Zumo ist ein Schrotthaufen kann nicht mal A nach B

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In Frankreich gibts noch ein paar Ecken, da zahlt man aber mitm Mopped nix. Ticket muss man allerdings trotzdem ziehen.

    Ist das nu ne Mautstrecke .... :p:cool:

    (Ich sag ja schon nix mehr)
    kai

  • Die Autobahnen in der Schweiz oder in Österreich oder in Italien sind für mich keine "Mautstraßen".


    Und warum zahlt man dann in Italien und Frankreich *Maut*?? "Maut" ist die Gebühr für die *Benutzung einer Straße*. Und da spielt es keine Rolle, ob das strecken- oder zeitbezogen ist. Und auch nicht, ob das jetzt eine Paßstraße, eine Brücke, ein Tunnel oder eine Autobahn ist (in Norwegen sind übrigens oft Schotterstrecken mautpflichtig :) ).


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Andere können es ja auch:p Hatte kürzlich den TomTom 910 in den USA dabei und er hat mich immer nett darauf hingewiesen, daß auf der errchneten Route mautpflichtige Streckenabschnitte auftauchen und dann auch noch gefragt (oh Wunder, TomTom ist ja sonst so untauglich:p;)) ob ich diese vermeiden möchte. Übrigens, Empfangsqualität traumhaft, Routenberechnung schnell wie Raumschiff Enterprise (ganz sicher schneller als Kampfstern Galactica:p;):D) und ich bin fast am überlegen wie ich dieses Gerät am Moped unterbringe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Is ja toll, a) nicht wasserdicht und dann noch b) ne Festplatte drinne.
    a) Ist ein KO-Kriterium (das besagte Äppel mit Eiern verglichen)
    b) ist ein Ausschlussgrund für Motorrad und spätestens nach 2-3000 km ein steter Quell der Freude ... (Bekomme ich auf meiner "Sänfte" ja sogar den IPod zum hopsen)

    Gruss
    kai

  • Straßen, auf denen ich genötigt werde zwecks Benutzung extra Geld entrichten zu müssen, sind Mautstraßen, punkt aus und Ende, egal wie man es sonst nennen mag.


    Die einzige Unterscheidung, die ich zulasse ist, für welche Fahrzeugklasse die Maut gilt. In Deutschland auf Autobahn halt nur für LKW.


    :rolleyes:jetzt weis auch ich warum die Fahne der Ösis rot weis rot !


    falsch rum aufhöängen geht nun nicht mehr.


    :Din USA gibt es nur mautstraßen, gemeinschaftspuren ,autobahn= higway,schotter, bei uns sind gemeinschaftspuren( mehrspurige richtungsgebunde bundes straßen) oder außfall straßen 2spurig^_^


    :)schwyzer haben auch mehrspurige autobahn änliche aber pickerl freie straßen.:)


    :)und kürzeste zeit ist nicht immer die kürzeste strecke,er nimmt das was ihm im umkreis von 50 km angeboten wird.:D

  • Ich kauf mir jetzt also ein Pickerl, will aber keine Mautstrecke fahren.
    Dann dürfte eine korrekte Navi-Soft zwar nicht über die Brennerautobahn routen, sehr wohl aber über das Autobahnnetz, zB bis Innsbruck.


    Hallo Kai,

    hier liegt ein Mißverständnis vor.
    Der Besitz einer Genehmigung zur Nutzung einer Mautstrecke bedeutet nicht, das die Mautstrecke dadurch mautfrei wird. Oder andersherum:
    Eine Mautstrecke bleibt auch dann noch eine Mautstrecke, wenn derjenige der sie nutzen möchte die Maut bereits bezahlt hat.

    Die einzigen Strecken, die die aktuellen Garmin-Geräte meist zuverlässig vermeiden, sind herrliche Passtraßen. ;) Das muss noch aus der Zeit stammen, als Lance Armstrong noch täglich dort trainierte und sich daraufhin bei Garmin über die vielen Mopeds auf den Strecken beschwert hat.

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da man sehr bald in die Zentren gewisser Großstädte nur mehr gegen Entrichtung eines Obolus einfahren wird dürfen, kann man ja auch gleich München Zentrum, Berlin Zentrum usw., bzw. alle Straßen dort, als Mautstraßen aufnehmen.
    Dann kommt eine andere Regierung und hebt das wieder auf, und dann sinds keine Mautstraßen mehr, ein paar Jahre später sind sies wieder.
    Na da haben die diversen Navi-Hersteller aber ordentlich was zu tun, um da am laufenden zu bleiben, und die armen Kunden auch
    (wieso routet meiner anders als deiner, wenn ich "Mautstraßen vermeiden" eingestellt hab?
    Na ich hab schon CN 14komma6, du hast noch CN14komma5, da sind noch die alten Mautstraßen drin...).
    Das ganze Mautstraßenherumgetue für Satnavi halte ich für stark überzogen.

