Kompatible SD-Karten für Meridian-Geräte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, ich habe 128MB PNY Secur Digital und eine Kingston 512 MB!
    Auf der ersten habe ich eine Region von ca 115 MB Läuft super.
    Auf der 2 habe ich 1 Region von ca. 500MB ist manchmal etwas langsam, die aktuelle Position bleibt beim Routing schon mal kurz stehen um dann wieder vorzuspringen, weiter habe ich auch 4 Regionen aufgespielt 0.img-1.img-2.img und 3.img alle ca 120 MB wobei ich meinen Wohnort mit allen 4 überlappt habe, und das funzt super .
    cu rainer

  • ist es eigentlich wichtig auf die Lesegeschwindigkeit der SD-Karte zu achten? Es gibt ja z. B. die Sandisk ultra II, die soll schneller sein als die einfache. Normale Karten lesen ca. 6mb/s und die ultra 10mb/s. Wenn nun Aufgrund des RAM-Speichers(16mb) auch nur diese 16MB gelesen werden können spielt das sicherlich keine Rolle, denn dann handelt es sich lediglich um 2 oder 3 Sekunden.
    Beim Preis aber um etliche Euro.

  • Zitat

    Zitat von harryzwo@9.11.2004 - 09:03
    ist es eigentlich wichtig auf die Lesegeschwindigkeit der SD-Karte zu achten?


    Moin!


    Ich meine einmal gelesen zu haben, dass sich die unterschiedlichen Standarts in der Schreibgeschwindigkeit, nicht aber in der Lesegeschw. unterscheiden, was bei der Digitalfotographie auch Sinn macht.
    Da das Meri die Daten von der SDCard nur ausliest, ist es, so denke ich egal. Ich würde mir das Geld sparen, es sei denn ich nutze die Karte auch in einer Kamera oder PDA usw.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hat jemand auch schon 1000MB-Karten im Einsatz?
    wäre schön, wenn diese hier auch auftauchten.. :bye:


    Hallo zusammen


    Habe eine 1GB SD-Karte von Scan Disk (BB0410WW) im Einsatz
    Meine Hardware: MeriPlat. Mit FW 5.35
    Meine Software: MapSend DirectRoute Europa V2.00c
    Zur Zeit habe ich 6 Regionen mit je 100 bis 115 MB im Einsatz.
    Größerer Regionen über 200 MB werden mit einem Neustart
    Bestraft, wenn man Track`s oder WPT`s von der SD-Karte laden will.
    Es spiel keine Rolle ob die Region im GPS aktiviert ist oder nicht.
    So wie es aussieht reicht es aus das die große Region auf der SD-Karte ist.
    Bildaufbau ist flott, merke keinen gravierenden unterschied zu einer 128 MB Karte. :8 :8

  • Habe eine 1GB SD-Karte von Scan Disk (BB0410WW) im Einsatz



    ist das eine normale oder eine Ultra II??



    Übrigens.


    ich hatte etwas weiter vorne von meinem Problem beim Lesen von SD_Karte geschrieben. Mittlerweile kann ich überhaupt nichts mehr von der Karte lesen. Egal ob routing aktiv ist oder nicht. Mein MeriCol schaltet immer ab. Schreiben ist kein Problem. Gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Magellan scheint sich mit einem Firmware-Update ewig Zeit zu lassen. Mit der kursieredne 5.36 habe ich es auch schon versucht.

  • [quote]
    ist das eine normale oder eine Ultra II??


    Denke es ist eine normale.
    Habe die Karte von einem Kollegen zum testen bekommen.
    Dieser hat sie bei ebay kekauft.
    auf dem Leiferschein steht nur: Neuste Version.


    Habe mittlerweile 900 MB Regionsdaten auf der Karte, und so an die 50
    WPT`s und Trackdatendatein.
    Blitzer von Gröni in 20 Dateien aufgeteilt da man "nur" 400 WPT im GPS Speicher verwalten kann. Man sollte aber nur so ca. 320 WPT`s auf das GPS aufspielen.
    Sonst hat man keinen Platz mehr für die Sraßenroutenberechnung und bekommt
    eine Fehlermeldung. Magellan benötigt einige Hilfs WPT`s die du im Gerät nicht siehst, und nur mit der DR Software auflesen kannst, wenn die Route aktiv ist.


    Problem beim Lesen von SD_Karte
    Bei mir ist mein Plat. nur ausgestiegen wenn ich größere Regionen ( so an die 200 MB auf der SD-Karte hatte). Ich konnte keine WPT , Track Dateien mehr laden, genauso konnte ich keine Dateien löschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    benutze eine 256MB Karte von Atelco. Das einzige was der Verkäufer von Atelco sagte, das es sich um Markenkarten mit eigenem Label handelt.


