Helmlautsprecher für´s Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusamen!


    Ich hab mir das Zumo550 heute bestellt und brauch jetzt natürlich unbedingt ein stereofähiges Helm-Headset.


    Ich hab hier schon über verschiedene Produkte was gehört. Louis fü ca. 30€, von Starcom gibt es eins für ca. 75€... Aber ich konnte keine echt Empfehlung bis jetzt finden. Lohnt es sich hier hier so viel mehr Geld auszugeben? Habt ihr eine Empfehlung?


    Ich fahre einen Shoie Raid- Helm auf einer Triumph Speedtriple!


    Schöne Grüße,
    Badmax

  • Das Louis Headset hat zwar zwei Helmlautsprecher, ist aber nur Mono verkabelt. ;)

  • Bei der "Louise", bekommt man unter der Bestellnummer: 10001353 ein Stereo-Heatset für mp3 Player (ohne Mikro). Habe mir eins bestellt, soll es am Freitag bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hat dann aber kein Micro zum Telefonieren.:mellow:

  • ...hatte ich erwähnt...;)... aber vielleicht kommt ja ein Hersteller auf die Idee
    sowas herzustellen...(die Mühlen mahlen langsam)


    Gruß
    MichaSV

  • hab das bluetooth teil von skala rider. ein lautsprecher, mono, aber mit mikro. --kabellos--

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich fahre einen Shoie Raid- Helm auf einer Triumph Speedtriple!
    Badmax


    Seeehr gute Wahl!
    Aber der Speedy ist eigentlich egal welches Lautsprecherset Du verwendest ;)
    Wichtiger ist bei der Wahl schon der Helm, damit nichts drückt.
    Ich verwende seit zwei Jahren das Garmin Lautsprecherset (für 19,95) und bin damit sehr zufrieden. Es ist sehr flach (ca. 4 mm) und fügt sich harmonisch in die Ohraussparungen ein (SHOEI XR 1000). Die Qualität der Lautsprecher ist 1A - Susi ist bestens klar und deutlich zu verstehen. Aber nur bis ca. 130 km/h - dann sind die Windgeräusche doch stärker. Ach ja - Mopped ist ebenfalls Speed Triple (vergaß ich ganz zu erwähnen ...).


    Nordische Grüße
    Joachim

  • Hallo zusammen,
    aus der Zumo-Motorradhalterung kommt auch nur mono raus. Wenn ein Headset "nur" mono verdrahtet ist, ist es in diesem Fall sogar positiv, da man Steffi dann auf beiden Ohren hört, was die Verständlichkeit sehr verbessert. Ist ein Stereo-Kopfhörer angeschlossen hörtst du nur auf einem Ohr was.
    Berichtigung vom 11.07.07: Ich habe es mit einem anderen Kopfhörer von meinem MP3 Player noch mal probiert und es kommen auf beiden Ohren Musik und Ansage. Falls es also nicht richtig funktioniert, solltet ihr den Kopfhörer oder das Verbindungskabel überprüfen.


    Gruß an alle Gerouteten:p

  • Nene, da kommt eindeutig Stereo raus.

    Folgende Konfigurationen habe ich ausprobiert:

    1) Zumo, BT-Interphone-Empfänger mit Stereo-Headset von IMC-Intercom: Mono-Beschallung, Ton auf beiden Ohren.
    2) Zumo, Kabelheadset von Louis aber die Lautsprecher vom IMC-Intercom: Ton kommt nur auf einem Ohr.
    3) Zumo, Kabelheadset von Louis mit den mitgelieferten Lautsprechern: Ton kommt mono aber auf beiden Ohren.
    4) Zumo und x-beliebige Ohrhörer für nen MP3-Player: Stereo in bester Qualität.

    Gruß Józsi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bekomme jetzt das BHS-600 zum Testen :D, werde dann zum WE mal berichten. ;)

    Gruß Józsi

  • Ich habe mir für meinen Zumo von der Fa. JABRA für ca. 50 Euronen ein Bluetooth-Headset bestellt (BT 325s). Funktioniert einwandfrei. Der Vorteil ist, dass man am Jabra noch einen MP3-Player anschließen kann :cool:

  • Hallo Leute,


    hab mir auch vor kurzem ein Zumo 500 Deluxe gekauft. Von den Anschlussmöglichkeiten müsste es wie beim 550er sein. Bin auch noch am suchen nach der passenden Beschallung für den Helm. Habe aber vor kuzem bei einem Gross-Rollertreffen etwas von der Firma Autocom gesehen. Dieses System gibt es in verschiedenen Variationen und wurde bis 200 Km/h getestet. Soll mit den Conrad und sonstigen Geräten nicht vergleichbar sein.


