Die Relaisantenne RA-50

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Ausschnitt aus einem Produktanzeiger:
    Die Relaisantenne RA-50 ist das Gerät zum Empfang von GPS- Daten in Innenräumen und Fahrzeugen. Eine in Echtzeit weitersendende Antenne überträgt das Signal drahtlos an beliebig viele Empfänger im Innenraum. Die Sendeleistung reicht für einen GPS-Empfang bis zu einer Entfernung von mindestens 2 Metern. Somit können auch GPS-Geräte ohne Anschlussmöglichkeit einer externen Antenne zuverlässig in Fahrzeugen und geschlossenen Räumen eingesetzt werden.

    Im Lieferumfang sind eine hochwertige GPS-Antenne, eine präzise angepasste Verkabelung, eine Innenraumantenne und ein auf alle gängigen Fahrzeuge passender, automatisch geregelter Stromanschluss enthalten. Die Anlage ist auf der Strasse, auf dem Wasser und in der Luft einsetzbar, zum Beispiel in PKWs, Wohnmobilen, auf Booten unter Deck und in der Kajüte.



    sollte ich da in der theorie mal wieder nicht augepasst haben ;) wie geht das und vorallem was macht die antenne des gps zur gleichen zeit?

    klar das relais wird das empfangene signal als eine art aussenantenne nach innen umleiten. nur mein gps empfängt ja zur gleichen zeit auch diverse signale, wenn wahrscheinlich auch schlechter und vorallem weniger. nur der standort von eingebauten antenne gps und aussenantenne relais sind doch unterschiedlich. was rechnet bzw. verwendet das gps als standort?

    ich sage ja immer, man bzw. ralf lernt nie aus und diese wissenslücke würde ich auch gerne schliessen.

    danke für eure antworten,

    grüsse aus stuttgart,

    ralf

  • Es ist so wie Du sagst. Das GPS-Signal das die Aussenantenne empfängt wird 1:1 von der Innenantenne wieder abgestralt. So kann das GPS-Gerät quasi die Position der Ausenantenne berechnen.

    Stelle mir aber schon vor, dass es nicht gut kommt, wenn das Gerät gleichzeitig das Sat-Signal selber auffangen kann. Dann kommt es zu Überlagerungen, die je nach Chipsatz wohl unterschiedlich behandelt werden. Dürfte aber generell die Positionsbestimmung verschlechtern. Ist jedoch sichergestellt, dass das GPS-Gerät kein direktes Sat-Signal empfängt, dürfte das ganze eine gute Lösung darstellen. Immer unter berücksichtigung, dass die Position der Aussenantenne berechnet wird, und nicht die des Gerätes! Macht aber erst dann etwas aus, wenn die Aussenantenne weit von der Innenantenne entfernt installiert wird.

  • Da es auch Geräte gibt, die nur eine Festantenne haben, würden die in geschlossenen Räumen nicht eingesetzt/getestet werden können.


    Es ist ja auch nicht Sinn der Relaisantenne ein "doppeltes Signal" zu liefern. Das Einsatzgebiet liegt da, wo in geschlossenen Räumen kein (Verlängerungs)Kabel verlegt werden kann/darf und der eigentliche Empfänger keinen Empfang hat. Das kann z. B. auf Stahlbooten, in LKW-Kabinen, in Bussen, in Wohnmobilen oder in der Werkstatt für den Servicedienst sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo, schon ein alter fred ... vielleicht seht ihr das ncoh


    intereseiere mich auch für eine Relais Antenne, da Alkhoven betrieb.
    Denkt ihr, bei Relaisbetrieb muß man dann am 60cx eine einstellung ändern, so das keine zwei Signale empfangen werden?
    Das hätte bei jedem Nutzungszweck (Auto/Spaziergang) eine Einstellung von Nöten, könnte nerven?


    Chris

  • Da es auch Geräte gibt, die nur eine Festantenne haben, würden die in geschlossenen Räumen nicht eingesetzt/getestet werden können.



    Ganz genau so funktioniert es.

    Wir verwenden auch "Repeater", die das empfangenen GPS-Signal in den Flugzeughangar abstrahlt um dann einen "brauchbaren" GPS-Empfang zu Testzwecken zu gewährleisten. Die aktuelle GPS-Position bezieht sich dann natürlich auf den Installations-Ort der GPS-Antenne auf dem Dach des Hangars.

  • Nein, welche auch? Ohne Empfang an der Geräte-Antenne geht auch bei Relaise nichts.


