auto-Abbiegeinstruktion PopUp in Fahrtrichtung wie beim 2610 möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    langsam gewöhne ich mich an meinen neuen Zumo, vorher habe ich den 2610 benutzt.
    Frage:
    Kann ich auch beim Zumo beim Herannahen an den Abbiegepunkt ein automatisches PpoUp mit Detaikarte in Fahrtrichtung bekommen?
    Am liebsten fahre ich mit Karteneinstellung "Norden oben".
    Bei mir wird nur in die Karte reingezoomt, Norden bleibt oben. Das ist aber ein wenig umständlich immer umzudenken wenn ich auf dem Weg nach Süden bin.
    Bisher habe ich so eine Einstellung nicht finden können. Gibt es sie trotzdem?
    (Also eigentlich möchte ich eine automatische Einblendung des Fensters, was ich manuell durch antippen unten rechts "Entfernung bis Abbiegung") bekommen kann)


    Lieben Gruß aus Hamburg
    Elke
    -------------------------------------------------------------------
    Zumo 550, FW 3.3

  • Eine solche Option ist nach meinem Kenntnisstand nicht vorhanden. Du mußt dich vermutlich mit der Zoomautomatik entsprechend des konkreten Streckenabschnittes begnügen.

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC


  • Am liebsten fahre ich mit Karteneinstellung "Norden oben".
    Bei mir wird nur in die Karte reingezoomt, Norden bleibt oben. Das ist aber ein wenig umständlich immer umzudenken wenn ich auf dem Weg nach Süden bin.
    Bisher habe ich so eine Einstellung nicht finden können. Gibt es sie trotzdem?
    (Also eigentlich möchte ich eine automatische Einblendung des Fensters, was ich manuell durch antippen unten rechts "Entfernung bis Abbiegung") bekommen kann)


    Hallo Elke,
    bisher kann man recht wenig individuell beim zumo einstellen.
    Mit meinem SP3 bin ich anfangs mal kurze Zeit mit der Einstellung "in Fahrtrichtung" gefahren. Das war an Abzweigen bequemer, aber ich habe damit völlig die Orientierung verloren. Seitdem fahre ich mit "Norden oben" und hab es auch am zumo so eingestellt. Bei Unklarheiten drücke ich eben mal rechts unten auf das Display und habe dann die Richtung wie Du beschreibst.
    Normalerweise habe ich aber keine Probleme - die Karte habe ich seinerzeit ja auch nicht umgedreht ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :huh: welche Orientierung verliert man denn bei "in Fahrrichtung"... wenn ich ne Route aufm zumo abfahre is mir doch schnuppe wo norden is...


    Wenn ich mal kurz n Überblick brauch wo ich grad bin, tippe ich OBEN auf die Abbiegeanweiseung und dann im nächsten Fenster auf "auf Karte" ODER ich zieh mein Finger einmal übers display (Zieleingabe Kartenmodus aktivieren) und geh dann ohne Zieleingabe da wieder raus...


    Da ich aber das Navi genau deshalb habe, um mehr von der Gegen an schaun zu können, weil ich mich eben nicht auf ne Karte konzentrieren muss, schau ich auch eigentlich nur mal kurz auf den Schirm, wenn Steffi sabbelt....


    ...oder kann es sein, das ihr ohne ton fahrt?

  • In meiner Jugend war ich mal recht erfolgreicher Rallye-Beifahrer. Die größte Beschimpfung für einen schlechten Beifahrer war seinerzeit "Kartendreher". Kartendrehen war Synonym für "Orientierung verloren.

    Schon allein deshalb habe ich eine Blockade, mir eine Karte anders als mit Norden oben anzeigen zu lassen. Neutral betrachtet ist aber die jederzeitige Gesamt-Orientierung auch bei einer vollständig geplanten Route für mich sinnvoll, vor allem wenn man nicht nur auf der programmierten Strecke bleiben will, sondern jugendlich spontan geblieben ist und gerne kurz mal nach rechts oder links abweicht. Zum Beispiel mal kurz zum Tanken, zu einer bis dato unbekannten landschaftlichen Sehenswürdigkeit und leider auch häufig wegen Gewitterwolke voraus.
    :p

    Alte bequeme Opas, "Kurzstreckenvollgetanktfahrer" und "FürdienächstenTagekeinRegenmöglichFahrer" dürfen sich gerne die Fahrtrichtung nach oben anzeigen lassen und Mädchen auch 3D.
    ;)

    Gruß, Rudolf

  • Hallo Rudolf,



    ungefähr so geht es mir auch immer noch, obwohl ich mittlerweile auch schon ein "älterer bequemer Opa " bin.
    :eek: Der Nachschlag mit "Mädchen auch 3D" :eek: ist jetzt aber politisch nicht korrekt und trifft auch nicht zu, da Elke ja mit Norden oben fährt :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...."Kurzstreckenvollgetanktfahrer" .....


    aua... 750 km sind für mich aber keine Lurzstrecke mehr :p



    Naja alte Standpunktdiskussion... für die einen ist das Navi Roadbook ersatz, für mich ersetzt es den ganzen Beifahrer ;) Das Navi IST mein Beifahrer und gibt mir alle Infos Mundgerecht aufgearbeitet...
    Aber seid wann das volle ausnutzen der technischen Möglichkeiten den Opas vorenthalten ist :o ...dachte immer bis dato, das gerad die Opas Probleme haben die technik sinnvoll zu nutzen und die frischen, jungen den meisten Nutzen daraus ziehen ;)



    Naja... aber das Thema schweift ab.


