Routen von CN9 auf Zumo Neuberechnung ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    kann mir jemand sagen ob ich etwas falsch mache ?
    Mein Kollege hat einen Zumo 500, ich habe ein den BMW Navi II.
    Ich habe eine Route mit dem CN 9 geplant und auf den Rechner meines Kollegen überspielt. Auf beiden Rechnern wird die Route richtig angezeigt.
    Dann werden beide Routen überspielt. Bei meinem Kollegen auf den Zumo 500, auf meinem Rechner auf das BMW Navi...... Hier ist der Zumo etwas schneller (USB 2 ?).


    Wenn die Route dann allerdings auf dem Navi ist, dann braucht der Zumo wirklich ewig (mehrere Minuten) um die Route zu berechnen/importieren ??? Auf dem Navi II ist sie nach ein paar Sekunden zu sehen und braucht nicht berechnet zu werden.


    Die Einstellungen in CN 9(NT) und CN9 sind gleich. Warum muss man beim Zumo erst die Route berechen bzw. importieren ? Ich meine nicht die Übertragung vom Rechner zum Navi sondern nach der Auswahl der im Gerät befindlichen Route...


    Habe ich da vielleicht etwas falsch eingestellt ?


    Vielen Dank für euere Hinweise..

  • Das Zumo 550 hatte das auch (war quälend), wurde aber mit SW 3.3 behoben. Zusätzlich war da noch ein Problem beim Tracks speichern. Auch das ist (fast) komplett erschlagen.
    Also mal Online die Firmware updaten, das könnte helfen.

  • Hi,


    super, vielen Dank für den Hinweis....... !


    Werde ich meinem Kollegen mal aufspielen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Zumo 550 hatte das auch (war quälend), wurde aber mit SW 3.3 behoben.


    Kann ich aber nicht bestätigen. Wenn die Route dann allerdings auf dem Navi ist, dann braucht der Zumo wirklich ewig (mehrere Minuten) um die Route zu berechnen/importieren. Habe FW 3.3

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Mir ist zu dem Thema folgendes aufgefallen:


    1. "Fremdrouten", also z.B. über dieses Forum ausgetauschte Routen, sollten immer zuerst im MS nochmals neu berechnet werden. Ansonsten kann es bei der Datenübernahme am Zumo zu Problemen kommen (denke mal das liegt evtl. an der unterschiedlichen MS-Version)


    2. Routen, die ich in MS geplant habe und die dort auch berechnet wurden, werden per "an Gerät senden" auf den Zumo überspielt. Beim starten des Zumo können diese dann ohne Probleme (nur ganz kurze "Neuberechnung", wobei ich mal annehme, dass das nur die Datenübernahme ist) in den Zumo importiert werden.


    3. Mache ich diese Prozedur aber über den Weg mit "eigene Dateien/Routen", dann dauert das auch bei mir ne halbe Ewigkeit und ich bin mir nicht sicher, dass das dann auch die Route ist, wie ich sie in MS angelegt habe.


    4. Gleiches (wie bei 3.) gilt für den Import von GPX-Files von der SD-Karte. Hier rechnet der Zumo definitv eine neue Route mit seinen aktuellen Einstellungen bzgl. Ausschlüsse, Route etc.


    Bisher konnte ich damit aber gut leben...


    Ach ja, noch vergessen:
    Wenn man in MS Routen mit eigenen Waypoints anlegt bzw. plant, dann müssen diese WPs auch an den Zumo übertragen werden. Sonst gibt es auch hier Probleme mit der Übernahme der Route.

  • Nur mal so am Rande: Die Routen im MS werden für den 550 in .gpx und nicht in der 3er .gdb gespeichert?

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal so am Rande: Die Routen im MS werden für den 550 in .gpx und nicht in der 3er .gdb gespeichert?


    Ja, das ist etwas kniffelig.
    Überträgst Du die Routen direkt von MS in den Zumo brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.


