WAAS in Europa möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!
    Neben dem Streetpilot III habe ich für Wanderungen den GEKO 201 mir zugelegt. Bei den Optionen kann man zwischen Normal, WAAS, Batteriesparen wählen. Meine Frage nun: Kann ich nun WAAS einstellen bzw. funktioniert das bei uns in Europa überhaupt. Lt. Garmin HP soll nur Amerika mit WAAS abgedeckt sein.
    Danke für eure Antworten im voraus

  • Hallo mountainrescue,
    das WAAS heist in Europa EGNOS und funktioniert auch. Habe aber keine Erfahrung damit, da mein SP III damit nichts anfangen kann. Der Geko wird die Informationen aber verarbeiten. :bye:

  • Zitat

    Zitat von mountainrescue@4.11.2003 - 18:12
    Meine Frage nun: Kann ich nun WAAS einstellen bzw. funktioniert das bei uns in Europa überhaupt.


    Wie schon gesagt, heißt WAAS in Europa EGNOS. Es befindet sich zur Zeit in der Testphase und ist damit eher unzuverlässig empfangbar.


    Lasse Deinen Geko einfach mal guter Sicht nach Süd-West, Süd, Süd-Ost (die Sats stehen sehr tief) laufen.


    Wenn Du Satellit Nr. 44 bzw. Nr. 33 empfangen kannst, dauert es noch eine ganze Weile, dann werden aber auch die normalen Sats mit einem "D" gekennzeichnet, was bedeutet, daß es für sie Korrekturwerte gibt.


    Der Sinn ist aber im Moment eher begrenzt! Genauer wird es nämlich dadurch kaum bis garnicht, wie man bei diesem Test vom April sehen kann.


    Überhaupt ist EGNOS für die normalen GPS Nutzer total für die Katz. Erstens sind die Korrektursats kaum durchgehend sichtbar und zweitens, wofür genauer? Wenn ich meine Tracks mit der TOP50 Karte vergleiche, ist die Abweichung irgendwo im Bereich der Kartengenauigkeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • WAAS ist auch in Europa zu empfangen - zumindest hier in Genf.
    Bringen tut es aber wohl nichts, der Unterschied zwischen 5m (ohne WAAS/EGNOS) und 2-3m (mit WAAS/EGNOS) ist nach meiner Meinung nicht wirklich signifikant.

  • Zitat

    Zitat von DieterB@7.11.2003 - 09:58
    Bringen tut es aber wohl nichts, der Unterschied zwischen 5m (ohne WAAS/EGNOS) und 2-3m (mit WAAS/EGNOS) ist nach meiner Meinung nicht wirklich signifikant.


    Macht die Schweiz da überhaupt mit? Gut, so groß seid Ihr nicht und außerdem liegt Frankreich nahe an Genf.


    Die Korrekturwerte werden in der Endphase aus den gemessenen Parametern, die von diversen Stationen, die netzartig über Europa verteilt sind, angeliefert werden, errechnet.


    Wenn die Schweiz keine Korrekturwerte für ihr Land liefert, könnte das Ergebnis sogar schlechter als ohne sein.


    Was die Empfänger im Display als EPE anzeigen sagt garnichts aus! Das "E" steht nämlich für "estimated" und hat mir der real zu erwartenden Abweichung nur theoretisch was zu tun. Woher soll der GPS Empfänger auch wissen, wie gut die EGNOS Korrektur ist?


    Aber prinzipiell hast Du natürlich Recht. Die Verbesserung ist für den Normalouser vollkommen irrelevant. Die Idee an EGNOS ist auch nicht unbedingt, GPS genauer zu machen, sondern für die Luftfahrt ein System einzurichten, das die Verläßlichkeit von GPS verifiziert und die Daten für die Verwendung frei gibt. Das GPS System alleine bietet nämlich absichtlich! keinerlei Möglichkeit die Daten zu verifizieren.

  • Zitat

    Zitat von senderlisteffm@11.11.2003 - 17:08
    ....und außerdem liegt Frankreich nahe an Genf.


    .... :D - das hätte glatt ein Genfer schreiben können! :D
    Aber Du hast Recht, von mir ais sind es nach O, W und S nie mehr als 3 Km Luftlinie nach Frankreich.


    In meinem Beitrag habe ich mich eher auf WAAS bezogen, den über dem Atlantik stehenden Satelliten (ich glaube das ist 33?) habe ich schon öfter empfangen. Trotzdem - ich lasse WAAS/EGNOS ausgeschaltet, das mehr an Genauigkeit steht in keinem Verhältnis zur längeren Rechenzeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von DieterB@12.11.2003 - 10:18
    In meinem Beitrag habe ich mich eher auf WAAS bezogen, den über dem Atlantik stehenden Satelliten (ich glaube das ist 33?) habe ich schon öfter empfangen.


    Der Satellit mit der Garmin Nummer 33 (PRN120) ist der AOR-E und ist/war? (der aktuelle Status ist mehr als unklar) ein EGNOS Satellit. Für die USA ist der Satellit AOR-W mit der Garmin Nummer 35 (PRN122)zuständig.


    Der IOR mit der Garmin ID 44 (PRN131) ist ebenfalls für EGNOS gedacht, ist aber mit einer Position über dem indischen Ozean hier sehr schlecht zu empfangen.


    Demnächst wird Artemis mit (PRN124) mit einer Position über dem Kongo die EGNOS Versorgung bei uns übernehmen.


    Und dann gibt es das System auch noch in Japan, dort macht das der POR mit Garmin ID 47 (PRN134)

  • .......... und schon weiss ich dass ich nichts weiss (oder doch nur wenig) :heul:


    Danke für die Erklärung!