Route durchbrochen bei transparenter Topo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe die Topo-D transparent gemacht und lasse sie meistens mit der CN 9 gleichzeitig im GPSmap 60CSX aktiv. Was mir nun aufgefallen ist, dass eine angzeigte Route manchmal durchbrochen ist, als ob sie unter der obenliegenden Topo herläuft und später wieder zum Vorschein kommt. Ist das normal oder ist bei der Transparentschaltung (mit dem bekannten Tool) etwas schief gelaufen? Auch habe ich den Eindruck, dass die Topo nicht vollständig durchsichtig ist, denn wenn ich zum Kartenfenster schalte, sieht man zuerst, wie sich die CN aufbaut und anschließend einige Strassen der CN wieder verschwinden, als ob sie von der Topo verdeckt werden. Aber dass kann auch an Sichtbarkeitseinstellung unterschiedlicher Zoom-Levels liegen (?)


    Kennt jemand das Problem?
    holger

  • Kennt jemand das Problem?


    Hallo Holger,



    ja, AndreasL hat diesen Effekt vom GPSmap 278 auch schon berichtet.


    Überlege mal, ob auf den Straßendaten das freie Overlay mit den SRTM-Höhenlinien von Mike-HD nicht ausreicht. Das sind mit ~ 80 MByte weit weniger Daten, wird schneller angezeigt und es gibt nicht die widersprüchlichen Darstellungen von Straßen unterschiedlicher Aktualität und Genauigkeit. --- In der Topo sind ja viele neu gebaute Kreisverkehre noch als Kreuzungen drin, Umgehungsstraßen fehlen auch öfter usw.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Danke, Andreas, jetzt weiss zumindest, dass ich nichts falsch gemacht habe. Eigentlich reichen die Höhenlinien meist aus, aber die Topo (solo) hat natürlich auch die vielen Feldwege. Mal sehen, ob ich auf meine 2G-Karte außer der ganzen CN9 und der Topo auch noch die SRTMs draufbekomme, könnte knapp werden. Ich bin zu faul, mir jedesmal neue Kartenkreationen aufzuladen.


    Holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal sehen, ob ich auf meine 2G-Karte außer der ganzen CN9 und der Topo auch noch die SRTMs draufbekomme, könnte knapp werden.


    Hallo Holger,



    es wird leider nicht ganz reichen, denn ich bekomme Nord- und Mitteleuropa, eine Topo und die SRTM gerade so rauf.


    Für die Südeuropa und die äußeren osteurpäischen Länder, die ich selten bereise, benutze ich meine alte 1-GByte-Karte. --- Bei den Preisen kannst Du eine zweite Karte nehmen, wenn Deine weniger bereisten Länder innerhalb der Updatezyklen für CN überhaupt relevant sind.


    Die microSDHC werden leider von Garmin noch nicht durchgehend adressiert. Also noch keine Ein-Karten-Lösung für uns ladefaulen Säcke. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001