    Zumindets hab ich verstanden, warum manche das brauchen und ich nicht...


    Gruß


    ein 35 Jahre alter, 33-Litertank Vollgetanktlangstreckenfahrer^_^

  • ein 35 Jahre alter...^_^



    Sag das doch gleich Sohn, dass Du eher zum adoleszenten Forenpublikum gehörst. Dann hätte ich verständnisvoller, jugendgerecht und didaktischer doziert, nicht so senil arrogant.

    Mit neidischen Blick auf die motorradfahrende Jugend, die ohne schmerzenden Rücken und nachlassender Sehkraft im Nahbereich fährt, dem einzigen Grund für mich vor Jahren ein Navi anzuschaffen, da ich einfach zur Lesebrille hätte wechseln müssen, um die Karte auf dem Tankrucksack lesen zu können. So liest mir Uschi vor und das Navi ist schön weit in ausgestrecketr Armlänge weg, dass ich es auch gut lesen kann. Norden oben versteht sich -ohne wenn und aber und ohne vernünftige Alternative- von selbst.
    Gruß, Rudolf (noch unter Hundert)

  • @ Rudolf aus Paderborn


    Zitat

    Neutral betrachtet ist aber die jederzeitige Gesamt-Orientierung auch bei einer vollständig geplanten Route für mich sinnvoll, vor allem wenn man nicht nur auf der programmierten Strecke bleiben will, sondern jugendlich spontan geblieben ist und gerne kurz mal nach rechts oder links abweicht. Zum Beispiel mal kurz zum Tanken, zu einer bis dato unbekannten landschaftlichen Sehenswürdigkeit und leider auch häufig wegen Gewitterwolke voraus.

    Sooooo groß ist die BRD nun mal nicht, als daß man(n) / Frau gleich den Überblick verliert, es gibt ja auch noch Straßenbeschilderung und andere Mittel wie den Sonnenstand etc. etc. etc.um Überblick zu behalten:p;)
    Daher kann man auch ruhig den bequemen Opa Modus benutzen, lenkt weniger vom Verkehrsgeschehen ab, außerdem sind Basis Geographie Kenntnisse auch ein wenig hilfreich^_^:D
    Außer Du bewegst Dich vorzugsweise in der mittleren Mongolei:p;) dann brauchst Du selbstverstädlich den Alles Hab Acht Stellung Es Kommt Ein Profi Navigator = Nord Anzeige Modus.;):D:D:D:lol:


    Achtung: Satire:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Rudolf


    Also wer eine genordete Karte braucht, um jederzeit zu wissen, in welche Himmelsrichtung er gerade fährt oder steht, der hat schon die Orientierung verloren. :p


    Es sei denn er wurde in stockdunkler Nacht ohne Himmelssicht in fremden Gebiet mitten in der Walachei ausgesetzt. ;)


    blackwilli

  • :lol::lol:Ich habs mir verkniffen, aber FULL ACK

    Gehöre auch zu den Kartendrehern, zumindest beim Wandern und hab noch nie die Orientierung verloren.
    Ich kann auch problemlos 6 Stunden Pi x Daumen in eine beliebige Richtung fahren und komme +- 30km dort raus, wo ich hin wollte, solange man die Sonne sieht.

    Gruss
    kai

  • @Rudolf

    Also wer eine genordete Karte braucht, um jederzeit zu wissen, in welche Himmelsrichtung er gerade fährt oder steht, der hat schon die Orientierung verloren. :p



    Oh ha, Du bist also so eine Art Zugvogel mit eingebautem Magnetkompass.
    Derzeit ist hier trüber Himmel ohne Sonne und Du könntest trotzdem ohne Ortskenntnis die Himmelsrichtung erkennen. Respekt. Wie alt muss man dafür werden? 120?
    Gruß, Rudolf


    BTW Warum braucht man als geborener Himmelsrichtungerkenner und Deutschlandkartenauswendiglerner überhaupt ein Navi? Ach, zum MP3 hören klar.:gaga:

    :p:p:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh ha, Du bist also so eine Art Zugvogel mit eingebautem Magnetkompass.
    Derzeit ist hier trüber Himmel ohne Sonne und Du könntest trotzdem ohne Ortskenntnis die Himmelsrichtung erkennen. Respekt. Wie alt muss man dafür werden? 120? ...


    Es gibt halt Leute, die eben einen Sinn dafür haben und eben auch welche, die mittags bei strahlend blauen Himmel in die falsche Richtung laufen. Nein, es ist mir nicht peinlich, das ich diese Gabe habe und ich werde mich auch nicht dafür entschuldigen. :p:p:p
    Dafür wissen andere z.B. wierum man eine Geige hält oder wofür die Tasten am Klavier sind. Jedem das Seine.