    Aber es macht natürlich wenig Sinn ein Relaise zu installieren, wenn ohne auch GPS-Signale direkt von den Sateliten empfangen werden können. Das wird nur in geschlossenen Räumen eingesetzt, in denen die Sateliten ohne Relaise nicht empfangen werden können!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schaut mal hier, da sitz man in dem Fahrerhaus schon wie unter nem Hallendach. Noch dazu ist es eine Absetzkabine, deshalb würde ich gern eine Relais Antenne nutzen, wo soll man da sonst fest installieren? Seh nur noch die Motorhaube.
    Das Dach ist hier hochgeklappt

    Chris



    Ich würde eine "externe" Antenne (keine Relais-Antenne) auf den Alkoven oder auf das Dach montieren und direkt über das Koaxkabel mit dem GPS verbinden.
    Ich selbst verwende bei div.Testflügen (mit Hubschraubern) eine externe Antenne, die ich z.B. innen an das Dachfenster temporär klebe. Damit hatte ich bis jetzt noch keine Empfangsprobleme gehabt. (mit 60 CSX)

  • hallo Armin,


    eine Antenne auf dem Camperdach zu installieren ist kein Problem, aber vom Camper mit Affenschaukel in die Fahrzeugkabine ist nicht gut und kann auch nicht fest angebracht werden, da Absetzkabine. Ladefläche und Fahrzeugkabine sind einzeln befestigt, die bewegen sich im Gelände.
    Am liebsten wäre mir hierfür eine Aussenantenne, die auch aussen bleibt, ohne Löcher bohren.


    Du klebst deine Antenne ans Fenster? Müssen die nicht horizontal montiert werden, wie auch die Magnetmäuse?


    Ich glaube die einzige Möglichkeit bei meiner Konstellation ist vorn hinter der Bullbar mit ner RA45 oder RA50 , und dann das Kabel im Motoraum bis in die Kabine hinter die Frontscheibe, wo auch das 60cx sitzt.
    oder was denkt ihr? taugen die RA45, 46, 50 etwas dafür?


    Wo im Menü schalte ich denn um zwischen interner und Relais Antenne?


    Garmin scheint erst im Juli 08 offiziell nach AUS zu gehen, und dort selber zu vertreiben, hat mir ein offenbar verärgerter AUS Händler gemailt.


    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Chris,

    Die Bullbar wäre meiner Ansicht eine passable Installationsmöglichkeit. Allerdings würde ich dann das (dünne) Koaxkabel noch extra durch einen Schutz-Schlauch oder eine Wendel vor eventuellen Beschädigungen schützen.

    Ich hatte vergessen zu sagen, daß ich die externe Antenne natürlich horizontal direkt an die Innenseite des Heli-Dachfensters (mit zweiseitigem Klebeband) temporär befestige. (Es ist ja nicht immer derselbe Hubschrauber, mit dem ein Testflug durchgeführt wird und ich den Track davon speichern möchte).

  • Also ich würde mir auch eine Position vorne überlegen. Die Geräte-Antenne wird abgeschaltet, wenn Du eine externe Antenne anschliesst.

  • Ich würde eine "externe" Antenne (keine Relais-Antenne) auf den Alkoven oder auf das Dach montieren und direkt über das Koaxkabel mit dem GPS verbinden.


    Das würde ich ebenfalls empfehlen.
    Eine Relais-Antenne ist meines Erachtens eigentlich nur ein Notbehelf, wenn ein Gerät keinen externen Antennenanschluss bietet.
    Aber in dem Fall hier würde ich auf jeden Fall eine "richtige" externe Antenne bevorzugen.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und welche würdet ihr empfeheln?


    Eine mit Magnetfuß oder die Higain 67s, hab bei garmin angefragt, was die für nen Durchmesser hat. Die an nem Winkel wäre doch offroadtauglich.