  • Da man sehr bald in die Zentren gewisser Großstädte nur mehr gegen Entrichtung eines Obolus einfahren wird dürfen, kann man ja auch gleich München Zentrum, Berlin Zentrum usw., bzw. alle Straßen dort, als Mautstraßen aufnehmen.
    ...


    na ja, darüber kann man diskutieren, wenn es soweit ist. Ansonsten sind solche Annahmen doch etwas sehr weit hergeholt.
    Aktuell gebe ich den anderen Recht: wenn man für die Nutzung zahlen muss, ist es Maut.

  • ... während der eine sich die Mühe macht, echte Fehler, mögliche Fehler und gefühlte Fehler akribisch in einem Thread zusammen zu fassen und andere immer wieder und wieder über dieselben bekannten Probleme lamentieren und sich von einer Sinnkrise in die nächste stürzen ;), habe ich mittels dem - laut diesem Board absolut nicht brauchbaren - Mapsource und diesem Schrotthaufen Zumo bereits über 35.000 geplante geile Motorradtouren-Kilometer erlebt (natürlich mit gesetzten Wegpunkten :p ) und werde mit diesem Schrotthaufen Zumo im August für 11.000 Meilen das Amiland unsicher machen - selbstverständlich ist dieses unbrauchbare Mapsource auch wieder mit dabei. :)

    Hoffentlich überlebe ich das überhaupt mit diesem Scheißequipment :eek: :eek: :eek:


    ... Nix für ungut - ich glaube es liegt am Wetter - gell ?:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Missverständnis liegt auf Deiner Seite. Bitte komplett lesen:

    Ich kauf mir jetzt also ein Pickerl, will aber keine Mautstrecke fahren.
    Dann dürfte eine korrekte Navi-Soft zwar nicht über die Brennerautobahn routen, sehr wohl aber über das Autobahnnetz, zB bis Innsbruck.

    Wenn man das schon erst einbauen muss, würd ich mir wünschen, dass das auch genau so passiert.

    Das gehört zusammen.

    Und es ist definitiv so, dass die Vignette bzw. das Pickerl nach offizieller Sprache KEINE Maut ist, sondern eine zeitabhängige Benutzungsgebühr.
    Unter Maut wird eine streckenbezogene Gebühr verstanden.

    Bedeutet in der Umsetzung nichts anderes, als dass Strecken mit zeitbezogener Gebühr korrekterweise nicht unter Mautstrecken auftauchen sollten, damit man das unterscheiden kann.
    Wenn es eine Autobahnvermeidungsfunktion gäbe, wäre das ja auch problemlos zu organisieren. Macht man halt eine Schnitt an der Grenze.

    OK, jetzt kommen gleich wieder welche, aber ich will auf gar keinen Fall Geld zahlen und nicht dran denken müssen, wenn ich meine Route plane.
    Da sag ich dann aber: Bevor ich die optimale Lösung NICHT bekomme, bin ich mit der praktikablen zufrieden. Und wer nicht weiss, dass CH und A eine Vignette fürs AB-Netz haben, sollte besser nicht ins Ausland fahren.
    Der erlebt sonst nämlich noch ganz andere Überraschungen, die ihm sein Navi garantiert nicht erzählt.
    Das Ding soll mir ja helfen, nicht das Denken abnehmen.

    Gruss
    kai

  • ... während der eine sich die Mühe macht, echte Fehler, mögliche Fehler und gefühlte Fehler akribisch in einem Thread zusammen zu fassen und andere immer wieder und wieder über dieselben bekannten Probleme lamentieren und sich von einer Sinnkrise in die nächste stürzen ;), habe ich mittels dem - laut diesem Board absolut nicht brauchbaren - Mapsource und diesem Schrotthaufen Zumo bereits über 35.000 geplante geile Motorradtouren-Kilometer erlebt (natürlich mit gesetzten Wegpunkten :p ) und werde mit diesem Schrotthaufen Zumo im August für 11.000 Meilen das Amiland unsicher machen - selbstverständlich ist dieses unbrauchbare Mapsource auch wieder mit dabei. :)

    Hoffentlich überlebe ich das überhaupt mit diesem Scheißequipment :eek: :eek: :eek:


    ... Nix für ungut - ich glaube es liegt am Wetter - gell ?:)


    Hi


    Schon wieder ein Glücklicher der gerne mit Fehlern lebt die nicht sein müssen, das ist schön für dich und freut uns auch sehr.
    Ob du das mit deinen Scheißequipment überhaupt überlebst, bei 16.000km im August hast aber gute Chancen und einen harten Popometer und hältst einiges aus ;)


    Gruss bobby

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn du den Schrotthaufen verkaufen willst sag bescheid. Immer nur meckern das bringts auch nicht. also wie schaut es aus??? ich such noch etwas Schrott :p

    Gruß Mattes
    Zumo 595 NTU 2018.20
    Oregon 750

  • Für die Entsorgung von Schrott musste Du noch was Zahlen, für xx€ nehme ich Dir den Schrott liebend gerne ab.

    Ach übrigends versuchs dann doch mal mit einem Magellan Grossover:D

  • na ja, darüber kann man diskutieren, wenn es soweit ist. Ansonsten sind solche Annahmen doch etwas sehr weit hergeholt.
    Aktuell gebe ich den anderen Recht: wenn man für die Nutzung zahlen muss, ist es Maut.


