Neuzeichnen ... dauert manchmal ewig :(

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    eine Suche im Forum hat nix gebracht und ich frage mich, ob das nur bei meinem Zumo auftritt:


    Bin mit dem Zumo nun ca. 4.000 km unterwegs gewesen. Dabei ist es mir mehrfach passiert, daß der Zumo die Karte nicht weitergezeichnet hat. Vom oberen Rand her wird das Display nach und nach gelb (Grundfarbe) bis letztlich gar keine Karte mehr zu sehen ist. Dieser Zustand hält bis zu (geschätzte) 3 Minuten an - dann geht es wieder normal weiter.


    Interessant ist daß aber während der ganzen Zeit weiterhin die Abbiegeanweisungen gegeben werden und sonstigen Anzeigen funktionieren.



    Passiert ist das nun ein paar Mal in München, in Prag, Karlovyvary und irgendwo am Südende Gardasee (also eher größere Orte bzw. dichtes Straßennetz) - jeweils nach einer Neuberechnung. Anzahl der Details macht keinen Unterschied.


    Das hat echt genervt - mußte teilweise anhalten und warten um zu sehen wie es nun genau weiter geht.



    Hat jemand sowas schon erlebt? Werde das dann mal dem Hersteller melden ... :(


    Jens

  • Den Effekt kenne ich nur zu gut vom Quest2. Die Berechnung im Hintergrund zieht soviel CPU Zeit, das nichts mehr für den Redraw übrig bleibt.


    Liegt aber meist daran, das du zu wenig Zwischenpunkte verwendest und deine Route einfach zu lang ist. Ohne Zwischenpunkte muss er halt mehr berechnen.

  • Den Effekt kenne ich nur zu gut vom Quest2. Die Berechnung im Hintergrund zieht soviel CPU Zeit, das nichts mehr für den Redraw übrig bleibt.


    Liegt aber meist daran, das du zu wenig Zwischenpunkte verwendest und deine Route einfach zu lang ist. Ohne Zwischenpunkte muss er halt mehr berechnen.


    Danke, klingt zwar plausibel kann aber ich hätte erwartet daß bei einer Neuberechnung so kurz vorm Ziel nur noch die Strecke "aktuelle Position - Zielpunkt" berechnet wird. So viel kann da nicht mehr zu berechnen sein - oder? Es ist nämlich gestern 2 km vor "Zu hause" passiert.


    Ähnlich wars in Prag: hatte als Ziel eine Touristinformation in der Innenstadt. Kurz vorm Ziel der arge Aussetzer.



    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    theoretisch kann es noch schlimmer sein: Er rechnet vom aktuellen Punkt zum Startpunkt der Route, rechnet die Route und erkennt dann, dass er auf der Route ist und zeigt nur mehr die Entfernung zum Ziel.

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R