die Suche nach einer Ram Mount wie es aussieht !

    www.comkor.de ist Dir ein Begriff? ;)


    Noch zum Thema Tankrucksackbetrieb: Das mit dem Kartenfach ist alleine schon deswegen keine so gute Idee, weil man die Knöpfe dann nicht mehr zuverlässig bedient bekommt. Und ganz ohne Bedienerei geht's halt leider doch nicht.


    Greets, Magpie

  • ... Ram Mount wie es aussieht !

    Ich habe meinen auf der linken Lenkerhälfte montiert, sodaß beim regelmäßigen Blick in den Spiegel auch das Navi mit eingesehen wird. das dauert auch keine Sekunde, sondern wesentlich weniger. Es ist auch näher an der linken Hand, mit der ja bedient werden muss, damit das Gas nicht zugeht. Hier ist es zu sehen: 276C an FJR, die ist natürlich weniger "sportlich" als eine VFR! :D

    Ist aber schnell montiert und auf eine Verkabelung kann man auch (erstmal oder auf Dauer) verzichten, wenn man keine Sprachausgabe will. Der Akku reicht auch für 10 bis 12 Stunden Fahrzeit und geladen wird abends im Hotel.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 276C an FJR, die ist natürlich weniger "sportlich" als eine VFR! :D

    Das Sportliche macht kaum den Unterschied (eine VFR ist alles andere als "sportlich"), aber die Breite der Frontscheibe. Wenn man das bei einer VFR so montieren würde, läge das GPS mitten im Wind, was bei Regen sehr leicht dazu führen kann, dass z. B. der USB-Anschluss geflutet wird. Und die Akkukontakte sind dann auch nicht mehr wirklich wasserfrei. Wenn das "mal" passiert, macht das sicher nix, aber auf Dauer kommt es dabei doch schon zu Problemen (wie auch hier kürzlich noch berichtet wurde). Von daher würde ich das Gerät immer hinter der Scheibe anbringen (wo es auch im Fall eines Falles besser geschützt ist).


    Greets, Magpie

  • ... schöne, leichte und rüttelfeste Halter kriegt man auch bei www.bikertech.de ... RAM-Mount hat mich persönlich eher nicht so überzeugt (hatte ich als erste Basis für den Halter von einem MeriGold ... wackelte mir zu viel) ...

    greetz

    rob

  • Zitat

    wob (ist der nicht auch Admin hier)

    ... nee nee, nur mod ....


    Es gibt noch eine ganz schnelle Bastellösung für Moppeds mit freiliegender oberer Gabelbrücke und Lenkerenden: Ein Styroporblock (8-10 cm Durchmesser) so zuschneiden, dass er längs zwischen die Gabelholme auf die Gabelbrücke passt. Oben längs eine Mulde ausheben, in die man den 278 so reinstellen kann, dass das Display gut abzulesen ist. Mit 2 kurzen Gummispannstreifen/-gurten das Ganze auf der Gabelbrücke fixieren.


    Aber spätestens nach einem Urlaub entscheidet man sich dann sowieso für eine der beliebten RamMount-Lösungen.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wackelte mir zu viel ...

    Dann hat der Halter vom MeriGold gewackelt, oder etwas anderes war faul. Normalerweise sitzen die RamMount-Teile bombenfest. Die gummierten Kugeln sind genial. Und derer verbleibt nur eine am Mopped, einfacher und mit weniger Veränderung geht kaum, wenn man von der Styropor-Gummi-Lösung absieht. Aber die FJR hat leider keine Mittelstrebe und die VFR AFAIK auch nicht. :D

    paul-josef

  • ich hab (leider) mal an 2 Hayabusas gesehen, nach Unfällen recht ordentlich demoliert, wie das Navi unversehrt in der Halterung hing.


    eine davon hat sich 1x überschlagen.


    beide hatten Rammount



    früher hatte ich einen Vista an der Honda XX mit nem Gummiband befestigt.


    Hielt ganz gut, irgendwann fiel er mir entgegen, hing aber am Ladekabel.


    ich fing ihn mit der linken Hand auf, in einer Kurve.


    niemals wieder werde ich provisorisch oder liederlich etwas befestigen.

  • Mensch Leute, soooo viele Antworten. Ich bin ja ganz baff :) Danke ^^

    Da ich leider keine Tankschrauben habe wie eine VFR RC 46 I oder II (die können so wunderbar eine Kugel da dranschrauben) habe ich mal ein wenig im VFR Forum gestöbert und eine sehr interessante Lösung von wob gefunden.

