Vorstellung + Erfahrungsbericht MIT-100

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, Naviboard-Gemeinde.
    Nachdem ich schon einige Zeit mitgelesen habe, jetzt meine Anmeldung um vielleicht den ein- oder anderen Senf
    ;):pabzugeben oder um Rat+Tat zu fragen. Ein bißchen Hilfe habe ich dank eures Forums
    auch schon erhalten (stimmt-ich nutze die Suchfunktion:rolleyes:).
    Heiße Frank und komme aus Remscheid (falls einer der Zumo-Cracks in der Nähe wohnt :D;):rolleyes:
    Nach 8 Jahren Yamaha650DragStarClassic bin ich nunmehr auf das Moped schlechthin (meiner Meinung nach...), auf eine
    Honda F6C (Valkyrie) umgestiegen.

    Habe mir vor einiger Zeit den Zumo 550 gekauft (bietet eigentlich die meisten Möglichkeiten). Natürlich hätte ich auch gerne
    die Autobahnvermeidung, freie Auswahl der Anzeigedatas etc...und das Preis-/Leistungsverhältnis dürfte etwas günstiger ausfallen..
    Anschließend die BT Midland Intercom, weil ich 2 Lautsprecher (muss nicht Stereo sein..) als angenehmer und besser finde ,
    falls auf der Strasse lautere "Nebengeräusche" auftauchen.
    Nach diversen Verbindungsabbrüchen (MP3/Handy/Navi) und keinem vernünftigen Zustandekommen der Verbindung mit der Sozia
    im Internet gestöbert und letztlich an der MIT-100 hängengeblieben.
    Lautsprechereinbau von Helmsound vornehmen lassen - die MIT-100 habe ich vom Kumpel (der hat auch eine) einbauen lassen.
    Am Wochenende kleine Tour gemacht. Sowohl vom Klang her als auch von der Lautstärke und der Verständigung um Welten besser.....
    Einen Vergleich mit Baehr-Anlagen etc.. kann ich nicht ziehen, aber von diesem Preis-Leistungsverhältnis gibt´s bestimmt nicht viele.
    Gibt auch einen Wermutstropfen: habe anscheinend bei mir im Helm einen Wackelkontakt - also Helm ab nach Helmsound,
    nach den bisherigen sehr guten erfahrungen mit dieser Firma gehe ich davon aus, dass das Problemlos abgewickelt wird.
    Wenn das geschehen ist, folgt nochmal ein Bericht.....da auch das Handy noch nicht probiert wurde !

  • Ich habe heute auch mal testweise Kabel statt BT (Interphone) genutzt.
    Ich finde auch dass die Klangqualität um Welten besser ist, werde demnächst meine Interphones bei eBay verscherbeln und meine MIP-200 einbauen.

    Somit hat sich das hier:http://www.naviboard.de/vb/sho…p?t=20876&highlight=dumpf erledigt.

    Allerdings habe ich nur auf einem Ohr was gehört, ob das an der leuten Sprachdatei liegt werde ich am Mittwoch mal testen.

    Gruß Józsi

  • Ich habe heute auch mal testweise Kabel statt BT (Interphone) genutzt.Ich finde auch dass die Klangqualität um Welten besser ist, werde demnächst meine Interphones bei eBay verscherbeln und meine MIP-200 einbauen.
    Somit hat sich das hier:http://www.naviboard.de/vb/sho…p?t=20876&highlight=dumpf erledigt.
    Allerdings habe ich nur auf einem Ohr was gehört, ob das an der leuten Sprachdatei liegt werde ich am Mittwoch mal testen.
    Gruß Józsi


    Ich habe meine auf 50-60% runterregeln müssen bei ca. 80km/h und Schuberth J1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab auch den Zumo an der MiP-200 über Kabel. Funktioniert tadelos bzw. mit dem passenden Übertragerkabel. Man kann sogar darüber telefonieren. wobei das wohl wegen der Störgeräusche nicht ganz ohne ist.
    Ich bin halt immer noch etwas skeptisch was Bluetooth angeht. Allerdings der Traum wäre das wenn es im Helm festeingebaut wäre und der dann mit einer passenden Anlage gekoppelt werden kann. Das soll ja im Herbst kommen.


  • Gibt auch einen Wermutstropfen: habe anscheinend bei mir im Helm einen Wackelkontakt - also Helm ab nach Helmsound,
    nach den bisherigen sehr guten erfahrungen mit dieser Firma gehe ich davon aus, dass das Problemlos abgewickelt wird.
    Wenn das geschehen ist, folgt nochmal ein Bericht.....da auch das Handy noch nicht probiert wurde !



    So, hat aufgrund Urlaubs etc. etwas länger dedauert...
    Der Helm ist wieder da und funzt einwandfrei. Das Handy (Nokia6230i) über BT mit dem zumo verbunden - sofort erkannt. Allerdings ist die Verständigung ein bißchen problematisch.
    Habe auch Motorgeräusche im Lautsprecher...Komme also nicht umhin, auch noch einen Entstörfilter
    dazwischen zu setzen = kann mir jemand einen günstigen+guten empfehlen ?