    In Rom und London bereits Realität !


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Will ja nicht pingelig sein, aber IPX4 (nicht mal mit k) ist nicht so das, was ich mir als Allwetterfahrer vorstelle, obwohl die sonstigen Daten ganz interessant sind.

    Das "wasserdicht" zu nennen, ist fast schon irreführend:mad:, weil es lediglich spritzwasserdicht ist und zwar ohne Druck!
    Bereits der Strahl eines Gartenschlauches dringt da durch; was dann bei Starkregen passiert, möcht ich nicht wissen.

    Gruss
    kai

  • Das Missverständnis liegt auf Deiner Seite. Bitte komplett lesen:
    Das gehört zusammen.

    Und es ist definitiv so, dass die Vignette bzw. das Pickerl nach offizieller Sprache KEINE Maut ist, sondern eine zeitabhängige Benutzungsgebühr.
    Unter Maut wird eine streckenbezogene Gebühr verstanden.


    Also ich weiss nicht, was Du unter offizieller Sprache verstehst, aber die ASFINAG sollte schon wissen von was sie spricht: Link

    "...hat man sich in Österreich für einen anderen Weg entschieden: die zeitabhängige Maut für Pkw und Motorräder in Form der Vignette."

    Eine Maut ist nichts anderes als eine Strassenbenutzungsgebühr, wie auch immer diese nun geartet ist (zeitlich, räumlich, Fahrzeugart, etc.).

    Und wer nicht weiss, dass CH und A eine Vignette fürs AB-Netz haben, sollte besser nicht ins Ausland fahren.
    Der erlebt sonst nämlich noch ganz andere Überraschungen, die ihm sein Navi garantiert nicht erzählt.
    Das Ding soll mir ja helfen, nicht das Denken abnehmen.


    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Gerade da man weiß, daß es z.B. in CH und A diese zeitabhängige Maut für Pkw und Motorräder in Form der Vignette gibt, stellt man eben die Option "Vermeide Maut" ein.
    Wenn das Navi dann trotzdem diese Strecke routet, dann ist es keine Hilfe, da kann man noch soviel denken.

    Gruß

    Stefan


  • Hi


    Jetzt mach den Schrotthaufen nicht schlechter als er ist ;) nicht IPX4 sondern IPX7 hat der Zumo.
    Und ja man kann von Wasserdicht sprechen, auch Garmin selbst macht das auf deren Webseite.


    Wasserfestigkeit
    Wasserdicht gemäß IPX7 Standard


    Gruss bobby

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist mir völlig egal, wenn die Österreicher ihr Abzockmodell nicht Maut nennen sondern Zeitabhängige Straßenbenutzungsgebühr. Es ist und bleibt eine Straßenmaut. Und wenn ich am Navi einstelle, das ich Mautpflichtige Straßen vermeiden will, dann hat das Gerät diese Straßen nicht zu benutzen. Dabei ist es Egal ob es Glockner, Nockalm oder die A1 ist. Punkt. Das Gerät hat diese Strecken zu meiden. Was gibt es da zu diskutieren?


    Lass ich Mautstraßen zu und sage vermeide Autobahn, dann wird von den oben genannten nur die A1 ignoriert. Auch kein Grund zur Diskussion.


    Knifflig wird es nur, was hat vorang wenn ich sage, Autobahn ist OK, Maut aber nicht. In Österreich müsste so alle Autobahn gemieden werden, da alle Mautpflichtig sind. In Frankreich werden nur die mautpflichtigen gesperrt und die mautfreien ins Routing aufgenommen. Das Klappt sogar, was ich 2005 selber probiert habe.


    @Herman: Berlin wird nicht Mautpflichtig. Eine deutsche Citymaut wird es nicht geben, auch wenn hier immer wieder irgendwelche Öko-Spinner das Thema auf den Tisch packen. Das Problem für dich als Österreicher ist viel einfacher: Du wirst bald keine unserer Städte mehr mit dem Auto befahren dürfen, da du keine Umweltplakette hast. Einfahrt verboten für Ausländer. Problem gelöst.


    Rom, London und Stockholm haben eine Citymaut.

  • Hi

    Schon wieder ein Glücklicher der gerne mit Fehlern lebt die nicht sein müssen, das ist schön für dich und freut uns auch sehr.
    Ob du das mit deinen Scheißequipment überhaupt überlebst, bei 16.000km im August hast aber gute Chancen und einen harten Popometer und hältst einiges aus ;)
    Gruss bobby



    Hi bobby,

    nee, "gerne glücklich" bin ich nicht mit den Fehlern - hoffe ebenso wie viele hier, dass mit den nächsten Firmwaren noch einiges besser wird.

    Aber wie heisst es so schön auf Neudeutsch - Love it or leave it.

    Und da für mich die Vorteile des Zumo überwiegen, arrangiert man sich halt einfach ;) .

    Zum Popometer - jou ich trainiere schon fleissig :) .