    Gibt es eine Möglichkeit, wie z. B. bei Festplatten, den Hersteller irgendwie auszulesen?


    Übrigens gibt es lt. CT-Test Riesenunterschiede sowohl in der Schreib- als auch der Lesegeschwindigkeit der SD-Karten in Abhängigkeit der Hersteller. Also ist es doch wichtig, eine "schnelle" Karte zu kaufen.?


    Gruß Jürgen

    Gruß


    Jürgen us Kölle

  • Zitat

    Zitat von Gummikuhfan@6.12.2004 - 23:42
    Gibt es eine Möglichkeit, wie z. B. bei Festplatten, den Hersteller irgendwie auszulesen?




    ja gibt es.....zb mit einem Palm. beim tungsten T3 zb kannste auf info gehen, und dann siehste den hersteller !!!


    gruesse
    :bye:

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tip.


    Es hat funktioniert. Was mich allerdings wundert ist, daß die beiden 64MB Karten, die den original Magellan-Aufkleber haben, von San Disk sind.


    Habe mehrfach gelesen, daß das eine der wenigen Karten sind, die im Magellan nicht funktionieren. Laufen allerdings prima.


    Gruß Jürgen us Kölle

    Gruß


    Jürgen us Kölle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    bei uns hat ein Elektromarkt Noname-SD-Karten 1 GB für70€ angeboten. Da konnte ich nicht wiederstehen und es funktioniert.


    Kann den Hersteller aber nicht ermitteln.


    Gruß TheoB

  • Habe eine No Name ( ? ) SD Karte : take MS
    mit 1 GB
    läuft einwandfrei !
    habe in der ini auf 510 MB erhöht
    null Problemo



    Gruß Chris

  • Hallo Zusammen, :bye:



    Welche max. Speicherkapazität (SD-Karte) kann ich in meinem Merigreen verwenden?


    Vielen Dank
    Rudi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von schraddelrudi@27.01.2005 - 22:35
    Welche max. Speicherkapazität (SD-Karte) kann ich in meinem Merigreen verwenden?


    Moin,


    beim MeriGreen würde ich nicht mehr als 256MB verwenden.


    Grüße
    Gröni

  • Hallöchen zusammen ,


    bin neu hier und schon möchte ich was wissen ;-))


    ist es nicht möglich einfach das gps zum kauf einer sd karte
    mitzunehmen, die karte einfach dort mal zum test einstecken
    und im menü zu schauen, ob das gps die karte erkennt ?


    danke im voraus für euer hilfe


    twostep aus böblingen

  • Zitat

    Zitat von twostep@28.01.2005 - 14:14
    ist es nicht möglich einfach das gps zum kauf einer sd karte
    mitzunehmen, die karte einfach dort mal zum test einstecken
    und im menü zu schauen, ob das gps die karte erkennt ?


    Natürlich ist das möglich. Ich würde sogar Daten (z.B. den Track) auf die SD-Karte draufschreiben und wieder löschen.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin ,


    Ich habe für mein MeriGreen eine 256 MB SD-Card bei Atelco gekauft


    Hersteller : CNMemory


    Funktioniert einwandfrei :8


    MFG
    Rudi

  • Hallöchen zusammen


    Teste gerade die ScanDisk Extreme III 1.0 GB in meinem
    Meri Gold und Color und geht einwandfrei ohne Muken.


    bis denne


    Twostep

  • ich habe mir nun auch eine 1GB NoName zugelegt. Nachdem ich einiges getestet habe, kann ich bestätigen, dass es lediglich ein Problem mit der Größe der IMG-Dateien gibt. Solange sie unter 150MB halte klappt alles wunderbar. Über 200MB schaltet sich mein MeriCol ab. Die 50MB dazwischen habe ich noch nicht getestet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, mit der Sandisk Extrem 3 (20MB lese/schreibgeschw.) funzt es bis 250 MB Regionen.


    cu rainer

  • Zitat

    Zitat von Edi@22.11.2004 - 06:24
    hat jemand auch schon 1000MB-Karten im Einsatz?
    wäre schön, wenn diese hier auch auftauchten.. :bye:


    Ich habe mir für meine Digicam bei Ebay eine 1 GB STEK Ultra II gekauft (70,00 Euro, angegebene Schreibgeschwindigkeit 9MB/s, Lesegeschwindigkeit 10 MB/s), probeweise mal mit ein Paar Daten geladen und in mein Meridian Color geschoben. Gerät und Karte funktionieren problemlos.


    Gruß
    Runner