    Aber jetzt zu meinem Hauptproblem: Die Sozia hört (MP3)so gut wie gar nichts, wenn ich auf 100% Lautstärke stelle (den Helm kann ich dann nicht aufsetzen, weil mir die Ohren wegfliegen...).
    Eingebaut ist am zumo die galvanische trennung (1x. audio / 1 x mikro) und von dieser in die MIT-100 audioeingang. die mit-100 wurde beim händler getestet und der Soziahelm
    auch - angeblich alles ok (was ich ihm auch glaube) - das gegensprechen funzt super!
    Hat jemand hier eine Lösung oder ist das bei euch genauso???????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hatte bei mir mit der MIT-30 dasselbe Problem - nur umgekehrt - meine Frau hatte tollen Sound und bei mir war es ab 70kmh nicht mehr hörbar.


    Des Rätsels Lösung war in meinem Fall ganz einfach - die Positionierung der Lautsprecher war zu hoch gewählt. Seit die Lautsprecher direkt aufs Ohr mönden ist die Verständigung und der Klang wie es sein sollte.


    Gruss, Hubert

  • Hatte bei mir mit der MIT-30 dasselbe Problem - nur umgekehrt - meine Frau hatte tollen Sound und bei mir war es ab 70kmh nicht mehr hörbar.
    Des Rätsels Lösung war in meinem Fall ganz einfach - die Positionierung der Lautsprecher war zu hoch gewählt. Seit die Lautsprecher direkt aufs Ohr mönden ist die Verständigung und der Klang wie es sein sollte.
    Gruss, Hubert


    Also, der Fehler hat sich gefunden....war einfach falsch gesteckt....
    Klappt jetzt alles einwandfrei - und der Wackelkontakt ist auch weg, also guter + schneller Service von Helmsound.de

  • Einen Vergleich mit Baehr-Anlagen etc.. kann ich nicht ziehen, aber von diesem Preis-Leistungsverhältnis gibt´s bestimmt nicht viele.

    Naja, direkten Vergleiche kann ich auch keine ziehen....
    Hatte mir Anfang '99 eine Autocom Pro-M1 angeleiert; ist inzwischen im zweiten Moped verbaut und hat sicher >90Tkm drauf das Teil... tut noch immer einwandfrei :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die MIT-100 zusammen mit dem Zümo 550 auf einer Suzuki V-Strom verbaut. Alles wäre prima, wenn nicht eine grausame Einstreuung aus der Lichtmaschine mir fast die Ohren wegblasen ließe. Meine Werkstätte möchte einen Entstörkondensator einbauen und hat mich gebeten, mich schlau zu machen, was am Besten geeignet wäre. Ich glaube, bessere Experten als hier gibt es nicht. Also, wer kann mir einen Tip geben?
    Danke

  • Wie war das doch gleich letztens an der Varandeo? Die Stromversorgung anders anschließen, weit weg von der Lichtmaschine, schon waren die Störungen weg.
    Ansonsten würde ich eine Entstördrossel aus dem KFZ Hifi Zubehör einsetzen, keinen Kondensator.

  • Hallo,


    ich hab die MIT-30 mit einem Quest1 und einem Blaupunkt Radio an meiner K1100LT verbaut.


    Bin sehr zufrieden, war zwar nach zweieinhalb Jahren defekt, aber bei dem Preis (knapp 100 Euro) ist ja leicht Ersatz gekauft!

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das nenn ich mal dekadent...! :p


    Was bei mir für 100 Ören nach einem Jahr kaputt geht, wird dem Händler um die Ohren gehauen.

  • Das nenn ich mal dekadent...! :p


    Was bei mir für 100 Ören nach einem Jahr kaputt geht, wird dem Händler um die Ohren gehauen.


    Jaja,
    das ist heutzutage (leider) so.
    Mein Sony-Ericsson Smartphone (P910i) hat vor ca. 2,5 Jahren 750 Euronen gekostet und die SE Hotline hat mir auf meine Anfrage mitgeteilt, dass der Support dafür eingestellt wurde und es keine Unterstützung für Outlook 2007 geben wird :eek: :mad: und es somit - für mich - nicht mehr richtig verwendbar ist.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Jaja,
    das ist heutzutage (leider) so.
    Mein Sony-Ericsson Smartphone (P910i) hat vor ca. 2,5 Jahren 750 Euronen gekostet und die SE Hotline hat mir auf meine Anfrage mitgeteilt, dass der Support dafür eingestellt wurde und es keine Unterstützung für Outlook 2007 geben wird :eek: :mad: und es somit - für mich - nicht mehr richtig verwendbar ist.


    Gruß


    Hallo Sette,
    das sind IMHO aber 2 Paar Schuhe und nicht vergleichbar.
    DCAHH spricht von einem Hardware-Defekt, bei dir ist die Software inkompatibel. Mit der älteren Outlook-Version würde es ja weiterhin funktionieren, bei einem defekten Gerät geht eben gar nichts mehr ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die MIT-100 zusammen mit dem Zümo 550 auf einer Suzuki V-Strom verbaut. Alles wäre prima, wenn nicht eine grausame Einstreuung aus der Lichtmaschine mir fast die Ohren wegblasen ließe. Meine Werkstätte möchte einen Entstörkondensator einbauen und hat mich gebeten, mich schlau zu machen, was am Besten geeignet wäre. Ich glaube, bessere Experten als hier gibt es nicht. Also, wer kann mir einen Tip geben?
    Danke


    Hatte an meiner Deauville dasselbe Problem; allerdings nicht LiMa sondern Zündspule. Nachdem ich die Kabel davon weg verlegt hatte war Ruhe.


    Eventuell ein Ansatz bevor teures installiert wird.


    Gruss, Hubert