"Hänger" mit Firmware 2.70?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    in den letzten Tagen habe ich bei diversen Touren und auch im Auto zum ersten mal seit dem Update auf Firmware 2.70 wieder intensiv mit dem Venture Cx gespielt... keine Probleme, aber eines ist mir aufgefallen (und ich glaube nicht, daß ich das früher schon hatte): das Gerät "hängt" manchmal für ein paar Sekunden, z.B. bei dem Umschalten von Menüseiten, oder dem Anwählen von Funktionen. Irgendwann gehts dann, aber lästig ist das... (zum Glück aber nur selten).

    Ist das auch anderen schon aufgefallen, oder hat das mein Modell exclusiv? :(

    Uwe

  • Dein Problem ist mir nicht aufgefallen dafür aber andere Sachen wie z.B. die Routenneuberechnung mit der MG 8 (kann man ja routingfähig machen).


    Mit der 2.70 waren deutliche Verzögerungen zu bemerken, die mir allerdings nicht aufgefallen sind weil ich bereits am 3. Tag auf die 2.70 geupdatet hatte). Da ich aber andere Probleme mit der 2.70 hatte, bin ich wieder auf die 2.60 gegangen und da ist es mir eben aufgefallen.


    Tja, die V 2.70 scheint nicht das Gelbe vom Ei zu sein. :rolleyes:

  • Hi uwelix,

    deine Feststellung kann ich bestätigen.
    Einmal gleich nach dem update auf die Version 2.7
    Und so ca. ein zweimal im Gebrauch.

    Was mir noch aufgefallen ist.
    Auf der Diagnoseseite sagt der ROM Test: fail
    mit der Version 2.7 (gepatchte Firmware)
    Ich bilde mir ein das er mit der Version 2.6 OK gewesen ist, bin mir allerdings
    nicht sicher.
    Kann das jemand bestätigen?

    lg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Dein Problem ist mir nicht aufgefallen dafür aber andere Sachen wie z.B. die Routenneuberechnung mit der MG 8 (kann man ja routingfähig machen).


    @Farron
    was ist genau mit der Routenneuberechnung?


    Grüße

  • @Farron
    was ist genau mit der Routenneuberechnung?


    Grüße


    Sie erfolgte mit der 2.70 deutlich langsamer als mit der 2.60.
    Da ich nicht nachgemessen habe kann ich keine Zahlen nennen aber die Neuberechnung mit 2.60 erfolgt spürbar schneller.

  • habe mein Vista cx erst seit heute mit der 2.6er FW.
    Die Werkseinstellung der Routenberechnung ist bei 2.6
    "Bessere Route" und "Auto / Motorrad" vielleicht sind
    die Voreinstellungen der 2.7 anders so das er länger rechnet?


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe mein Vista cx erst seit heute mit der 2.6er FW.
    Die Werkseinstellung der Routenberechnung ist bei 2.6
    "Bessere Route" und "Auto / Motorrad" vielleicht sind
    die Voreinstellungen der 2.7 anders so das er länger rechnet?


    Hab' gestern beim direkten Vergleich mit Erstaunen festgestellt, daß bei jeweils aktueller Firmware das Vista Cx 2.70 etwa 1/5 langsamer rechnet als das alte Vista C. --- Das war m. E. früher umgekehrt, denn bei Vista Cx läuft ja auch der Bildaufbau und der Fix etwas schneller als beim Vorgänger.


    Man muß dazu sagen, daß die Routingssoftware auch unterschiedlich ist: Das alte Vista C hatte weniger Optionen, es kann aber nach wie vor Autobahnen vermeiden, was ja bei keinem aktuellem Modell mehr richtig funktioniert.

    Garmin on bike user since 2001

  • Bug oder Feature ? vielleicht rechnet die 2.7 ja besser, glaubs aber eher nicht.
    Der Vergleich 2.6 <> 2.7 mit 100% gleichen Einstellungen wäre mal interessant,
    Farron hat die Geschwindigkeit ja nur subjektiv beurteilt.