    Schaut mal selbst nach und googelt. autocom-d.de oder so


    Falls jemand mehr sagen kann, bitte.


    Gruß
    Franky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe aber vor kuzem bei einem Gross-Rollertreffen etwas von der Firma Autocom gesehen. Dieses System gibt es in verschiedenen Variationen und wurde bis 200 Km/h getestet. Soll mit den Conrad und sonstigen Geräten nicht vergleichbar sein.

    Autocom ist bekannt, qualitativ hochwertig und gehört daher aber nicht zur Geiz is geil Schiene...
    Habe meine ProM1 seit '99 nun schon im zweiten Moped in Verwendung.
    Einbauen, Anschließen, 1x VOX justieren und vergessen daß sie da ist.
    http://www.autocom.co.uk
    http://www.autocom-d.de/
    Headset/Helm wie auch Geräteverbindung baut hierbei weiterhin auf das ausfallsichere Kabel, Autocom bietet aber ein BlueTooth interface welches an einem aux Anschluß des head-units angesteckt wird und die Einbindung (read: das pairing) von BT-fähigen GSM und GPS Geräten gestattet.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ich habe mir für meinen Zumo von der Fa. JABRA für ca. 50 Euronen ein Bluetooth-Headset bestellt (BT 325s). Funktioniert einwandfrei. Der Vorteil ist, dass man am Jabra noch einen MP3-Player anschließen kann :cool:



    Mit dem Zumo alleine kann man schon mp3 abspielen.

  • Autocom ist bekannt, qualitativ hochwertig und gehört daher aber nicht zur Geiz is geil Schiene...
    Habe meine ProM1 seit '99 nun schon im zweiten Moped in Verwendung.
    Einbauen, Anschließen, 1x VOX justieren und vergessen daß sie da ist.
    http://www.autocom.co.uk
    http://www.autocom-d.de/
    Headset/Helm wie auch Geräteverbindung baut hierbei weiterhin auf das ausfallsichere Kabel, Autocom bietet aber ein BlueTooth interface welches an einem aux Anschluß des head-units angesteckt wird und die Einbindung (read: das pairing) von BT-fähigen GSM und GPS Geräten gestattet.



    Aha, endlich hab ich mal ein Autocom Fan und User getroffen.
    Hab es beim Rollertreffen vorgeführt bekommen. Bin hin und weg von dem System. Ist nur noch eine Frage der Zeit. Und des Geldbeutels. Halte nix von der Geiz ist Geil-Mentalität. Billiges kauft man zweimal.
    Allerdings muss erst mal ein neuer Helm her. Shoei XR 1000 hatte ich heute mal auf. Passt, muss nur noch die Probefahrt bestehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Billiges kauft man zweimal.

    Wenn nicht sogar öfter...
    Damals, anno '99 (wie das klingt...!) gab's ja auch kaum Alternativen.
    - J&M
    Sauteuer, riesen Kisten, riesen headsets, kaum support, kaum Ersatzteile, sehr eingeschränkte aux Möglichkeiten
    - Baehr
    nicht viel anders als J&M

    Und dann stießen wir über die Pan-Fahrer aus UK auf Autocom.
    Boah! Stereo Musik und du konntest schon damals einfach alles anhängen...
    Klar kostet auch die, nur ein wirkliches Vollsystem, mit stereo Musik, Funk, GSM, GPS und eben VOX Intercom ist bei denen noch immer günstiger als beim Mitbewerb.
    Die hochflexiblen Gummikabel halten auch nach Jahren ihre Form
    Und man erhält auch wirklich jedes einzelne Trumm als Ersatzteil, Email oder Anruf genügt.
    Adapter für alle möglichen Geräte und Eingänge verfügbar, und auch das BT-Interface haben sie rasch auf den Markt gebracht.