    Dabei wird die Ram Mount Kugel mit Gewindestange (12 cm wenn ich das richtig sehe) in die hole Lenkschaftmutter eingesetzt und von unten mittels einer Unterlegscheibe und Mutter gekontert. Da da Rohr konisch zuläuft (was ich an meiner VFR allerdings noch nicht so eindeutig sehen konnte) klemmt sich der "Kram" dann fest. An die Kugel kann man dann schön einen Knochen anbringen (Länge weiss ich auch noch nicht 9cm erscheint mir zu lang...6 aber zu kurz...) und die Originale Rammount Halterung anschrauben. By the way: Muss das Navi nicht vibrationsfrei angebracht werden ? O.K. meine VFR vibriert nicht so dolle, aber die Strassen gehen ja auch bald vom Zustand her als offroad durch.

    Gruss,

    Olf

    p.s. Ach ja: Ich möchte wohl gleich von Anfang an eine Schutzfolie auf das Display pappen. Muss ich da irgendwas beachten oder kann ich eine x beliebige Schutzfolie aus dem Zubehör nehmen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu der Folie gibts hier im Board ein paar Threads. Ich bevorzuge passend geschnittene 3M Folien, die kann man blasenfrei feucht anbringen. Gibts im 6'er Pack auf eBay für 3 Euro. Beim suchen das 276 verwenden (baugleich), sonst findet man nix.

  • An die Kugel .......
    Muss das Navi nicht vibrationsfrei angebracht werden ?


    Die beiden Kugeln der RAM Halterung sind gummiert, daher keine Vibrationen am Gerät.

    Zitat


    von Anfang an eine Schutzfolie auf das Display pappen.


    Ja es gibt da extra für die Geräte eine um ein paar Euro.
    Wir verwenden seit Jahren auf allen unseren Displays aber
    Windows Color Fensterfolie (ja genau die wo die kids drauf malen...)
    Wichtig du musst selbsthaftende Folie nehmen!!
    Der A4 Bogen kostet 1 Euro und da kannst du dutzende Folien ausschneiden...

    Falls du auf Jahre vorsorgen willst:
    5 Bögen A2 <klick>

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Olf,


    Zitat

    p.s. Ach ja: Ich möchte wohl gleich von Anfang an eine Schutzfolie auf das Display pappen. Muss ich da irgendwas beachten oder kann ich eine x beliebige Schutzfolie aus dem Zubehör nehmen ?

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19705


    Wurde seither, von 5 Boardmitgliedern geordert, leider hat nur Wextra seine Erfahrung gepostet.


    Gruß
    Jürgen

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... Hayabusas ..., nach Unfällen ......eine davon hat sich 1x überschlagen.....beide hatten Rammount....



    Und wo hatte der Fahrer das RAM Mount Teil ?


    Oder ist er beim Flug über den Lenker mit seinen Weichteilen dran vorbei gesegelt?


    So abstehende Teile aus Metall können gefährlich werden!


    Eine Alternative sind Halterungen aus Kunststoff, die nicht scharfkantig sind und nachgeben...


    Wenn es denn unbedingt RAM Mount sein soll, dann solltet ihr dem GPS aber wenigstens einen Satz Gummidämpfer spendieren.


    Hier ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://bikertech.de/shop/Produktbilder/RamMount/APR_RAM_Anwendung.jpg]
    Nur die dünne Gummierung der Kugeln trägt doch zur Dämpfung logischerweise recht wenig bei. Das Teil oben heißt: APR_RAM

  • Und wo hatte der Fahrer das RAM Mount Teil ?


    mittig an den vorderen Tankschrauben hinterm Lenkkopf.

    Oder ist er beim Flug über den Lenker mit seinen Weichteilen dran vorbei gesegelt?


    nein.


    So abstehende Teile aus Metall können gefährlich werden!


    nein, Rammounthalter sind Kunstoff und die Gummikugeln rutschen beim Crash weg, wenn du gegen fliegst.


    Eine Alternative sind Halterungen aus Kunststoff, die nicht scharfkantig sind und nachgeben...


    genau , Rammount z.B.


    Wenn es denn unbedingt RAM Mount sein soll, dann solltet ihr dem GPS aber wenigstens einen Satz Gummidämpfer spendieren.


    wozu, die Kugeln dämpfen genug.