    Grüße


    Edit: habe gerade mal mit dem 76cs verglichen, das VisaCx 2.6 ist etwa doppelt so schnell

  • Edit: habe gerade mal mit dem 76cs verglichen, das VisaCx 2.6 ist etwa doppelt so schnell


    Hallo zusammen,



    ja, die kleinen Dingern sind flotter, kenne das aus einem Vergleich 60 CSx und Vista C/Cx, wobei man das Cx fairerweise mit dem CSx vergleichen müßte.


    Ich habe mit der 2.70 zware keine Aufhänger, aber träge Momente festgestellt, wo das Gerät, manchmal gleich nach dem Einschalten, für 5 Sekunden oder mehr einfriert und sehr stark verzögert auf Eingaben reagiert. --- Ich vermute, daß es sich um Fehler handelt und die Firmware in Ausnahmebehandlungen läuft. Derartige Effekte hatte ich seit den ersten Firmwareversionen nicht mehr gehabt.


    Könnt ihr das bestätigen?


    Oder liegt es eventuell daran, daß ich seit einiger Zeit ein 2 statt 1 GByte microSD verwende?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Oder liegt es eventuell daran, daß ich seit einiger Zeit ein 2 statt 1 GByte microSD verwende?



    Da ich eine 1 GB SanDisk in meinem Legend cx habe und gleiches feststelle, kann es daran eigentlich nicht liegend.

    Aber als nebenbei Explorist-Nutzer ist man ja das Warten gewohnt ...;)

    Wie ist die Meinung: Lohnt sich ein upgrade ? - Oder warte ich doch lieber auf das nächste Update .....


  • Oder liegt es eventuell daran, daß ich seit einiger Zeit ein 2 statt 1 GByte microSD verwende?



    Hmm, dann scheint 1GB wohl die optimale Größe zu sein ;) - habe von kurzem von 512MB auf 1GB gewechselt, und seitdem sind mir keine Hänger mehr aufgefallen!? (Muß aber nicht viel heißen, sie waren ja auch vor dem Wechsel eher selten...)

    Uwe

  • Oh wie gut, dann bin ich nicht alleine da...


    Ich habe bei meinem Venture CX schon wenige Tage nach dem Kauf auf die 2.70 geupdated.


    Mir ist er bis jetzt 3 x eingefroren, dass ich schon kurz davor war, die Batterien zu entfernen.


    Leider weiß ich auch nicht mehr, ob das alles mit der 2.60 besser war.


    Kann man die 2.60 eigentlich auch patchen, weil das Patchprogramm in der Version 2.70 vorliegt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der Spieltrieb hat mich gestern dazu veranlasst die FW 2.70
    bezüglich der Routenberechnungszeiten zu testen.


    Hier die Resultate:


    ............................2.60 ........2.70
    Route 137Km ........20s .........20s
    Route 786 Km .......26s .........56s


    bin wieder zurück auf die 2.60, leider müssen aber die
    persönlichen Einstellungen wieder hergestellt werden.

  • Zitat

    Was kann man denn patchen ?

    er meint wohl die Sprache ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha ;)


    Damit habe ich keine Probleme weil europäische Version.


    Die V 2.70 hat ja diverse Schwierigkeiten, siehe z.B. die falschen Koordinaten im schweizerischen System aber eben auch andere.


    Die V 2.60 macht bei mir nur folgende Schwierigkeit:


    Mir gelingt es nicht eine Route! vom Gerät auf den PC zu überspielen. Etrex geht langsam mit verblassendem Screen aus, PC sagt "Fehler in der Kommunikation". Umgekehrt funzt es einwandfrei.


    Bin ich der einzige mit diesem Prob (auch wenn es hier OT ist) :confused:

  • Zitat

    Bin ich der einzige mit diesem Prob

    scheinbar ja, bei mir funkt. es jedenfalls einwandfrei.