    Speicherst Du die Route auf dem PC oder willst sie auf die SD-Karte speichern bietet Dir MS immer als erste Möglichkeit .gdb an. Als .gdb auf der Speicherkarte kann der Zumo sie aber auf jeden Fall nicht finden und anzeigen! Also immer darauf achten beim Speichern: Zumo will .gpx!


    Umwandeln geht ja einfach: .gdb mit MS öffnen und direkt wieder als .gpx speichern!


    Da haben wir alle irgendwann mal geflucht und probiert und probiert, bis jeder mal seinen eigenen Fehler beim Speíchern erkannt hat ;)


    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Hallo,


    ich habe es heute nochmals probiert. Neueste SW ist nun auf dem 500er......
    Die Routen habe ich in CN 9 NT von meinem Kollegen geladen. 7 Routen wurden angezeigt und waren berechnet. Dann die Übertragung direkt an den 500er. Sorry... Noch immer sehr sehr langsam beim Import.


    Damit wir uns nicht falsch verstehen. Die Daten sind schnell im 500er. Aber dann wird gefragt was importiert werden soll, wahrscheinlich von der Karte (?). Ich habe alle Routen ausgewählt... Also die Zeit die da vergeht kann man kaum abwarten... Waren für diese paar Routen sicher 15 Minuten......
    Beim 2610 gibt es hier gar keine Wartezeit. Sobald sie im Gerät sind, stehen sie auch bereit.
    Deshalb nochmals meine Frage. Habe ich vielleicht falsche Einstellungen ?
    Wird da vielleicht intern etwas umgewandelt ?

  • Deshalb nochmals meine Frage. Habe ich vielleicht falsche Einstellungen ?


    Nein. Die verschiedenen Garmin-Modell verhalten sich unterschiedlich. Bei manchen wird die Route erst berechnet, wenn man sie lädt/aktiviert, bei anderen (zumo) wird sie direkt beim Import berechnet und steht dann nach Auswahl sofort zur Verfügung.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein. Die verschiedenen Garmin-Modell verhalten sich unterschiedlich. Bei manchen wird die Route erst berechnet, wenn man sie lädt/aktiviert, bei anderen (zumo) wird sie direkt beim Import berechnet und steht dann nach Auswahl sofort zur Verfügung.

    Manfred




    Nabend,
    beim 278 wird die Route grundsätzlich nicht neuberechnet (Neuberechnung abgeschaltet), warum auch? Ich habe Sie mit MS geplant und das GPS würde mir eine andere Route erzeugen als die, die ich geplant habe. Also wird die Routenneuberechnung einfach abgeschaltet; ich dachte das geht beim Zumo seit der 3.30 auch?

    Gruß
    Crashdax


  • ....Ich habe Sie mit MS geplant und das GPS würde mir eine andere Route erzeugen als die, die ich geplant habe. Also wird die Routenneuberechnung einfach abgeschaltet; ich dachte das geht beim Zumo seit der 3.30 auch?

    Gruß
    Crashdax


    Hallo,
    die Ausdrucksweise "Neuberechnung" beim Import von MS-Planungen ist leider etwas irreführend.
    Wenn man eine MS-Route importiert, wird sie in ein zumo verständliches Format umgewandelt und es erscheint der Hinweis auf "Neuberechnung" - obwohl das abgeschaltet werden kann...
    Die Route ist aber genau wie geplant im zumo zu sehen.
    Neu rechnen tut das Teil nur beim Verlassen der Route, wenn man es per Menü erlaubt.

  • Hallo

    habe gerade so ein Teil zum testen und es gibt einiges das ich vermisse,im Vergleich zu dem 2820.
    Hier nur ein paar, für mich wichtige Punkte:
    -Die Sprachausgabe nur per Tastendruck
    -Neuberechnung ausschalten oder per Tastendruck
    -Im Auto hört man die Sprachausgabe kaum, usw.

