Zumo ist ein Schrotthaufen kann nicht mal A nach B

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Titel mag vielleicht bischen hart klingen, und ich weiss auch schön langsam nicht mehr warum ich immer einen Garmin kaufe, Sp3, 276c, C510, Zumo550.


    Negatives da weiss man gar nicht wo man Anfangen soll.


    Routingverhalten siehe Bsp. unten
    Gummiabdeckung der Kontaktleiste
    Mopedhalterungen saufen ab
    Nachhinken des Positionspfeils
    Bildschirmaufbau mehr als träge, geruckel beim Positionspfeil ist mehr ein hüpfen statt gleiten
    Satfix für einen Sirf 3 auch schlecht
    Das alte Lied der Autobahn ausschliessen
    Trackaufzeichnung kann man sich auch nicht zu 100% drauf verlassen
    BT und Mp3 player sind zwar da aber Ton nur in Mono über BT, wenn sie schon Mp3 Player einbauen und auch BT dann doch wenigstens A2DP in Stereo wer hört den heutzutage noch Mono, is ja ätzend.
    Sicherungschraube der Halterung, so ein gefummel in einer Garage bei schlechten Licht fast nicht zu öffnen.
    Akkulaufzeit auch ein schlechter Scherz
    Preis für das Gebotene viel zu teuer
    Firmwareupdates die Kunden sind die Betatester
    Die ganze Software für die neuen Geräte hängt noch immer auf dem Stand der ersten Gerätegeneration obwohl sie Hardware mässig schon viel weiter sind.


    Positives gibts eh nicht mehr viel
    Wasserdichtheit des Zumo selbst hoffe ich halt, und Mapsource zum planen aufn PC sonst fällt mir da nicht mehr viel ein, das ist glaub ich auch der Grund warum ich die noch immer kaufe.


    Aber nun zu den schönen Routing Beispiel das der Zumo selbst berechnet hat, Österreichs Autobahnen sind Mautstrassen, glaub weiss jeder schon nur den Zumo interessiert es nicht so wirklich, Autobahnen ausschliessen geht ja sowieso nicht, also versucht man als Österreicher ja die Autobahnen über die Mautstrassen auszuschalten.
    Die Route geht von Burgenland nach Voralberg
    Start ist Nickelsdorf Am Bahnhof Nr 7
    Ziel ist Nüziders Wingertgasse 20

    Einstellungen Mautstrasse ausschliessen
    Routenpräferenz ist Kürzere Zeit


    Also was dabei rauskommt ist ja fast einen Lacher wert, erstens fährt er von den 869 km die dabei rauskommen so ca. 60 % auf der Autobahn obwohl ja Mautstrassen ausschliessen eingegebn ist, und die Umfahrung von Wien, ich sehe es halt mal so geht rauf bis Mistelbach über Hollabrunn dann wieder runter nach Sankt Christophen , dann gehts los Autobahn A1- A8 nach Deutschland dort auch Autobahn A3-A92 nach München, dann A96 nach Lindau, okay von Bregenz bis zum Ziel schafft er es nun ohne Autobahn.


    Bei Routenpräferenz Kürzere Strecke 822km siehts zwar besser aus nicht mehr so viel Autobahn aber auch hier fährt er die A8 in Österreich und auch dort ist Mautpflicht, also die einstellungen sind unnötig weil der Zumo macht eh was er will.


    Schliesst man in den einstellungen Autobahnen auch aus was eh nix bringen würde weil dann kennt er ja Bundesstrassen auch nicht mehr und nimmt lieber Feldwege, dann schafft er die Route nicht mehr zu berechnen und bricht gleich ganz ab.


    Wenn ich die gleiche Route am PPC unter iGo eingeben , kommen 736km mit kürzere Zeit raus ohne Autobahn weil die hab ich ja ausgeschlossen und 697km mit kürzere Strecke auch ohne Autobahn, die berechnung ist um ein vielfaches schneller als am Zumo obwohl ich eine alte Krücke IPAQ 3950 als PPC habe.