    Worin unterscheiden sich denn die ganzen Magnetfuß Teile, die mit Winkel und MCX daher kommen? Empfangsstärke? da gibts keinerlei Info zu, wie die Dinge empfangen :(
    Wenn die Magnetteile genauso gut empfangen, dann klebe ich mir doch lieber so eine wohin. Wasser und Hochdruckreiniger sollten die schon abkönnen


    Chris



  • Hallo Chris,

    Leider gibt es von den angebotenen Garmin-Antennen keine (von den üblichen) Datenblätter, aus denen der jeweilige Antennengewinn ersichtlich ist.
    Meines Wissens sind aber die von Garmin angebotenen Antennen sogenannte "aktive" Antennen, die einen eingebauten kleinen Verstärker haben, der über das Koaxkabel vom GPS-Empfänger versogt wird (ca. 3V Betriebsspannung im Leerlauf beim 60 CSX, mit vollen Batterien) Da sollte man natürlich auch nicht ein unnötig langes Kabel (oder Verlängerung, die man eventuell gar nicht braucht) zum GPS-Empfänger verwenden, um den Spannungsabfall möglichst gering zu halten (was natürlich auch für die Abschwächung des GPS-Signal gilt).
    Ich glaube daß der Empfangsunterschied bei den verschieden Antennen zwar meßbar wäre, aber in der Praxis nicht so ins Gewicht fällt.
    MCX ist die Bezeichnung für die Steckernorm des kleinen Antennensteckers am 60CSX. Du mußt also eine Antenne wählen, die einen MCX-Stecker hat. Adapter von BNC auf MCX würde auch gehen, ist aber nicht unbedingt empfehlenswert, da jede Steckverbidung (gilt für Zwischenstecker Adapter, etc.) speziell in der Hochfrequenz eine zusätzliche Dämpfung erzeugen.
    Ob mit Magnetfuß oder fest installiert, dürfte auch keinen großen Unterschied im Empfang machen. Eine Antenne mit Magnetfuß kann halt ganz leicht "entnommen" werden, wenn man nur das Kabel abschneidet. Ich würde Dir zu einer fest eingebauten Antenne mit einem "sauber" verlegtem (und evtl. geschütztem) Kabel raten, dann steht deinem 4x4 Abenteuer nichts mehr im Wege, was den GPS-Empfang betrifft.
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß damit.

  • merci Armin für die Info


    die ra46 gibts wohl hier noch für bescheidene 145€, Preis stimmt/Bild ist falsch http://www.nordwest-funk.de/html/antennen_gps.html


    die ra-50 vermindert den Navi Aktionsradius von 3 auf 2 Meter, aber dafür keine Notwendigkeit für zusätzl. Ferritstab Antenne,
    das Ding besorg ich mir, gibts hier für 73€ :rolleyes:


    http://www.idealo.de


    Die Magnetmaus werde ich mir fest auf die Karosse kleben, und dann mit dem Kabel gleich in den Motorraum abtauchen, bis zur Kabine.


    :confused: Bleibt mir immer noch die Frage, was man im 60cx einstellen muß, damit es auf die RA-50 hört. Wer hat denn so ne Relaisantenne in Betrieb?


    kann man die Links nicht schöner einbauen?


    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chris,


    du solltest in den vielen Beiträgen nochmals nachlesen, wie eine Relaisantenne funktioniert: Empfangsantenne draußen, das empfangene Signal wird über eine Sende(!)-Antenne im Fahrzeuginneren abgestrahlt, und jeder GPS-Empfänger kann es empfangen. Es ist also keine Umschalten nötig.
    Für eine „normale“ Außenantenne braucht man eine separate Antennenbuchse am GPS-Gerät (nicht bei allen Modellen vorhanden), wobei die interne Geräteantenne abgeschaltet wird.


    Die Modelle RA-45 / RA-46 (und auch die aufwendigen Modelle RK-104 / RK-304) sind dreiteilig: Empfangsantenne, Sendeantenne, Speisestecker oder Netzteil. Beim Modell RA-50 sind Sendeantenne und 12V-Stecker zusammengefasst, man sieht also nur noch zwei Teile.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **


    kann man die Links nicht schöner einbauen?

    Das solltest du im Forum „FAQ-Wissenswertes …“ nachlesen, dort existiert das Thema „Eigenen Beitrag verfassen,…“, in dem du die Anweisungen findest.

  • Warum willste eigentlich soviel Geld mit Gewalt ausgeben? Auf dem Bild sieht man eine externe Antenne und dann das Netzteil mit der Innenantenne. Das Kabel muß eh in den Innenraum. Also steck doch die ext. Antenne einfach ans Navi und gut. Um das Gerät dann mit aus dem Auto zu nehmen ist es ein Handgriff mehr. Aber es funktioniert sicherlich besser als mit der Relaisantenne.Ich glaube nämlich nicht das du im Auto gar keinen Empfang hast. Es muß allso zu Beeinflussungen zwischen beiden Sendern (der Sat selbst und dem Minisender im Stecker) kommen. Da der relative Zeitpunkt der einzelnen Signale zueinander wichtig ist für die Positionsbestimmung muß ein zweiter Sender Ärger machen. Denk ich zumindest.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Warum willste eigentlich soviel Geld mit Gewalt ausgeben? Auf dem Bild sieht man eine externe Antenne und dann das Netzteil mit der Innenantenne. Das Kabel muß eh in den Innenraum. Also steck doch die ext. Antenne einfach ans Navi und gut.


