wie genau ist die Basemap?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, hab leider in der SUFU nichts finden können.


    Wie genau ist die EUopa Basemap? also z.b. werden auch dörfer angezeigt? wenn ja bis zu welcher Größe (Einwohnerzahl)?


    Straßen werden nur die Autobahnen und Bundesstraßen dargestellt (was ich hier so gelesen habe) Richtig?


    Wie ist das bei der Topt Worldmap? Ist die von den details her wie ne BAsemap Europa?


    Danke mfg

  • Hi fm1982


    Es sind Orte ab ca. 2000 Einwohner (in meiner näheren Umgebung nachgesehen) drauf. Allerdings wird alles nur als Punkt dargestellt.
    Wels ca. 50000 Einwohner ist nur ein Punkt. Es sind Hauptverkehrsstraßen, Bahnlinien und größere Flüße drauf. In Oberösterreich gibt es z.B.: 3 Flüße Donau, Inn und Enns, der Rest existiert nicht. Die Straßen und Bahnlinien sind teilweise 100e Meter falsch eingezeichnet. Also keine zu hohen Erwartungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Basemap kannste vergessen. Nur für den äußersten Notfall zu gebrauchen - und dabei wird man oft in die Irre geschickt, da total ungenau.
    Wenn die Kreuzungen an der korrekten Pos. wären, ja dann ... Aber so glaubt man die Kreuzung erreicht zu haben und biegt ab - die Kreuzung wäre aber 300 m weiter vorn gewesen (oder man ist bereits 300 m vorbei). Die Ungenauigkeit kann also ganz schön verwirren.

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • zumindest reicht sie aus um zu erkennen in welcher Richtung eine größere Stadt ist. Damit weis ich dann zumindest wo ich mich hinwenden muss und so viele Straßen führen dann meist da nicht lang. Es kann schon eine Hilfe sein wenn man sonst keine Karten hat.


    Den Rest entnimmt man dann den straßenschildern, wenn man 1) welche findet und 2) sie lesen kann :)


  • auch die world map ist nicht viel genauer, ist wie die basemap nur für groborientierung geeignet. wirst um detailkarten wohl nicht herumkommen! wie ungenau die karten wirklich sind, siehst du dann, wenn du deinen track verfolgst.
    gruß
    mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie genau ist die EUopa Basemap? also z.b. werden auch dörfer angezeigt? wenn ja bis zu welcher Größe (Einwohnerzahl)?


    Die Basiskarten sind sehr grob und nicht für mehr als eine grobe Orientierung geeignet.


    Für die Navigation benötigst Du im Regelfall ein MapSource-Kartenprodukt mit Feindaten.


    Der Praxiswert der Basikarte liegt bei Garmin-Geräten darin, daß sie bei großen Kartenausschnitten für eine schnelle Displaydarstellung benutzt wird. Die Umschaltung geschieht beim rauszoomen automatisch und ist daran erkennbar, daß in der Legende statt dem Namen des Kartenproduktes eben Basemap steht.

    Garmin on bike user since 2001

  • Ok vielen dank schonmal so weit.
    Noch eine Frage!
    Angenommen ich habe eine Strecke aus dem Netzt. und fahre diese ab... seh ich dann die Karte oder nur den Track als Punktlinie?


    Also legt er mir den Track direkt über die Karte, auch wenn sie nicht mit den wegen übereinstimmt?


    Ich kann mit den Topo Karten kein Routing betreiben? Weder direkt am Gerät noch vorab auf dem PC und dann auf den Garmin übertragen?


    Z.B. Ich palne eine Alpentour mit dem MTB. Kann ich dann die Topo D/Ö/S/I
    Karte nehmen, meine TOur direkt in den Karten auf den PC Planen und die benötigten Teilbereiche auf den Gamrin übertragen so das cih sehe welchen weg ich fahren muss?


    danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Ich kann mit den Topo Karten kein Routing betreiben? Weder direkt am Gerät noch vorab auf dem PC und dann auf den Garmin übertragen?


    Z.B. Ich palne eine Alpentour mit dem MTB. Kann ich dann die Topo D/Ö/S/I
    Karte nehmen, meine TOur direkt in den Karten auf den PC Planen und die benötigten Teilbereiche auf den Gamrin übertragen so das cih sehe welchen weg ich fahren muss?


    Du kannst auch bei der Topo "Luftlinienrouting" betreiben. Ich habe das für eine Wanderung gemacht. Einfach (am PC) in jede Kurve ein Zwischenziel setzen und schon folgt die Route dem Weg. Das ganze ist aber recht mühsam. Ich habe für 20km über eine Stunde gebraucht, um den Weg von der Wanderkarte zu übertragen.


    Allerdings erhältst Du bei der Luftliniennavigation keine Abbiegehinweise, nur Meldungen, wenn ein (Zwischen-)Ziel erreicht ist. Du musst also schon hin und wieder auf die Karte gucken und prüfen, ob Du nicht neben der Spur bist.


    Hier im Forum habe ich gelesen, dass einige Besucher die Navigation über Tracks bevorzugen, das habe ich noch nicht getestet.


    Gruß, Jürgen

  • Hallo, das hört sich super an! mir ging es rein darum das wenn ich zum beispiel mir eine Fertige ROute von einem Anbieter zuschicken lasse, diese über die Karte gelegt wird (auch wenn das dann nicht so genau ist) oder ob ich dann nur den WEg sehe.. also als linie.. dann würde mir ja die karte gar nichts bringen. So ist es schön bunter :)