    Also Garmin tolle Leistung was ihr da zusammengebaut habt, aber verstehe bei dem Schnäppchenpreis kann man sich nicht mehr erwarten.


    Gruss bobby

  • bobby,

    du siehst das zu eng, ich habe deine route auch in den zumo eingegeben und wurde auch über mistelbach, hollabrunn und über passau münchen nach vorarlberg geführt.

    aber dafür kann ich mit dem zumo telefonieren und MP3 hören, wer braucht das ding zum navigieren ???

    mein schrauber hat mir heute den USB anschluss an der halterung wasserdicht verschlossen, die gummikappe ist nach 3 wochen immer noch nicht zerbröselt und mehr kann man doch wirklich nicht verlangen.

    lg
    wanderer

  • ..... wer ist auch so bescheuert und kauft ein Navi, weil er einen MP3 Player braucht.


    Wenn das Teil wenigstens vernünftig Routen würde.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hy, also ich bin jetzt ca 4000 Km mit dem Zumo 550 unterwegs.

    Und das 3600 Km im Korsika Urlaub und davon waren ca. 2000 km nur auf Korsika selbst und wer da schon mal war, der kennt die kleinen minni Straßen. Bei den ganzen Touren habe ich mich ein einziges mal vertan, gut ich habe mich hingesetzt und die Routen sorgfälltig geplant stellweise am PC aber auch am Zumo, viele Zwischenpunkte gesetzt und das Gerät somit gezwungen diese Route zu fahren aber ist das den nicht immer so ??
    Man benutzt es sozusagen als erweitertes Roadbook das mir die Position nennt, erkennt wann ich abbiegen muß und mir die Informationen gibt.
    Jeder sollte sich zum Planen immer noch ne Karte zulegen und vor allem sich die halbe std. Zeit nehmen die Tour zu überprüfen.
    Routing über den schönsten Weg das gibt es wohl nicht und wirds auch soo schnell nicht geben.
    Ich könnte auch noch erwarten das es mir das schönste und günstigste Hotel raussucht..
    Das ist gut so weil gewisse Orientierungs Sinne sollten dem Menschen erhalten bleiben und wo bleibt das das Abenteuer ?

    Wie war das zu Kartenzeiten ?? Wie oft habt ihr euch verfahren seit den Stadtring im Ausland zig mal umkreist ? Und angehalten an gefährlichen Stellen da nix beschildert war ??

    Das heutige fahren mit Navi ist bestimmt nicht fehlerfrei aber ganz sicher entspannter..

    Ich bin bisher zufrieden ich hatte vorher den Quest 1 da war ich auch sehr zufrieden , man muß sich halt sehr damit auseinandersetzten das ist nix anderes wie jede bei jederen Digitalkamera, MP3 Player und ähnlichem Elektronischem Schnick, Schnack..


    Außer:

    - Dem schlechten Display.( Bei Sonnesehr ärgerlich )
    - Dem hinterher hängen des Navis. (Das wird behoben werden)
    - Die undichte Halterung ( Garantie, bis sie dicht ist )
    - Der hohe Preis. (Euro sei Dank)

    Viele Grüße Oli

  • Hi


    @Wuelmaus1


    Das ist ja alles gut und schön was du da schreibst, klar geht es wenn ich Routen am PC plane und dadurch den Zumo auf einen Weg zwinge und im keine Chance lasse sich selbstständig zu machen.
    Aber zu den grundaufgaben eines Navigerätes und darunter verstehe ich auch den Zumo gehört es doch auch von A nach B zu routen und das so halbwegs sinnvoll, dabei verlangt kein Mensch schöne Motorradstrecken sondern ein sinnvolles Routing und nicht so nen Quatsch der bei meinen Bsp. von oben rauskommt, nochdazu werden ja die Einstellungen "Mautstrassen ausschliessen" auch noch ignoriert.


