Tourenfahrer Cache

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen allerseits,
    wie ich Koordinaten in mein 278 er eingeben kann ist klar. Nun habe ich in der Zeitschrift Tourenfahrer Koordinaten gesehen, die ich beim besten Willen und probieren nicht ins 278 eingeben kann. Und zwar
    N 50.4324295 E 006.8578107
    im Setup hab ich auch schon einiges probiert, aber ohne Erfolg. Hat einer von euch eine Idee, wie das funktionieren soll?
    Besten Dank für eure Hilfe.
    Gruß
    Bernd

  • Das sind die Koordinaten im Dezimalformat.
    Für die Umrechnung in das gebräuchliche Format DD° MM.MMM´ hier einfach die Nachkommastellen x 60 multiplizieren.


    Für die Ostkoordinate wären das z.B.
    E 006.857810 > .857810 x60 = 51.468642 > gerundet also 51.469


    Vollständig mit Gradangabe lautet sie: E 006° 51.469´

  • Hallöchen Farron,
    besten Dank für deine Hilfe. So schnell hatte ich nicht mit einer Lösung gerechnet. Mittlerweile hab ich heraus gefunden, das es sich um ein PCX5 Datenformat handelt.Wie gesagt vielen Dank.
    Einen schönen Sonntag wünscht
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • N 50.4324295 E 006.8578107
    im Setup hab ich auch schon einiges probiert, aber ohne Erfolg. Hat einer von euch eine Idee, wie das funktionieren soll?


    Bei mir am 276C funktioniert dies mit der Direkteingabe der o. g. Koordinate im Dezimalformat:
    - im Setup unter Position das Positionformat auf hddd.ddddd° umstellen
    - in der Kartenansicht eine der Pfeiltasten drücken, so dass der weise "Mauszeiger" zu sehen ist
    - Enter drücken und es erscheint "Neuer Kartenwegepunkt"
    - mit den Pfeiltasten das Feld "Position" markieren
    - Enter drücken und mit den Pfeiltasten die gewünschte Koordinate einstellen
    - Enter drücken und Zeige Karte oder mit OK neuen Punkt speichern...


    Ich gehe davon aus, dass dies im 278C ähnlich funktioniert. Sinngemäß funktioniert dies auch in Mapsource:
    - Bearbeiten > Voreinstellungen > Position > Gitter umstellen auf : hddd.ddddd°
    - neuen Wegepunkt nlegen und in den Wegepunkteigenschaften einfach o. g. Koordinate in das Feld Position kopieren.
    - OK oder auf Karte anzeigen


    Das Ganze ergibt dann einen Wegepunkt (Laufenbacherhof) ca. 12 km nordwest oberhalb des Nürburgringes in der schönen Eifel...


    BK97: Welche schönen Koordinaten wurden denn dort beschrieben? Gib uns doch mal ein paar weitere schöne Beispiele und deren Beschreibung...


    mfG Kalle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, die Strecke ist nett so weit ich das aus der Sicht eines "Nicht-Tourenfahrers" beurteilen kann. ;)


    Bekannt ist mir zumindest der Abschnitt zwischen Remagen/Sinzig und Ahrbrück also noch ein ganzes Stückchen vom angegeben Ort entfernt.


    War nicht in der Nähe von Rech/Marienthal der ehemalige Atombunker der Regierung ?

  • Hallöchen Kalle_bmw,
    hier sind die anderen Koordinaten.
    N50 25.368 E6 51.631
    N50 25.789 E6 51.081

    N50 26.593 E6 55.430
    N50 24.711 E6 53.252
    N50 24.445 E6 53.064
    N50 24.358 E6 52.654

    Gruß
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Mahlzeit,
    genauso mache ich´s auch... :p

    Gruß
    Crashdax


  • Mahlzeit,

    es gibt ebenfalls ein interessantes Zusatztoll, womit man ebenfalls die Koordinaten umrechnen kann. Hier der Link
    So etwas gibt´s auch Online

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...