    (P.S.: Wie haben bloß früher die Inuit wieder nach Hause gefunden, ohne Landschaftsstrukturen und fast immer zugehangenem Himmel? Aha, die hatten schon heimlich Karten, Kompass oder ein Navi dabei.)
    :lol:



    BTW Warum braucht man als geborener Himmelsrichtungerkenner und Deutschlandkartenauswendiglerner überhaupt ein Navi? Ach, zum MP3 hören klar.:gaga:

    :p:p:p


    276 und MP3 hören, der is gut. :lol:
    Schon mal irgendwas gemacht oder benutzt nur weils Spaß macht?
    Das hoffe ich doch für Dich. ;)


    blackwilli

  • Hallo zusammen,
    da der thread nun schon sooo schön abgeschweift ist, möchte ich schon nochmal meinen Senf dazu geben;)


    Als Orientierungshilfen kenne ich schon noch Wegweiser und Ortsschilder, Kirchtürme, die bemoosten Seiten der Bäume und neuzeitlich Satellitenschüsseln, die mir die Himmelsrichtung weisen, nutzt mir aber erstmal nix, wenn ich kurvige Sträßchen in unbekannter Gegend fahre :o
    Da hilft mir dann schon etwas mehr die Navi- Kartenansicht mit Norden oben

  • Konsequenterweise müssten für die Norden-Oben-Fraktion die Sprachansagen doch dann auch lauten: In 0,1 Bogensekunden nach Südwest abbiegen.:lol:

    Ob man lieber mit Fahrtrichtung oder Norden nach oben fährt, ist wohl eher davon abhängig, ob man das Navi als Kartenersatz oder als Navigator benutzt. Will ich wissen, wo ich mich gerade befinde, wähle ich Norden oben. Benutze ich das Navi als Navigator, ist es sein Job, Kartenkoordinaten in Fahrzeugkoordinaten umzuwandeln. Für den Fahrer oder Steuermann gibt es nur rechts/links oder Steuerbord/Backbord. Diese Arbeitsteilung hat sich ja nicht nur in der Schifffahrt, sondern auch im Rallyesport bewährt. Oder anders ausgedrückt: Bin ich eher der Fahrertyp, wähle ich eher Fahrtrichtung oben, bin ich eher der Navigatortyp wähle ich eher Norden oben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Endlich haben wir ein neues, echtes Unterscheidungsmerkmal zwischen Jungs und Männern.

    "Kartendreher, Fahrtrichtungnachobenliebhaber und wahrscheinlich Sitzpinkler" versus "Trotznasenblutenhaientgegenschwimmer, Kartennachnordenausrichter und Rennnavigatoren".
    :D

  • Da der Fred wie schon gesagt sowie entgleist ist, wünsche ich mir an dieser Stelle noch die Karten-Anzeige-Option "Ziel oben" :cool::cool::cool:

  • Das hat doch mal was, da kommt der leistungsorientierte Typ voll auf seine Kosten.

    ...


    Aber wie läuft das dann mit "der Weg ist das Ziel" :confused: :eek:
    Da da da ...:lol:

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Öhm... Ziel oben is doch scheisse...


    richtige Kerle nehmen den offroadmodus in der Münchner Innenstadt!


    Das mit dem Novi als ersatz fürs Kartenlesen und nicht als elektronische Kertanhalter hatte ich ja schon angebracht, kam bei der selbsternannten Norden-Oben-Elite aber nicht an ;)


    Naja... manche nehmen auch den Elektrischen Rührbesen und fuchteln damit das Eiweiß steif beim Backen... andere stecken nicht nur den Stecker rein, nein sie schalten das Ding auch an ;)


    Interessant find ich auch immer die Leute die kein Sound brauchen... ICH fahre eigentlich fast nur nach Ansage und schau bei unklarer Situation mal auf den Bildschirm... ich glaub alein daran erkennt man grundlegend die andere Nutzungsweise des Navies...


    Aber leben und leben lassen...


    ICH find auch auto-Neuberechnung geil, weil ich meine Routen so in MS plane, das sie 110% funktioniert. Andere fühlen sich dann bevormundet...


    ich denk zum Thema ist alles gesagt...


    Ankommen tun wir ja letztendlich alle....

  • ich denk zum Thema ist alles gesagt...



    Moment, nicht so vorschnell, der Off Road Modus in der City sollte noch ausdiskutiert werden, an den hatte ich nämlich noch gar nicht richtig gedacht, aber die Idee hat was.


    Ziel oben ist auch nicht schlecht, wobei ich dann auch einfach einen Holzpfeil an den Lenker schrauben könnte, weil bei mir das Ziel bisher immer etwa in der Richtung gelegen hat.

    Gruß, Rudolf

    PS Ein Thread ganz nach meinem Geschmack übrigens, denn das ganze Technikgedöns wurde langsam langweilig und so richtig off topic schreibt es sich einfach entspannter.