    Das mit der Routenneuberechnung bei der Übertragung von MS ist also echt sch...... Habe gester drei Routen übertragen und ca. 20 Minuten :eek: gewartet bis das Teil die gefressen hatte

    Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • -Die Sprachausgabe nur per Tastendruck
    -Neuberechnung ausschalten oder per Tastendruck
    -Im Auto hört man die Sprachausgabe kaum, usw.


    Hallo gsx 1300,
    - Die Sprachausgabe bekommst Du beim Druck auf das Display unten rechts, wo steht "Abbiegen in 900m"
    - Neuberechnung kann man im Menü wählen unter "Route -> Recalculation Mode" da kann man einstellen, ob automatisch, auf Nachfrage oder ganz aus
    -Die Sprachausgabe muss auch noch nach dem Einsetzen in die Halterung mit der Taste ganz unten links eingeregelt werden. Diese Einstellung bleibt für später gespeichert.


    Das Umrechnen auf zumo-verträgliches Format dauert schon recht lange, aber nur ein Mal nach dem Übertragen.



  • Das mit der Routenneuberechnung bei der Übertragung von MS ist also echt sch...... Habe gester drei Routen übertragen und ca. 20 Minuten :eek: gewartet bis das Teil die gefressen hatte

    Grüsse


    Hallo.


    Wer behauptet nur immer wieder so einen Mist ?? (Entschuldigung, aber ich kann es wirklich nicht mehr lesen. Ist nicht persönlich gemeint gsx, ich hab` Dein Posting jetzt einfach mal zitiert !!)


    Mit MapSource am PC geplante Routen werden genau so in den Zumo übertragen, wie sie geplant wurden. Da wird nichts an den Routen verändert, aber auch gar nichts. Ich habe 15 Urlaubsrouten mit über 6000 Km im Zumo. Die habe ich alle kontrolliert, da gab es nicht die kleinste Abweichung zur Planung.
    Falls jemand etwas anderes behauptet, so bitte ich um die entsprechende Route, damit man das mal selbst nachprüfen kann. Geschrieben wird viel...


    Das die Übertragung so lange dauern soll, kann ich auch nicht bestätigen. Wenn man mehrere ev. auch noch sehr umfangreiche Routen auf einmal importiert, dann ja, aber man sollte das meiner Meinung nach sowieso einzeln machen, ja nach Bedarf vor Ort halt, dann geht es flott voran mit dem importieren.


    @gsx: wie hast Du die Routen denn geplant und übertragen? Kann ich die mal bekommen, ich würde das gerne mal ausprobieren? Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Wolfram

  • kann es sein, das ihr die Routen (hoffentlich keine Tracks!) auf den Massenspeicher habt, von dem der Zumo erst importierten muss? Kann man die Routen nicht direkt an den Gerätespeicher schicken?


    Ich glaube, ihr handhabt da irgendwas falsch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann es sein, das ihr die Routen (hoffentlich keine Tracks!) auf den Massenspeicher habt, von dem der Zumo erst importierten muss? Kann man die Routen nicht direkt an den Gerätespeicher schicken?
    Ich glaube, ihr handhabt da irgendwas falsch.


    Hallo Andreas.


    Nein, die Handhabung ist schon richtig, nämlich die Routen von MS aus ans Gerät senden.


    Die Routen werden im Zumo im allgemeinen Speicher (nennen wir es jetzt einfach mal so) hinterlegt, die kann man alle auf einmal oder auch einzeln nach Bedarf zum benutzen abrufen und dazu muss man die Routen innerhalb des Zumo importieren, so heißt das nun mal.
    Hinterlegen kann man Hunderte von Routen, aktiv im Zumo (in welchem Speicherbereich auch immer) können aber nur 50 Routen sein oder weniger, dann aber mit höchstens 500 Wegpunkten versehen (Manfred hat das schon mal näher erläutert).
    Beim Importieren einer Route wird daran nichts geändert und sind die Einstellungen am Zumo zu MS oder auch untereinander noch so verschieden, das spielt keine Rolle.