    Das es auch anders funktioniert beweist ja Igo und auch andere Navisoftware sind immerhin um über 100km weniger zu fahren mit der berechneten Route von Igo und wie auch gewünscht ohne Mautstrassen.


    Das hinterherhängen des Navis, wird behoben schreibst du, hab auch schon in einen anderen Thread gelesen das die Autobahn ausschliessen auch behoben werden soll, nur mal ehrlich glaubt da wirklich noch jemand dran, ich nicht mehr so richtig.
    In so einen Zustand gehört das Gerät in meinen Augen noch gar nicht auf den Markt oder testet Garmin seine Geräte gar nicht, denen muss doch auch aufgefallen sein das die Anzeige rumruckelt und noch vieles mehr, aber das ist ja alles egal wichtig ist wir verkaufen das Teil und machen Umsatz, Werbung ist das halbe leben.


    Gruss bobby

  • ...
    Bei den ganzen Touren habe ich mich ein einziges mal vertan, gut ich habe mich hingesetzt und die Routen sorgfälltig geplant stellweise am PC aber auch am Zumo, viele Zwischenpunkte gesetzt und das Gerät somit gezwungen diese Route zu fahren aber ist das den nicht immer so ??
    ...


    nein Oli, das ist eben nicht immer so.


    In meinem Trupp wird schon mal morgens kurzfristig entschieden: sche... auf deine geplanten Touren, jetzt fahren wir dort hin oder auch ganz woanders, ohne Route nur mal drauf los.
    Am Nachmittag / Abend heisst es dann nur noch: navigiere uns auf kurzer Strecke ohne AB zurück. Und keiner hat dann Lust, nochmal eine halbe Stunde zu warten, bis eine Route am Navi zusammengeschustert ist.


    Es gibt eben auch andere Einsatzbereiche wie ausschliesslich durchgeplante Touren, und das sollte ein Navi auch abdecken können. Hier tut sich der zümo definitiv schwer ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am Nachmittag / Abend heisst es dann nur noch: navigiere uns auf kurzer Strecke ohne AB zurück. Und keiner hat dann Lust, nochmal eine halbe Stunde zu warten, bis eine Route am Navi zusammengeschustert ist.

    Dann vergleich nicht Äppel mit Eiern und schimpfe hier über eine Tour, die selten jemand überhaupt an einem Tag fährt.
    Du redest im Eingangspost von einer Strecke um die 800km. Das ist nicht mal eben schnell nach Hause.

    Btw: Auch das geht unter ner halben Stunde, wenn man sich den mit der Bedienung des Gerätes überhaupt auseinandersetzen will.
    Mein Beispiel: War in Deauville (bei Le Havre) und wollte schnellstmöglich nach Hause (Stuttgart), nicht viel AB fahren, aber die Brücken über die Seine mitmachen (A nach B würde über Paris und Strassbourg gehen).
    Das Ganze über die Bildschirmeingabe mit 4-5 Wegpunkten innerhalb 5-10min geplant, durchgefahren, unterwegs für die anderen noch schnell ne Unterkunft gesucht, mit der im zumo enthaltenen Rufnummer reserviert, Anfahrt rechnen lassen, dort abgeliefert, den mitfahrenden Rennsemmelfahrer noch schnell auf die nächste Tanke gelotst und ihm kurz vor Schluss noch erklärt, wie (und wann) er am schnellsten heimkommt (auch noch mal durchgerechnet). Alles bestens.

    Seit ich mitm zumo unterwegs bin, fragen meine Mitfahrer immer mich, wie lange, wie weit, wohin usw. Und sie fragen immer wieder, weil es a)schnell geht, b)relativ zuverlässig ist. Dabei waren einige 276er-Nutzer dabei.