    Sofern man nur ein GPS-Gerät hat, und das immer an der gleichen Stelle montiert wird, mag das stimmen. Wenn man aber etwas flexibler sein muss, dann hat eine Relaisantenne schon Vorteile.

    Zitat


    Ich glaube nämlich nicht das du im Auto gar keinen Empfang hast.


    In meinem Fall hat sogar ein empfangsstarkes Gerät wie der c510 oder der COLORADO im Auto nur maximal 50% Empfang, da die Scheiben rundum beschichtet sind. Das ist zwar in der Regel ausreichend. Kommt man jedoch in kritische Empfangsituationen, bei Fahrten durch Wälder, Täler oder Städte, dann ist der Empfang meist für einige Sekunden/Minuten weg, wenn keine Externe Antenne vorhanden ist. Außerdem geht der morgentliche FIX wesentlich schneller.

    Zitat


    Es muß allso zu Beeinflussungen zwischen beiden Sendern (der Sat selbst und dem Minisender im Stecker) kommen. Da der relative Zeitpunkt der einzelnen Signale zueinander wichtig ist für die Positionsbestimmung muß ein zweiter Sender Ärger machen.


    Da passiert überhauptnix. Ich fahre jetzt seit fast 4 Jahren mit einer Relaisantenne in verschiedene Autos, und da gabe es noch nie Probleme mit doppeltem Empfang.

    Die GPS-Empfänger müssen auch in freie 'Wildbahn' mit doppeltem Empfang klarkommen. Stichwort: Reflektion/Multipath. Also warum sollten sie das beim Verwendung einer Relaisantenne nicht auch können.

    Die Handhabung und die Funktion einer Relaisantenne sind völlig problemlos. Einbauen und fertig. Meine Relaisantenne habe ich im Heck des Autos eingebaut. Die Empfangsantenne ist gleich hinter der Radioantenne am Dach angebracht (Magnetfuss). Das Kabel einfach über die Gummidichtung der Heckklappe ins Fahrzeuginnere geführt. Die Sendeantenne ist per Saugnapf am hinteren Seitenfenster befestigt, und leuchtet mit 2m Reichweite das gesammte Fahrzeuginnere aus. Somit wird jedes GPS-Gerät im Fahrzeug, egal ob Festeinbau, oder GPS im Handy, problemlos erreicht.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :confused: Bleibt mir immer noch die Frage, was man im 60cx einstellen muß, damit es auf die RA-50 hört. Wer hat denn so ne Relaisantenne in Betrieb?

    Sag mal, liest Du die Beiträge hier auch durch? http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=209387&postcount=1


    Für Deine Anwendung machst Du einen Fehler, wenn Du eine Relaisantenne einsetzt. Das führt sicher zu einer schlechteren Positionsbestimmung als wenn Du gar keine Antenne zusätzlich montierst!


    Baue eine Antenne vorne auf Dein Fahrzueg, und schliesse diese direkt per Kabel an Dein 60er an. Und gut is es!

  • ich schieb hier noch mal das Foto von dem Wagen rein.


    1. Empfang ohne Antenne dürfte da problematisch sein. Mit normaler externer schon mal ein Stecker zu stecken
    2. Wie lang hält der Akku, wenn die Antenne 30mA zusätzlich zieht?
    Denke nicht lange, somit hier zweiter Stecker.


    hab ich keinen Bock drauf, ich nehme das Navi jedesmal raus aus dem Wagen, wenn ich ihn verlasse.


    Und da denke ich ist ne Relaisantenne die erste Wahl, oder?
    Ich hab die nächsten 12 Monate in AUS nix als fremde Städte und Adressen, also kein Meter ohne Navi.
    Ich glaube das macht sich bezahlt, neben dem Spass den ich hab :)
    Die Dinge kosten aber dort das selbe, so hole ich sie später.


    Heute beim Garmin Vertreter : die ra50 wird schlicht als stärkere Quelle erkannt, und die eigene Antenne abgeschaltet. Damit habe ich fertig!


    Chris


    die Kiste