    Mit der Neuberechnung einer Route hat das überhaupt nichts zu tun, wie Dan hier auch schreibt.


    Mein persönlicher Favorit für den Urlaub: alle Routen die ich mitnehmen will im Zumo ablegen (wer es will, kann sie zur Sicherheit auch noch mal auf SD mitnehmen) und nach Bedarf einzeln zum Benutzen importieren und nach Gebrauch wieder weglöschen, da man die ja nicht mehr aktiv braucht.
    Und genau so machen wir es auch in den nächsten drei Wochen :) :) :) durch die Pyrenäen, Südfrankreich, Norditalien, Schweiz und Deutschland (ist fies, ich weiß...:cool:;)).


    Gruß
    Wolfram

  • Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, gibt es verschiedene Wege die Routen auf den Zumo zu übertragen...


    Alles was "händisch" gemacht wird - also Route als GPX-Datei speichern und dann auf Zumo "internes"-Laufwerk kopieren oder auf die SD-Karte - hat danach eine lange Neuberechnung zur Folge. Und hier - denke ich einmal - wird evtl. die geplante Route auch verändert und wirklich neu berechnet. Halt nach euren Grundeinstellungen für das Routing im Zumo.


    Wenn ihr aber eine Route in MS plant, diese dort berechnen lasst (dann zeigt MS auch die "voraussichtliche" Reisezeit an!!) und diese dann per "an Gerät senden" auf den eingebauten Speicher des Zumo schickt, dann geht der Import wirklich schnell von der Hand!


    Aber bitte nur die Routen (keine Tracks!!!) und die dazugehörigen Waypoints übertragen. Die Wegpunkte sind wirklich auch nötig, falls diese als Zwischenziel in der Route vorhanden sind. Sonst geht es nicht...


    Auf diese Weise habe ich schon viele, auch längere (>800 km) Touren auf den Zumo übertragen. Und der Import war immer sehr zügig und die Tour so, wie in MS geplant.

  • Aber bitte nur die Routen (keine Tracks!!!) und die dazugehörigen Waypoints übertragen. Die Wegpunkte sind wirklich auch nötig, falls diese als Zwischenziel in der Route vorhanden sind. Sonst geht es nicht...

    MS überträgt, wenn man nur die Routen auswählt, von alleine nur die nötigen Waypoints. Zumindest ist das bei mir so.

    Ich übertrage grundsätzlich nichts per Hand auf den zumo, was mit Planung zu tun hat (Karten, Routen, POI usw.) Wozu auch? Sowohl der Zumo als auch die SD-Karte erscheinen an den Stellen, an denen eine Übertragung Sinn macht.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das die Übertragung so lange dauern soll, kann ich auch nicht bestätigen.


    Mein zumo rechnet an einer Route, die ich als gpx abgelegt habe (500 km in den Alpen) schon mal gut und gerne 5 min oder länger. Aber ich werde testweise mal probieren, die Routen direkt ins Gerät zu übertragen. Auf die Idee, daß es da einen Unterschied gibt, bin ich selbst leider noch nicht gekommen.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hallo "Wolfram"

    ich habe ja nicht gesagt das es ein Änderung der Routen gibt, das Teil rechnet nur unheimlich lange bis er die Route endlich im internen Speicher hat. Wenn du natürlich eine Route auf der Autobahn machst von DE nach Portugal hast du zwar viele km aber sehr wenige Abzweigungen. Da hat er natürlich nicht so lange......(Aber im vergleich zum 2820 schon).Wenn du eine Route auf Nebenstrassen mit vielen Abzweigungen machst kannst du bei der internen Berechnung vom Zumo warten und warten.

    Grüsse
    Manfred