    So, jetzt kommst du.
    Gruss
    kai


  • wo habe ich wann von einer 800km Tour gesprochen?
    Das wir beide unterschiedlicher Meinung sind habe ich schon häufiger festgestellt, und das wird sich auch nicht ändern lassen. Auch weil offensichtlich die Besetzungen unserer Gruppen und deren Meinungen, wie Ausfahrten verlaufen sollen, doch sehr unterschiedlich sind

  • AmBahnhof7 bis Wingertgasse20 806km 9:32:50
    (MS, kürzeste Zeit ohne Mautstrassen, Präferenz Mitte)

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hi


    Erstens war das Eingangsposting von mir und nicht vom "Spalter" dann vergleicht er auch nicht meine fast 800km lange Route mit schnell mal eben nach Hause und schimpfen hab ich auch keines gesehen im Posting.


    Sei doch froh das du dich so gut auskennst mit den Zumo und so glücklich bist damit das alle zu dir kommen und nach dem weg fragen, dennoch ignoriert der Zumo einstellungen die man ihm vorgibt daran lässt sich nichts rütteln, und ja das es mit Zwischenpunkten klappt das wissen wir auch selbst alle, aber da berechnet nicht der Zumo allein sondern du selbst gibst im die Route teilweise vor.
    Von alleine rechnet er eben Mist.


    Gruss bobby

  • dieses ewige Jammern über das so schlechte Routen wird langsem zu einer

    Seuche.So ich habe folgendes gemacht meinen ZUMO in Frührente geschickt

    und fahre wieder mit dem Ziegelstein durch die Lande, bis auf Sierf.III habe

    ich alles was ich brauche.28/2720!! Zuverlässig ,und da ich kein Trackfreak bin

    reichen mir die 10.000 Trackpunkte Also was sagt euch das ?? Ich war un-

    zufrieden und habe die für mich beste Lösung gesucht.Wenn der ZUMO in

    einem oder zwei Jahren durch den ZUMO XXXXX ersetzt wird mal abwarten.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • @booby65 @Spalter
    :eek:Upps, sorry, da hab ich zu schnell gelesen und den Bezug verpeilt. :blush:
    Hatte mich auf die halbe Stunde aufs planen warten in Bezug auf den Einganspost eingeschossen.

    Was also bleibt, ist die Aussage, dass man kürzere Strecken auch schnell mal nebenbei planen kann und längere zwar besser in MS macht, aber durchaus mit etwas Übung auch ohne langwieriges Getue auf dem zumo hinbekommt.

    Daseinzige, was ich noch nicht auf Anhieb hinbekommen habe, ist eine Route mit vorgegebenen Wegpunkten kurz vor Abfahrt nochmals komplett in der Reihenfolge umzuschmeissen. Ist aber wohl auch möglich, da man im Routen-Bearbeiten die Reihenfolge der Wegpunkte auch manuell vergeben kann.
    Werde das mal an der umgeschmissenen Tour ausprobieren, um diese Möglichkeit auch zu können.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tourenfahrer,


    ich werde mangels Ausweichmöglichkeit die weitere Entwicklung in diesem Jahr abwarten und nächsten Winter entscheiden. Vielleicht tut sich bei Garmin ja doch noch was. Ansonsten wechsle ich eben nächstes Jahr, dann allerdings mit Sicherheit nicht im selben Hause.


    Allen anderen ohne Probleme wünsche ich weiter frohes navigieren mit dem zümo, schlecht ist das Gerät definitiv nicht. Nur meine Anforderungen deckt er zur Zeit nicht.

  • Hallo


    Lass uns doch ein bischen jammern auf österreichisch herumraunzen, man verlangt ja wirklich nicht viel, aber wenn ich Mautstrassen ausschliesse in den Einstellungen und er dann gute 60% von der Route davon auf der Mautstrasse verbringt ist das ein schwerer fehler, und mehr als 100Km Umweg fährt das sind immerhin gute 10% der wegstrecke die er da unnötig herumgurkt.
    Das mit den Autobahnen lass ich jetzt lieber mal ganz weg das dies nicht geht wissen wir eh schon alle.