    Klar sagen heute viele "ich mag lieber drahtlos am Helm!"
    IMHO ist es aber zum Teil einfach Modeerscheinung (Blauzahn ist jetzt halt einfach "in"), zum anderen das erhöhte Helmgewicht, ggF gerade bei Musikeinspielung eingeschränkte Batterielaufzeit, immer die Ladegeräte mitkarren, etc...
    Auch bin ich mir nicht sicher ob sich die doch empfindliche Elektronik im Helm bei ggF auftretendem Wassereinbruch durch heftigen Regen nicht mal verabschiedet...
    Kabel ist doch sehr ausfallssicher, und das Intercom über 12V aus'm Möppi versorgt (wie auch das TK3101 Funkgerät, Radio/iPod, etc...)

    Kann jedem nur anraten sich vor Anschaffung einer reinen Kopfhörerlösung (oder auch eines billigen Intercoms) wirklich mal Gedanken über die möglichen zukünftigen Bedürfnisse und Wünsche punkto Zubehör und Funktionen zu machen.
    Auch ist nix ist ärgerlicher als wenn der Urlaub dann durch Ausfälle, schlechte Verständlichkeit, etc... beeinträchtigt; der dann aufkommende Stress kann auch Beziehungen und Freudschaften belasten...
    Wir wollen ja fahren und nicht ständig rumschrauben oder zig mal "...hähhh?! Was haste gesagt??!..." nachfragen

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ich stimme dir zu. Voll und ganz. Und für die Produkte von autocom kann man auch mal Werbung machen da sie super sind.


    Einen schönen Tag noch


    Gruss
    Franky

  • Wollte jetzt eigentlich Werbung für die Engländer machen, sonder daran erinnern daß im Endeffekt primär ein gutes Intercom das adäqute "head unit" für eine Komplettlösung darstellt.
    Der eine schwört auf Albrecht, der nächste nur auf Baehr, ein anderer kommt mit Sonic daher (auch aus UK), dann ist wieder einer von dem Zeuchs vom großen C.... überzeugt.

    Vielmehr stellt sich die Frage ob ich für die Zukunft tatsächlich mit einem reinen BT-headset für GPS/GSM das Auslange finde, ob's praktisch, geeignet, zuverlässig, akustisch ideal, etc... ist.
    So ein BT-headset braucht auch Saft; woher kommt der?
    Teure Knopfzellen? Accus? Betriebsdauer? Wie ersetzen oder laden?
    Was passiert wenn's doch mal längere Fahrtzeit wird? Sitz ich dann "im Finstern" weil ich mein Navi nimmer deuten kann?
    Wie zuverlässig und problemlos funzt das mit dem BT? Muß ich das jeden Morgen/nach jeder Pause neu pairen?

    Habe da so nen Kollegen der hat nen iPaq PDA, mit TomTom SW druff...
    Dazu eine BT GPS-Mouse als receiver, ein BT GSM und damit's auch LaLa gibt einen MP3-plärrer auf den iPaq gedengelt.
    War dann immer ein gewisses Drama bist mit dem dann morgens endlich weg kamst... :rolleyes:
    - PDA erwecken
    - erst den MP3 starten (sonst nix mehr Speicher, da HansHans alles vollkotzt...)
    - dann GSM und GPS-mouse pairen (weiß jetzt nimmer ob da Reihenfolge wichtig...)
    - dann das HansHans starten, Route suchen/aufrufen
    - tasken zum MP3, LaLa anwerfen (und nix mehr am HansHans sehen)
    - tasken zum HansHans (wegen Kartenansicht) "zoing!" hat's den iPaq zerrissen... Reset, alles nochmal von vorne...

    Damits net fad wurde gab's dann noch trouble mit dem Treiber für den BT-dongle im iPaq (war ja irgend so'n no-name Gerödel) und dann ist das Werkl sowieso gestanden...
    Zwangspause, wir müssen da jetzt erst mal software fixen...^_^

    Klar, ist schon eine Zeit her, mag sein das die Technologie inzwischen ausgereifter, zeigt aber das so Mühsamkeiten dann in Urlaub mitten auf der Strecke alles andere als wirklich unterhaltsam sind.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der "Louise", bekommt man unter der Bestellnummer: 10001353 ein Stereo-Heatset für mp3 Player (ohne Mikro). Habe mir eins bestellt, soll es am Freitag bekommen.





    Wer hat den noch dieses Heatset. Kann mir einer sagen wie gross die
    Lautsprecher sind (Durchmesser, dicke)? Im Louis Katalog steht diesbezüglich nichts.