    Das es auch funktionieren kann beweisen ja zig andere Firmen also warum kann, will, möchte Garmin das nicht so machen wie es sich gehört.


    Der grosse Vorteil von Garmin ist ja das Wasserdichte, Routenplanen am PC und die Trackaufzeichnung, das können ja nicht alle darum kauft man sich das Zeugs ja immer wieder, schon wieder verkaufen und einen Verlust machen bringts ja auch ned wirklich und was soll man sich als nächstes Kaufen doch wieder die gute alte Strassenkarte.


    Gruss bobby

  • ..., aber wenn ich Mautstrassen ausschliesse in den Einstellungen und er dann gute 60% von der Route davon auf der Mautstrasse verbringt ist das ein schwerer fehler,...

    Da gehen unsere Meinungen auseinander. Die Autobahnen in der Schweiz oder in Österreich oder in Italien sind für mich keine "Mautstraßen".
    Mautstraßen sind für mich Pässe wie z.B. Glockner, Silvretta oder Felbertauernstraße, oder der Arlbergtunnel.
    Also wenn Garmin österreichische Autobahnen unter "Mautstraßen" einordnen würde und das Gerät dann entsprechend rechnen würde, dann würd mir das nicht taugen.
    Daher, als Hersteller hast ein Problem:
    Allen Kunden recht getan
    ist eine Kunst, die niemand kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fakt ist: In Österreich muss man auf der Autobahn Maut entrichten. Es ist also eine Mautstraße. Daran gibt es nicht zu deuteln. Und wenn ich das im Gerät so einstelle, das diese nicht benutz wird dann hat das Gerät auch zu beachten.


    Du als Einheimmischer magst du das nicht mehr so sehen da du es gewohnt bist dein Pickl zu kaufen und nur für die Passstraßen extra zu zahlen, aber wir sehen das schon anders.

  • Fakt ist: In Österreich muss man auf der Autobahn Maut entrichten. Es ist also eine Mautstraße. Daran gibt es nicht zu deuteln. Und wenn ich das im Gerät so einstelle, das diese nicht benutz wird dann hat das Gerät auch zu beachten.
    Du als Einheimmischer magst du das nicht mehr so sehen da du es gewohnt bist dein Pickl zu kaufen und nur für die Passstraßen extra zu zahlen, aber wir sehen das schon anders.

    Nein, ich seh das für Italien und die Schweiz genau so. Auch in Kroatien zahlt man auf der Autobahn, ist aber für mich auch keine Mautstraße.;)
    Vielleicht sollte man ja noch unterscheiden zwischen Mautstraßen und Mautautobahnen.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht noch komplizierter: Musste mich ja schon von einem Österreicher anranzen lassen, dass die Vignette keine Maut ist und Maut nix mit Vignette zu tun hat.
    Zum Bleistift: Brennerautobahn.

    Ich kauf mir jetzt also ein Pickerl, will aber keine Mautstrecke fahren.
    Dann dürfte eine korrekte Navi-Soft zwar nicht über die Brennerautobahn routen, sehr wohl aber über das Autobahnnetz, zB bis Innsbruck.

    Wenn man das schon erst einbauen muss, würd ich mir wünschen, dass das auch genau so passiert.
    Im Hinblick darauf, dass solche Gebührensysteme immer häufiger auftauchen werden, sicherlich nicht zu hoch gegriffen.

    Gruss
    kai

  • Straßen, auf denen ich genötigt werde zwecks Benutzung extra Geld entrichten zu müssen, sind Mautstraßen, punkt aus und Ende, egal wie man es sonst nennen mag.


    Die einzige Unterscheidung, die ich zulasse ist, für welche Fahrzeugklasse die Maut gilt. In Deutschland auf Autobahn halt nur für LKW.